Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.359 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.759 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.883 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   30.219 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  
Mr and Mrs Smith (Forum: Kino & TV)   01.12.2004 20:37 von Valeria   8.885 26   09.03.2015 02:42 von Lachkeks  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,504 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
snape-jüngerin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

man darf vor allem nicht vergessen: es wird hier nur beschrieben, was harry denkt, aber nicht, was wirklich ist. es könnte sich also um eine missinterpretation der reaktion durch harry handeln. es wäre ja nicht das erste mal, dass er sachen in bezug auf snape falsch interpretiert...

ansonsten würde ich es mir ganz einfach damit erklären, dass snape nun mal durchaus ein schadenfroher mensch ist. vielleicht hat ihn die herumschleichende katze schon die ganze zeit genervt und er ist froh, dass er sie nun vom bein hat.
17.07.2004 10:57
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich gehe auch eher davon aus, daß Filch's Vorbild in Hogwart's schon der Professor für Zaubertränke sein mag, aber umgekehrt ist Snape Filch ziemlich egal. Soviel Trubel um eine Katze; da muß einer wie Snape einfach grinsen. Alles andere würde seinem Charakter nicht entsprechen.
Bestimmt freute er sich nicht über die Öffnung der Kammer. Er versucht die Schüler zu schützen. Er ist nicht wie die sadistische Umbridge. Er droht zwar Dinge an, wie an Trevor einen tödlichen Trank auszuprobieren, aber er tut es nicht.
Aber, wie es typisch für Slytherin ist, gibt er einen Seitenhieb auf die verabscheuten Gryffindors, indem er sie vordergründig schützt, aber gleich nach ihrem Aufenthalt fragt. Das ist doch slytherinisch richtig gut. Er wusste ganz genau, daß Harry nichts damit zu tun hatte; aber er konnte sich halt so eine schöne, kleine Gemeinheit nicht verkneifen. So kennen wir ihn...

__________________



03.08.2004 22:12 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab´s jetzt noch einmal gelesen.
Ich denke es ist hauptsächlich Lockhards absolut lächerliches Büro. Man muss sich das vorstellen: die ganzen grinsenden Portraits - teilweise mit Lockenwicklern(!) - die den Ausführungen des echten Lockhard die ganze Zeit eifrig zustimmen.
Lachen Lachen Lachen
Also ich hätte wohl nicht Snapes Selbstbeherrschung und würde wahrscheinlich laut losprusten, und das wäre doch angesichts der ernsten (Katzen-)situation völlig unangebracht. Verboten

__________________

03.08.2004 23:37 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, so nach ein paar Wochen noch mal drüber gelesen kommt mir ja noch ein Gedanke...Nachdenken
Vielleicht fand Snape es auch einfach nur irre komisch, und konnte sich kaum zurückhalten, dass ein nach außen hin so abweisender, ekliger, harter Kerl wie Filch so losflennt wegen einer KATZE ! Ups Vogel zeigen Grinsen breites Grinsen Fröhlich Lachen
Ich meine, man stelle sich vor, wie Filch gerade eben noch am liebsten jemanden wegen irgendeinem Blödsinn an den Daumen im Kerker aufgehangen hätte, und dann heult er los wie'n Baby, weil sein Miezekätzchen ein Aua-Aua hat Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
Sorry an alle Tierfreunde, ich weiß, das war gemein, aber ich konnt grad nicht anders Scheinheilig

__________________

20.08.2004 19:41 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Nurja Jermaine
unregistriert


... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape war wahrscheinlich durch seine Zeit als Todesser schon so abgehärtet, dass ihm das nichts mehr ausmachte! Lachen
Allerdings glaube ich eher, dass er froh war, dass der Dunkle Lord wieder frei ist( oder zumindestens tom riddle)!
Zur falschen Zeit am falschen Ort war nur eine Ausrede, weil er nicht wollte, dass Harry den Lob einheimste und niemand mehr an die Slytherins glaubte, die ja mehr mit Voldemort zu tun haben! Top
31.08.2004 13:44
*Phönix*
unregistriert


RE: Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir gut vorstellen, das Snape doch noch ein Todesser ist, oder zumind. mit halben Herzen noch dran hängt! Das gibt doch auch spannenden Stoff und packende Wendungen in den nächsten Büchern!
02.09.2004 08:07
Mrs. Granger Mrs. Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15085.jpg

Dabei seit: 03.08.2004
Alter: 34
Herkunft: Hinterm Mond links



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ist doch klar:
Ich denke, er alcht sich fast einen, weil er sich freut, das Harry Ron und Hermine bestraft werden.
Ziemlich fies, wenn ihr mich fragt. Flop Wütend

__________________
"Hey Big D.!"
13.09.2004 21:33 Mrs. Granger ist offline E-Mail an Mrs. Granger senden Homepage von Mrs. Granger Beiträge von Mrs. Granger suchen Nehme Mrs. Granger in deine Freundesliste auf Füge Mrs. Granger in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mrs. Granger anzeigen Skype-Name von Mrs. Granger: moonowl
frommy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


alos ich habe das so aufgefasst, dass Snape sich glaubwürdiger machen will, indem er vortäuscht, es nicht grundsätzlich auf Harry abgesehen zu haben, ...um kurz darauf eben doch klare Hinweise dafür zu liefern, dass es Harry gewesen sein könnte...Snape ist Stratege!!! Das war ein sehr theatralischer Zug, aber clever!
ICh glaube nicht, dass Snape in dem Moment schon den Mut hatte, zu erkennen, dass die Kammer wirklich geöffnet wurde. Er war viel zu sehr fixiert darauf, Harry als Schuldigen zu glauben, als dass er sich damit hätte auseinandersetzen wollen, wie ernst die Lage war.
16.09.2004 01:06
ginny24
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi
Hm, ich stimme dem mal zu!
Ich glaube er war ganz einfach amüsiert üder die ganze Lage, weil Dumbledore und Mc G. sich ja auch wie.. üder die Katze gebeugt haben und das muss schon komisch ausgesehen haben.
Aber der Blick Filchs hat ja dann wohl den Vogel abgeschossen oder?
Lachen Lachen Zunge raus
18.09.2004 00:05
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape war vermutlich äußerst erheitert, dass sein „Lieblingstrio“ mal wieder in Schwierigkeiten steckt. Ich denke nicht, dass er sonderlich viel Schadenfreude wegen der versteinerten Mrs Norris empfunden hat. Aber die Gelegenheit Harry wieder richtig eintunken zu können, oder es zumindest zu versuchen, dürfte ihn sehr gefreut haben. Immerhin hat Snape ja gleich eine Idee, wie er Harry und Gryffindor schaden kann, selbst wenn er Harrys Schuld nicht beweisen kann. Er will, dass Harry vom Quidditchteam vorläufig ausgeschlossen wird, denn er ist für das Slytherin-Team eine große Gefahr. Vielleicht hat er die Idee in dem Moment geboren, als er sich anstrengt, nicht zu grinsen.
26.09.2004 17:03
Ravenna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Könnte uns diese Stelle im Licht von Buch 6 irgendetwas sagen?
Vielleicht, ob Snape sich schon lange im Innersten über Dumbledore lustig gemacht hat...?
Anderseits ist es eine der wenigen Stellen, in denen im Zusammenhang mit Snape das Wort "lächeln" benutzt wird - nicht "fiel grinsen" oder "ein Lächeln, daß zeigte, daß Harry in großen Schwierigkeiten war", oder was es da noch alles gibt ...
Im Rückblick kann ich mir auf diese Stelle immernoch keinen Reim machen Keine Ahnung
15.02.2006 15:20
Mona Lisa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich "grabe" diesen Thread mal wieder aus , weil auch ich schon mehrfach über diese Stelle beim Lesen gestolpert bin ...

Mein erster Eindruck beim Lesen war ,das Snape sich nur deshalb nur schwer das Lächeln verkneifen konnte,weil die Situation (als Bild insgesamt) so ungemein lächerlich wirkt,wenn man sie etwas von außen betrachtet:
der berühmteste und fähigste Zauberer,den man kennt,steht über einer versteinerten Katze (die bestimmt so schon grotesk genug aussieht) ,zusammen mit anderen,Filch heult sich die Augen aus + erkennt überhaupt nicht,das es in diesem Zusammenhang wichtiger und gefährlichere Dinge zu untersuchen gibt als seine versteinerte Katze,und das ganze wird kommentiert von unzähligen Portraits von Lockhard,z.T. mit Lockenwicklern,und genauso unfähig in ihren Kommentaren wie der lebende Lockhard.
Vielleicht musste Snape auch an DD Büro mit den Portraits denken - und empfand Lockards Raum als schlecht gemachte und ziemlich lachhafte Kopie davon ...

Also: ich muss sagen,ich hätte mir das Lachen glaube ich,nicht verkneifen können,wenn ich da so "im Halbschatten" mir das ganze Bild mal in Ruhe angeschaut hätte - ich hätte laut losgelacht ! Lachen

zu Snapes Bemerkungen danach:
nachdem wir ja nun durch weitere Bücher einiges zusätzlich wissen,ist mir z.B. noch eine ganz andere Intention Snapes eingefallen:
Legilimentik ... ich vermute er hat dies in dieser Situation angewandt,seine Bemerkungen dazu sollten vielleicht ein Hinweis für Dumbledore sein,das Harry zwar mit der Versteinerung an sich wirklcih nichts zu tun hat - aber trotzdem lügt ,v.a.D. was den Grund angeht,warum er zu dieser Zeit in diesem Korridor war - und diese "Stimme" ,die Harry hört,hat eine eindeutige Beziehung zur Chamber of Secrets ; dies wissen Snape ,aber auch Dumbledore.
Vielleicht ist dies Snapes Art Dumbledore darüber zu informieren,ohne für die anderen Anwesenden zuviel zu verraten.
Dies in ein Gespräch oder eine "Befragung" zu verstecken,gäbe DD die Möglichkeit selber Harrys Gedanken direkt zu überprüfen - vielleicht war geanu dies Snapes Intention.

Falls ihr das alles schon besprochen und diskutiert habt Sorry
21.05.2006 21:01
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wäre durchaus möglich.
Doch auch ohne weitere Wichtigkeit wäre seine Reaktion absolut passend für ihn.
Doch haben solche Dinge bei JKR ja wirklich öfter einen weiteren Sinn. Und da finde ich deine Überlegung dazu richtig gut.

__________________



22.05.2006 13:45 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Mona Lisa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Morgana Grinsen

nur kurz da in Eile:

Zitat COS ,S.151,Tb - direkt nachdem Snape Harry "verhört" und ihn der Schule verweisen will:

"Dumbledore sah Harry prüfend an.Seine blinkenden hellblauen Augen gaben Harry das Gefühl,geröntgt zu werden.
"Unschuldig bis zum Beweis der Schuld,Severus",sagte er entschieden."

Zumindest DD scheint Legilimentik da anzuwenden ...

Lg
Mona Lisa
22.05.2006 15:26
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich musste bei diesem Satz tatsächlich selber lächeln.

Ich sah Snape vor mir, wie er aus dem Hintergrund die Situation beobachtet und über den Sinn und Unsinn von Haustierhaltung nachdenkt! Und wie sich jemand, der Schüler gerne an Ketten aufgehängt strafen würde (etwas, von dem wir wissen, dass es DEFINITIV kein Erziehungsmittel für Severus ist!) über die Versteinerung seiner Katze völlig von der Rolle ist.

Das ist wieder eine der Stellen, bei welcher JKR sehr subtil den Sympathiefaktor von Professor(!) Snape eindeutig anhebt! Zumindest bei mir! Grinsen
22.05.2006 15:37
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Snapes Reaktion auf die Versteinerung von Mrs. Norris

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH