Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
This or That (Forum: Koboldstein-Klub)   25.06.2011 17:56 von mione13   273.338 5.790   06.05.2017 13:30 von Schneehäschen  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.810 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Hat sich eure Einstellung zu HP im Laufe der Zeit geändert? (Forum: Bücher allgemein)   15.05.2013 19:59 von AngelEmily   5.098 3   08.01.2016 15:11 von Bloody Merry Potter  
[User Fanart] her mother doesn't like that kind of dress ... [21.08.2015] (Forum: Digitale Fanart allgemein)   27.12.2013 22:43 von *Lina*   15.660 13   20.12.2015 10:50 von Elderstab2001  
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   5.163 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Hat JKR auch was übernommen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat JKR auch was übernommen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KatieBell
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja fidne ich auch, sie hat schon teilweise sachen aus Herr der Ringe genommen, aber sie hat auch Sachen wie Askaban, ein Gefängnis auf einer einsamen Insel---> Kennen wir da nicht was das Alcatraz heißt, irgendwie nur verändert und wenn sie solche sachen verändert könnt ich mir auch gut vorstellen dass es da noch mehr gibt, was wir gar nicht soooo direkt beim lesen merken...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KatieBell: 19.04.2004 14:39.

19.04.2004 14:38
Vanya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist doch ganz klar, dass man parallelen zu Herr der Ringe entdeckt. Ist ja Schließlich das gleiche Genre. Beides Fantasy und da gibt es nunmal Zauberer, Elfen, Trolle und auch immer böse, sonst wäre es doch langweilig.
Ich denke nicht, das JKR sich gezielt ins Internet begiebt und nach Ideen sucht, aber es ist ja zum Beispiel bekannt, dass es im Mittelalter wirklich einen Nicolas Flamel gegeben hat, der einen Stein der Weisen entwickeln wollte oder hat. Wenn sie solche Sachen einbaut ist das doch toll. So lernt man auch noch etwas aus unserer Geschichte. Und dass man vielleicht fremde Ideen unbewusst übernimmt dürfte euch ja bestimmt schonmal allen passiert sein.
Aber sie wird sich bestimmt nicht absichtlich beeinflussen lassen.
19.04.2004 14:58
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sie schreibt ganz sicher nicht bewusst irgendetwas ab. Das halte ich für völlig ausgeschlossen.

Ich habe mich aber auch schon einmal gefragt, ob sie von den vielen Forumsdiskussionen nicht doch in irgendeiner Form beeinflusst wird. Denn dass sie die liest ist sicher, weil sie schon das eine oder andere Mal darauf Bezug genommen hat. In wesentlichen Punkten wohl nicht, denn der Rahmen der Geschichte steht ja schon fest, aber in kleinen Details vielleicht?

Ein Beispiel: Sie sieht, dass einer ihrer Hauptcharaktere von den meisten Fans irgendwie anders gesehen wird, als sie selbst es gemeint hat. Wird sie ihn dann in Zukunft eine Spur anders beschreiben, als sie es sonst vorgehabt hätte? Auch das wäre schon Beeinflussung.

__________________

19.04.2004 15:08 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Pia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So wie ich JKR in Interviews verstanden habe, schaut sie sich nicht oft auf HP-Fansites um. Warscheinlich würde sie sowieso nur die Krise kriegen Fröhlich Das meiste weiß sie von Freunden.

Außerdem hat sie eh schon alles im Kopf.
Ich glaube also kaum, dass JKR etwas aus FFs übernimmt.
19.04.2004 16:41
Albus Wulfrid Dumbledore
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@dan emma rupert fan
Du hast vielleicht recht aber wer ist dan Dumbledore
Es gibt zwar auch magie in Herr der Ringe
Doch irgendwie ist es doch ganz anders.
Eingige Parallelen gibt es schon z.b.:Aragog-Kantra
Und es ist auch der Name verdächtig Aragog-Aragorn
19.04.2004 18:33
raisin girl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von raisin girl: 19.04.2004 22:07.

19.04.2004 22:06
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Albus Wulfrid Dumbledore:

Aber solche Parallelen gibt es doch überall! Da kann man eigentlich jedes Buch nehmen! Es muss immer einen geben, der stark und gut ist und einen der stark und böse ist.

Ich denke nicht, dass JKR irgendwovon was übernommen hat.

Zauberer

__________________

19.04.2004 23:48 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Prongs Prongs ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53467.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 41
Herkunft: Stuttgart



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Albus Wulfrid Dumbledore

Eine riesen Spinne ist nun mal eine riesen Spinne.
Und vieleicht htt sie sich j avon einem Namen ispierieren lassen( vieleicht mochte sie Aragon nicht und hatt das in ihrem Buch so zum ausdruck gebracht Augenzwinkern Fröhlich breites Grinsen )

Aber das sie es nötig hat in einer FF nach Ideen zu suchen fiend ich lächerlich.
Ich denke änder das vieleicht ein FF-Autor mal zufällig ins schwarze trifft, aber nicht andersrum.

__________________
''
19.04.2004 23:54 Prongs ist offline E-Mail an Prongs senden Homepage von Prongs Beiträge von Prongs suchen Nehme Prongs in deine Freundesliste auf
Der10.Weasley Der10.Weasley ist männlich
Xperts Fanart Wettbewerb Gold-Award-Winner


images/avatars/avatar-53945.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Thüringen
Pottermore-Name: SnitchBlut28886



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Umarmen

Also ich finde sehr viele der fanfics extrem gut Top Aber ich glaube eher nicht, dass JKR etwas übernimmt, sie ist dazu einfach zu beschäftigt und es fehlt die Zeit, schließlich kann ja nur sie entscheiden, was sie nehmen würde... Keine Ahnung

Der10.Weasley Umarmen
25.07.2004 18:17 Der10.Weasley ist offline E-Mail an Der10.Weasley senden Homepage von Der10.Weasley Beiträge von Der10.Weasley suchen Nehme Der10.Weasley in deine Freundesliste auf Skype-Name von Der10.Weasley: Mr_Skellington
Laura
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Beleidigt Nein ich glaube nicht, dass sie irgend was übernommen hat. Beleidigt
Das sind doch ihre Privataschen von den autoren oder? Verwirrt
26.07.2004 11:25
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Hat JKR auch was übernommen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH