Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Filmfehler (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   25.02.2011 22:23 von Luna_Cilorf   11.885 17   24.08.2013 18:41 von Magic_1  
Filmfehler (Forum: Filme allgemein)   15.08.2005 20:09 von ~Hermine~   17.077 60   18.08.2013 14:42 von Lily-Petunia  
Filmfehler (Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1)   20.11.2010 21:10 von MDW76   24.277 42   24.06.2012 22:23 von TheBasti05  
Regiefehler/Filmfehler Sammlung (Forum: Film 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   04.12.2003 17:17 von King Madness   27.179 45   10.01.2012 21:34 von Glaedr  
(spoiler) filmfehler (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   15.07.2011 18:51 von Mariposa   10.193 31   23.07.2011 14:59 von Kima-chan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Filmfehler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 10 11 12 [13] 14 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Filmfehler 15 Bewertungen - Durchschnitt: 6,5315 Bewertungen - Durchschnitt: 6,53
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HPE1
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Anakinvader

"Ich wiederhole meine Frage einfach nochmal, verändern "Padma Patil in Gryffindor" und "Hausaufgaben in der Großen Halle" den Hauptplot des Filmes "Harry Potter und der Feuerkelch" ja oder nein?"

Nein, aber:

"In von Alfred Hitchcock schießt Eve Kendall in der Cafeteria am Mt. Rushmore auf Thornhill. Ein kleiner Junge im Hintergrund hält sich jedoch schon vor dem Schuss die Ohren zu, weil er den lauten Knall bereits erwartet. " (aus Deinem Wikipedia-Link)

und das lässt Du als Filmfehler gelten, obwohl es keinerlei Einfluss auf den Hauptplot hat, aber "Padma" und "Hausaufgaben" nicht.

Wie Du willst: nennen wir "Padma" und "Hausaufgaben" einfach Unstimmigkeiten bei der Verfilmung eines Buches. Und warum bestehe ich so heftig darauf, dass es trotzdem Fehler sind? Weil sie zu falschen Interpretationen und Schlussfolgerungen bei bestimmten Szenen führen können.
18.05.2007 12:45
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaub da reden wir aneinander vorbei, denn der Durchschnittszuschauer sieht ggf. das dies ein Filmfehler auch wenn das den Hauptplot nicht verändert. Aber bei den zwei genannten Szenen ("Padma" und "Hausaufgaben") eben nicht, da der "normale" Zuschauer( 80-90% der zuschauer haben die hp-bücher nicht gelesen und schauen sich die filme an) doch gar nicht weiß was im Buch passiert und es gar nicht merkt, demnach muss es doch egal sein und ist eben kein Filmfehler.

Filmfehler kann du nur so welche bezeichnen die ausschließlich im Film vorkommen ohne irgendwelchen Hintergrundinformationen (in unserem Fall die Harry Potter Bücher).

Außerdem müssen Filmfehler doch nicht immer den Hauptplot verändern das kann man doch nur bei Literaturverfilmungen sagen, da man das Buch als Vorlage nimmt. Typische Filmfehler sind einfach, wenn man Kameras sieht oder Schatten von Mikrofonen etc. z.B. bei HP3 bei der Pflege magischer geschöpfe Stunde sieht man halt ne Kamera zwischen den Schülern, sowas wäre halt ein typischer Filmfehler.

Änderungen zur Buchvorlage und Filmfehler zwei unterschiedliche Dinge, Filmfehler können gar nicht den Hauptplot verändern, nur Veränderungen zur Buchvorlage und das passiert eben nicht bei den zwei genannten Szenen.



Und welche falschen Interpretationen und Schlussfolgerungen schließt du daraus? Grinsen

Im Prinzip geht es doch nur darum dass du diese zwei Szenen nicht als Filmfehler bezeichen darfst, ob diese Szenen nun den Hauptplot verändern oder nicht? Oder ob es zu falschen Interpretationen kommt ist erstmal egal.........


Und hier nochmal der Link zu einer der größten deutschen Filmfehler Seiten.

(HP2)

Zu beachten ist der Hinweis oben, ich zitiere:
"Hier gilt das gleiche wie beim ersten Teil: Bitte keine Unterschiede zwischen Buch und Film melden, diese gelten als Filmfehler"

__________________


Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Anakinvader: 18.05.2007 14:45.

18.05.2007 14:22 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
HPE1
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Anakinvader

"Und welche falschen Interpretationen und Schlussfolgerungen schließt du daraus?"

Bitte schön: in "Kammer des Schreckens" (Film natürlicherweise) brauen Harry, Ron und Hermine den Vielsaft-Trank, um dann in Slytherins Gemeinschaftsraum ihr Unwesen zu treiben, d.h. Malfoy zu verhören.
Der "durchschnittliche" Zuschauer kann sich dabei denken, dass die Schüler eines Hauses in Gemeinschaftsräume anderer Häuser nicht hineindürfen. Aber im Film Nummer 4, dürfte sich der "durchschnittliche" Zuschauer denken, wurden die Regeln geändert, da Padma bei Parvati nun zu Besuch ist.

Crouch-Szene: der arme Mann wird von Harry tot aufgefunden und unser Held eilt DD zu benachrichtigen. Der "durchschnittliche" Zuschauer, als er dem Gespräch von DD, Moody und dem Minister zuhört, wird sich wohl denken, es handelt sich vermutlich um eine Art von Telepathie, weil die drei Männer von Crouch schon wissen. Und es wirft sich die Frage auf: wer hat DD von Crouchs Tod vor Harry verständigt?

"Typische Filmfehler sind einfach, wenn man Kameras sieht oder Schatten von Mikrofonen etc. z.B. bei HP3 bei der Pflege magischer geschöpfe Stunde sieht man halt ne Kamera zwischen den Schülern, sowas wäre halt ein typischer Filmfehler."

Solche Fehler sind eher lustig und nicht auf die Nereven gehend. Aber, die am Buch 4 vorgenommenen Änderungen machen mich einfach wütend.
18.05.2007 15:11
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Tja der durchschnittliche Zuschauer weiss nicht das padma in ravenclaw ist, oder besser gesagt wird in keinem der vier filme gesagt das padma in ravenclaw demnach ist sie wohl in den Filmen doch in gryffindor.
ganz einfach...



Glückwunsch, zum ersten mal nennst du einen richtigen filmfehler, den ich auch als solchen ansehe.

Außerdem find ich schade, das du nicht auf mein Zitat eingehst das doch eindeutig deine vorherigen Aussagen widerlegt.

Ich hoffe wir haben uns jetzt ausdiskutiert und du mir einfach Recht gibst was mein Zitat betrifft.



__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anakinvader: 18.05.2007 16:35.

18.05.2007 16:16 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
HPE1
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Anakinvader


"http://www.dieseher.de/filmnf.php?filmid=515 (HP2)"

und das:

Zu beachten ist der Hinweis oben, ich zitiere:
"Hier gilt das gleiche wie beim ersten Teil: Bitte keine Unterschiede zwischen Buch und Film melden, diese gelten nicht als Filmfehler"

habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

"Tja der durchschnittliche Zuschauer weiss nicht das padma in ravenclaw ist, oder besser gesagt wird in keinem der vier filme gesagt das padma in ravenclaw demnach ist sie wohl in den Filmen doch in gryffindor.ganz einfach..."

... und ganz schlecht, da sie dort kanonwidrige Infos liefern.
18.05.2007 16:59
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und jetzt mal ganz ehrlich, macht es einen Unterschied wo die beiden nun sind? Da es doch dem Durchschnittszuschauer egal ist....er will gut unterhalten werden und das wird er obwohl es kanonwidrige Informationen sind.

__________________


18.05.2007 17:17 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
HPE1
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Anakinvader

Dem "durchschnittlichen" Zuschauer ist es egal, aber mir nicht!
18.05.2007 17:25
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab jetz au no 2 gefunden.
1x nen schnittfehler und einmal nen richtigen fehler:

also der schnittfehler:
vor der 3. aufgabe (da mit der blasmusik) sieht man, wenn man gut hinsieht, fred und george, wie sie nen platz suchen, den sie dann auch finden (ich glaub vor oder hinter nigel). dann gleich danach kommt die stelle, wo amos diggory so lustig rausrennt. wenn man dann nochmal auf die ränge sieht, bemerkt man fred und george, wie sie nochmal von oben runterkommen und sich wieder einen platz suchen...

und der andere fehler:
bei der unterwasseraufgabe, wo cedrich kommt, zaubert er cho ja von der schlingpflanze los. achtet mal, genau nachdem er den zauber losgelassen hat, auf die schlinpflanze. die glimmert da mit feuer immerno a bissel vor sich her, bis se ausgeht. normalerweise aber hat doch feuer in wasser keine chance.
wie seht ihr des?

__________________

20.05.2007 17:52 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Lomax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, der einzige Fehler, der mir aufgefallen ist, daß der Zug an dem See
vorbei fährt, an dem auch Hogwarts liegt. Gut zu sehen an der Insel.

Mit den Änderungen an sich habe ich zwar kein Problem aber als Kenner des Buches erkennt man an einigen Szenen, daß der Film wohl doch um einiges umfangreicher werden sollte.

u. a. Krums Augen im Labyrinth, die wohl zeigen sollten, daß er unter dem Imperio-Fluch steht oder der Käfer (Rita Kimkorn) in Hermines Haar nach der Szene im See.

Ansonsten konnte ich mit dem Film schon gut leben. Gab sogar einiges, das mir im Film besser gefallen hat als im Buch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lomax: 21.05.2007 09:28.

21.05.2007 09:28
~bonnie~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zu den zwiloingen ob die beide ingryffindor sind:
die eine in gryffindor und die andere in rawenclaw. Das waren die beiden zwillinge also zweieige zwillinge^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~bonnie~: 21.05.2007 14:58.

21.05.2007 14:57
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sorry falls dieser Fehler schon genannt wurde (habe nicht den ganzen Thread durchgelesen)

Bei der ersten Aufgabe verletzt sich Harry an seinem linken Arm. Gut zu sehen, da er beim Frühstück (wo Ron sein Festumhang bekommt) eine Binde um hat, aber in der Szene, wo sie im Gemeinschaftsraum feiern (kurz nach der Drachenszene) hält Harry das goldene in der linken Hand fest, als er fragt "Soll ich es aufmachen?". Seltsam, dass er eine Binde zum verheilen braucht, aber ein schweres Ei kann er halten?

__________________

03.08.2010 21:05 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
Jamie-Kimberly Jamie-Kimberly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57344.jpg

Dabei seit: 23.01.2011
Alter: 28
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss ehrlöich sagen, dass sich hier mal wieder an fehlern hochgezogen wird, die gar keine sind...

Das mit den Patils hat mich auch gewundert, aber wer hat den jemals behauptet, dass es verboten wäre andere Schüler mit in den gemeinschaftsraum zu nehmen - besonders wenn sie geschwister sind...

__________________




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jamie-Kimberly: 05.05.2011 19:45.

05.05.2011 19:44 Jamie-Kimberly ist offline E-Mail an Jamie-Kimberly senden Beiträge von Jamie-Kimberly suchen Nehme Jamie-Kimberly in deine Freundesliste auf
PaulaLiebtDraco PaulaLiebtDraco ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60280.png

Dabei seit: 12.08.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland



RE: Filmfehler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wiiie toll ich bin auch Linkshänder und komm dir damit als so ziemlich einzigste auf der welt vor
04.09.2011 20:50 PaulaLiebtDraco ist offline Beiträge von PaulaLiebtDraco suchen Nehme PaulaLiebtDraco in deine Freundesliste auf
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



RE: Filmfehler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich glaub, du bist im Thread verrutscht. Augenzwinkern
Wenn du den Linkshänderthread suchst, der ist . Grinsen

__________________

04.09.2011 21:23 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
Midnight Rose Midnight Rose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61996.png

Dabei seit: 29.10.2011
Alter: 28
Herkunft: Zweinstein
Pottermore-Name: SilberStern18906



RE: Filmfehler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich glaub, du bist im Thread verrutscht. Augenzwinkern
Wenn du den Linkshänderthread suchst, der ist . Grinsen [/quote]

Ich glaube, das war eher darauf bezogen, dass Voldemort offenbar auch Linkshänder ist.

Wenn aber nunmal der Schauspieler von Tom Riddle Rechts- und der von Voldemort Linkshänder ist, lässt sich das auch nicht ändern.
Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Filmfehler betrachten. Da achtet eh keiner drauf breites Grinsen

__________________


06.11.2011 19:22 Midnight Rose ist offline E-Mail an Midnight Rose senden Beiträge von Midnight Rose suchen Nehme Midnight Rose in deine Freundesliste auf
Seiten (14): « erste ... « vorherige 10 11 12 [13] 14 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Filmfehler

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH