Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.274 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum J.K. Rowling Dumbledore nicht im Buch outete (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2013 12:50 von Longbottom   20.152 53   30.05.2015 11:30 von LuvsSnape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   19.075 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
[User Fanart] Ein paar Comics mit Dumbledore und noch mehr Fanart (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   14.12.2012 01:55 von SynthiaSeverin   5.206 8   04.08.2014 20:40 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   22.08.2006 21:42 von Alex   34.160 54   02.07.2014 16:49 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dumbledore ist homosexuell! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledore ist homosexuell! 24 Bewertungen - Durchschnitt: 6,29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich weiß durchaus was Toleranz bedeutet. Wenn mir jetzt aber jemand so einen Dünnpfiff erzählt wie 'Kinder ekeln sich davor', dann ist das nicht akzeptabel, weil es per se nicht stimmt. Und genau da hört bei mir die Toleranz auf: Wenn jemand seine Meinung als allgemeingültiges Statut ausgibt und dabei derart peinlich tief ins Fettnäpfchen tritt, daß man schon selbst schreien müsste.
24.10.2007 14:17
Franzi Franzi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59727.png

Dabei seit: 21.08.2007
Alter: 31
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: IceWild85



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mich stört es auch kein bisschen, denn was macht es für einen unterschied, ob er nun schwul ist oder nicht? hab nix dagegen... ich hab ihn mir eig immer als menschen ohne irgendwelche sexuellen vorlieben vorgestellt Zunge raus , aber gut, wenn jkr meint, dass seine homosexualität erwähnenswert war, von mir aus

__________________

24.10.2007 14:27 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Homepage von Franzi Beiträge von Franzi suchen Nehme Franzi in deine Freundesliste auf
Dark Lord
unregistriert


RE: Dumbledore ist homosexuell! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich stört das eigentlich auch kein bisschen breites Grinsen ...
Nur mal so um meine Meinung abzugeben:
Ich find's in Ordnung Augenzwinkern ...
24.10.2007 15:22
Schornstein
Schüler

Dabei seit: 08.10.2004
Herkunft: Dach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss jetzt wirklich mal doof fragen:

Hat Rowling irgendwo auch nur mit einem Wort erwähnt, dass Dumbledore homosexuell ist? Sie hat nur gesagt, dass sie ihn sich selber beim Schreiben so vorgestellt hat, richtig?

Ich stelle ihn mir nicht so vor. Er ist es in meinen Augen nicht die Bohne, und das kann ich aus den Büchern begründen. Sein ganzes Verhalten ist das eines tief angelegten Menschen, dem die Ideen von Grindelwald zunächst einleuchteten, weil er sie falsch verstanden hat bzw. in ihrer ganzen Tragweite nicht erkannt hat. Das geschah erst später.

Es zählt für mich nur das, was aus den Büchern zu begründen ist, und nicht das, was Rowling zu Fans sagt. Ihre persönlichen Vorstellungen beim Schreiben sind gänzlich irrelevant. Wenn man alles wüsste, was Dichter sich beim Schreiben so vorstellen, käme man gar nicht mehr zu den Büchern selber.

Wem durch diese Aussage ein Knopf aufgegangen ist, weil er/sie nun die Bücher besser verstehen kann: dann ist das etwas anderes.

Ich kann dadurch die Bücher nicht nur nicht besser verstehen, sondern würde das auf eine belanglose Äußerlichkeit reduzieren, was zwischen Grindelwald und Dumbledore damals geschah. Es wäre nicht anders gewesen, wenn er heterosexuell gewesen wäre, ja, wenn er gar glücklich verheiratet gewesen wäre. Man nehme nur Tolkien, der ein Leben lang die engsten geistigen Männerfrreundschaften gesucht und gepflegt hat, aus ihnen viel für sein Werk geholt hat. Und doch besaß er seine geliebte Frau.

Die Geschichte der Dichter ist voll von diesen engen Männerfreundschaften, wo gegenseitige Beeinflussung stattgefunden hat, aber keine sexuelle Liebe.

Mir scheint ohnehin diese sexuelle Liebe hier im Forum maßlos überschätzt. Der Gdanke, dass man "sich schon immer gewundert habe", warum er allein geblieben ist, setzt das Vorurteil voraus, dass Menschen nur zu zweit glücklich sind.

Es gibt aber eine Reihe von Menschen, die allein sein wollen und es auch müssen, um glücklich sein zu können. Man mag sich fragen, ob die Propaganda der Familienpolitik die Bürger unseres Landes dermaßen beeinflusst hat, dass sie vergessen haben, dass es verschiedene berechtigte Lebensformen gibt. Kinder herstellen ist nicht für alle der Sinn des Lebens.

Der "Weise" ist eine alte Tradition in den Mythen, und es waren eigentlich immer Menschen, die nichs weiter aus ihrem Leben machen wollten, als immer mehr zu verstehen. Sie waren von anderem angetriieben als vom Sexus.

In anderen Kulturen - sogar schon in Schweden und Finnland - ist das Alleinsein eher ein postitives Zeichen denn ein negatives. Viele leben dort allein in der Wildnis, auf ihrem Bauernhof, und suchen die Nähe zur Natur. In Indien z.B. war lange der "Suchende" immer unterwegs, auf der Suche nach Erfüllung. Die Familie wurde verlassen, weil nun ein anderes Ziel anstand.

Und so haben auch die "Weisen" und Einsiedler in unserer abendländischen literarischen Tradition selten eine Familie, denn die Versorung einer Familie beißt sich mit so einem Lebensziel.

Sarastro, Gandalf, Dumbledore - sie sind nicht vom sesuellen Trieb gesteuert, sondern vom geistigen.

Ich kann jeden verstehen, der sagt: er mag sich Dumbledore als vom Sexus maßgeblich gesteuert nicht vorstellen. Und ich möchte dazu ermutigen: lasst Euch nicht von irgendwelchen falsch verstandenen Zitaten Euer Bild kaputtmachen. Das gilt auch für alles andere, was von Rowling noch nachgeschoben wird. Meist werden die Zitate hier im Forum ohnehin gnadenlos verfälscht und aus dem Zusammenhang gerissen.

Und auch in dem Fall, wie ich anfangs im post geschrieben habe: Was Rowling sich beim Schreiben vorgestellt haben mag, ist so unwichtig wie die Fliege, die sie beim Schreiben umschwirrt hat. Emanzipiert Euch davon. Die Autorin hat die Bücher längst der Allgemeinheit übergeben, und sie hat kein Mitspracherecht mehr. Dieses Mitspracherecht wird von den meisten Forumschreibern ohnehin nur dazu genutzt, zu giften.

Emanzipiert Euch auch von dieser Gifterei. Das Ziel scheint mir da, möglichst vielen Lesern das Lesen zu vergiften, das selbständige Lesen der anderen schon im Keim zu zerstören.
24.10.2007 15:58 Schornstein ist offline E-Mail an Schornstein senden Beiträge von Schornstein suchen Nehme Schornstein in deine Freundesliste auf
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar formuliert, Schornstein, wirklich. Das unterschreibe ich gerne.

Vielleicht kann ich das mit einem Statment meines Sohnes (10) untermauern, der wegen dieser ganzen Diskussion mit den Augen rollt. Seine spontane Reaktion war nämlich:


Darüberhinaus sind sich er und seine Schwester (12) allerdings einig: Es im letzten Buch zu erwähnen hätten sie deplatziert gefunden (beide kennen die DH bereits). Wie es ausgesehen hätte, wenn JKR es durchgehend thematisiert hätte, weiß ich nicht.

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
24.10.2007 16:15 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
EisyEis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Dickes LOL! breites Grinsen
Bitte sag mir, du hast dich nur verschrieben Grinsen


Ansonsten wollt ich nur sagen, dass ich es verwunderlich finde, wie aggressiv und beleidigend hier doch einige Menschen diskutieren Traurig
Damit zeigt man nur, dass man nicht vernünftig kommunizieren kann und andere anzugreifen ist auch nicht wirklich ein Zeichen von Überlegenheit, wie so mancher hier anscheinend denkt
24.10.2007 16:33
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hat nicht JKR in dem Drehbuch von Steve Kloves die Szene mit der ehemaligen Jugendliebe DDs kurzerhand durchgestrichen und darübergeschrieben "DD's gay"?

Das ist in meinen Augen durchaus Canon!
24.10.2007 17:10
tommy7
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es im Endeffekt auch vollkommen egal. Im Buch wird es nicht erwähnt, wäre nur schade, wenn jetzt in den kommenden Filmen irgendwie extra darauf hingewiesen wird.
24.10.2007 17:23
Sheep77 Sheep77 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58809.jpg

Dabei seit: 23.06.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also,ich kann bei manchen Postings echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wieso sollte DD´s gleichgeschlechtliche Liebe im Film zu sehen sein?Wo es doch im Buch nie erwähnt wurde?Spielen sich in der Phantasie derer, die sich solche Fragen stellen, gleich Bilder ab von sexuellen Handlungen?Ist es denn relevant,das DD nun schwul sein soll?J.K. stellt ihn sich so vor.Harry Potter ließ uns eintauchen in eine Welt aus Phantasie und Magie,und wie Schornstein so schön formulierte,J.K. stellt ihn sich so vor,deswegen müssen wir das doch nicht tun. Denn die Rechte an unserer Phantasie hat J.K niemals besessen.
Interessant finde ich auch die Aussagen " Ich habe es schon immer gewusst"...jedoch findet sich hier im Forum kein einziger Beitrag vor dem Interview von J.K. zu dem Thema " Ist Dumbledore vielleicht homosexuell"...zumindest habe ich nix gefunden. Und jetzt,wo J.K. sagt, sie habe ihn sich immer schwul vorgestellt, sagen viele: "Ah,ich wusste es,man hat es herausgelesen".
Ich habe nichts herausgelesen, und dachte von mir immer,ich sei ein tiefsinniger Leser,der sich Gedanken um eine Geschichte macht.
Weil DD nun also purpurfarbene Kleidung trug, in manchen Dingen exzentrisch wirkte,zeichnet ihn das als Homosexuell aus?Erkennt man also am Äußeren eines Menschen,das er Homosexuell ist? Ja sicher, einige zeigen das offen,auch in ihrer Art, aber na und?Ich renn auch alle 6-8 Wochen mit einer anderen Haarfarbe rum, trage Klamotten, die z.B. nicht so ganz in mein Berufsbild passen,aber das juckt mich nicht die Bohne. Bin ich deswegen gleich homosexuell...oder anders gefragt: Bin ich deswegen anders?
Sprüche wie " Jetzt sehe ich die ganze Story mit anderen Augen " bringen mich echt nur zum Kopf schütteln, denn dann habt ihr die Story um Harry Potter nicht begriffen.
Beleidigungen sind hier absolut an falscher Stelle und daneben,ebenso sogenannte "Schwulenwitze". Schwul sein gleichzustellen mit Pädophilie, täglichen sexuellen Erlebnissen wie jedem Kerl nachzulaufen usw usw,finde ich absolut daneben. Solange,nicht nur in Deutschland, Homosexualität gleichgestellt wird mit "Anders sein", ist es kein Wunder,wenn man so dumme und unüberlegte Kommentare lesen muss.
Der erste Schritt, dem entgegen zu wirken,ist doch z.B. schon die Antwort auf die Frage, die mir mein Neffe( 6 J. ) gestellt hat: Was ist " schwul"? Einfache Antwort,schwul sein heisst,wenn zwei Männer sich lieben. Punkt,kein Komma. Da muss ich nicht ausschweifende Erklärungen abgeben, da muss ich nicht sexuelle Praktiken erklären, oder das ein Mensch " anders " sei.
Die Antwort meines Neffen war schlicht und einfach " Ach so".

Da verstehen kleine Kinder oft mehr als Erwachsene.

So,und jetzt darf man mich gerne wieder in der Luft zerreissen,oder mir nette Nachrichten senden,freu ich mich wieder drauf.

LG,Sheep

__________________





24.10.2007 18:03 Sheep77 ist offline Beiträge von Sheep77 suchen Nehme Sheep77 in deine Freundesliste auf
Coilla Coilla ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33308.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Aber wieso wollte dann der Drehbuchautor Dumbledore über ein Mädchen reden lassen, von dem er früher mal fasziniert war? Wo es doch nie im Buch erwähnt war, dass Dumbledore heterosexuell sei?
Ich fänds ganz cool wenn sie die neuen Infos im Film berücksichtigen würden. Halt so ganz beläufig erwähnen, dass Dumbledore Männer mag, genauso wollten sie es ja auch erwähnen, dass er mal in nen Mädchen verliebt war.
Aber das wird wahrscheinlich nie passieren...
24.10.2007 18:26 Coilla ist offline E-Mail an Coilla senden Beiträge von Coilla suchen Nehme Coilla in deine Freundesliste auf
melly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Aber wieso wollte dann der Drehbuchautor Dumbledore über ein Mädchen reden lassen, von dem er früher mal fasziniert war? Wo es doch nie im Buch erwähnt war, dass Dumbledore heterosexuell sei?
Ich fänds ganz cool wenn sie die neuen Infos im Film berücksichtigen würden. Halt so ganz beläufig erwähnen, dass Dumbledore Männer mag, genauso wollten sie es ja auch erwähnen, dass er mal in nen Mädchen verliebt war.
Aber das wird wahrscheinlich nie passieren...[/quote]

Warum überhaupt ne Liebesgeschichte reinbringen, wo nie eine erwähnt wurde? Nur weil es sich für Hollywood besser verkauft? In Band 6 ist eh genug davon da, da muss ein Drehbuchautor nicht noch eine hinzupacken die nie mit auch nur einem Wort erwähnt worden ist
24.10.2007 19:05
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was war zuerst: DDs Faszination für die Person des Gellert Grindelwalt, aus der (eine noch unkritische) Faszination für seine Ideen wurde, oder fielen Grindelwalds Ideen beim durch seine ungewollte Pflege-Situation frustrierten DD auf fruchtbaren Boden, woraufhin sich DDs Begeisterung für die Ideen auch auf die Person ihres "Verkünders" ausdehnten?



Es geht doch gar nicht darum, mit wem DD Sex hatte oder nicht, sondern darum, dass er niemanden - also auch keinen "geistigen" Freund/in oder Partner/in - hatte, mit dem er sich auf gleicher Höhe befand und mit dem/der er sich hätte austauschen können.

Hätte DD einen solchen Partner gehabt, wäre m.M. die gesamte Buchreihe möglicherweise anders verlaufen - z.B. wie im Film "Der mit dem Wolf tanzt", in dem sich u.a. der Medizinmann "Strampelnder Vogel" mit seiner Ehefrau austauscht und dadurch für ihn erstaunliche und überraschende Einblicke in die Gefühlswelt ihrer Ziehtochter erhält, die er als Mann nicht kennen konnte. Genau das ist das Wesen der Partnerschaft: Gegenseitiger Austausch und Ergänzung mit der Möglichkeit, die eigene Handlungsweise durch Augen zu betrachten. Der DD der Harry-Potter-Reihe offenbart für mich als Schattenseite des Sich-selbst-genug-Seins die Auswikungen des Fehlens von wechselseitigem Austausch mit einem ebenbürtigen Vertrauten .

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
24.10.2007 19:08 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh, ich sehe was auf uns zukommen - Canon-Wars in Potterverse!! breites Grinsen



Das stellt auch die Voldemort-Geschichte in nochmal ein anderes Licht. Wenn es bisher den Anschein hatte, Dumbledore aufgrund seiner überragenden Menschenkenntnis der einzige gewesen, der Voldemort durchschaut hat, so besteht jetzt die Möglichkeit, dass dieses sofortige Abblocken von Voldemort, bereits im Waisenhaus und erst Recht in Hogwarts darauf zurückzuführen ist, dass er ein "gebranntes Kind" war - da er früher schonmal auf Grindelwalds Person (und erst sekundär auf dessen Ideen) hereingefallen ist.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
24.10.2007 19:22 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Coilla Coilla ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33308.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das stimmt, da gebt ich dir vollkommen recht.
Der Punkt, den ich verdeutlichen wollte war auch mehr dieser:
Die Annahme, das Dumbledore Heterosexuell war, hat die Drehbuchautoren ja nicht davon abgehalten, noch ne Liebesbeziehung mit hineinzupacken.
Da Dumbledore jetzt als homosexuell "geoutet" wurde, geh ich nicht davon aus, dass nun noch eine Liebesgeschichte von ihm erwähnt wird.
Diese Tatsache finde ich sehr schade.
24.10.2007 19:22 Coilla ist offline E-Mail an Coilla senden Beiträge von Coilla suchen Nehme Coilla in deine Freundesliste auf
Schornstein
Schüler

Dabei seit: 08.10.2004
Herkunft: Dach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was war zuerst: DDs Faszination für die Person des Gellert Grindelwalt, aus der (eine noch unkritische) Faszination für seine Ideen wurde, oder fielen Grindelwalds Ideen beim durch seine ungewollte Pflege-Situation frustrierten DD auf fruchtbaren Boden, woraufhin sich DDs Begeisterung für die Ideen auch auf die Person ihres "Verkünders" ausdehnten?[/quote]
Bei selbständigen Geistern, die schon von sich aus immer auf der Suche sind, ist es in dem Fall wohl so, dass zunächst einfach nur das Glück vorhanden ist, endlich jemanden gefunden zu haben, der einen nicht nur versteht, sondern ähnliche Gedanken hat oder zu haben scheint. Und wenn das dann zu einer "Verschmelzung" der Ideen führt, kann das dann zu einer Art Liebe führen, die aber doch sich anders "anfühlt" als Verliebtheit, die nicht über einen geistigen Austausch entstanden ist.

Bei weniger selbständigen Geistern, wo der eine den anderen anhimmelt, ohne ihn doch wirklich zu verstehen, kommt es eher zu einer Art "Übernahme" der Gedanken. Da war dann die Verliebtheit zuerst.

Ich kenne auch die Variante, dass bei zwei "geistig" veranlangten Menschen, wo beide auf der Suche sind, aber der eine schon viel weiter ist, den anderen sehr massiv beeinflussen kann; dann ist das Verhältnis schief, der Unreifere übermimmt erst mal relativ blind. Und aus dieser Abhängigkeit kann auch Liebe entstehen. Die aber in der Gefahr ist, zu platzen, wenn der Unreifere selbständiger wird.

Dass Dumbledore - wie in Fall 2 - sich in irgendeinen Typen verknallt und dann dessen Ideen toll findet, ist für mich absolut aisgeschlossen. Ein solcher Mensch hätte nicht das Potential zur Weisheit und Übersicht, wäre nie zu einem Dumbledore geworden, wie wir ihn kennengelernt haben.



Wenn Dumbledore ein anderer gewesen wäre als er ist, dann wäre nicht nur die Buchreihe anders verlaufen, sondern auch das Leben von Dumbledore wäre völlig anders verlaufen. Das gilt für jeden Menschen. Die Tragik eines Lebens wäre ausgeblieben, wenn der dazugehörige Mensch ein anderer gewesen wäre. Tragik ist immer gebunden an dieses einzelne Individuum. Nimm ihm auch nur eine Eigenschaft, und nicht eine Episode in seinem Leben würde gleich bleiben.

Für beide Lebensformen kann man gleich argumentieren:
Wer keine Partnerschaft lebt, kann nicht durch die Augen des Partners sehen, und wer eine Partnerschaft lebt, kann nie erfahren, was es heißt, auch noch die letzten Reserven in sich zu aktivieren, weil niemand da ist, der mal rasch Reserven rüberreichtt. Das darf um Himmels willen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Es muss beide Sorten von Menschen geben.

Mit Dumbledore ist das Schicksal eines Mannes gezeigt, der seinen Weg einsam geht, gehen muss. Das hat, wie alles in der Welt, für ihn und die anderen viel Schönes und auch viel Trauriges.
Ich denke, dass Dumbledore niemals in einer Beziehung hätte leben können. Die, die er gewählt und sich geschaffen hat, war die als Schulleiter in Hogwarts. Jeder Mensch hat nur ein bestimmtes Potential. Würde ein Teil davon in den Partner und die eigenen Kinder fließen, könnte es nicht restlos der Förderung seiner Schüler, der unbedingten Hilfe für Hogwarts und der genauso unbedingten und restlosen Revolte gegen Voldemort dienen.
24.10.2007 20:04 Schornstein ist offline E-Mail an Schornstein senden Beiträge von Schornstein suchen Nehme Schornstein in deine Freundesliste auf
Seiten (26): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dumbledore ist homosexuell!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH