Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.730 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.198 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.875 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.989 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   475.266 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Der Reread 2011/2012 - Teil 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (38): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2011/2012 - Teil 2 11 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9111 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9111 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9111 Bewertungen - Durchschnitt: 8,91
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

04.12.2011 16:42 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr,

ich muss zugeben, dass ich das erste Kapitel noch nicht gelesen habe. Ich war ein bisschen zu faul am Wochenende breites Grinsen

Aber mal grundsätzlich zum Band 2. Ich mag ihn eigentlich so als Einzelband. Finde es unglaublich spannend zu lesen wer dei Kammer denn nun geöffnet hat. Gibt ja einige Verdächtige: Hagrid, Harry, Draco

Mit Voldemort bzw. Ginny hatte ich ja mal absolut nicht gerechnet.

Aber wenn ich mir das Buch so in der Serie anschaue, dann mag ich es eigentlich am wenigsten. Komisch, ich kann nicht mal richtig erklären, woran das liegt. Irgendwie fängt ja die richtige Serie eh erst ab Band 4 an. Band 3 ist eine Art Vorwort und Band 1 könnte auch ein Einzelband sein. Band 2 ist halt irgendwie dazwischen.

Die Geschichten in Band 1 und Band 2 sind ja auch recht ineinander abgeschlossen.

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht warum die Ãœbersetzung Kammer ist, obwohl man ja im Englischen von Secrets spricht (Geheimnisse?)

Ich mochte die Einführung von Lucius Malfoy. Ich fand den als Kind echt ziemlich unheimlich. Der Schauspieler macht seine Sache ja auch recht gut. Lockhart war mir meist zu übertrieben.

Alles Liebe, Su.
05.12.2011 10:04 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön, dass es mit dem Reread für HP2 gleich weitergeht Top
Und die Kapitellinks finde ich auch eine sehr gute Idee.

Das zweite Buch finde ich weder schlecht noch sehr herausragend. Ich empfinde ihn, wie ein Krimi. Die Zwischenfälle mit dem Tagebuch sind düster und geheimnisvoll und die Auflösung in der Kammer klasse.

Zu den ersten Kapitel ist mir kaum bis gar nicht etwas aufgefallen (was Logikfehler betrifft).
Es ist sehr, sehr traurig, dass Harry im Garten schuftet und alleine für sich Happy Birthday singt Traurig
Die Zusammenfassung ("was bisher geschah") kommt ja nochmal kurz im 3. Band vor und eure Überlegungen dazu finde ich auch schlüssig.

Im nächsten Kapitel kann ich mehr schreiben. Besonders zu der Harry/Dobby Beziehung.
Achja, bei dem letzten Satz im Kapitel muss man einfach weiterlesen Augenzwinkern

__________________

05.12.2011 16:25 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaub du meinst warum die Übersetzung "Schreckens" ist oder. Weil chamber in Kammer zu übersetzen, ist ja vollkommen richtig. Weil darüber hab ich mir wirklich schon einige Gedanken gemacht. Rein auf den 2ten Band bezogen ist das ja kein großer Unterschied. Aber "Geheimnisse" klingt für mich so, als ob Rowling zu der Kammer etwas mehr geplant hätte. Als ob da im 7ten Band noch etwas kommen würde. Ich habs ja schonmal erwähnt, aber der letzte Band sollte ja anfangs "Hallows of Hogwarts" heißen. Ich denke da wäre noch einiges mehr zur Kammer und den Gründern gekommen. Aber daa sies aber doch Deathly Hallows genannt hat, ist es von der Übersetzung her jetzt nicht so tragisch. Hätte Rowling ihren ursprünglichen Plan verfolgt wäre die Übersetzung von Klaus Fritz schon etwas unglücklich.

__________________



05.12.2011 20:10 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde mit der Ãœbersetzung des Titels tut sich nicht viel. Ob ich jetzt "Kammer der Geheimnisse" oder "Kammer des Schreckens" sage. Klar ist da ein Unterschied, aber wenn man es rein auf die Story bezieht, finde ich den "Schrecken" sogar fast noch besser. Wenn man bedenkt, was letztendlich in der Kammer drin ist (ein fieses Monster), klingt "Schrecken" ziemlich... spannend. Das ist zumindest meine Empfindung.

Warum es dann so übersetzt wurde - keine Ahnung.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
05.12.2011 20:15 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt schon nur im Deutschen wurde nicht der plural übersetzt. Ob Schreckens oder Geheimnisse sehe ich auch nicht so ernst. Im englischen sind es mehrer Geheimnisse, aber im deutsches ist es nur "... des Schreckens" - also einzahl. Klar in Bezug auf Band 2 ist das Haarspalterrei und völlig kleinlich. Aber im orginalen Titel, klingt es für mich ebenso, als ob da noch mehr kommen würde - sprich mehrere Geheimnisse.

__________________



05.12.2011 20:22 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Du bist nicht alleine. Allerdings dürften wir beiden trotzdem den Großteil dieser Gruppe ausmachen breites Grinsen

Harry Potter und die Kammer des Schreckens bietet für mich alles, was das Potterverse ausmacht, bzw ausmachen soll. Schöne Rätsel, interessante und wichtige Hintergrundinformationen, rote Heringe, Humor (ich finde Lockhart einfach genial und könnte mich immer wieder über ihn kaputtlachen, auch Dobby finde ich herrlich erfrischend), einen durchdachten und logischen Plot. Zudem empfinde ich den Anteil an Rowlingscher Magie weitaus höher als bei anderen ihrer Bücher. Diesbezüglich können höchstens Band 4 und 5 mithalten (und 1, wenn man es nicht als Einführung betrachtet)

Entscheidender Grund, warum ich Band 2 immer Band 3 vorziehen würde, ist - neben dem Plot -, dass ich die Gründerzeit weitaus interessanter finde als die Rumtreiberzeit, ich konnte mit ihnen nie sonderlich viel anfangen. Aber damit steh ich ziemlich alleine da.

Meiner Meinung nach liegen in der Gründerzeit sehr viele Wurzeln, die wichtig für den Aufschluss der Geschichte wären, Rowling widerspricht mir allerdings mit ihrem Finale der Saga. Sei's drum, nicht nur der Titel gibt mir recht, dass das Buch noch einige Geheimnisse enthält, die es wert sind aufgedeckt zu werden.
Wichtig hier vor allem - so groß schreibt das kein anderes Buch - die Häuservereinigung. Nur das besiegt den Dunklen Lord, wer Voldemort tötet, beseitigt allerhöchstens die Spitze des Eisbergs.

Auch wenn der Sprung nicht so groß ist wie bei Band 3, kann man festhalten, dass die Charaktere anfangen etwas eigene Wege zu gehen, sie erfahren erstmals Leid, das mit der magischen Welt verbunden ist, durch die Einführung von Fudge kommt die Politikerschiene hinzu. Man kann den Stein der Weisen ruhig als Prolog abtun, die wahre Geschichte fängt jetzt erst an.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 05.12.2011 21:43.

05.12.2011 21:38 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dann stehen wir in dem Punkt wohl zusammen alleine da Augenzwinkern

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
05.12.2011 22:07 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag den Reread breites Grinsen

Muss noch hinzufügen, dass mir die Cover der deutschen Kindereditionen doch sehr gefallen. Auf jeden Fall besser als die deutsche Erwachsenenedition. Für die Kammer des Schreckens sieht die nämlich so aus Fröhlich
So herrlich kreativ.

''
05.12.2011 22:15 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

05.12.2011 22:16 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu den Buchcovern.
Ich fande schon immer die deutschen am besten, also nicht nur im Gegensatz zu den erwachsenen Ausgaben sondern auch im internationalen Vergleich der "normalen" Cover. Klar die britischen und amerikanischen gehen auch. Besonders zu Philosophers Stone gefällt mir das Cover. Aber dann gibt es immer wieder ein paar Cover die ich furchtbar finde, wie z.B. die britische und amerikanische Ausgabe des Halbblutprinzen. Da haben wirs finde ich im Vergleich echt sehr gut erwischt. Auch beim 2ten Band stehen wir finde ich im internationalen Vergleich ganz gut da. Auf dem 2ten Band der italienischen Ausgabe schwebt Harry zum Beispiel auf einem Buch breites Grinsen



__________________



06.12.2011 12:45 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wär schon nicht schlecht zu wissen, was JKR sich da so gedacht hat. Natürlich ist es möglich, dass da noch mehr hätte kommen sollen, aber ich halte es auch nicht für unmöglich, dass die Geheimnisse -Wo genau ist die Kammer, wie kommt man in die Kammer, was für ein Monster ist in der Kammer und gibt es die Kammer wirklich- schon alle sind.
Was ich auch sehr interessant fände, wie sie ursprünglich das Buch des Halbblutprinzen einbauen wollte.
06.12.2011 16:48 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ zu den Buchcovern: Ja mir gefallen die deutschen Cover auch am besten. Die amerikanischen finde ich ganz schlimm.

@Nise: Ja, das mit dem Halbblutprinzbuch hätte mich auch interessiert. Hätte es dann ein Tagebuch und ein Halbblutprinzbuch gegeben oder wäre das ein Buch gewesen? Ich meine vielleicht wäre es ja urpsrüngnlich Lucius Schulbuch gewesen, das Voldemort zum Horcrux gemacht hat. Oder hätte es zwei Bücher gegeben? Wäre doch schon mal cool, wenn man JKR mal zum Tee einladen würde. Mir würden soviele Fragen einfallen...

Habe leider immer noch nicht das erste Kapitel gelesen Verwirrt
07.12.2011 08:23 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Ãœbersetzung des Buchtitels ist zwar falsch,klingt aber toll."Kammer des Schreckens" ist doch ein Titel der sofort dazu anregt,das Buch zu lesen.'Kammer der Geheimnisse' klingt zwar mystisch,aber etwas seicht.

@Stretz

Das mit dem Plural Klänge doch blöd,oder?
Ich meine "Kammer der Schrecken" ?

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse
07.12.2011 10:26 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein das würde natürlich total bescheuert klingen. Kammer des Schreckens ist wirklich ein interessanter Buchtitel. Und Kammer der Geheiminsse würde wirklich etwas schwach klingen. Ich glaube das war ein Problem, dass Klaus Fritz lösen musste. Entweder grammatikalisch korrekt oder so dass es am besten klingt. Aber da in Band 7 nichts mehr wirklich neues zur Kammer kam, hat er sich richtig entschieden Augenzwinkern

__________________



07.12.2011 13:08 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Seiten (38): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Der Reread 2011/2012 - Teil 2

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH