Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   179.433 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   163.000 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   22.043 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.432 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   476.911 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Der Trank von Madam P. - Logikfehler? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Trank von Madam P. - Logikfehler?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snow-White
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ princessleia007:

Es wird im Buch nicht genau beschrieben, wer ihn zuerst gesehen hat, aber dass Nick ihn nicht gesehen hat, steht nirgends. Warum sollte er denn "erstarrt" sein, wenn er ihm nicht in die Augen gesehen hat?
Die Filme tun nichts zur Sache, da auch sie nur Interpretationen der Produzenten und des Regisseurs sind.
05.03.2005 20:25
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe alle Filme (also die bisherigen 3) auf DVD und es wird nie gezeigt wer ihn als 1. gesehen hat und was genau passiert ist . Doch lässt sich mit logik das doch so konstruieren wie ich es gemacht habe .
In den Büchern steht doch das Nick ihn gesehen hat .

So wurde es im Film formuliert .
Im Film ist Nick auch nicht versteiner sondern häckt wie ein nasser Sack in der Luft .

__________________

05.03.2005 20:48 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Lessa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat Nick den Basilisken ja in den Augen von Justin gespiegelt gesehen.

Eine andere Erklärung könnte aber auch Folgendes sein:

Es gibt die Redewendungen oder . Ich finde, das trifft wortwörtlich auf diejenigen zu, die den Basilisken durch eine Spiegelung erblickt haben. Etwas so Grauenerregendes muss von diesem Anblick ausgegangen sein, dass es ohne lange Umschweife zu einer Erstarrung des Körpers gekommen ist, wie eine Schutzreaktion, um weiteren Schaden physischer oder psychischer Art - wahrscheinlich eher letzteres - bzw. sogar den Tod zu vermeiden. (Der Trank, der verabreicht wird, sicherlich unter zuhilfenahme von Magie, wirkt dann wie ein Medikament, das Muskelanspannungen lösen und auch geistig beruhigend wirken kann)

Diejenigen, die dem Basilisken direkt in die Augen geschaut haben, sind dann quasi , da war eine körperliche Reaktion auf eine geistige Überbelastung nicht mehr möglich.

Diejenigen, die schon tot sind, werden durch eine Art "Erstarrung" vor weiteren geistigen Verletzungen geschützt, unabhängig davon, ob sie dem Basilisken direkt ins Auge sehen oder ihn durch eine Spiegelung erblicken. (Bei ihnen würde der Trank dann wohl eher auf der geistigen Ebene wirken, da ein Geistkörper sicherlich anders zusammengesetzt ist als ein lebendes Wesen.)
05.03.2005 20:58
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, zum Nick-Justin-Problem Ich denke, dass Nick dem basilisken direkt in die Augen geguckt hat, und dass die schlange quasi einen Geist umgebracht hat. Deshalb auch der Kommentar, den @Saphire schon angeführt hat:

Justin hat durch den Geist hindurch geguckt => kein direkter AUgenkontakt, "nur" versteinertAugenzwinkern

zur "Versteinerung":
ich denke nicht, dass die ganzen Opfer regelrecht zu Stein geworden sind. Sonst hätte Filch auch nicht zuerst behauptet "er hat meine katze umgebracht!" *oder so ähnlich* Filch hat den reglosen, starren Körper seiner Mrs Norris vorgefunden. ich habe mir dieses "versteinert-sein" immer so ähnlich wie Totenstarre vorgestellt. Erstarrte, steife, "versteinerte" Körper. Vielleicht ist ihre Körpertemperatur sogar "runtergefahren" Keine Ahnung , so dass das Kalte noch mehr an Stein erinnert. Demnach könnte es bei den menschlichen (und tierischen) Opfern m.E. tatsächlich ganz einfach so sein, dass man ihnen den Alraunensaft auf die Lippen träufelt.

Aber bei einem GeistNachdenken ...?Keine Ahnung Vielleicht ähnlich, wie bei der Todestagsfeier mit dem faulen Essen, wie auch schon jemand vor beschrieben hat, ihn durch Dampfschwaden ziehen*g* Vielleicht einen besonders intensiven/ starken Aufguss davon machen, damit Nick das "inhalieren" konnteVerwirrt Nachdenken

__________________

05.03.2005 22:09 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bisher immer von einer tatsächlichen Versteinerung ausgegangen. Bis ich die Beiträge hier gelesen habe. Es hört sich tatsächlich eher nach einer Schockreaktion an. Je nachdem wie stark ein Schock ist, ist er ja auch tödlich. Ein Spiegel oder ähnliches mildert vielleicht diesen und führt zur Erstarrung, wie hier schon gesagt wurde.

Später mehr, mein PC hängt grad...

__________________



06.03.2005 17:59 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, davon bin ich auch immer ausgegangen @ Morgana Grinsen .

Genauso bin ich immer davon ausgegangen, dass Nick dem Basilisken direkt in die Augen gesehen hat.
Zuerst hat Justin den Basilisken durch Nick hindurch gesehen. Nick sieht, wie Justin unkippt, versteinert, dreht sich dann um, um zu sehen, was passiert ist, oder um Hilfe zu holen, und blickt dem Basilisken dann direkt in die Augen.
Dazu würde dann auch passen, dass Nick die volle Ladung abbekommen hat. Hätte er nur die Spiegelung des Basilisken in Justins Augen gesehen, wäre ihm vielleicht gar nicht passiert, da ein Geist schlecht versteinern kann.

@ Ravanna:

Wenn Nick so einen "Aufguss" inhalieren sollte, müsste das aber irgendwie voraussetzen, dass es atmet bzw. es eine andere Möglichkeit gibt, wie es in seinen Körper eindringt. Das würde aber schlecht gehen, wenn er versteinert ist.
Noch eine andere Sache: Auch wenn es in Band 2 so beschrieben wird, dass die Geister über verschimmeltes Essen fliegen, und so zumindest ein Gefühl zu bekommen, wie geht es, dass Geister atmen? Müsste die Luft nicht einfach durch sie hindurch gehen, ohne dass sie etwas merken?

__________________

06.03.2005 23:45 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


@Ginny Ja, ok, "inhalieren" wäre in der tat etwas schwierig, ich gebe zu, ich wüsste auch nicht, ob GEister in dem Sinne atmen könen wie Menschen *g*
Aber Geister scheinen doch zumindest eine so große ....ähmNachdenken "molekulare Dichte"(?) zu haben, dass einem ein kalter Schauer den Rücken runterläuft, wenn man durch sie hindurch geht, oder? Ich meine, das würde in den Büchern hin und wieder mal so beschriebenNachdenken
Na, ja, und wenn man dann den Geist durch so eine Dampfschwade (nenne ich jetzt mal so) von Alraunentrank zieht (in welcher Konzentration sei mal dahingestellt), dann könnten sich doch *rein theoretisch und in meiner blühenden Phantasie breites Grinsen * die Moleküle vom Alraunentrank mit den "versteinerten" Geister-Molekülen verbinden und den Geist wieder "auftauen"^^

Wie ist die Lösung? Nachdenken breites Grinsen Keine Ahnung

__________________

07.03.2005 08:52 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir eigentlich auch nur vorgestellt, dass die Leute, die vertseinert werden, ganz starr werden, wie man eben auch Hermine sieht. Wäre sonst irgendwie auch unheimlich... Augenzwinkern

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, das Nick den Basilisken direkt gesehen hat. So lautete meiner Meinung nach die Erklärung. Da Nick ja schon tot war, ist er nicht gestorben sondern stattdessen ebenfalls erstarrt. Vielleicht konnte man ihn wiederbeleben, dadurch das man den Trank einfach stärker gemacht hat.

Das finde ich gut, so in der Art denke ich es mir auch Fröhlich
11.03.2005 23:39
Fairytale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage!

Aber meiner Ansicht nach, sind die Opfer dieses Fluches nicht tatsächlich zu Stein geworden, sondern, ihre Muskeln haben sich nur verhärtet, sprich sie konnten sich nicht mehr bewegen, waren wie versteinert!
Sie sind nicht zu Stein geworden, ihre Äußere Form ist geblieben, also sie hatten noch ihre Haut etc und kein Stein.
Daher existierte ja auch noch ihr Mund, ihre Nase, ihre Ohren, etc... Alles Öffnungen durch die man vieleicht mit einer Kanüle etwas "einfüllen" kann.
12.03.2005 23:57
Banane
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage Top

Ich hab mir überlegt, dass der Trank wie Augentropfen in die Augen geträufelt wird, weil man wird doch auch versteinert indem in die Augen vom Basilisk schaut und durch den "Augentrank" wird man dann wieder "entseinert". Dann hat man das Problem mit dem Schlucken nicht. Augenzwinkern
22.05.2005 20:35
Remus Loopin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nur mal eine frage am Rande:
Wenn Menschen sagen wir mal versteinert werden können wie es im Film dargestellt ist und sie sozusagen schock gefroren sind könnte man sie doch theoretisch Jahrhunderte lang "einfrieren" und später wieder auftauen lassen. So wie wir menschen heute versuchen usn "einfrieren" zu lassen und später wiederzubeleben wenn wir die technik haben uns zu restabilisieren.

Theorie:
Mir ist eben ein unsinniger und blöder gedanke gekommen. Wenn es heisst das wenn man ihn durch einen Spiegel sieht "versteinert" / " erfroren" wird dann müsste man doch eigentlich nur versteienrt werden. Da die Augen selber sehen alles nur falschrum und werden dann auf die Hinterseite des Augapfels projektziert und dann weiter geleitet. Aber Zwischen der Hinterseite des Augapfels und dem "Blick" stehen noch Netzhaut und verschiedene Flüssigkeiten. Ist jetzt einfach nur so losgedacht. Ich glaube kaum das irgendwer wer ein buch schreibt sich über sowas gedanken macht.

ich glaube auch das Nick damit "eingerieben" wurde. Oder vielleciht einfach nur ein Tuch mit dem Trank getränkt und durchgeworfen (bauch 5 punkte / Kopf 10 Punkte)

P.S.:
Ich glaub auch nicht das Geister atmen. Da sie ja sagen wir mal durch gegenstände und Seen schweben können
30.05.2005 21:09
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Der Trank von Madam P. - Logikfehler?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH