Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.005.987 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.943 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.805 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.322 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.674 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die Arroganz und Rücksichtslosigkeit mancher/vieler?! Erwachsener! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Arroganz und Rücksichtslosigkeit mancher/vieler?! Erwachsener! 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,506 Bewertungen - Durchschnitt: 8,506 Bewertungen - Durchschnitt: 8,506 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FrlCosmos
unregistriert


wütend Die Arroganz und Rücksichtslosigkeit mancher/vieler?! Erwachsener! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, das hier soll kein Beleidigungsthread für Erwachsene werden, sondern einfach nur eine Diskussion, darüber, was mir schon öfters aufgefallen ist.

Mir ist aufgefallen, dass sich Erwachsene oft für was Besseres halten.
Die Mutter meiner besten Freundin z.b.: Sie zwar total nett und so und mit ihr kann man auch richtig gut diskutieren. Aber sie findet, dass ich in meinem Alter noch überhaupt keine Rechte hätte. Und dass ich mit ihr so eigentlich nicht reden dürfte (ich bin eine ziemlich heftige Diskutiererin), sie mir aber nicht sauer ist, weil ich sie schon so lange kenne.
Ausserdem, wen ich bei meinem Dad in einen etwas schroffen Ton gehe, oder austicke (was bei seinem Umgang mit mir schon oft passiert ist), dann heisst es wieder, dass ich so nicht mit ihm reden könnte - auch wenn ich kein Schimpfwort benutzt habe - aber er darf mit mir so reden.
Auch bei älteren Leuten, wenn sie miteinander reden, hör ichs immer: Die Jugend von heute! Früher, wenn die gelebt hätten!


Unsere Generation muss das mit der Umwelt wieder gerade biegen, was die ältere Generation verbaut hat! Wir müssen dafür sorgen, dass wir noch hier leben können! Wir sind die Zukunft!

Und dann heissts wieder, wir sollten mehr Respekt haben!



Also, ran an die Tastatur und Meinung abgeben! Augenzwinkern

Scheinheilig

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FrlCosmos: 29.09.2008 15:01.

29.09.2008 14:54
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



RE: Die Arroganz und Rücksichtslosigkeit mancher/vieler?! Erwachsener! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Schau dich um und du wirst merken, warum die Jugend - oftmals - keinen Respekt mehr bekommt.
Pöbelnde, randalierende, freche Kinder, die sowohl in Zügen, als auch in der Innenstadt an Bänken, als auch in der Schule pöbeln.
Respekt vor den Älteren, das war schon immer so, nicht umsonst gibt es gewisse gesellschaftliche "Regeln", wie zB dass Jüngere die Älteren immer zuerst grüßen sollten.
Sie haben nun einmal mehr Lebenserfahrung etc.
Ich sehe den fehlenden Respekt vor der Jugend als Reaktion auf den fehlenden Respekt gegenüber Erwachsenen.
Ich wohne gegenüber einer Grundschule, auf die ich früher selbst gegangen bin, und beobachte gerne mal die Schüler, wenn ich auf dem Balkon bin.
Der Respekt untereinander als auch für Erwachsene ist fast nicht zu erkennen, die beleidigen und kloppen sich gegenseitig - ganz wie früher - nur mit Wörtern, die die noch gar nicht kennen sollten und wenn sie prügeln, dann brutaler.
Ein 8-Jähriger war neulich auf dem Parkplatz und hat Musik über sein Handy gehört; eine junge Lehrerin kam an und bat ihn, etwas leiser zu machen.
Und er? Pöbelt sie auf die übelste Art und Weise an O_O Ich dacht mein Schwein pfeift!
Also ich sehe das wirkliche als Reaktion auf den fehlenden Respekt gegenüber der Erwachsenen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marii: 29.09.2008 15:06.

29.09.2008 15:05 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich poste hier jetzt mal brav meine Meinung:

Meiner Meinung nach hat die Jugend (ich also eingeschlossen) zwar nicht zu viel Respekt zu erwarten, jedoch verdient sie schon ein klein wenig. Wie schon gesagt wurde, WIR sind die zukunft. und die liebe obrigkeit da oben scheint das leider noch nicht ganz kapiert zu haben. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich heftig, wie man mittlerweile mit sämtlichen leuten, egal welches alter, umgeht. Die schüler sollen so viel stoff wie möglich in total kurzer zeit lernen, die erwachsenen sollen mehr arbeiten und mehr steuern zahlen, auch die senioren sollen plötzlich immer mehr können und ich finde das irgendwie ziemlich heftig.

Klar, die Jugend von heute ist nunmal nicht mehr so wie die von früher, vor dreisig jahren oder so wurde man noch ganz anders erzogen. Aber irgendwie hat nicht nur die Jugend schuld an dieser ganzen Situation, nein, auch die ERwachsenen und auch die lieben politiker da oben in berlin, jeder sollte sich mal ernsthaft überlegen, wie man miteinander umzugehen hat. ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt und ist nicht zu viel off-topic...

__________________

29.09.2008 15:33 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



...was sie aber nicht automatisch zu besseren Menschen macht. Alt werden ist kein Verdienst, das geht von alleine. Augenzwinkern Mich selbst nehme ich da übrigens nicht aus - ich würde nie jüngere Jugendliche oder Kinder aufgrund ihres Alters abwerten, nur weil ich zufällig ein paar Jahre früher geboren bin. Und man sieht ja auch immer wieder, dass älter nicht unbedingt klüger bedeutet. Lebenserfahrung ist eben nur dann wertvoll, wenn man auch daraus lernt, und das schafft bei Weitem nicht jeder.
Ich bin für die allgemeine Einhaltung gewisser Höflichkeitsregeln, jedem gegenüber. Aber Respekt bringe ich den Leuten aufgrund ihrer Persönlichkeit entgegen, einen "Alters-Bonus" gibt's bei mir nicht.

Was das andere angeht, gebe ich dir aber Recht - viele Kinder nehmen sich heute Dinge heraus, die in meiner Kindheit (also vor gerade mal zehn, fünfzehn Jahren!) undenkbar gewesen wären. Da braucht man sich über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern. Wobei es aber falsch ist, dann gleich alle Kinder/Jugendlichen über einen Kamm zu scheren.

@ GinHerm: Ich finde es zu einfach, die Schuld bei der Politik und den Lebensumständen zu suchen. Nach dieser Logik hätten die Leute vor 100 Jahren erst Recht über Tisch und Bänke gehen müssen - als das Leben, sowohl für Schulkinder als auch für Arbeitnehmer, noch ungleich härter war. Im Grunde leben wir heute mit weitaus mehr Freiheiten und Luxus, als es jemals üblich war, das muss man sich auch mal vor Augen führen.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sam Chaucer: 29.09.2008 15:40.

29.09.2008 15:35 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Hairy Otter Hairy Otter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56743.png

Dabei seit: 11.06.2008
Herkunft: Betelgeuze
Pottermore-Name: WermutScharlach2878



RE: Die Arroganz und Rücksichtslosigkeit mancher/vieler?! Erwachsener! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit welchem Recht stellen sich Jugendliche auf die selbe Stufe mit Erwachsenen? Glaubst du tatsächlich du bist Erwachsenen ebenbürtig?
Hast du die selbe Erfahrung? Hast du genauso viel für die Gesellschaft beigetragen? Musstest du in deinem Leben schon genauso viel Verantwortung übernehmen, eine Familie ernähren, ein Paar Bälger großziehen und in dieser verkorksten, materialistischen Gesellschaft dafür sorgen, dass aus ihnen was Vernünftiges wird?



Und die ältere Generation bezweifelt stark - und wie ich finde zurecht - das wir dieser Verantwortung gerecht werden angesichts der Mentalität, die wir an den Tag legen



Hier passt ein Zitat aus Deathly Hallows ganz gut




__________________



29.09.2008 15:38 Hairy Otter ist offline E-Mail an Hairy Otter senden Beiträge von Hairy Otter suchen Nehme Hairy Otter in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Hairy Otter: Ich finde es sehr bezeichnend, dass in dem von dir geposteten Wortwechsel der Ältere als derjenige dasteht, der sich den Respekt erst verdienen muss... Scheinheilig Siehe meinen letzten Post.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
29.09.2008 15:42 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Sam Chaucer: Sag ich auch gar nicht. Ich finde nur, dass es insgesamt halt nicht mehr so wie früher ist, ich will damit nur sagen, dass wir alle hier in der Gegenwart leben und uns gegenseitig überhaupt noch ein wenig respekt gegenüber bringen sollten. Ich hoffe, dass hatte ich in meinem letzten Post nicht zu undeutlich ausgedrückt... Verwirrt

Das Thema Respekt war schon immer ein großes und umstrittenes Thema und wird es auch immer bleiben. In der Schule wird es auch dauernd angesprochen: man sollte sich grüßen, jemandem auch mal die Tür aufhalten usw. Ich sage nicht, dass wir, die jugend von heute, höflich sind, aber die erwachsenen sind es schon auch nicht immer...

__________________

29.09.2008 15:48 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, das ist auch wirklich ein ziemlich kompliziertes Thema, finde ich.



Der Meinung bin ich auch. Vor allem wird einfach mal so (ich weiß, es ist nicht so, es fühlt sich aber so an) beschlossen, dass wir nur noch 12 Jahre bis zum Abi haben sollen. Wirklich Gedanken darüber, was das genau für uns Schüler bedeutet, machen die sich anscheinend nicht, sonst würde das hier anders aussehen.

Alters-Bonus gibts bei mir auch nicht, ich weiß, dass das logisch ist, da ich selbst ja noch jung bin.
Manchmal haben aber die Älteren äußerst wenig Respekt vor den Jugendlichen - ein Beispiel, das mir vor kurzem passiert ist:

Ich stand in einem Bastelgeschäft direkt vor der Kasse, um einen Bleistift (also nicht besonders viel) zu bezahlen, und hätte eigentlich direkt dran sein müssen, weil außer mir keiner da war.
Plötzlich kommt so eine ältere Frau von hinten, und drängt sich einfach vor - sie musste etwas umtauschen. Das hat dann ziemlich lang gedauert, und ich kam mir schon ein bisschen verarscht vor, vor allem, weil ich ja nur ein Teil hatte, was ich bezahlen musste, und das hätte keine Minute gedauert.
Weder Kassiererin, noch die ältere Frau haben mich sonderlich beachtet, zwischendurch hatte ich das Gefühl, sie würden mich gar nicht sehen!
Hätte ich allerdings etwas gesagt, dann wäre natürlich wieder etwas in der Art gekommen, "Wie unverschämt die Jugend von heute doch ist."

Ich meine, auch wenn ich "erst" dreizehn bin, ich hab doch Anspruch darauf, zuerst bezahlen zu dürfen, wenn ich zuerst da war!
Das fand ich wirklich ungerecht. Die Kassiererin hätte auch mal was sagen können, aber ich wette, die Frau war so eine Stammkundin, die man ja nicht warten lassen darf Augen rollen

Ansonsten ist es bei mir aber eigentlich in Ordnung mit dem Respekt - ich respektiere alle anderen Menschen, egal welchen Alters, und werde normalerweise (bis auf solche Fälle, wie oben genannt, passiert mir schonmal öfters, da ich ja so ruhig und unscheinbar bin) auch von anderen respektiert.
Zwar behandelt man mich manchmal noch wie ein Kleinkind, aber wenn ich erstmal ein Gespräch mit einer Person (also egal, wie alt) angefangen habe, dann ist das kein Problem mehr.
Ich sehe jünger aus, als ich bin, und wenn man geschickt ist, kann man sich das zum Vorteil machen. Niemand traut mir so viel zu, wie ich kann, wenn er mich sieht, aber wenn ich dann eben spreche wundern sich alle erstmal, weil ich dann schon viiel erwachsener wirke Fröhlich
Und dann bekomme ich eben auch Respekt.

Ich lebe allerdings auch in einem ziemlich guten Umfeld.

Trotzdem ist es manchmal ärgerlich, wenn man dann beim Einkaufen in der Schlange steht, und plötzlich drängelt sich jemand vor, der älter ist (und die, die das machen, sind meist schon ziemlich alt, also so ungefähr 50+). Die Erwachsenen erwarten von uns, das wir sowas nicht tun, aber wenn sie es selbst machen, sind sie doch ein schlechtes Beispiel. Wenn man sie dann mal darauf anspricht, meinen sie, wir Jugendlichen hätten doch Zeit - extrem witzig.
Naja, ich denk mir dann immer meinen Teil.

__________________


29.09.2008 16:11 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
29.09.2008 17:00 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kurzeinwurf zum Mitbedenken:

"Die Jugend von heute" haben die Erwachsenen in den 80ern gesagt, in den 70ern, in den 60ern und sogar schon im Mittelalter. Das ist normal und keine Tragik. Es ist vollkommen logisch, dass die Erwachsenen neues und ihnen vielleicht auch nicht geheures Verhalten der Jugend, das einfach auf neuen Lebensumständen und Fortschritt allgemein beruht, irritiert.
Und wartet's mal ab: In zehn Jahren sagt ihr das selbe! Und das ist der Moment, in dem einem klar wird: Sch***e! Ich werde alt! breites Grinsen

Und noch was: Ganz ehrlich, wenn mich ein 13jähriger anpöbelt, weil er mit seinem Skateboard nicht die Treppe runterrauschen kann, weil ich, in roten Hosen (also als Notarzt) neben einem Verletzten stehe, dann möchte ich ihm weder Respekt zollen noch sonst irgendwas, außer ihm vielleicht mal gehörig rechts und links eins auf die Löffel zu geben. Das hätte ich mich in dem Alter weder getraut, noch hätte ich solche Uneinsichtigkeit und Rücksichtslosigkeit an den Tag gelegt.

Wenn sich eine alte Dame vordrängelt, hat sie keinen Respekt verdient. Wenn ein 50jähriger kerngesunder Kerl zwei Teenies anmacht, weil sie für ihn im Bus nicht aufstehen, dann weise ich ihn darauf hin, dass er so verschrumpelt noch nicht ist. Aber wenn ein Kind im Supermarkt absichtlich einem Passanten den Einkaufswagen in die Hacken rammt und sich Rentner nicht mehr trauen, mit Jugendlichen auf den Bus zu warten, dann verstehe ich das Verhalten der Älteren durchaus.

__________________

29.09.2008 17:44 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Hankstar Hankstar ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42324.jpg

Dabei seit: 28.07.2007
Alter: 32
Herkunft: aus der Kneipe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meiner meinung nach, sollten keine Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern gemacht werden, denn älter sein, heißt nicht weise sein!!!(sry post von Sam Chaucer gerade erst gelesen)
Ich selber habe oft das Gefühl, dass Erwachsene Kinder oder Jugendliche anders behandeln.
Das Problem ist finde ich, dass Kinder doch eigentlich die Zukunft sind und trotzdem nicht wirklich ernst genommen werden.
Ich persöhnlich, habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich irgendwelche Sachen nicht verstehe, die die Erwachsenen verstehen.
Man muss aber natürlich beachten, dass viele Erwachsene guten Argumenten ausweichen, indem sie sagen man wär zu jung, oder zu unerfahren.
Überhaupt, können Erwachsene meiner Meinung nach nicht sagen, dass sie keinen Respekt(Ich finde Respekt trifft es nicht, eher keine gute Meinung über)vor Kindern haben, weil viele pöbeln oder so viel Alkohol trinken würden.
Denndabei wird man wieder in eine Schublade gesteckt und wir sagen, ja auch nicht, dass alle Erwachsenen altmodisch sind.
29.09.2008 17:58 Hankstar ist offline E-Mail an Hankstar senden Beiträge von Hankstar suchen Nehme Hankstar in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Schön gesagt!
Dem kann ich auch nicht viel hinzufügen.

Trotzdem gibt es eine Sache, die ich absolut nicht verstehe und auch absolut blöd finde: Dieses Schubladendenken.
Nur weil es einige Teenies und Kinder gibt, die sich eben daneben benehmen und keinen Respekt vor anderen Leuten zeigen, heißt es ja nicht, dass alle so sind. Trotzdem wird immer von der gesamten Jugend gesprochen - das heißt, ich soll mich jetzt angesprochen fühlen?
Ich respektiere eigentlich jeden, verhalte mich höflich gegenüber Erwachsenen, würde mich nie trauen, jemanden irgendwie anzupöbeln - werde aber selbst von Erwachsenen oft genug nicht respektiert.
ich eben irgendwie zur Jugend von heute gehöre, die ja ach so schlimm ist und sich nur daneben benimmt.
Wenn ich in der Öffentlichkeit schlecht behandelt werde (siehe das Beispiel der alten Dame, die sich vordrängelt), und dann sage, dass ich mich ungerecht behandelt fühle, dann bin ich auch direkt eine unverschämte und bööse Teenagerin, die sich nicht benehmen kann und gegenüber Erwachsenen keinen Respekt hat.
Nun, mag ja sein, dass es genug Jugendliche gibt, die so sind, aber dann sollte man das nicht auf alle übertragen. Es gibt auch viele Vernünftige in meinem Alter - vielleicht kenne ich auch nur so viele, weil ich auf eine vernünftige Schule gehe, die ziemlich viel Wert darauf legt, den Kindern auch Regeln beizubringen.

Trotzdem werden viiel zu oft alle Jugendlichen in eine Schublade gesteckt, und das finde ich richtig daneben.
Anstatt immer alles auf die Jugend zu schieben, sollten sich die Erwachsenen vielleicht auch mal selbst fragen, ob sie nicht etwas falsch machen, immerhin ist es ja auch ihre Aufgabe, die Jugend zu erziehen.

Ich will damit weder sagen, dass die Erwachsenen die ganze Schuld haben, noch, dass Erwachsene keinen Respekt verdienen.
Nur, dass jeder Respekt verdient, jeder schauen muss, wo er selbst Fehler macht, und dass dieses Schubladendenken wirklich schlimm ist und vielen Leuten Unrecht tut.

Es gibt Jugendliche, die sich daneben benehmen, obwohl ihre Eltern sich sehr gut um sie kümmern, das weiß ich. Aber es gibt auch genug Jugendliche, um die sich nie jemand gekümmert hat, und wie sollen die dann lernen, jemanden zu respektieren?

__________________


29.09.2008 19:07 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Crow
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Teekon:

Danke, sehr guter Post.

@ Ginny:

Du beschwerst dich über Schubladen denken bei "den Erwachsenen" und steckst sie damit selber auch mit allen zusammen in eine Schublade. Augenzwinkern

@Minimuffin

Du regst dich auf, wenn dir wer beim Fahrradfahren im Weg steht und regst dich auf, wenn sich wer anders beschwert, wenn du ihm im Weg stehst. Typisch menschliches, egoistisches Denken. Kannst du bei Fußgängern, Fahrradfahrern und auch Autofahrern überall beobachten. Jeder will für sich selber am besten vorwärts kommen und denkt dabei nicht an andere. Wenn dagegen alle mehr an das allgemeine Fortkommen denken würden, wäre allen gedient, aber das ist in unserer Ellenbogengesellschaft nicht "in". Wer heutzutage Rücksicht nimmt verliert meistens!

@ topic:

Jeder sieht das immer nur aus seiner eigenen Situation und Perspektive. Es ist nun mal so, dass einem negative Ereignisse mit der anderen Gruppe eher im Gedächnis bleiben als Situationen, die man als "normal" erachtet. Dann kommt noch Verallgemeinerung und ein gewisser Egoismus dazu (man selber macht ja weniger Fehler als die anderen...) und schon ist die übliche Ansicht da: Jungendliche : eingebildete Erwachsene; junge Erwachsene: ungezogene Kinder und nervige Senioren, ältere Erwachsene: die Jugend von heute. Das ganze geht mit dem Älterwerden fließend in einander über.
Was den Respekt anbelangt, ist es in unserem Kulturkreis so, dass jüngere den älteren mehr Respekt gegenüber erbringen sollen. Da sie in ihren Jahren garantiert schon mehr geleistet haben als jüngere (auch wenn die jüngeren davon nicht viel mitbekommen haben), halte ich das auch für angebracht. Dass man trotzdem jüngeren gegenüber höflich sein sollte halte ich dagegen aber für selbstverständlich. Leute, die sich zu viel auf ihre Lebenserfahrung einbilden, scheitern genau an diesem Punkt.


Noch hat unsere Generation aber nichts geradegebogen und sich somit auch dafür noch nichts verdient. Jede Generation hat irgendwas gemacht, was folgende Generationen ausbaden mußten. Das ist der Lauf der Dinge. Wenn die Generation unser Wisssen von heute gehabt hätte, hätten sie vermutlich einige Fehler nicht gemacht. Was sollte denn die Nachkriegsgeneration von ihren Eltern denken, dass sie den 2. WK zugelassen haben. Und trotzdem haben sie ihre Eltern respektiert. Andererseits verdankten wir den (relativen) Wohlstand Deutschlands, den wir genießen dürfen, der Generation unserer Eltern und Großeltern. Natürlich sind wir die Zukunft, aber was wir aus unserer Zukunft machen ,wird sich erst noch zeigen. Vorschußlorbeeren können wir dafür nicht erwarten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Crow: 29.09.2008 20:06.

29.09.2008 20:02
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
29.09.2008 21:08 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Man, das ist so kompliziert, etwas zu erklären, ohne dabei alles in irgendwelche Schubladen zu stecken - natürlich sind nicht alle Erwachsenen so.
Aber ich kenne leider nicht viele, die - wenn sie von der Jugend sprechen - einen Unterschied zwischen denen, die sich nicht benehmen, und denen, die sehr wohl darauf achten, sich zu benehmen, machen.
Zumindest hab ich noch nie gehört, dass jemand diesen Unterschied macht.

Allerdings ist es doch so, dass uns dieses Schubladendenken quasi beigebracht wird, weil es jeder tut. Schon in der Kindheit hört man doch Sätze wie "Die Politiker sind doof", oder so etwas. Sprich, weil jeder alles zusammen tut, macht man es selbst automatisch irgendwann auch.

Also, entschuldigung, falls ich jetzt irgendjemanden damit beleidigt habe - das wollte ich nicht Augenzwinkern

__________________


29.09.2008 21:17 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die Arroganz und Rücksichtslosigkeit mancher/vieler?! Erwachsener!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH