Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] yannis ff - Bittersweet memories [One-Shot: Sirius in [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.07.2007 16:26 von yantara   35.005 59   20.12.2016 20:34 von Carola Camble  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.082 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Habt ihr wärend des lesen Herausgefunden das Sirius u [...] (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   01.07.2013 17:18 von Jenny4407   8.851 12   05.05.2014 23:34 von FHil  
Sirius Black (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   16.11.2005 15:40 von Weasley Twins   26.712 46   02.12.2013 20:50 von Lily-Petunia  
Showdown im Ministerium - Der Tod von Sirius Black (Forum: Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   11.07.2007 23:24 von Drake   54.383 101   02.12.2013 19:39 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Sirius schliesfach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sirius schliesfach 5 Bewertungen - Durchschnitt: 7,605 Bewertungen - Durchschnitt: 7,605 Bewertungen - Durchschnitt: 7,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kimi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Juls: sehr interessanter Beitrag Applaus
Ich habe mir auch meine Gedanken darüber gemacht, wie Sirius an das Geld rankommt, aber ich bin sicher, dass die Kobolde (wie normale Banken halt auch Augenzwinkern ) sich nicht viel darum scheren, ob es sich bei ihren Kunden immer um gesetzestreue Mitbürger handelt.
Oder eben, wie du schreibst, Sirius hat das früher schon geregelt. Die Banken unterliegen sicherlich auch einer gewissen Neutralität, so dass das Geld eines verurteilten Verbrechers nicht einfach beschlagnahmt werden kann. Und dann ist es auch durchaus vorstellbar, dass wirklich der Händler selbst das Geld bei Gringotts geholt hat.
Aber in der Tat erstaunlich, warum die Seriennummer des Besens nicht zurückverfolgt wurde. Verwirrt
Wahrscheinlich hat JKR McGonagall die Herkunft überprüfen lassen, weil sich dann logischerweise eine Entlastung für Sirius ergeben hätte, die aber zu dem Zeitpunkt im Buch nicht vorgesehen war Keine Ahnung
Eine "offizielle" Rehabilitierung von Sirius war offensichtlich nicht geplant Unglücklich
22.06.2004 11:56
Juls
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kimi:
Huch, danke, da werd ich ja direkt etwas rot...

Die Schlussfolgerung zu Sirius Entlastung sehe ich aber nicht durch meinen gesponnen Faden.
Zum einen braucht es Zeit für die Nachforschungen (selbst Dumbledore kann schließlich nicht zu Gringotts gehen und sagen: "Hi Jungs, darf ich mal eben bitte die Papiere einsehen, die Sirius Black vor 13 oder 14 Jahren hier hinterlegt hat?")
Zum weitern würde der besen auch noch nicht beweisen, dass Sirius unschuldig ist. Es würde nur zu einem gewissen Grad zeigen, dass er Harry anscheinend nichts böses will...

Es ist ja schließlich auch so:
Will man die Maus fangen, so reizt man sie mit Speck...

Will sagen:
Der menschliche Verstand hat tiefe Abgründe...
Es hätte sich für die Lehrer, insbesondere hier McGonagall, auf Grund der Vorgeschichte von Sirius (man bedenke in diesem Zusammenhang auch den Streich, den er Snape spielen wollte) als ein In-Sicherheit-wiegen sein können, bevor die eigentliche Falle zuschnappt.
Immerhin hat McGonagall ihn selbst ja auch Unterrichtet. Und dass Sirius ein sehr guter Schüler war und intelligent (zusammen mit James die Vorläufer der Weasley-Zwillinge), würde eine subtile Vorgehensweise von ihm hier eher untermauern, als ihn zu entlasten...
22.06.2004 12:25
Koko
unregistriert


RE: Sirius schliesfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

22.06.2004 15:09
Juls
unregistriert


RE: Sirius schliesfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Vermutung: Vollmachtstheorie, wie in meinen vorletzten beitrag hier geschrieben (inkl. deinem der 4. vor diesem)

Nach dieser Theorie wäre es hinfällig, dass das Schließfach einem gesuchten verbrecher gehört.

Außerdem:
Ich glaube kaum, dass das besitz eingezogen wird, weil jemand verurteilt wird.
Ist bei uns ja auch nichts so...
Insofern kann jeder Gefangene jederzeit ganz normal über sein Hab und Gut verfügen. Die Leuts werden in Askaban ja nicht entmündigt, sondern eingesperrt...
22.06.2004 16:31
Dark Angel Dark Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55302.png

Dabei seit: 20.05.2004
Alter: 33
Herkunft: Österreich (Oberösterreich)

Themenstarter Thema begonnen von Dark Angel


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

danke für den klasse beitrag juls der ist echt klasse
Top

__________________

22.06.2004 21:13 Dark Angel ist offline E-Mail an Dark Angel senden Beiträge von Dark Angel suchen Nehme Dark Angel in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dark Angel anzeigen
OmaWetterwachs6877
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bringe mal einen neuen ASpekt in die Diskussion:
Warum erfahren wir die Nummer von Sirius Konto? Nachdenken Das fand ich von Anfang an ungewöhnlich, weil diese Information für uns eigentlich sinnlos ist.
Da könnte also noch was kommen, oder?
22.06.2004 22:28
Juls
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vermutung:
In Band 1 war in 713 der Stein der Weisen
-> 711 ist in der Nähe und könnte somit auch ein Hochsicherheitssafe sein.
-> Sirius hat da noch irgednwas megawichtiges gepunkert....
-> Harry muss die Nummer überhaupt erst mal wissen, weil er wohl Sirius Erbe ist (?) und bei Hochsicherheitssafes sowas nicht in Testamenten vermerkt wird, damit genau diese Information nicht in falsche Hände gerät (?????)

Aber fragt mich jetzt bitte nicht was da jetzt drin sein sollte!
Das grenzt an solcher Art Spekulationen, die ich mir persönlich nicht mehr zutraue (oder für eine FF aufheben würde *ggg*).
Aber ein hier würde ich doch lieber bei Theorien bleiben, die ich zumindest irgendwie logisch mit meinen Verstand begründen kann...
Das überlasse ich dann doch lieber allen, die mehr Freude als ich daran haben sich mit solchen fragen auseinander zu setzen (Danke, dass es euch gibt, übrigens. Habt mir schon ein paar gute Ansätze für die Geschichte geliefert, an der ich gerade schreibe!)
23.06.2004 00:19
Kimi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Juls: Oh dann habe ich dich wohl falsch verstanden. den Satz meinte ich :
Meiner Meinung nach würde das zumindest in die Richtung einer Entlastung führen... Wenn man es logisch hinterfragt, und nicht mit so einer Ignoranz daherkommt wie das Ministerium.



Najaaa... Es ging doch damals nur um Harry, und nicht um seine Eltern. Warum sollte Sirius James&Lily verraten haben, aber später Harry nichts böses wollen? Außer natürlich, er würde es so sehr bereuen, dass er deshalb ausgebrochen wäre.

Ich denke auch nicht, dass so eine Überprüfung bei Gringotts so fürchterlich lange dauern würde. Eine Eule mit Siegel von DD, Ein, zwei Tage suchen, Kobold-Kurier nach Hogwarts... breites Grinsen

@Oma: Tcha... Interessant. Vielleicht taucht Sirius' Schließfach nochmal in einem späteren Buch auf, (Harry wird ja wohl den Inhalt erben) und dann soll da vielleicht ein gewisser "Wiedererkennungseffekt" einsetzen oder so...

@all: ich hoffe, mein Beitrag ist nicht allzu konfus *g* Nachdenken Fröhlich
23.06.2004 00:26
Tatze_20
unregistriert


RE: Sirius schliesfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

gute frage, dass hab ich mir auch schon gedacht.
vielleicht ist es echt so, wie schon gesagt, dass es den kobolden egal ist, wer was einbezahlt und abhebt ob gut oder böse.
vielleicht wussten ja auch die kobolde, dass sirius harrys pate ist Keine Ahnung
im 1. buch wusste ja der kobold glaub ich auch, von dem stein der weisen. hagrid sagte ja, "verließ sie wissen schon was" oder so ähnlich.
23.06.2004 14:49
Dark Angel Dark Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55302.png

Dabei seit: 20.05.2004
Alter: 33
Herkunft: Österreich (Oberösterreich)

Themenstarter Thema begonnen von Dark Angel


RE: Sirius schliesfach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke nicht das ise das wussten aber denkt ihr kobolde ist es egel selbst wen die gaanze zauberwelt nach ihm sucht und das er ( wie alle denke ) ein treuer diener voldemorts ist ich meine das mit voldemort betrifft die kobolde ja auch denke ich

__________________

30.06.2004 19:14 Dark Angel ist offline E-Mail an Dark Angel senden Beiträge von Dark Angel suchen Nehme Dark Angel in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dark Angel anzeigen
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze, die Erklärung ist ganz simpel: Bankgeheimnis! Offenbar nehmen die das bei Gringotts ernster als so manche Muggelbank. Fröhlich

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass es die Kobolde einfach nicht interessiert, was die Zauberer untereinander für Probleme haben. Wurde nicht mal erwähnt, ich glaube im ersten Band, dass sie auf Menschen nicht gut zu sprechen sind? Nachdenken

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
21.05.2008 19:39 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja, ich hatte das auch so im Kopf...

Ich denke, den Kobolden geht es vor allem darum, dass sie Kunden haben und nicht, dass dieser Kunde vielleicht ein gesucher (angeblicher) Massenmörder ist.

__________________

22.05.2008 20:31 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Sirius schliesfach

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH