Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.378 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.871 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.056 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.845 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.369.583 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter oder Twilight » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Harry Potter oder Twilight?
Ich mag Harry Potter mehr als Twilight!! 226 46.69%
Ich mag Twilight gar nicht. 135 27.89%
Ich liiieeebe beides!!! 98 20.25%
Twilight hat bei mir Harry Potter von Platz 1 verdrängt! 25 5.17%
Insgesamt: 484 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Harry Potter oder Twilight 30 Bewertungen - Durchschnitt: 4,3730 Bewertungen - Durchschnitt: 4,37
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ginnymileyweasley ginnymileyweasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55753.jpg

Dabei seit: 13.12.2009
Alter: 29
Herkunft: Fuchsbau
Pottermore-Name: ShadowBlood21219



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist genial! Grinsen

Harry Potter ist ganz eindeutig besser! Ich hasse Twilight!
Die Bücher hab ich gelesen, aber auch nur, um wirklich fair sagen zu können, ob ich es mag, oder nicht.
Das erste war ja noch ganz okay, wenn sie danach aufgehört hätte wäre es gut gewesen.
Aber danach ging es mit dem Niveau deutlich bergab. Das vierte Buch fand ich dann einfach nur noch ekelhaft und unrealistisch.
Außerdem sind Bella und Edward die totalen Mary Sues.

__________________





29.04.2010 15:33 ginnymileyweasley ist offline Beiträge von ginnymileyweasley suchen Nehme ginnymileyweasley in deine Freundesliste auf
Lord Gray
Schüler

images/avatars/avatar-54484.jpg

Dabei seit: 29.04.2010
Alter: 30
Herkunft: NRW.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Twilightbücher gelesen, zumindest den 1., 2. und 3. Teil, den vierten wollte ich mir nicht antun. Das ist gar nicht mein Geschmack. Vampire waren für mich immer…alles, nur nicht glitzernde Vegetarier. Auch die Geschichte gefällt mir ehrlich gesagt nicht, aber jeder hat ja einen anderen Geschmack. Mir gefällt alles nicht an den Büchern. Grinsen
Wer es mag, soll es ruhig lesen, aber dieser Hype darum ist wirklich sehr nervend. Aber sobald der letzte Film in den Kinos war, wird sich das auch wieder legen.

Harry Potter ist damit kein Vergleich.
Harry Potter wird es länger geben als Twilight.
Harry Potter ist viel stärker. Von der Geschichte her, von der Umsetzung...

__________________
"Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und die Morgendämmerung vor dem Rest der Welt sieht. “
Oscar Wilde
29.04.2010 18:02 Lord Gray ist offline Beiträge von Lord Gray suchen Nehme Lord Gray in deine Freundesliste auf
LilyLunaMalfoy LilyLunaMalfoy ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 11.12.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch alle Bände gelesen (und war auch einige Wochen total begeistert davon - ich weiß nicht mehr, was da mit mir passiert ist, jetzt hasse ich diese Bücher). Ich bin aber froh darum, denn jetzt kann ich wenigstens gut argumentieren, was mir daran nicht gefällt, wenn mich jemand fragt.
Ich habe auch die ersten beiden Filme gesehen, in den dritten wird mich nie im Leben jemand mehr kriegen.
Die ganze "Feminismus ade"-Sache: Also, von mir aus kann Bella machen, was sie will - keinen richtigen Beruf erlernen, für Edward am Herd stehen, von mir aus könnte sie auch tausend Kinder kriegen - natürlich nicht gerade ein gutes Vorbild, aber im richtigen Leben könnte ich auch niemanden davon abhalten.
Allerdings ist Bis(s) - bis auf den ersten Band, der ist ganz gut - ziemlich schlecht geschrieben, wie ich finde.
Es regt mich auf, wenn mich in unserem Klassenzimmer von allen Seiten Robert Pattinson und Co. anstarren (dieses Jahr zum Glück nicht mehr), und wenn Leute so tun, als hätten sie noch nie etwas besseres gelesen.
Aber ich streite mich mit den Twilight-Fans einfach nicht, und jeder hat schließlich seine eigene Meinung.

__________________
He who has injured thee was either stronger or weaker than thee. If weaker, spare him; if stronger, spare thyself.

06.05.2010 19:55 LilyLunaMalfoy ist offline Beiträge von LilyLunaMalfoy suchen Nehme LilyLunaMalfoy in deine Freundesliste auf
Snape_is_the_best Snape_is_the_best ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53824.jpg

Dabei seit: 21.03.2009
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch die ganze Bis(s)-Reihe gelesen und ich muss sagen, dass ich es am Anfang ganz gut fand. Allerdings kann man die Bücher (und auch die Filme) gar nicht mit denen von Harry Potter vergleichen, denn HP ist einfach um Längen besser. Ich verstehe den ganzen Hype darum eh nicht und es geht mir von Tag zu Tag mehr auf die Nerven.
Was bitte ist so toll an Pattinson und Co, dass man anfangen muss zu schreien, sobald man sie nur auf einer Leinwand sieht?
Bei HP gab es auch nie so einen Hype. Zumindest nehme ich mal nicht an, dass wegen Daniel so viele ohnmächtig geworden sind wie bei Robert.
Damals, als HP ins Kino kam, gab es bei Weitem nicht so viele Informationen wie zu den ganzen Twilight-Darstellern und das, obwohl gar kein neuer Film im Kino lief.
Rowlings Welt hat mich viel mehr fasziniert als die von Meyer. Hogwarts und all das drumherum ist doch viel großartiger als das verregnete Forks, in dem eine Vampirfamilie haust. Auch der Schreibstil von Meyer reicht gar nicht an Rowlings heran.
Und ohne HP hätte Robert gar keiner gekannt.

__________________

07.05.2010 13:57 Snape_is_the_best ist offline E-Mail an Snape_is_the_best senden Beiträge von Snape_is_the_best suchen Nehme Snape_is_the_best in deine Freundesliste auf
JennaFletcher JennaFletcher ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.02.2009
Alter: 31
Herkunft: Cuxwarts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zu der Biss Reihe bin ich eher so neutral. Gibts bessere Bücher, aber auch schlechtere, sowie die Filme. Aber Twilight hat mich nicht irgendwie in eine Fantasywelt bringen können, wo ich mir vorstellen würde, wie es wäre, wenn ich ein Vampirfreund hätte oder so.

Bei Hary Potter ist das viel anders ich hab es gelesen und mich hineinversetzen können und keine Ahnung. Man hat damit so eine neue Welt für mich erschaffen breites Grinsen
Irgendwie schwer zu beschreiben. Und die Geschichte ich viel interessanter und alles ist so miteinander verbunden und stimmt einfach.

__________________
Nicht bummeln!
Einst möge man es nicht glauben, doch dann wenn einem dieses Gefühl hochkommt. Merkt man dieses Gefühl gibt es.
10.05.2010 13:38 JennaFletcher ist offline E-Mail an JennaFletcher senden Homepage von JennaFletcher Beiträge von JennaFletcher suchen Nehme JennaFletcher in deine Freundesliste auf Füge JennaFletcher in deine Kontaktliste ein
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 28
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die bücher hab ich erst gelesen als das so erfolgreich wurde, ich find die eig. auch ganz ok, naja sowohl buch wie auch film sind bei mir nett zum zwischendurchschauen wenn ich mich langweile, ich mag diese romanzen halt nicht, für mich ist es n bisschen 08/15 Keine Ahnung
außerdem finde ich vampire zwar klasse, aber glitzernde haut und tierblut Verärgert naja es ist für mich die verweichlichung eines vampirs, man nimmt das böse, faszinierende das gleichzeitig angst macht und anzieht weg und ersetzt es durch unsterbliche teenies die "gut aussehen sollen" (ich find die halt nicht "schnuggelig")

nach dem ganzen hype geht die biss-reihe + filme mir allerdings so auf die nerven, dass ich es i-wie gar nicht mehr anschaue bzw. lese -.-
ich mag gehypte sachen nicht, ich würd mir mein zimmer auch nicht mit hp-postern vollhängen... das ist bei vielen schon besessenheit Geschockt

also hp bleibt meilenweit vor twilight Top

P.S. twilight ähnelt "zufälligerweise" den "Vampire Diaries" büchern, die schon davor erschienen sind... naja es sind seeeehr viele paralellen und es sieht halt so aus als ob sich Meyer da ein wenig inspiriert hat...
10.05.2010 17:21 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
~Lana~ ~Lana~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59939.jpg

Dabei seit: 31.07.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde eigentlich sind die Bücher garnicht vergleichbar, das ist so als will man HP mit den Herr der Ringe Büchern vergleichen und da werden eingefleischte Hdr-Fans auch sagen HP ist nichts dagegen.

Beide Bücher sprechen nicht mal die gleiche Zielgruppe an, Harry Potter ist für alle Generationen (bis auf die ganz alten vielleicht) und Twilight ist eben gut für Teenanger und junge Frauen. Natürlich kann man endlos diskutieren was besser ist, Twilight Fans sagen natürlich Twilight, HP-Fans sagen Harry Potter. Aber auf einen Nenner kommt man trotzdem nicht (auch wenn es eine nette Diskussion ist).

Also jeder der will, vergleicht ruhig weiter aber am Ende wird Twilight nicht trotzdem weniger erfolgreich sein und HP wird trotzdem nicht schlechter geschrieben sein als die Biss-Reihe. Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ~Lana~: 10.05.2010 17:33.

10.05.2010 17:31 ~Lana~ ist offline E-Mail an ~Lana~ senden Beiträge von ~Lana~ suchen Nehme ~Lana~ in deine Freundesliste auf
Twig Twig ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-56470.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe Twillight weder gelesen noch gesehen .. da ich schon beim Trailer anschauen gruselanfälle bekomme XD ist es bei mir ganz klar das ich Harry Potter eindeutig lieber mag und ich denke auch nicht das soetwas wie Twillight besser sein könnte.

__________________


11.05.2010 19:29 Twig ist offline E-Mail an Twig senden Beiträge von Twig suchen Nehme Twig in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HP und Twilight sind beide Erstlingswerke, die von Autorinnen außerhalb etablierter literarischer Kreise geschrieben wurden. Weder JKR noch SM entstammen einem Hintergrund, den man als besonders intellektuell oder prädestiniert für den Literaturbetrieb beschreiben könnte - dies ist im Übrigen keineswegs abwertend gemeint! Der Erfolg beider Serien kam wohl eher überraschend und wurzelte zunächst in der jugendlichen Leserschaft, bis er sich dann schließlich auch auf einen erwachsenen Fankreis ausdehnte. Sowohl HP als auch Twilight enthalten Elemente klassischer Schulgeschichten, die mit ein wenig Fantasy angereichert wurden. Obwohl die Geschichten jeweils um eine bzw. zwei Hauptfiguren kreisen, gibt es eine breite Auswahl an Figuren, die Identifikationspotential für eine relativ breite Leserschaft bieten. Stilistisch sind beide Werke eher "einfach" geschrieben, wobei JKR sich eher am klassischen Jugendbuchstil einer Enid Blyton orientiert, während SM mit Vorliebe die inflationäre Verwendung von Adjektiven aus den Liebesromanen mit den "ansprechenden" Covern kopiert. Beides liest sich jedoch verhältnismäßig flüssig und v.a. schnell, was ebenfalls zum Erfolg der Serien beigetragen haben dürfte.

Allerdings würde ich behaupten wollen, dass HP mehr an ein klassisches Märchen erinnert, während Twilight im Laufe der Reihe vermehrt Elemente der bereits erwähnten Kitschromane aufweist. Zudem ist HP trotz aller Fehler weit innovativer, kreativer und einfallsreicher gestaltet, als Twilight, wo ein einziges Motiv (Bella liebt Edward und vice versa) über 4 Bände hinweg bis zum Erbrechen wiederholt und nur mäßig variiert wird.

Insgesamt würde ich behaupten wollen, dass HP einfach zeitloser ist, als die Papier gewordene Teenager-Depression Twilight, aber das wird sich wohl erst mit ein paar Jahrzehnten Abstand beurteilen lassen.

__________________

(Alexander von Humboldt)


11.05.2010 19:46 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Ginny Molly Weasley Ginny Molly Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59328.jpg

Dabei seit: 29.03.2008
Alter: 28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde Harry Potter viel viiel besser als twilight! ich lese zwar auch twilight und gucke die Filme .....die sind wirklich sehr sehr gut aber twilight kommt einfach nicht an Hp ran!

glg
Ginny

__________________
Imagine all the people
Living life in peace yooohooo
You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one...
''
12.05.2010 15:52 Ginny Molly Weasley ist offline E-Mail an Ginny Molly Weasley senden Beiträge von Ginny Molly Weasley suchen Nehme Ginny Molly Weasley in deine Freundesliste auf
Remus.Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HP! Twilight ist zwar okay, aber toppt HP einfach net Zunge raus
14.05.2010 15:19
Greevos Greevos ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.05.2010
Alter: 27
Herkunft: Deutschland



RE: Harry Potter oder Twilight Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

tweilight is einfach nur n mädchenbuch/film
16.05.2010 16:56 Greevos ist offline E-Mail an Greevos senden Beiträge von Greevos suchen Nehme Greevos in deine Freundesliste auf
Hallie Potter Hallie Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60318.png

Dabei seit: 07.08.2005
Alter: 30
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WalnutFirebolt55



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*hämisch lach*
ph.
harry potter. ist mir fast schon zu schade das überhaupt zu beantworten weil es klarer sowieso nicht geht.

__________________

16.05.2010 20:43 Hallie Potter ist offline E-Mail an Hallie Potter senden Homepage von Hallie Potter Beiträge von Hallie Potter suchen Nehme Hallie Potter in deine Freundesliste auf
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann man diesen Thread nicht einfach schließen?
Das muss doch nicht sein. Ich könnte genauso gut 20 neue eröffnen und in jedem HP mit einem anderen Fantasybuch vergleichen.

__________________

21.05.2010 19:23 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
FantasyGirl FantasyGirl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58116.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Pottermore-Name: SchildAccio192



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Von der Geschichte her interessierts mich nicht besonders, sonst hätte ich die Bis(s)-Bücher bestimmt gelesen. Aber ich fand die Story nicht interessant, deshalb habe ich weder die Filme gesehen noch die Bücher gelesen.

Aber seit neuestem HASSE ich Twiliht:
Meine beste Freundin liest gerade den 1. Band: Und ist begeistert!Geschockt
Seit ich sie kenne versuche ich sie dazu zu bringen mal einen Harry-Potter-Band nur anzufassen, bis jetzt ohne Erfolg. Und jetzt wird sie wahrscheinlich zum Bis(s)-anhänger!Verärgert
Ein schwerer Schlag! Das ist doch unglaublich, oder?

Ich hab's so gut wie aufgegeben...Naja, es gibt schlimmeres.

Ich finde aber auch wie viele andere hier, dass man Harry Potter nicht mit der Bis(s)-Reihe vergleichen kann, dieses "Twilight" wird doch nur wegen den Filmen so bevorzugt, weil Robert Pattinson doch "sooo toll" ist. Jaja.
21.05.2010 19:50 FantasyGirl ist offline Beiträge von FantasyGirl suchen Nehme FantasyGirl in deine Freundesliste auf
Seiten (26): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter oder Twilight

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH