Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum verwendet Voldemort kein Felix felicis? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   03.05.2014 21:04 von Oliver   5.950 5   26.09.2015 22:27 von Peeves3000  
Felix von Manteuffel liest Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   12.11.2008 23:06 von Bernhard Nowak   8.746 19   20.06.2013 22:58 von SynthiaSeverin  
Die Landkarte der Zeit-Felix J. Palma (Forum: Literatur)   30.04.2011 23:49 von Luna Ariana Helena   1.797 2   08.05.2011 00:10 von Luna Ariana Helena  
Felix Felicis (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   24.01.2010 12:31 von Hermine-Granger77   2.091 2   01.05.2010 11:24 von Struppi  
Felix Felicis (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   02.01.2010 16:16 von Hermine-Granger77   1.746 1   02.01.2010 22:13 von Kissbabe  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » der felix felicis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der felix felicis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

19.03.2008 13:44 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Souris1984
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke aber auch, dass der Endkampf nichts mit Glück zu tun hatte oder haben sollte. Als Harry in den Wald gegangen ist, wollte er ja schließlich sterben. Da braucht er auch kein Glück mehr. Und hinterher - nu ja, da hat ja keiner mit gerechnet, dass er das überlebt, am allerwenigsten Harry selbst, und ein bisschen hektisch wars noch dazu. Wann hätte er also den Trank nehmen sollen?
19.03.2008 14:06
UmbridgeKiller UmbridgeKiller ist männlich
Schüler

Dabei seit: 17.01.2008
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Glaubst du, dass Voldemort selbst nicht in der Lage gewesen wäre den Felix Felicis zu brauen?
Er war doch einst ein so brillanter Schüler, so wirds zumindestens häufig beschrieben.
Vielleicht hast du aber auch recht:
Denn zum Zaubertränkebrauen wird er, , sich wahrscheinlich mal wieder zu schade gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UmbridgeKiller: 19.03.2008 23:32.

19.03.2008 23:31 UmbridgeKiller ist offline E-Mail an UmbridgeKiller senden Beiträge von UmbridgeKiller suchen Nehme UmbridgeKiller in deine Freundesliste auf
Collin Flinnigan Collin Flinnigan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40808.jpg

Dabei seit: 12.11.2007
Herkunft: Aus der Wohnung über dem Laden!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@UmbridgeKiller

Bitte bedenkt das der Trank braucht bis er fertig ist.

Voldemort war bestimmt in der lage den Trank zu brauen, nur ließ das seine stetige Ungeduld und Suche nach anderen Dingen niemals zu. Außerdem, wenn er den Elderwand hat, braucht er nach seinem kleingeistigen Ansinnen sowieso nichts anderes mehr.

__________________
Lachen
20.03.2008 09:03 Collin Flinnigan ist offline E-Mail an Collin Flinnigan senden Beiträge von Collin Flinnigan suchen Nehme Collin Flinnigan in deine Freundesliste auf
Peagy Peagy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41522.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 32
Herkunft: Little Hangleton



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja denk ich auch ... Voldemort hat keine Gedulg Leute xD

Aber der Trank wäre schon echt nützlich ... Würde gerne ein Fläschchen davon besitzen Augenzwinkern

__________________



''
20.03.2008 10:31 Peagy ist offline E-Mail an Peagy senden Beiträge von Peagy suchen Nehme Peagy in deine Freundesliste auf
Puschel Puschel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39573.gif

Dabei seit: 10.07.2007
Alter: 30
Herkunft: Neuhofen

Themenstarter Thema begonnen von Puschel


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ich glaub nicht nur du hättest gerne den trunkFröhlich ich nämlich auchFröhlich !!!
son bisschen glück im vorraus ist doch immer mal nützlich breites Grinsen
ne jetzt im echt: ich glaub auch dass sich voldi zu schade gefühlt hätte um so den felix felicis zu brauen. und unter uns gesagt: ich glaub nicht dass er in der lage gewesen wäre ihn zu brauen. mal abgesehn von der ungedult und so....es heißt zwar immer dass er ein war, aber das heißt ja nicht dass er auch in zaubertränke so gut war, denn so weit ich das versteh hat doch slughorn, welcher schon voldi in seiner schulzeit hatte mal gesagt dass lily und severus seine besten schüler waren. d. h. sie waren in fach wie voldi.... Keine Ahnung

__________________

24.03.2008 13:27 Puschel ist offline E-Mail an Puschel senden Beiträge von Puschel suchen Nehme Puschel in deine Freundesliste auf Füge Puschel in deine Kontaktliste ein
Ignis Ignis ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55179.jpg

Dabei seit: 08.04.2007
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde, dass JKR den Felix Felicis bewusst weggelassen hat - Harry den Trank vor der Schlacht zu sich genommen hätte es unter den Fans wohl eine Menge Diskussionen gegeben, ob Voldemort womöglich nur durch Glück getötet werden konnte. Meiner Meinung nach wollte JKR zeigen, dass es Harrys Entscheidungen waren die zu seinem Tod geführt haben. Harry allein hatte das Wissen, die Macht und die Bestimmung Voldemort um die Ecke zu bringen - ein Felix Felicis hätte diese Tatsachen nur entkräftet. Und was wären schon die HP-Bücher ohne die große Moral dahinter? Augenzwinkern
Es wird wohl für immer eine der ungelösten Fragen bleiben, wie z.B. die, warum das Trio vom Rücken des Drachen nicht einfach wegappariert ist, sondern Stunden bis zur Landung ausgeharrt hatte.
12.07.2010 13:55 Ignis ist offline E-Mail an Ignis senden Beiträge von Ignis suchen Nehme Ignis in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Finde, der Glückstrank ist sowieso eines der größten und sinnlosesten Einmal-und-nie-wieder-Plotdevices (ähnlich wie der Elderstab), und hätte niemals eingeführt werden müssen.
Weder vor noch nach Buch 6 wird er je erwähnt und dient lediglich einem einzigen Zweck: dass Harry die Erinnerung von Slughorn abluchsen kann, weil er allein entweder zu dumm oder zu unfähig dafür war. Vermutlich beides.
Da hätte es bestimmt eine elegantere Lösung geben können.
Dadurch entstehen einfach zu viele Fragen und Logiklöcher.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 12.07.2010 14:25.

12.07.2010 14:24 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Gwendolyn D. Gwendolyn D. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54211.jpg

Dabei seit: 23.09.2009
Herkunft: Saarland



interessant :) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

also ich sehe die Sache ein bisschen anders:
Wie man im HPudH beobachten konnte, scheint man die Wirkung des Trankes nicht steuern zu können. D.h. ich sage mir nicht "Heute gewinne ich im Quidditch" und werde dann auch gewinnen, weil ich Glück habe.
Nein, ich denke es wäre sogar möglich, dass man im Quidditch verliert, dafür aber im Anschluss die Liebe seines Lebens kennen lernt (nur Bsp) - Glück halt^^. Es ist nicht berechenbar!

Ich bin auch der Meinung, dass Harry nicht an die Erinnerung herangekommen ist, weil er den Trank getrunken hat, sondern weil er eine Chance genutzt hat, die er vorher vielleicht nicht wahrgenommen hat. Der Trank war in diesem Fall nur die glückliche Fügung, Slughorn über den Weg zu laufen.

Und zu Voldemort:
der war sowas von selbstüberzeugt --> wer hat, braucht kein oder "jeder ist seines eig'nen Glückes Schmied"! =).

LG Gwen

__________________

12.07.2010 19:41 Gwendolyn D. ist offline E-Mail an Gwendolyn D. senden Homepage von Gwendolyn D. Beiträge von Gwendolyn D. suchen Nehme Gwendolyn D. in deine Freundesliste auf Füge Gwendolyn D. in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Gwendolyn D.: hab' ich YIM-Name von Gwendolyn D.: hab' ich Skype-Name von Gwendolyn D.: hab' ich
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zudem erklärt Slughorn ja genau die Nachteile der Tranks. Es dauert sehr lang, ihn zu brauen, wenn etwas schiefgeht, kann es tödlich, ihn zu trinken und zu oft eingenommen ist man nicht mehr Herr seiner Sinne. Das jetzt auch noch zu einem angeblichen Lapsus von Rowling aufzublasen, halte ich für sehr übertrieben.

__________________

12.07.2010 19:47 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Sunshine_007 Sunshine_007 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.07.2010
Alter: 27
Herkunft: Hogwarts;-)



RE: der felix felicis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Trank ist sehr schwierig zu machen und dauert sehr lange,bis er fertig ist... breites Grinsen Und wenn etwas schiefgeht beim brauen oder man zu viel davon trinkt ist er tödlich... Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sunshine_007: 15.08.2010 16:40.

15.08.2010 16:40 Sunshine_007 ist offline Beiträge von Sunshine_007 suchen Nehme Sunshine_007 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » der felix felicis

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH