Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.300 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.620 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.743 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.609 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   474.144 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Reread 2011 - Teil 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (57): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] 17 18 19 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2011 - Teil 1 12 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von >Rumtreiberin<: 20.08.2011 22:17.

20.08.2011 22:16 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Dissendium Dissendium ist weiblich
Halloween-Magier 2010

images/avatars/avatar-63248.png

Dabei seit: 27.10.2010
Alter: 32
Pottermore-Name: WillowWitch184



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, jetzt bin ich doch nochmal da und muss etwas loswerden:

Da wir uns ja alle bei Pottermore angemeldet haben, haben wir ja auch von der Existenz des "Magic Quills" erfahren, was mich persönlich sehr aufgeregt gemacht hat. Dieser Federkiel ist ja anscheinend dafür vorhanden, die Namen der magischen Schüller, die einen Hogwartsbrief erhalten sollen aufzuschreiben, es ist also sozusagen eine Automatik. Ich habe mir gedacht, wenn es schon dafür eine magische Automatik gibt, wieso sollte es dann keine Automatik geben, die die Briefe rausschickt, addressiert, was auch die genaue Kenntnis der Adresse erklären würde, und abschickt. Wenn ein Brief nicht ankommt, könnte in diesem Zauber ja auch noch eingebaut sein, dass wenn der Brief nicht beim Empfänger ankommt, dieser in doppelter Anzahl nochmals rausgeschickt wird. Wenn dies geschieht wird Dumbledore natürlich darauf aufmerksam und so konnte er Hagrid hinterherschicken.

Ich glaube nicht, dass Dudley soweit gedacht hat, dass er gedemütigt werden könnte, weil er mit Harry in Verbindung gebracht wird. Ich denke einfach, dass er es von zu Hause gewohnt war, dass Harry überall und immer fertig gemacht wird und es so übernommen hat ohne darüber nachzudenken wieso das so ist. Das machen viele Kinder, andere demütigen, da sie sich der Konsequenzen nicht bewusst sind. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, wie Onkel Vernon Dudley beiseite nimmt und ihm ganz vertraulich nahe legt, Harry das Leben in der Schule bloß nicht zu einfach zu machen.

Und zu der Sache, dass Harry die Briefe so bereitwillig als positiv annimmt.
Ich denke einfach, dass er seine momentane Situation bei den Dursleys so schlecht findet, dass ihm jede Möglichkeit einen Ausweg zu finden, auch durch gruselige unbekannte Stalker recht ist. Er hat bei den Dursleys auch so viel erlebt, dass er nur vor wenigen Dingen Angst hat. Welches normale Kind hat nicht vor einer Boa Constrictor Angst, die es angugt oder schon vor einem dunklen Schrank mit Spinnen? Das ist meiner Meinung nach auch für die späteren Situationen in die er gerät wichtig, in der jeder normale Mensch vor Angst gestorben wäre. Schlussendlich ist er ja doch nur ein Kind und dazu gehört schon eine Portion von Naivität.
20.08.2011 23:34 Dissendium ist offline E-Mail an Dissendium senden Beiträge von Dissendium suchen Nehme Dissendium in deine Freundesliste auf Skype-Name von Dissendium: lisamisa22
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Kann ich mir gut vorstellen, das erst jemand drauf aufmerksam wird wenn es mehrere gescheiterte Zustellversuche gibt. Andererseits glaub ich nichtmal unbedingt das wirklich jemand drauf aufmerksam wird, zumindest erfährt man nicht das sich irgendjemand wundert warum Harry seine Post nicht bekommt? ^^

__________________

21.08.2011 00:18 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit der genauen Adresse: Da ist doch wahrscheinlich genau derselbe Zauber im Spiel, der die Subjekte auf der Karte des Rumtreibers kennzeichnet. Für uns Muggel wäre es ein Chip (der an einen Satelliten sendet), für die Zauberer ist es vielleicht ein Superspürsinnszauber (der automatisch an alle Objekte einer bestimmten Gruppe geheftet wird wie z.B. "alle auf der Liste des magischen Federkiels" oder "alle, die sich in Hogwarts bewegen"), kurz genannt: Die Spur ! breites Grinsen
Mir gefiel das mit der genauen Adresse ! Hat man das später rausgenommen ? Weinen

Wieso hat Harry den Brief nicht auf dem Flur gelesen ? Es war das allererste Mal, daß Harry Post bekam, er hatte also keine Erfahrungswerte. An seinem Verhalten sieht man, daß Harry ein Optimist ist und nicht von Natur aus mißtrauisch.

__________________



21.08.2011 08:23 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

21.08.2011 11:07 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Kann ich mir gut vorstellen, das erst jemand drauf aufmerksam wird wenn es mehrere gescheiterte Zustellversuche gibt. Andererseits glaub ich nichtmal unbedingt das wirklich jemand drauf aufmerksam wird, zumindest erfährt man nicht das sich irgendjemand wundert warum Harry seine Post nicht bekommt? ^^[/quote]



__________________

21.08.2011 11:52 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun auch noch etwas zu dem Kapitel sschreiben, zwar wurde das meiste ja schon erwähnt, aber trotzdem einfach mal meine Meinung.

An diesem Kapitel sieht man meiner Meinung nach am besten, dass die Dursleys für den witzigen Part in den Büchern da sind. Denn gerade hier kommen doch sehr oft witzige Aussagen oder Geschehnisse vor.

Zudem arbeitet das ganze Kapitel auf die Auflösung hin. Die ganze Briefaktion, dass das Flüchten der Dursleys und Harrys nichts bringt und außerdem ein "fieses" Kapitel ist. Denn bis zum Schluss ist es total spannend und endet dann auch noch mit einem Cliffhanger.



Das Verhältnis zwischen Dudley und Harry ist mir da auch aufgefallen und man sieht schon da, dass sein späteres Verhältnis (nach dem Dementor-Angriff), schon vorher dagewesen ist und es nicht seine Lebensaufgabe ist, Harry zu ärgern.

Wie auch schon jemand hier schrieb, denke ich ich auch, dass Vernons sehr auffäliges Verhalten in Bezug auf Magie daher kommt, dass Vernon Magie nunmal nicht kennt, halt nur eventuell von Petunia, und er deshab so eine Angst vor dem Unwissenden hat.

LG Jan

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan: 21.08.2011 18:24.

21.08.2011 18:23 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Magic Quill sagt mir jetzt nicht allzuviel (ja, ich hab mich nicht als Betatester registrieren lassen, bekomme Pottermore gerade nur am Rande mit), aber Rowling hat 2000 von einer Feder gesprochen, die magischen Nachwuchs aufzeichnet.


Wenn die Feder den Namen erkennt, warum dann nicht auch den Wohnort? Oder vielleicht legt die Feder den Namen des Kindes fest, so wie bei Pottermore die Accounts zugeteilt werden Fröhlich

Hermine: "McGonagall hat uns vier Namen zur Auswahl gegeben: Draco, Viktor, Cormac und Hugo."
Ron: "HUGO!!!"

Die Gedanken hier zu Dudley sind wirklich interessant, ich hätte gerne mehr von ihm und seinem Verhältnis zu Harry gelesen, gerade wenn sie älter sind. Beim jungen Dudley habe ich immer das Unreal-Tournament-Kind vor den Augen (danke coldmirror...)
Und beim älteren Dudley, naja. Ich fand die Abschiedsszene im Film 7.1 doch etwas peinlich - wie der Dudleyschauspieler da rumgeduckst ist und der Szene jeglichen Ernst genommen hat, schade.
21.08.2011 18:56 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das kommt mir recht wahrscheinlich vor.
Allerdings glaube ich nicht, dass es viele Fälle wie die Dursleys gibt. Die meisten Muggel werden sich den Brief wohl durchlesen und selbst wenn sie ihn als Scherz abtun, kommt ja irgendwann McGonagall oder ein anderer Lehrer ubd klärt sie auf.
Das betonte Ignorieren der Briefe durch die Dursleys würde ich also eher als Einzelfall betrachten. Sie wissen von Magie, sie wissen theoretisch auch, dass der Brief kommt und was das bedeutet.
Die sich ständig vermehrende Anzahl könnte also durchaus ein speziell für die lieblichen Dursleys ausgewähltes Prinzip gewesen sein, um sie dazu zu zwingen, Harry die Wahrheit zu sagen.
(Das mit den Eiern fand ich übrigens auch ganz toll.)

Um nochmal zu dem Verhältnis Dudley - Harry zu kommen.
Dudley hat eigentlich keinen Grund Harry zu hassen. Ihm wird zwar jeden Tag vorgelebt, dass Harry "nur der freakige Sohn seiner Tante ist", aber an sich hat er gerade durch die Benachteiligung durch die Dursleys nie eine wirkliche Bedrohung für Dudley dargestellt.
Also finde ich sehr wahrscheinlich, dass ihr Verhältnis mehr auf, sicherlich übertriebens, geschwisterliche Kämpfe zurückzuführen sind. Zumindest wenn sie alleine sind.
Was das Verhalten Dudleys Herry gegenüber in der Öffentlichkeit angeht finde ich Rumtreiberins Theorie sehr wahrscheinlich.
Leider sind Dinge wie Mobbing in unserer Gesellschaft ein größeres Problem (schön kontrovers zum Thema: Leben und leben lassen.), da kann es durchaus sein, dass man lieber zuschägt, als selbst geschlagen zu werden.

__________________



21.08.2011 19:21 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

21.08.2011 19:32 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von >Rumtreiberin<: 21.08.2011 19:50.

21.08.2011 19:49 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ich viel verstörter wenn mein Haus mit Briefen bombardiert wird als wenn ich einfach Besuch von einem Zauberer bekommen würde breites Grinsen

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
21.08.2011 19:55 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich auch shcon manchmal gefragt, was passiert wäre, wenn Harry aus welchen Gründen auch immer nicht nach Hogwarts gegangen wäre, sondern z.B. auf die Stonewall High.
Ich meine, er wäre ja immer noch der"Auserwählte" gewesen, der einzige, der Voldemort besiegen kann, oder nicht? Das wäre interessant geworden, wenn Harry gar nicht zaubern gelernt hätte Fröhlich
Aber eigentlich ist diese Frage ziemlich abstrus, ohne Hogwarts funktioniert die ganze Geschichte ja gar nicht, bzw. würde so gar nicht ablaufen.

__________________

21.08.2011 20:46 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
MIR MIR ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-45895.jpg

Dabei seit: 22.09.2008
Herkunft: Muggelwelt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In den letzten Posts kommt Dudley ja recht positiv rüber... "geschwisterliche Rangeleien" und so.

Tut mit leid, aber bei mir kommt es nach wie vor so an, als wenn Dudley Harry übel tyrannisiert und Spaß daran hat. Böse Natürlich sind seine Chancen besser, wenn seine Gang dabei ist...

Ãœbrigens: Trotzdem freue ich mich total, dass er in Band 7 doch noch einen Anflug von Menschlichkeit zeigt und dass die Dementoren ihn zum Nachdenken gebracht haben.


Geschockt Also ich nicht. Geschockt
Allerdings erfahren wir auch im Buch, dass Harrys Name seit seiner Geburt aufgezeichnet ist.
Die Automatik-Theorie bei den Briefen halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
21.08.2011 20:46 MIR ist offline E-Mail an MIR senden Homepage von MIR Beiträge von MIR suchen Nehme MIR in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass Harry vorgemerkt ist für Hogwarts seit seiner Geburt, erfahren wir ja erst im nächsten Kapitel, als Hagrid es erzählt.
Diese Briefe in den Eiern, das ist so eine Art von Scherz, die man später noch bei den Weasley-Zwillingen kennenlernen wird.
Aber einem Schulleiter, der "Schwabbelspeck, Krimskrams, Quieck" als Rede zum Schuljahresbeginn hält, traut man so ein Vorgehen durchaus auch zu...

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grit: 21.08.2011 21:41.

21.08.2011 21:41 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Seiten (57): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] 17 18 19 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Reread 2011 - Teil 1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH