Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Merkwürdige Strafarbeiten (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   11.01.2012 08:19 von Luverna   11.188 19   13.09.2013 15:13 von Lily-Petunia  
Merkwürdige Reaktion von Lupin!!! (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   22.08.2004 14:21 von Albus Dumbledore   12.946 30   04.08.2013 00:06 von Lily-Petunia  
Umfrage: Ginny & Lily ... Ähnlichkeiten ? (Forum: Charaktere)   13.11.2006 16:16 von * GINNY *   22.959 66   15.02.2012 19:28 von DragonRider  
Merkwürdiges im 5. Band (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   20.12.2003 18:19 von Dietmar   7.845 24   29.12.2003 18:23 von Dietmar  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von fee-morgana


RE: Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



@LiliaRose und LarissaMoalfoy: Ich zitiere mich da mal aus meinem allerersten Posting selber. Darüber regt sich auch niemand auf! Duch viel Lesen bekommt man Ideen und Anregungen, was völlig legitim ist. Alcina hat das schön auf den Punkt gebracht.
Es geht auch nicht um gute oder schlechte FF, dass ist dabei auch vollkommen nebensächlich.

Abschreiben und das unter eigenem Namen, als eigene Idee
veröffentlichen, das ist Flop
Man kann sehr gut merken, ob es einfach nur eine Idee ist, die sich schon hunderte von malen im Netz befindet und man sich selbst einen Plot drumherumbastelt, oder ob etwas dreist abgekupfert ist. Dann gibt es nämlich sehr auffällige Ähnlichkeiten und das nicht nur einmal, sondern vielfach. Gleiche oder sehr ähnliche Sätze, Abläufe etc. die, wenn man Original und Plagiat vergleicht, auffallen.

Viele von euch kennen doch sicher die Goldene Festung.
Es gibt etliche FFs in denen Harry am Ende seine Zauberkraft verliert. Das mag durch die GF angeregt sein oder auf dem Mist der Autorin gewachsen sein. Auch eine Blinde mag durch eine FF geistern. Das alles macht noch keinen Storyklau aus.
Aber wenn nun jemand den gesamten roten Faden der GF nimmt, dann ist das eindeutig Storyklau.

Die Grenzen sind sicher fließend und es fällt garantiert schwer zu unterscheiden. Doch es gibt eindeutige Fälle und die finde ich nicht nur peinlich für die (Kl)autorin, sondern auch sehr frustrierend für den Autor des Originals.

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
29.11.2007 08:20 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
heidi heidi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38119.jpg

Dabei seit: 21.03.2006
Herkunft: von nirgendwo



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Augenzwinkern

Die jenigen die FFs lesen und auch schreiben wissen ganz genau, das es Geschichten gibt, die sich nicht ähneln. Bei James/Lily FFs ist das genauso schlimm, wie bein Harry/Draco Slash, oder dieses leidige Thema Hermine/Snape.
Denn ganz ehrlich, wie kommt man überhaupt darauf eine FF zu schreiben? Sicher weil man irgendwo eine gelesen hat, die einem gefallen hat und man etwas in Art verfassen möchte.
Ähnlich heißt jetzt natürlich nicht, nur Namen oder Handlungsorte ändern, denn das ist dann immer noch Ideenklau, den auch ich nicht gut heißen kann.
Solange man bei den Hauptpaarings bleibt ist es unvermeidbar, dass sich Geschichten in gewisser Weise ähneln, aber man kann ja ein paar eigene Ideen einbringen - andere OC-Charakteren, oder auch mal einen veränderten Plot, der sich nicht an die Bücher hält. Hier ist Kreativität gefragt und wer die nicht hat, sollte wohl das FF schreiben aufgeben.
Leider musste ich am eigenen Leib erfahren, dass jemand so dreist war 10 Kapitel von eine meiner Geschichten hochzuladen, sogar noch die Inhaltsangabe gleich zu lassen und sie dann als sein eigenes Werk auszugeben. Das war nicht nett, aber aufmerksame Leser haben das bemerkt. Das war ein Schlag unter die Gürtelline und hatte nichts damit zu tun, dass man sich geschmeichelt fühlen konnte, weil er/sie diese Geschichte vielleicht toll fand.



Hier schließe ich mich meiner Vorrednerin vollkommen an, denn ich sehe das genauso.

heidi

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heidi: 29.11.2007 08:31.

29.11.2007 08:30 heidi ist offline E-Mail an heidi senden Beiträge von heidi suchen Nehme heidi in deine Freundesliste auf
Angel-of-Mystic
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja alles schön und gut. Aber, und da muss ich fee Recht geben, es geht in diesem Fall um eine ff, die von uns Schreiberlinge verfasst wurde und die eine junge "unbedarfte" Autorin einfach genommen hat, umgeschrieben und als ihre eigene ausgegeben hat. Eine reviewerin hat sie sogar drauf angesprochen, dass ihr die ff bekannt vorkam. Darufhin hat die Autorin nix gesagt. Sie hat unsere ff so umgeschrieben, dass die gesamten Pointen verschwunden sind. Und sowas ist nicht in Ordnung.

Das man sich Anregungen für seine eigene ff bei anderen holt, ist ja auch in Ordnung, mache ich ja selber. Aber gleich den ganzen Plot oder was auch immer nehmen, das ist Ideenklau oder anders gesagt ein Plagiat und das ist nun mal auch rechtlich verboten. Ich kann ja auch nicht hingehen, mir die Highkland-Saga schnappen, ein bisschen dran rumdrehen und sagen, es wäre meine Geschichte.

Das sich viele ffs ähnlen , liegt daran, das es massenhaft Autorinnen gibt, die vielleicht zufällig oder absichtlich die gleiche Idee haben, oder die sagen : "Die ff hat mir sehr gut gefallen, ich schreib darüber auch eine eigenene!" Wohl bemerkt, eine eignene.
29.11.2007 09:52
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

29.11.2007 09:58 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
LiliaRose LiliaRose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39037.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ehm... Man kann bei FF's Wohl nicht von 'rechtlich verboten' sprechen, da es im Grunde dann auch rechtlich verboten sein müsste, überhaupt FF's zu schreiben - nur so ne kleine Anmerkung Augenzwinkern

Ich glaube, wir sind uns hier alle einig, dass es scheiße ist, wenn Storys oder Plots komplett geklaut werden, ohne vorher nachzufragen oder zu erwähnen, woher besagte Textstelle oder Inspiration kommt - gibt wohl niemanden, der mir da widersprechen würde, ohne sich selbst zu enttarnen, jedenfalls Zunge raus

Und ich glaube auch, dass wir wohl nicht drumrum kommen zu gestehen, dass alles irgendwie geklaut und wiederverwertet und aufgegriffen und neuaufgelegt ist Augenzwinkern

Aber hey, so ist das nunmal, immerhin schreiben wir FF's, die sowieso schonmal nicht gänzlich auf unsere eigenen Ideen beruhen, also was solls, wenn es viele Storys gibt, die sich in irgendeiner Art und Weise ähneln? Das lässt sich nunmal leider nicht umgehen. Und wie ich schon gesagt habe, kommt es am Ende doch nur darauf an, was der Einzelne daraus macht, sonst gäbe es längst keine Leser mehr, die den selben Ablauf auch noch zum achten Mal lesen, um sich in einer neuen Form davon verzaubern zu lassen ^^

__________________

29.11.2007 10:02 LiliaRose ist offline E-Mail an LiliaRose senden Homepage von LiliaRose Beiträge von LiliaRose suchen Nehme LiliaRose in deine Freundesliste auf
Loki Slytherin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als im aktuellen Fall Betroffene muss ich mal sagen, wenn ich die (von mir geschriebene) geklaute Kurzgeschichte lese, in der ein Protagonist plötzlich in Ich-Form schreibt und ein oder zwei Sätze weggelassen oder der Satzbau verändert wurde, dann macht mich das Wütend und zwar stinke Böse !
Sogar ganze Passagen waren einfach nur kopiert! Flop

Natürlich gibt es bei vielen Geschichten parallelen. Auch in den HP Büchern, darüber gibt es seitenweise Threads! Wo JKR was herhaben könnte. Auch Tolkien hat sich inspirieren lassen ...
Wohl gemerkt inspirieren! Doch abschreiben mit einigen Veränderungen ist einfach mies!

So und nun Umarmen ich alle Betroffenen. Trösten

Grüße
Loki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loki Slytherin: 29.11.2007 10:26.

29.11.2007 10:20
Mariacharly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Dafür gibt es dann doch den Disclaimer Augenzwinkern .
Dass sich FFs am Rande des Copyrights bewegen und nur geschrieben werden sollten, wenn der jeweilige Autor (oder Filmproduzent) das genehmigt/toleriert, ist eigentlich auch klar.

FF net hat in seinen AGBs sogar ein ganzes Kapitel, über welche Autoren keine FFs veröffentlicht werden dürfen, eben weil sie es nicht wollen. FFs über diese Bücher werden sofort gelöscht laut AGB.

Und ebenso natürlich legt jedes seriöse FF-Portal Wert darauf, dass jeder Autor seine FFs mit einem Disclaimer versieht, in dem - wenn es richtig gemacht wird - auf das geltende Copyright verwiesen wird.

Fee hat das aber ganz klar differenziert: hier, in diesem Thread, geht es nicht um die Frage des tolerierten Verwenden von Personen mit Disclaimer, hier geht es um die Leute, die fremdes Gedankengut für ihr eigenes Ausgeben.

Und wenn jemand eine FF schreibt, in deren Disclaimer steht: die Figuren sind von JKR, gehören mir nicht, und die Handlung bezieht sich auf die FF-Story XY von Mariacharly - dann ist das nicht nur OK, sondern ein großes Kompliment!!
*winkt kurz zu meiner Zauberfee Augenzwinkern *

Wenn aber einfach nur mein Plot verwendet wird, für eigene Zwecke, dann ist das nicht nur dreister und gemeiner Klau, sonder widerspricht auch geltendem Recht - den das Copyright gilt auch für FFs. Tut mir leid, ist so. Wenn ich nachweisen kann, dass meine Story zuerst da war und jemand es einfach abkupfert, kann ich ihn dafür strafrechtlich belangen, wenn ich möchte.

Also verfehlt dieses Argument leider leicht das Thema, nur so als kleine Anmerkung.

Außerdem denke ich - so schwer es ist - manche Ideen sind selbst bei eingefahrenen FF-Themen neu und originell.
Ich persönlich stoße immer wieder auf Plots, die zuvor so noch nicht da waren, auch bei Hermine/Snape, Draco/Harry und selbst bei den Rumtreibern.

Und ja, eine gute FF zeichnet sich nicht nur durch Schreibstil und Lesbarkeit aus, sondern auch durch originelle Hintergründe und gute Ideen.
Es mag immer wieder Parallelen geben, zwischen FFs untereinander, und auch gerade seit dem letzten Band zwischen JKR und einigen FFs, die schon zuvor entstanden sind (Snape und Lilly forever Augenzwinkern !).

Aber wenn ich feststelle, dass die FF die ich lese auf den üblichen "Nevilles Kessel explodiert und es kommt zu einem Zwischenfall, dass alle sich ganz doll liebhaben" - Einheitsmatsch hinausläuft, muss sie schon sehr gut sein, damit ich weiterlese. Es gibt immer stattdessen auch gute Autoren mit neuen Ideen!

Wobei mir einfällt, es gibt da eine Anekdote über Max Liebermann (Impressionist), der von einem Freund darauf angesprochen wurde, dass ein junger Maler behauptet hätte, er wäre der wahre Schöpfer der Bilder Liebermanns.
Als der Freund rechtliche Schritte empfahl, antwortete Liebermann: "Nee, lass das mal. Soll er sagen, er hat meine Bilder gemalt - anzeigen werde ich ihn erst, wenn er unterstellt, schauderhaften Bilder wären von "

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mariacharly: 29.11.2007 10:58.

29.11.2007 10:31
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, hier in diesem Thread ist noch nicht klar geworden, worum es uns geht (ich gehöre auch zu den Schreiberlingern, auch wenn ich im aktuellen Fall nicht betroffen war, da ich an der fraglichen FF nicht mitgeschrieben habe) bzw. auch mir persönlich im Besonderen geht.

Es ist wichtig, Verständnis zu schaffen, wo genau der Unterschied liegt zwischen Inspiration und Ideendiebstahl.
Daß wir alle hier uns über das Grundprinzip einig sind, sieht man ja. Mir ist es aber sehr wichtig, den Begriff "Klau" nicht zu verwenden für das, was Inspiration ist. Denn wenn man diesen Begriff undeutlich verwendet und für beide "Tatbestände", dann kann man denen, die sich in dieser Sache unsicher sind oder noch gar kein Unrechtsempfinden haben, weil ihnen das niemand beigebracht hat, das auch nicht schlüssig erklären.

Darum bitte ich euch: sprecht nicht von Klau im Sinne von Diebstahl, wenn ihr eigentlich etwas anderes meint!

Was die rechtliche Seite angeht: ich habe mich, auf Bilder und Fotos bezogen, vor kurzem näher mit dem Thema beschäftigt. Das Internet ist in der Beziehung Grauzone. Aber nur, weil etwas noch nicht ausdrücklich verboten wurde oder es noch keine eindeutigen Urteile, Vorgehensweisen etc. dazu gibt, heißt das nicht, daß alles wild ins Kraut schießt. Es gibt stillschweigende oder offen diskutierte Vereinbarungen, an die sich sehr viele Leute im WWW halten. Unter anderem ist das ein Teil der Netiquette, also der akzeptierten und erwünschten Umgangsformen im
Es gilt dabei grundsätzlich, daß das unerlaubte Verwenden der Ideen, Gedanken und Werken anderer nicht gestattet ist und als Diebstahl bewertet wird. Und zwar gilt das nicht nur im WWW, das gilt allgemein in unserer Gesellschaft.

"Toleriert" ist dabei eine Variante von erlaubt. Wir alle wissen, daß die Schöpferin der Welt, in der wir uns hier beweigen, JKR, Fanfiction toleriert. Das heißt: sie weißt Bescheid, sie verbietet es nicht. Wir tun nichts Verbotenes, indem wir ihre Gestalten, Orte, Erfindungen verwenden.
Wenn wir aber einen Teil des Buches mehr oder weniger identisch nacherzählten - und als unsere eigenen Geschichte ausgäben, dann sähe das ganz anders aus.
Genauso ist es z.B. bei den Fotos aus den HP-Filmen. Rechtlich ist es eigentlich verboten, diese zu verwenden, um Avatare zu basteln oder Signaturen, Webseiten und Foren damit zu verschönern und so weiter.
Praktisch wird das in dem Fall toleriert und ist somit nicht verboten.
Ich weiß, daß das für dieses Forum und die Webseite genau so gilt, da ich die Betreiber zu dem Thema befragt hatte, als ich Infos darüber zusammengesucht habe.

Beides stellt eine Form von Werbung da und wird, wie ich vermute, vor allem deswegen toleriert. Das ist ja auch legitim, die Urhelber - JKR und Warner Bros. - haben in dem Fall ja ganz konkret etwas davon.

Auch wenn jemand Figuren, Ideen und Erfindungen einer anderen Person verwendet, in dem Fall von JKR, gehört alles, was er selbst schafft, ihm selbst und er hat das Recht darüber, zu entscheiden, ob andere das verwenden dürfen oder nicht.
Es wäre zwar zugegebenermaßen reichlich kleinlich, selbst Figuren etc. anderer zu verwenden, indem man Fanfiction schreibt, und dann aber zu verbieten, daß eigene Ideen weiterverwendet haben. Das heißt aber noch lange nicht, daß es erlaubt und in Ordnung ist, das zu tun!

Natürlich erwartet niemand, daß man für jeden Fitzel Inspiration, den man bei sich einbaut, genau auflistet, von wem man das hat, oder auch dafür um Erlaubnis fragt. Das würde zu weit führen. Aber konkrete Inspirationen sollten angefragt und später erwähnt werden, und wenn man vorhat, eine ungewöhnliche Plotidee zu verwenden, dann ist das auch angezeigt.
Niemand wird heute noch von sich beaupten können "he, ich hab HG/SS erfunden, fragt mich gefälligst!" - das ist längst im Nebel der FF verschwunden. Anders sähe es aus mit der Severitus-Sache, also Harry, der sich als Snapes Sohn herausstellt. Das geht auf eine Challenge zurück, die ein Autor namens Severitus ins Leben gerufen hat, soweit ich weiß. Da könnte man eventuell sagen, der hat's erfunden. (Eventuell, falls das tatsächlich stimmt). Aber schon indem man, wenn man diese Idee verwendet, sie als "Severitus" bezeichnet, gibt man an, woher man sie hat.(Abgesehen davon, daß durch den Aufruf zu der Challenge damals mit dem Thema die Idee zur Verfügung gestellt worden ist, also die Erlaubnis gegeben wurde).

Aber gerade WEIL die Welt der Fanfiction davon lebt, sich gegenseitig zu inspirieren, Ideen von anderen aufzugreifen und zu Neuem zu verarbeiten, gerade deswegen ist es so wichtig, zu unterscheiden zwischen geistigem Diebstahl und erlaubter, tolerierter oder sogar gern gesehener Inspiration.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, hoffe aber, daß es allen so geht, wenn ich sage: wenn jemand etwas, das auf meinem Mist gewachsen ist, verwenden will, dann würde ich mich sehr geschmeichelt fühlen und hätte gewiß nichts dagegen. Voraussetzung wäre aber die Frage nach der Erlaubnis und - zumindest für mich - die Erwähnung meiner Urheberschaft.

Edit: an meinem Beitrag habe ich so lange geschrieben, daß seither die Beiträge von Loki und mariacharly gepostet wurden. Inhaltlich gehört er also sozusagen davor Augenzwinkern .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alcina vom Steinsberg: 29.11.2007 11:03.

29.11.2007 11:01 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
LiliaRose LiliaRose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39037.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm... man scheint mich nicht verstehen zu wollen.
Ich meine natürlich nicht, dass sich jeder einfach an allem bedienen kann, was er im Netz so an FF-geschreibsel findet, das habe ich, denke ich doch, auch klar gemacht, als ich sagte, dass ganze Textpassagen oder Plots zu klauen, nicht in Ordnung sei. Was ich aber sagen wollte, in Bezug auf 'nichts in der FF-Welt ist wirklich Original', ist lediglich, dass man sich nicht darüber aufregen sollte, wenn eine FF seiner eigenen ähnelt, da sich soetwas nicht vermeiden lässt und doch ohnehin nur alles irgendwie geborgt ist. Und ja, wir klauen Miss Rowling auch ihre Idee, indem wir das Schloss genauso beschreiben wie sie und die Charaktere IC gestalten, da kann jetzt wieder jemand kommen und sagen, das wäre Inspiration, aber das ist es eben nicht, es ist auch geklaut. Auch wenn Miss Rowling offensichtlich nichts dagegen zu haben scheint, aber hat einer von euch sie persönlich gefragt, ob er ihre Ideen verwenden darf? Nein!

Und hier ist es eben das selbe. Nochmal: Ich heiße es nicht für Gut, wenn man Storys klaut, ich will nur sagen, dass sich das nicht vermeiden lässt und man selbst bei sehr auffälligen Ähnlichkeiten noch abstreiten kann, die Story in irgend einer From geklaut zu haben (außer es ist zu offensichtlich - und nochmal: Nein, das heiße ich nicht gut -.-).

Was das rechtliche angeht: Man wird niemanden rechtlich belangen können, weil er deine Idee, deine Story, deinen Plot geklaut hat, weil wir uns auf einer öffentlichen Seite befinden, inder der User seine Story kostenlos zur Verfügung stellt und da es nichtmal wirklich das geistige Eigentum ist und sich somit nicht belegen lassen kann, dass es von Grund auf seine eigene Idee war, kommt man mit sowas nicht weiter und wird wohl ausgelacht werden, wenn man versucht, jemanden dafür zur Rechenschaft zu ziehen.
Natürlich gibt es sowas wie ungeschriebene Gesetze und so ein 'Klau' sollte auch Folgen nachsich ziehen, sprich: sofotige Löschung der Story und am Besten noch Account-Sperre.

Aber bitte, Leute, tut nicht so, als würde man euch ganz grausam in euren Menschenrechten verletzen, wenn so eine Story übernommen, kopiert oder sonst was wird, denn wir befinden uns hier nunmal in einer FF-Welt, in der doch nichts wirklich einem selbst gehört (und noooochmal, nicht, dass man mich wieder missversteht: Einen kompletten Storyklau sehe auch ich als unangebracht und schändlich an).

__________________

29.11.2007 11:49 LiliaRose ist offline E-Mail an LiliaRose senden Homepage von LiliaRose Beiträge von LiliaRose suchen Nehme LiliaRose in deine Freundesliste auf
PrincessofMadness PrincessofMadness ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55737.jpg

Dabei seit: 03.03.2006
Alter: 39
Herkunft: Fantasien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich mal hier durchgekämpft und hoffe dochd as ich alles richtig verstanden habe^^

Also ich sehe das genauso wie LiliaRose. Meines Erachtens ist es völlig übertrieben, was hier geschildert wird.

Wenn ganze Stories oder Passagen einfach geklaut werden ist das nicht in Ordnung, (alles schon erlebt) gerade weil sich dann der Schreiber mit fremden Federn schmücken und nichts eigenes geleistet haben.

Aber hier so zu Übertreiben, wegen Ideenklau, etc.etc.....denn mal ganz allgemein...wie viele nutzen die lateinische Sprache für neuerfundene Zaubersprüche und Tränke(gerade auch weil dies im Original so ist) und wenn einer einen zauberspruch, der vielleicht eine gewöhnliche Handlung gbeinhaltet...wahrscheinlich noch eine Allerweltshandlung ist, kann es passieren, das zwei schreiber den gleichen spruch haben, aulleine wegen der gerade erwähnten lateinischen sprache.

Wie gesagt, ich kann Lilia Rose nur recht geben....

__________________

29.11.2007 12:08 PrincessofMadness ist offline E-Mail an PrincessofMadness senden Homepage von PrincessofMadness Beiträge von PrincessofMadness suchen Nehme PrincessofMadness in deine Freundesliste auf Füge PrincessofMadness in deine Kontaktliste ein
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sorry, LiliaRose, ich fürchte, Du bist diejenige, die nicht versteht oder verstehen will.

In diesem Thread hier geht es NICHT darum, daß man als FF-Autor kaum etwas schreiben kann, das nicht in irgendeiner Form schon einmal von einem anderen Autoren abgehandelt worden ist. Und es geht NICHT darum, daß wir behaupten wollten, was wir schrieben, seien nur Originale, die als solche einzigartig und noch nie dagewesen sind.
Keiner hier regt sich darüber auf, wenn eine FF der eigenen ähnelt oder Ideen, die man selbst zuerst gehabt hat oder zu haben glaubte, wiederfindet. Das hat hier eigentlich jede von uns, die diese Position einnimmt, mehr oder weniger deutlich gesagt.
Es geht auch NICHT darum, daß zwei die gleiche oder eine sehr ähnliche Idee hatten - das Beispiel mit lateinischen Sprüchen ist gut, die Wahrscheinlichkeit, daß man auf Ähnliches kommt, ist groß.

Aber eigentlich haben wir sehr genau beschrieben, was wir meinen, haben ein paar Beispiele gebracht. Wenn ihr das aufmerksam lest, müßte euch eigentlich klar geworden sein, worum es uns genau geht.

In diesem Thread geht es um den Diebstahl - und Klau ist nichts anderes als Diebstahl, auch wenn es harmloser klingt - von geistigem Eigentum anderer.

Von Menschenrechtsverletzungen zu sprechen, ist reichlich übertrieben, das tut von uns auch keiner. Bitte unterstelle es uns also nicht.
Trotzdem bleibt es eine Tatsache: geistiger Diebstahl ist Diebstahl. Und genauso wie JKR geistiges Recht hat an Harry und Co, haben wir das geistige Recht an unseren Ideen und Einfällen. Wer die ungefragt nimmt, begeht einen Diebstahl.

Die Verwendung von JKRs Erfindungen im Rahmen von Fanficiton ist KEIN Diebstahl und auch kein Klau. Denn sonst wären Fanfiction-Archive überhaupt nicht möglich. Auch wenn wir einzelne Autoren kaum rechtliche Konsequenzen zu befürchten haben, Inhaber und damit Verantwortliche von Archiven und Fanseiten haben das sehr wohl und sind darum selbst darum bemüht, sich auf legalem Boden zu bewegen!

Du verwendest den Begriff "borgen" - der Begriff ist gut, denn das trifft es viel besser. "Borgen" ist ausleihen, nicht wegnehmen. Wenn man borgt, sagt man aber nicht, daß das, was man da hat, einem selbst gehört.
Wir klauen nicht, auch nicht bei JKR, wir borgen. Wenn JKR drauf bestünde, daß jeder ausdrücklich um Erlaubnis fragt, müßten wir das tun. Da das nicht gut machbar ist bei der Menge der FF-Autorinnen, gibt sie uns durch ihr Tolerieren von Fanfiction sozusagen eine Generalerlaubnis - fürs Ausleihen.

Und ich muß Dir widersprechen: auch wenn man geistiges Eigentum anderer erlaubt verwendet, indem man Fanfictionis schreibt und/oder Ideen anderer erlaubt mit aufgreift - das Recht auf die eigene Schöpfung bleibt daran unangetastet. Und man könnte dagegen sogar rechlicht vorgehen.
Natürlich würde das kaum zum Erfolg führen wegen Geringfügigkeit und weil keine finanziellen Interessen damit verbunden sind - so ist nun mal unser Rechtssystem.

Vielleicht sollten wir mal ein paar konkrete Beispiele bringen von dem, was geschehen ist, damit es jeder versteht? Was meint ihr anderen Schreiberlinge?
29.11.2007 12:14 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
LiliaRose LiliaRose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39037.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, erstmal... ich bin auch ein Schreiberling ^^ ist ja nicht so, dass ich hier von Themen rede, von denen ich keine Ahnung habe. Und ich verstehe ja auch was ihr meint. Ich sagte ja, dass es natürlich nicht in Ordnung ist, einfach zu klauen, oder stehlen, oder wie auch immer man es jetzt nennen möchte. Nur... Eine Idee ist irgendwann mal entstanden, irgendein Plot, eine Handlung (Ich nehm jetzt mal das schöne klischeehafte Beispiel mit dem verpatzten Zaubertrank), diese Idee hat Anklang gefunden und wurde verwendet und dann wieder und dann wieder und wieder und wieder und wieder. Ist das denn nicht genauso geklaut? Wird denn in jeder dieser FF's erwähnt, von wem diese Idee stammt? Nein, wird es nicht und es lässt sich auch nicht nachvollziehen, wer der erste war, der solch eine Story geschrieben hat (dem würd ich übrigens gern Hass-Mails schreiben).

Und das ist eben meine Meinung, auch wenn ihr das als Inspiration sieht, ich sehe das nicht so. Inspiration ist für mich, wenn ich einen Satz in einer FF lese und dieser Satz beeindruckt mich so sehr, dass sich sofort eine komplett andere Story um diesen Satz entwickelt, ohne, dass ich diesen Satz wirklich verwenden muss - ja das klingt komisch, ist mir aber schon des öfteren passiert. Soetwas ist für mich Ispiration... alles andere ist doch irgendwie, irgendwann von irgendwem mal geklaut worden. Wenn man den Autor fragt, ob man die Idee verwenden darf, ist das natürlich wieder eine andere Sache, aber alles andere ist nunmal gestohlen ^^

Ich möchte auch garnicht sagen, dass es nicht noch tolle, revulutionäre Ideen gibt, aber man wird immer etwas finden, das irgendwo abgekupfert ist. Ist ja klar, weil man die Storys, die einen beeindruckt haben, immer im Hinterkopf behält und dann übernimmt man ganz automatisch. Mir ist das schon des öfteren mit solvejs Storys passiert. Ich schreibe etwas, sie ließt beta und ohne, dass ich es gemerkt habe, habe ich einen Satz verwendet, der ähnlich in einer ihrer Fics stand. Das ist auch nichts anderes als geklaut, aber das passiert eben ganz unwillkührlich.

Und zu der Rowling-Sache. Natürlich haben wir irgendwie eine Erlaubnis, auch wenn sie nie gesagt hat "ja, macht mal". Aber haben wir denn dann nicht auch die Erlaubnis von diversen FF-Autoren, die nicht in ihrem Vorwort erwähnen, dass sie es nicht wollen, dass ihre Story geklaut wird? Versteht ihr worauf ich hinaus will, das ist einfach Auslegungssache und jeder hat seine eigene Meinung dazu. Ich sehe das einfach alles nicht so eng, weil ohnehin alles von irgendwo her abgekupfert, gestohlen und geborgt ist.

Und wenn einem auffallen sollte, dass jemand seine Story geklaut hat, oder Teile davon, oder wie auch immer, dann kann man sich ja an die Mods wenden, die da immer sehr kooperativ sind. Und irgendwie ist es doch auch ein kleines Kompliment, wenn man es Wert ist kopiert zu werden.

__________________

29.11.2007 12:32 LiliaRose ist offline E-Mail an LiliaRose senden Homepage von LiliaRose Beiträge von LiliaRose suchen Nehme LiliaRose in deine Freundesliste auf
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Du bist im Schreiberlinger-Forum? Dann müßtest Du doch wissen, was genau wir meinen, schließlich diskutieren wir da darüber.
29.11.2007 12:36 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
LiliaRose LiliaRose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39037.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ehh... nein, da bin ich nicht ^^ Ich dachte du meinst allgemein 'Schreiberling', im Sinne von 'Ich schreibe FFs'.

__________________

29.11.2007 12:42 LiliaRose ist offline E-Mail an LiliaRose senden Homepage von LiliaRose Beiträge von LiliaRose suchen Nehme LiliaRose in deine Freundesliste auf
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ach so, stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Nein, ich spreche vom Forum "Schreiberlingers Treffpunkt", in dem sich Fanficiton-Autoren treffen und über das Schreiben von FFs austauschen. Wir nennen uns üblicherweise "Schreiberlinge", da es von uns auch Gemeinschaftsstories gibt, Adventskalender zum Beispiel. In manchen Archiven haben wir auch einen Account mit dem Namen "Schreiberlinge" für diese Gemeinschaftstories.
Die konkret angesprochene Story, die kopiert wurde, war eine Gemeinschaftsstory, sodaß gleichzeitig mehrere Autorinnen betroffen waren.
29.11.2007 12:49 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH