Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   190.246 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.701 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.779 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   158.769 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.335 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Was haltet ihr von "alternativen Heilverfahren"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was haltet ihr von "alternativen Heilverfahren"?
Als Ergänzung zur Schulmedizin und zur Vorbeugung sehr zu empfehlen 42 53.85%
Wenns wirkt, okay, is aber wohl eher der Glaube daran 27 34.62%
Alles Humbug und Geldmacherei..... 9 11.54%
Insgesamt: 78 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr von "alternativen Heilverfahren"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Felicitas,



Unterstützend im Sinne von Placeboeffekt; da nehme ich doch lieber ein echtes Placebo, bevor ich den Humbug der Homöopathen unterstütze!

@ Lumos Maxima,



Weiß jeder, was D30 bedeutet? Also, D1 bedeutet: ein Teil Ursubstanz wird mit 9 Teilen Lösungsmittel verschüttelt. D2 ist eine Verdünnung von 1:100, D3 von 1:1000. D30 ist demnach eine Verdünnung von 1:1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 (Fragt mich nicht, wie man diese Zahl nennt!)...
Ab D23 sind von einer Substanz nurmehr einzelne oder gar keine Moleküle mehr vorhanden. Homöopathen behaupten einfach, dass durch das Schütteln irgendwelche medizinischen ("kosmischen") Kräfte frei werden. Welche das sind, wissen nicht einmal sie selbst.

Nicht einmal das Simileprinzip (Prinzip der Ähnlichkeit) hat wissenschaftlichen Bestand ("Bittere Pillen", S. 1021, 1022):



Oder auf Scharlatanerie! Seltsam, wie leichtgläubig viele Menschen auf manchen Gebieten doch sind, allen Beweisen zum Trotz.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 19.12.2005 09:21.

19.12.2005 09:18
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Falada

Weiß jeder, was D30 bedeutet?
******************************
ich weis sehr wohl was D30 bedeutet Grinsen

weil ich mich eine zeitlang intensiv mit homöopathie beschäftigt habe .
natürlich ist nach den normalen physikalischen erkenntnissen NICHTS mehr von der ursubstanz enthalten (das ist richtig)
aber der physik zum trotz , gibt es sehr viele menschen die auf die homöopathie schwören und denen sie sehr geholfen hat (meine familie u. haustiere miteingeschlossen) !
ob das jetzt die plazebowirkung ist oder eine andere , ist in dem fall völlig egal ...
denn es gibt ein sprichwort : wer heilt , hat recht !

die homöopathie gibt es schon länger als 200 jahre und ihre anhänger sind nicht weniger geworden (eher im gegenteil) und wenn sie wirklich so unwirksam wäre wie sie sein "soll" (zum ärger u. verdruß der schulmedizin , die es nicht verabsäumt von zeit zu zeit verunglipfungskampanien der hom. gegenüber zu veranstalten) , dann würde sich kein mensch mehr für diese art medizin interressieren (aber dem ist nicht so Augenzwinkern )

So oder so: Bei der Wiederholung von Hahnemanns berühmtem Experiment zeigte sich, dass durch Einnahme von Chinin kein "Fieber" entsteht, weder im Sinne des 18. noch des 20. Jahrhunderts.
************************************************************
es ist halt so , daß jeder mensch anders auf substanzen reagiert (ein anderer hätte vielleicht herzklopfen bekommen)
dann darf man nicht vergessen raucht u. trinkt der arzt , nimmt er regelmäßig medikamente usw.

die heutigen organismen sind viel mehr giftstoffe gewohnt/ausgesetzt als vor 200 jahren , auch könnte die chinarinde damals gehaltvoller gewesen sein !
ein WISSENSCHAFTLICHER versuch muß immer alle komponenten vollkommen gleich haben (sonst ist er nicht wissenschaftlich) , wie in dem fall ..... auch müßte das an vielmehr menschen getestet werden , als an einem ....
und eine grundwahrheit der hom . ist auch , das menschen die sehr viele genußmittel zu sich nehmen , der hom. gegenüber viel unempfindlicher sind .... auch reagieren frauen u. kinder anders als männer usw.

grüße
19.12.2005 10:05
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Diese Frage bezog sich nicht auf dich, Lumos Maximus, sondern auf die vielen Minderjährigen hier.



Egal ist es insofern nicht, weil die homöopathischen Mittelchen nicht als Plazebos gekennzeichnet sind.
Außerdem dürften reine Plazebos (z. B. ein Stück Würfelzucker!) billiger sein, sprich: die Homöopathen machen mit nichts Geschäfte, indem sie das Nichts zu einem Hokuspokus aufblasen. Finde ich irgendwie unmoralisch.

Da der Plazeboeffekt eine Tatsache ist, verwundert mich die Beliebtheit der Homöopathie nicht weiter. Dass sie unwirksam sei, behauptet schließlich keiner. Ihre Wirksamkeit beruht auf dem Plazeboeffekt.
Allerdings: bloß weil die Anthroposophen behaupten, in der Natur gebe es keine rechten Winkel (was sie vermutlich in 200 Jahren noch behaupten werden), ist das schließlich auch noch lange keine Tatsache. Soviel zum Thema:



Mir scheint, ohne die Anthroposophen hätte sich die Homöopathie nicht so lange gehalten. Wirft kein gutes Licht auf sie.
20.12.2005 10:19
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja liebe falada ..... da du weder ein freund der homöopathie noch der antroposophen bist , wirst du NIE etwas gutes darüber sagen (was auch sehr einseitig ist)
möglich , daß (wenn die untersuchungsmethoden noch verfeinert weden) doch bei der homöopathie etwas gefunden wird , das man heute noch nicht feststellen kann .
immerhin behauptet die hom . , daß durch das verschütteln die information der ursubstanz in der trägersubstanz eingeprägt wird und das umsomehr je öfter verschüttelt wurde .... sprich mit jeder verdünnung wird die wirkung stärker !
das ist natürlich paradox , aber bei den untersuchungsmethoden ist ja noch einiges möglich . vielleicht wird die hom. doch noch einmal anerkannt ....
bis dahin werden aber trotzdem viele menschen nicht darauf verzichten wollen und es trotzdem immer wieder zu bemerkenswerten heilerfolgen kommen .
sei wie es sei , über die homöopathie kann man jahrelang streiten ....

grüße

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lumos maxima: 20.12.2005 11:59.

20.12.2005 11:57
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lumos maximus,



Hier also etwas Einseitiges:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 21.12.2005 08:14.

21.12.2005 08:08
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich hab mich mit rudolf steiner nicht auseinandergesetzt ....
ich hatte mal eine kundin die ihre tochter in eine rudolf steiner schule , in wien , gehen ließ.
der rassismus ist natürlich ätzend und völlig abwegig , aber man darf nicht vergessen , daß zu seiner zeit "rassistische anschauungen" gang und gebe waren (was natürlich keine entschuldigung sein soll ) aber auf diesem rassismus des 19jahrhunderts ist der nationalsozialismus gewachsen (heute sind wir klüger .. oder doch nicht)
aber eine beziehung von rudolf steiner zu hanemann (erfinder der hom.) herzustellen ist schon etwas bei den haaren herbeigezogen , hanemann war arzt und lebte mind. 100 j. früher

1755 Friedrich Christian Samuel Hahnemann wird am 10. April in Meissen geboren



grüße
21.12.2005 08:33
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



An den Haaren herbeigezogen?



Genug geschwafelt.

Dr. med. Frank Meyer, geb. 1960 ist Hausarzt und Moderator eines ärztlichen Qualitätszirkels für anthroposophische Medizin und Naturheilverfahren in Süddeutschland.

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 21.12.2005 12:59.

21.12.2005 12:07
buschfrau
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube daran jetzt schon.
Früher fand ich, dass das schwachsinn ist.
Aber dann hatte ich eine Allergie gegen Weizen. Und durch die Heilverfahren einer bekannten, ist die Allergie weggegangen! Ich musste da zwar öfters (4x) hin, bis sie weg war, aber sonst wäre sie wahrscheinlich gar nicht weggegangen.
Auch Zahnschmerzen gingen davon weg.
Seitdem halte ich eigentlich viel davon.

Buschfrau
21.12.2005 16:59
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja gut falada Augenzwinkern

steiner hat sich der homöopathie BEDIENT , weil er selber nix gescheites in der richtung SELBER auf die beine stellen konnte ! ! !
das heißt aber jetzt nicht , daß ein anhänger der hom . gleichzeitig ein fan der antroposophen ist ! ! diese antroposophen sind eigentlich viel weniger bekannt als hahnemann !
ein anhänger der klassischen homöopathie interressiert sich normal NUR FÜR DIESE !
steiner hat ja nicht eine med. richtung erfunden , sondern eine weltanschauung und ich denke das sind 2 paar schuhe , die hom. kann sehr gut ohne steiner leben , steiner ohne sie wahrscheinlich nicht Augenzwinkern

Steiner hat die Verwendung von potenzierten Heilmitteln nicht einfach nur aus der Homöopathie übernommen. Als anthroposophischer Geisteswissenschaftler hat er auf vielfältige Weise dargestellt, wie geistige und seelische Kräfte im Menschen wirken und wie Organe und deren Funktionen Ausdruck geistiger und kosmischer Gestalt- und Richtkräfte sind.
****************************************************************

man könnte ihn als vorreiter der PSYCHOSOMATIK ansehen , daß eben seelische befindlichkeiten auf den körper zurückwirken und ihn krank machen (oder auch gesund ) aber ohne der idee hahnemanns wäre steiner ein niemand gewesen (so schauts aus)

aber wenn mans genau nimmt war steiner auch nicht blöd .... immerhin ist die psychosomatik heute sogar von der schulmedizin anerkannt Zunge raus


So spielt es - im Gegensatz zur Homöopathie - eine wesentliche Rolle, ob man ein Metall als natürliche Verbindung, künstliche durch Verdampfen erzeugten Metallspiegel oder gar als »vegetabilisiertes Metall« gibt. Bei diesem letzteren, von Rudolf Steiner angeregten Herstellungsverfahren wird ein Metall durch Auflösung, Destillation, Verglühen und Bindung mit Ammoniumnitrat, einer Stickstoffverbindung zu einem Düngemittel verarbeitet. Damit werden ausgewählte Pflanzen gedüngt, um anschließend kompostiert zu werden und selbst als Dünger für die nächste Pflanzengeneration zu dienen.
Über drei Jahre hinweg wird so die nächste Generation mit dem Kompost der vorhergehenden gedüngt. Anschließend werden die Pflanzen zu Heilmitteln bereitet. Das so entstandene Medikament, z.B. ein Johanniskraut/Goldpräparat weist aufgrund der beschriebenen »Vegetabilisierung« aufgeprägte Sulfur- bzw. Lichtkräfte auf, die durch die Potenzierung nach homöopathischen Regeln noch verstärkt werden.
******************************************************************

also ich muß ehrlich sagen diese medizinzubereitung ist GENIEAL (ich bereite nämlich selber auch gern medizin zu ) Top
denn auch in der modernen chemie weis man heute , daß minimalste mengen im microbereich massive auswirkungen auf den organismus haben können , vor allem wenn man sie ständig zu sich nimmt (spritzmittel , pestiziede usw. )
also ich glaub ich werde mich doch ein bisschen mit steiner beschäftigen Augenzwinkern , auch wenn er ein rassistisches ar....loch Wütend war , war er doch ein genialer denker Respekt
es ist leider alles (wie immer im leben ) nicht nur schwarz oder weiß und wenn gute ideen da sind , soll man sich ihrer bedienen und das schlechte weglassen , man muß halt selbst für sich entscheiden was gut ist u. was nicht !

tja u. rudolf steiner schulen sind auch staatlich anerkannte institute (in österreich) und ich denke der staat wird irgend welche falsche und schwachsinnige denkrichtungen nicht unterstützen (hoff ich zumindest)

grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lumos maxima: 22.12.2005 07:34.

22.12.2005 07:28
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lumos maxima,

wenn dich die Anthroposophie derart fasziniert, dann sollte dir die Lektüre folgenden längeren Artikels nicht zuviel sein:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 22.12.2005 09:24.

22.12.2005 08:56
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ falada

Die anthroposophische Medizin nach Rudolf Steiner wird heute allein in Deutschland in etwa 1000 Krankenhäusern und von 6000 Ärzten praktiziert. Trotz enormer Widersprüche der Anthroposophie zu den Naturwissenschaften fühlen sich Anwender dieser Methode nicht daran gehindert, eine Arzneimittellehre zu entwickeln, die auf dem Denkraster der Viergliederung des Menschen in physischen, Äther-, Astral- und Lichtleib beruht. Metalle (primär Gold-, Kupfer-, Eisen-, Quecksilber-, Zinn-, Silber- und Bleiverbindungen) dienen zur "Behandlung" des "unbelebten Leibes", wobei angebliche Zusammenhänge frei behauptet werden. So steht das Metall Blei den Anthroposophen für die Wirkung des Planeten Saturn und hat als "Zielorgan" die Milz, Gold hingegen steht für die Sonnenwirkung und zielt auf das Herz, Silber sei mit dem Mond verbunden und wirke auf das Gehirn. Diese Denkweisen und Praktiken sind nicht wissenschaftlich, sondern magisch, wie die biologisch-dynamische Landwirtschaft.

Esoterik, Astrologie und Okkultismus haben an staatlich unterstützten Forschungseinrichtungen nichts zu suchen. Ein wissenschaftlicher und vor allem öffentlicher Diskurs über die historischen Grundpfeiler des Ökolandbau-Gebäudes und bestimmte gegenwärtige Ausrichtungen sind unerläßlich.
***********************************************************

wenn ich mich mit rudolf steiner beschäftigen möchte werde ich zuerst SEINE EIGENEN SCHRIFTEN lesen und nicht etwas über ihn , was wiederum ideologisch gefärbt ist !

das einem schulmediziner bei solchen weltbildern die haare zu berge stehen ist nur verständlich !
ich bin persönlich sehr an den naturwissenschaften u. der schulmedizin interresssiert , weis aber auch , daß sie NICHT ALLES WISSEN , vor allem nicht viel über die menschliche psyche und ihre auswirkung auf körperliche vorgänge ! es ist auch eine tatsache , daß der mensch esoteik u. religion (sprich übernatürlich-unerklärliches) braucht um auf dieser welt bestehen zu können , denn dort kann er noch hoffen , auch wenn alle behaupten es ginge eh nix mehr , weil nicht sein kann was nicht sein darf !
wer an wunder glaubt wird vielleicht wirklich welche erleben !
und es gibt von der schulmedizin selbst dokumentierte fälle die wissenschaftlich nicht erklärbar sind zb. spontanheilungen bei krebs ....
man darf sich nicht auf eines festlegen man muß ALLE hören/lesen was sie zu sagen haben und dann entscheiden .....

Die anthroposophische Medizin nach Rudolf Steiner wird heute allein in Deutschland in etwa 1000 Krankenhäusern und von 6000 Ärzten praktiziert
***********************************************************
das spricht eigentlich FÜR die antroposophie .... denn , würden sie keine heilerfolge haben , wären die spitäler leer und könnten sie ärzte u. personal nicht bezahlen , aber so wie es aussieht dürften sie überfüllt sein , denn 1000 krankenhäuser ist schon sehr viel und 6000 ärzte die eigentlich scharlatane und kurpfuscher sind ? nein das glaub ich nicht !

grüße
22.12.2005 10:01
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lumos maxima,



Bitte sehr:




Mit Verlaub: Kotzen

Woher Rudolf Steiner seine "Weisheiten" hat, ist klar:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 23.12.2005 09:56.

23.12.2005 09:54
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

soll ich mich jetzt aufregen worüber er nachgedacht u. geglaubt hat ?
ich nehme an , daß er sich mit allen damals erreichbaren mythen u. religionen befaßt hat und daraus SEINE schlüsse gezogen hat !
das heist ja jetzt nicht wenn ich seine schriften lese , daß ich eins zu eins sein denken übernehme , für mich ist eben interressant WIE u. WAS er gedacht hat ....
und vielleicht ist für mich ein denkanstoß dabei (oder auch nicht)
aber du als christliche fundamentalistin (wie ich nach lesen deiner diversen postings festgestellt habe ) wirst dich mit anderen ansichten u. denkweisen schwer tun (aber das ist nicht mein problem Augenzwinkern )

Deshalb können wir sagen: Wenn dieses luziferische Prinzip im Menschen nicht wäre, so würde der Mensch in einer gewissen Passivität, in einer gewissen Untätigkeit, von den Göttern getragen, zur Vollkommenheit geführt
***********************************************************

jaja da ist schon was wahres dran ..... das bedürfnis nach erkenntnis und nach selbstständgkeit und macht .... in diesen fallstricken verheddert die menschheit sich ständig !

seine sprache ist halt etwas antiquiert für unsere heutige zeit , aber wenn man sich die mühe nimmt , kann es ganz interressant werden ...

grüße
23.12.2005 10:53
Thári Thári ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37422.gif

Dabei seit: 27.12.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke es funktioniert... bei mir zumindest. Ich nehme fast ausschließlich nur Bachblüten und Homöopathische Medikamente zu mir. Allein für Panikattacken beim Zahnarzt sind Notfalltropfen erste Sahne Augenzwinkern

__________________

29.12.2005 14:51 Thári ist offline E-Mail an Thári senden Homepage von Thári Beiträge von Thári suchen Nehme Thári in deine Freundesliste auf
Willow Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde so was voll okay.... Ich bin aber der Meinung dass man daran glauben muss, wenn man nicht daran glaubt wird es nicht helfen, jetzt kommt mir aber auch die frage was man denn unter "Alernativen Heilmitteln" versteht?

Ich verwende wenn ich krank bin Hausmittelchen, wie heiße zitrone und so...

Aber ich bin auch ganz dankbar über die Heutige Schulmedizin, okay man sollte nicht wegen jeden Kratzer auf die Intensivstation und gegen jedes Wehweh eine Pille nehemen, aber ohne die medizin von heute wären viele nicht mehr unter uns und wahrscheinlich schon sehr früh gestroben...
29.12.2005 15:06
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Was haltet ihr von "alternativen Heilverfahren"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH