Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.254 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.919 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   11.045 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.677 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   116.116 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Als Snape den Tod verkorkte ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 7 8 9 [10] 11 12 13 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Als Snape den Tod verkorkte ... 19 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,37
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kapitel: "Horace Slughorn":
"What would the Death Eaters want with a poor broken-down old buffer like me?" demanded Slughorn.
"I imagine that they would want you to turn your considerable talents to coercion, torture, and murder," said Dumbledore. "Are you really telling me that they haven't come recruiting yet?"




Hätte Dumbledore die deutsche Version Slughorn an den Kopf geworfen, wäre er längst sein Gast gewesen. Sluggy schämt sich wegen seiner Erinnerung in Grund und Boden, eine solche Aussage wie sie auf Deutsch interpretiert werden kann würde er nie auf sich beruhen lassen!

Das mag meine persönliche Meinung sein, aber ich sehe da für mich keine Alternative.

__________________


Bitte meldet euch!
29.06.2006 20:06 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Janet Black Janet Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-18811.jpg

Dabei seit: 04.05.2006
Alter: 51
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich auch nicht mit besonders großen Engliscvhkenntnissen aufwarten, aber ich finde die beiden Übersetzungsvarianten auch nicht so riesig unterschiedlich. Slughorn kommt insgesamt nicht gerade symphatisch rüber. Er ist eher feige und bequem und versucht aus seinen "Schützlingen" im Slug-Club Kapital zu schlagen. Er war Hauslehrer von Slytherin (und ehrlich - da passt er doch richtig gut dazu. Sind es nicht die Slytherins die erst mal versuchen den eigenen Vorteil geltend zu machen?). Das ist alles nicht besonders nobel. aber für mich durchaus nachvollziehbar und hat mit Folter und Mord nichts zu tun.

Zunge raus
29.06.2006 20:15 Janet Black ist offline E-Mail an Janet Black senden Beiträge von Janet Black suchen Nehme Janet Black in deine Freundesliste auf
Dumbledoria Dumbledoria ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-34616.jpg

Dabei seit: 26.05.2006
Alter: 42
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das kann man so nicht immer sagen. Slughorn ist ja sicherlich kein dummer Mensch und wenn er wirklich nach Macht streben würde, dann hätte er sich LV auch anschließen können. Er hat mit Sicherheit keine weiße Weste und ich finde ihn auch recht seltsam, aber wenn er nur nach seinem Vorteil gucken würde, dann hätte er sich nicht ein Jahr lang versteckt und hoffen müssen nicht gefunden zu werden. Denn hätten die TE ihn gefunden und hätte er sich nicht LV angeschlossen, dann hätte er sterben müssen, dass weiß Slughorn.

__________________



29.06.2006 20:35 Dumbledoria ist offline Beiträge von Dumbledoria suchen Nehme Dumbledoria in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Slughorn ist jemand der versucht sich durch den Ruhm anderer zu profelieren. Bösartigkeit würde ich ihm nicht unterstellen. Er ist ein Slytherin. Die achten immer auf ihre Vorteile, deswegen muss er aber nicht grausam oder sonst was sein.

Allerdings hab ich schon Probleme damit, woher er das Wissen von den Horkruxen hat. Er hat sich also definitiv mit den dunklen Künsten beschäftigt. Vielleicht meinte das Dumbledore mit seiner Äußerung. Slughorn weiss durch seine Studien Dinge zu Folter etc geeignet wären
30.06.2006 14:21
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Jetzt stell dir vor, du wärst HS und dein Gast sagt ihr so was ins Gesicht. Wärst tu dann hell begeistert? Und hättest du dich freudestrahlend bereit erklärt, auf dein Rentnerleben zu verzichten um ihn zu helfen?

Wo er doch so tolle Meinung von dir hat!

Ich nicht Traurig

Ich würde Dumbledore hochkant rauswerfen! Wütend Verärgert

__________________


Bitte meldet euch!
30.06.2006 14:38 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sicher wäre ich da nicht erfreut über.
Aber ich sehe das Ganze ein bisschen anders.
Die dunklen Künste sind allgemein in der Zaubererwelt nicht hoch angesehen. Wenn sich jemand so intensiv mit ihnen auseinandersetzt, muss er damit rechnen so angesprochen zu werden.

Dumbledore geht hier vielleicht nicht gerade sensibel mit Slughorn um, aber das sind Erwachsene Menschen, und Slughorn hat LV mit seinem Wissen zu den Horkruxen geführt. Was erwartet er denn da? Eine Belobigung?
30.06.2006 16:09
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber Dumbledore wollte um jeden preis Slughorn überzeugen, wieder in Hogwarts zu unterrichten. Das ist kein Anlass, ihn noch zu beleidigen!

Ausserdem ist die "deutsche" Version so, wie ihr sie versteht, nicht mit der englischen kompaktibel. Sorry! Unglücklich

__________________


Bitte meldet euch!
30.06.2006 16:16 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Dumbledoria Dumbledoria ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-34616.jpg

Dabei seit: 26.05.2006
Alter: 42
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ob es kompatibel ist oder nicht, das sei dahin gestellt, denn nicht jeder liest sowohl die englische als auch die deutsche Ausgabe. Die, die nur die dt. Ausgabe gelesen haben, können sich halt immer nur auf das beziehen was sie wissen und damit argumentieren.

Aber um nochmal auf Slughorn zurückzukommen.

DD hat mit Sicherheit seine Gründe gehabt, warum er so zu Slughorn war. Die beiden kennen sich und von daher sollte man vielleicht nicht alles so eng sehen. DD war vielleicht auch nur etwas grober zu ihm wegen der Erinnerung, die er nicht rausrücken wollte oder/und es gibt noch einen anderen Grund, der uns bis jetzt noch nicht gesagt wurde.

__________________



30.06.2006 22:23 Dumbledoria ist offline Beiträge von Dumbledoria suchen Nehme Dumbledoria in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


WAR ER NICHT! Er hat das nie gesagt, es war Fritz, warum gibt sich niemand Mühe zu verstehen?

Wenn du zu wenig Englisch kannst, dann musst du es einfach glauben! Oder wieder Englisch büffeln. Denn bei unterschiedlichen Interpretationen zählt nicht dein Gefühl sondern der Wortlaut im Original!

Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht offenbar auch nichts. Ich gib's auf!

Wir haben uns jedoch vom ursprünglichem Thema ziemlich entfernt. Denn Slughorn hat mit Dumbledores wundersamer Rettung nach dem Vorfall mit der verkokelten Hand herzlich wenig zu tun.

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 01.07.2006 00:44.

01.07.2006 00:31 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kathrina
Ja, ich denke es ist besser du gibst es auf. @Dumbledoria zu unterstellen, dass sie kein Englisch kann finde ich daneben. Gerade @Dumbledoria zitiert viele Dinge aus dem Englischen Original! Jeder hat ausserdem das recht den Text so zu interpretieren wie er das sieht/empfindet/etc. Ich sehe in der deutschen Übersetzung keinen so groben Fehler, dass sich der Sinn von Dumbledores Aussage total widerspricht. @Dumbledoria hat auch nie von einem Gefühl, wie du es nennst, gesprochen, sonder lediglich das geschrieben, was sie denkt bzw. vermutet.

Wissen ist Macht. Ganz richtig. Das schliesst aber auch das Wissen mit ein, wie man andere Menschen zu respektieren oder zu behandeln hat. Dein Beitrag unterstellt Dumbledoria ein "Nicht-Wissen" (Dummheit möchte ich es nicht nennen) was weder fair noch begründet ist. Und dieses Wissen geht dir manchmal abhanden. Anstatt sachlich zu bleiben, driftest du ins persönliche ab und ich bin dafür, dass wir das einfach mal lassen und uns alle wieder vertragen. Friends

@Dumbledoria
Ich seh das genauso wie du, Dumbledore kennt Slughorn jahrelang. Sie waren auch Lehrerkollegen und er wird sich seine Meinung nicht unbegründet gebildet haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von StellaSnape: 01.07.2006 00:51.

01.07.2006 00:48
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte niemandem unterstellen, dass er kein Englisch kann und bezog mich mit meiner Aussage auf diesen Satz:


Und nach dem Satz argumentierte sie fröhlich anhand der deutschen Version. Nichts wissen kann auch bedeuten, sich nicht zu bemühen, nachzuschauen.

Aber will denn hier wirklich niemand über das eigentliche Thema weiter diskutieren, worum es in diesem Thread geht?

__________________


Bitte meldet euch!
01.07.2006 01:04 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wobei Dumbledoria mit dieser Aussage nicht falsches sagt. Wer nur die deutschen Bücher kennt, kann auch nur so argumentieren. Das hat nichts mit Faulheit oder sonst was zu tun. Ich kann schon alleine zeitlich gesehen nicht jedes Buch was übersetzt worden ist auch noch im Original lesen. Nur um ein Beispiel zu nennen. Wenn nur noch anhand des englischen Originals diskutiert werden soll, kriegen wir bald Probleme, weil es bestimmt viele gibt, die nur das deutsche gelesen haben.

Zurück zum Thema......

Ich bin überzeugt, Snape hat mit dem Stein der Weisen ein Elixier gebraut, was Dumbledore gerettet hat, als er den Ring zerstört hat.
01.07.2006 01:12
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja, aber das muss noch vor dem Ende von Harrys erstem Schuljahr passiert sein (übrigens hat glaub' ich Flamel selber den Trank immer gebraut, aber das ist nur ein unwichtiges Detail).

Aber warum war dann Snapes "timely reaction" überhaupt nötig, um Dumbledore zu retten? Hätte Dumbledore den brisanten Trank nicht in einen Gemächern versteckt, gut bewacht?

Oder war Snapes "timely reaction" von der Art wie Harrys Rettung von Ron mit einem Bezoar: Blitzschnell denken, das Elixier beim Dumbledore holen und ihm schnell etwas davon in den Mund geben?

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 01.07.2006 01:36.

01.07.2006 01:35 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn einer im Schloß was braut, dann mit Sicherheit Snape (wie sagt er zu Gilderoy: "I think, I am the Potions Master at this school") und das ist keine hohle Phrase, er identifiziert sich sehr mit dieser Aufgabe.

Sollte so ein Extrakt aus dem Stein der Weisen existieren, hat Snape ihn hergestellt und verwahrt ihn auch. (irgendwo hoch oben in seinen Regalen, wo neugierige Hermines nicht hinkommen! Augenzwinkern )

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Severus gar nicht daran denkt, dieses sein Vorratslager mit Slughorn zu teilen, weshalb er vielleicht auch sein Büro im Kerker behält! Nachdenken

Edit: Mir ist da beim derzeitigen Lesen von HBP was aufgefallen: Als DD mit Harry seine zweite 'Informationsstunde' abhält zieht er aus seiner Tasche ein Röhrchen mit der Erinnerung vo Caractacus Burke, rührt ein bißchen um und dann sehen sie die Bilder ohne einzutauchen. Direkt anschließend steigen sie dann ins Denkarium, um DDs Erinnerung an das Waisenhaus zu beobachten.
Jetzt mein Frage: Kann es ein Zeichen von einem nicht mehr ganz so lebendigen DD sein, dass er eventuell auch seine eigene Erinnerung in einem Fläschchen aufbewahrt? Es wird nicht mehr expilizit erwähnt, wie denn DDs Erinnerung in das Pensieve kommt.
Ähmm, versteht jemand was ich meine? Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grissom: 01.07.2006 09:29.

01.07.2006 09:09
Ravenna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was meinst du mit "nicht mehr ganz so lebendig"?
Daß sein Gedächtnis gelitten hat??
Auf alle Fälle würde es dazu passen, daß DD - wie viele ja meinen - mit seinem baldigen Tod rechnet.
In der Flasche wäre die Erinnerung ja auch über seinen Tod hinaus zugänglich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ravenna: 01.07.2006 10:43.

01.07.2006 10:42
Seiten (13): « erste ... « vorherige 7 8 9 [10] 11 12 13 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Als Snape den Tod verkorkte ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH