Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hallo liebe Potter-Freunde :) (Forum: Der Sprechende Hut)   07.08.2014 11:19 von HoneydukesUniversum   1.573 1   12.08.2014 16:30 von QueenLily  
Habt ihr Freunde/Verwandte, die genauso HP verrückt s [...] (Forum: Hogsmeade)   18.01.2011 20:47 von Jill :)   6.353 18   01.03.2014 11:27 von Prongs01  
Hermine trotz Freunden Außenseiterin ? (Forum: Charaktere)   23.02.2013 09:56 von Vamillepudding   3.529 9   31.10.2013 23:32 von DoraThePan  
21 Dateianhänge enthalten Pferdefreunde und Reiter hier? (Forum: Sport)   08.11.2003 16:24 von claudia   86.856 369   20.10.2013 10:57 von LittleShadow  
Streit mit Freunden (Forum: McGonagalls Büro)   25.07.2013 19:21 von Lílliè   3.521 7   29.07.2013 07:27 von Minerva McG.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » 4 Freunde - damals und heute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 4 Freunde - damals und heute 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nimue
unregistriert


4 Freunde - damals und heute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich lese z. Zt. die Bände 1-5 noch einmal (mit etwas weniger Spannung) und entdecke dabei immer mehr Informationen, die mir vorher gar nicht so aufgefallen sind. Z. B. wird erwähnt, dass Pettigrew Neville sehr ähnlich gewesen sein soll. So kommt bei mir eine neue "Theorie" auf:
Die 4 Freunde von damals (James, Sirius, Lupin und Pettigrew) haben viel gemeinsam mit den 4 Freunden von heute, wenn man Neville dazuzählt, und das würde ich seit Band 5 auf jeden Fall tun.
Z. B. : James / Harry: Harry ist seinem Vater sehr ähnlich, aber er ist nicht ganz so arrogant, wie er in seiner Jugendzeit war und denkt mehr über das was er tut nach (jedenfalls öfter als James)

Sirius / Ron: beide etwas unbedarft, Sirius ist reinblütig, kommt aus einer reichen aber muggelhassenden Familie, in der andersdenkende ausgeschlossen werden. Ron ist ebenfalls reinblütig, die Familie ist arm aber sehr muggelfreundlich.

Lupin / Hermine: beide ziemlich reif, überlegen was sie tun. Nur dass Lupin auch bei Dingen zugesehen hat, die ihm nicht gefielen und Hermine beherzt eingreift.

Pettigrew / Neville: beide kleine, dickliche Jungen, die nichts richtig zu stande bringen. Pettigrew ist charakterschwach und verrät seine Freunde, Neville steht zu ihnen.

Die 4 Freunde von damals wurden 1971 eingeschult. Zur selben Zeit suchte Voldemort Anhänger. D. h. zu diesem Zeitpunkt begann die Ära Voldemorts. Mit Harrys Tod, verschwand er eine Weile und taucht wieder auf, als die 4 Freunde von heute eingeschult werden. Nämlich 1991. Alles deutet darauf hin, dass diese 4 seine Ära beenden werden. 4 Freunde, die vielleicht nicht die Fehler der 4 von damals machen?
Ich weiß, klingt alles sehr verworren, aber ich habe den Eindruck es besteht ein Zusammenhang. Nachdenken

EDIT: Ach so. Und die 4 von damals bezahlen den Kampf gegen Voldemort offensichtlich mit Ihrem Leben. Erst James, dann Sirius und es würde mich nicht wundern, wenn es im nächsten Band Lupin trifft und im 7. Pettigrew.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nimue: 29.04.2004 19:43.

29.04.2004 19:40
rock*girl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

stimmt, ich hab gar net so bewusst darüber nachgedacht, wobei ich sagen muss, das i net glaub das der lupin no stirbt, aber des stimmt da sind ähnlichkeiten. Aber ich glaub net das Neville so ist wie d Wurmschwanz, weil d neville würde nie zur bösen seite überwechseln! Außerdem muss ich no was zum James und Harry sagen: d James wurde mir erst im 5. Band so richtig sympathisch, und er überlegt sehr wohl was er macht, weil er, ach so halt! Top
29.04.2004 19:52
N.Tonks N.Tonks ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-17991.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 32
Herkunft: ein kleines beschauliches Nest



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey,nimue, das klingt ja irgentwie logisch. obwohl es natürlich schon abweichungen gibt.
Was die Ära betrifft, denke ich, es stimmt irgentwie. die vier werden voldemort besiegen (hoffe ich zumindest). mit den sterben, was jedoch ziemlich traurig ist (pettigrew ausgeschlossen), wird es hoffentlich anders ausgehen, denn dann hätte harry seinen nächsten freund verloren.
wie gesagt, es stimmt irgentwie. gute therorie
29.04.2004 20:03 N.Tonks ist offline E-Mail an N.Tonks senden Beiträge von N.Tonks suchen Nehme N.Tonks in deine Freundesliste auf Füge N.Tonks in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von N.Tonks anzeigen
Draco Malfoy
unregistriert


RE: 4 Freunde - damals und heute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, es könnte einen Zusammenhang geben,jetzt wo dus sagst...
Aber das Sirius wirklich tot ist will ich nicht glauben. Es kann sein das er wieder kommt. Und Lupin wird sterben? Ne bestimmt nicht, ich weiß nicht warum aber ich gleube es halt so...
29.04.2004 20:10
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was auch noch zusammenpasst ist, dass alle in Gryffindor waren. Aber wer ist dann der Gegenpol, also Snape damals? Draco bestimmt nicht. Er ist zwar böse, aber er wird bestimmt nicht so veräppelt und fertig gemacht und scheint ja auch "Freunde" zu sagen.

Aber der Zusammenhang ist gut. Aber das würde ja dann bedeuten, dass Harry vielleicht auch sterben muss und schon mal nicht mit Hermine zusammenkommt. Zunge raus

LG

Sabi

__________________

29.04.2004 20:22 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Tommy Tommy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10457.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Sauerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey da gibt's wirklich viele Parallelen! Geschockt Allerdings waren James und Sirius die Vorgänger der Zwillinge, und sooo viel Ärger machen Harry und Ron nicht (was natürlich nicht heißen soll, dass sie kleine Unschuldslämmer sind Augenzwinkern )
Überhaupt gefallen mir so gut wie alle Theorien über die vier Freunde breites Grinsen

__________________
"Ich habe James und Lily niemals verraten. Ich wäre lieber gestorben als das zu tun."

(GvA, S. 384)
29.04.2004 20:30 Tommy ist offline E-Mail an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehme Tommy in deine Freundesliste auf
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*hüst*
Also, ich finde, dass zwischen Neville und Peter nicht die geringste Ähnlichkeit besteht!! Neville ist ganz anders als Peter: Während Peter ein Nachläufer war, der seine eigene Meinung nicht zum Besten geben konnte, große Freunde brauchte, die ihn beschützten, sein ganzes Handeln durch puren Egoismus leiten ließ / lässt und sich (ich zitiere mal frei Sirius) sich dem größten Quälgeist auf dem Spielfeld anschließt, ist Neville ganz anders: Er steht für seine Entscheidungen ein, und bietet sogar die Courage auf, nötigenfalls offen gegen seine eigenen Freunde entgegen zutreten (Band 1), was Pettigrew niemals getan hätte, da er sich niemals getraut hätte, offen gegen sein Freunde zu treten (im fünften Band bewundert er James mit seinen Schnatz, wie es speichelleckender nicht sein kann!)! Neville kämpft zudem Seite an Seite mit Harry in der Mysteriumsabteilung. Ich denke, spätestens nach dem fünften Band müsste eigentlich ganz klar sein, dass Neville keine Ähnlichkeit mit Peter aufweist: Wie Rowling selbst sagte, ist der fünfte Band für Neville eine Wendepunkt, er hat zu Selbstvertrauen gefunden, er war der andere Anwärter bei der Prophezeiung... Stellen wir uns mal vor, Nevilles Eltern wären nicht bis in den Wahnsinn gefoltert worden: Neville wäre sicher ein selbstbewusster Junge...und allein schon die Tatsache, dass Nevilles Eltern durch Voldemorts Todesser bis zum Wahnsinn gefoltert wurden, schließt die Möglichkeit eines verräterischen Nevilles (meiner Meinung nach) gänzlich aus.

Naja, wie gesagt, ich glaube nicht an diese Theorie, eben weil zwischen den Maraudern und Harry, Hermione, Ron und Neville zu große Unterschiede bestehen.
Harry und Ron beispielsweise sind im Vergleich zu James und Sirius viel reifer für ihr Alter (wird u.a. auch im Thread ).
29.04.2004 20:49
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Nimue da irgendwie anders verstanden. Beide Male waren es 4 Freunde. Aber die ersteren haben viele Fehler gemacht und deshalb das Böse nicht entgültig besiegen können:
Peter wurde zum Verräter,
Lupin schaut zu, wenn er besser eingreifen würde
James ist arrogant
Sirius kann seinen Haß nicht überwinden
Die 4 Freunde, die jetzt an der Reihe sind, haben nun die Chance gerade diese Fehler nicht zu machen und damit das Böse entgültig besiegen:
Neville würde nie zum Verräter
Hermine greift ein, wenn es notwendig wird
Harry ist nicht arrogant
Ron kann seinen Haß überwinden.
Wobei ich sagen muß, daß ich bei Sirius und Ron geraten hab, denn unbeherrscht sind beide und für ihren besten Freund da sind auch beide.

Als Gegenpol würden da schon Draco und Snape passen.
Denn auch der Gegenpol müsste dann Aspekte haben die gleich sind, und auch welche, die verschieden sind.
Da wäre dann als Gemeinsamkeit, daß beide in Slytherin sind und beide die jeweiligen 4 Freunde verabscheuen.
Allerdings war Snape der Böse gegenüber den 'perfekten' Marauders derjenige, der später zu den Guten übergelaufen ist.
Draco ist derjenige der 'böse' bleiben wird. Wenn das stimmt, was JKR im Live-Chat sagte.

Ich finde die Theorie ganz okay.

__________________



29.04.2004 21:09 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Morgana: Da hast du Recht, ich habe da die ganze Sache vom nur Aspekt her gesehen, dass die Marauder Harry, Ron, Hermione und Neville ähneln sollen und garnicht mehr auf Nimues weiteren Gedanken geachtet, dass eben jetzt diese Fehler nicht begangen werden würden Bang (sry @Nimue Trösten ).
Allerdings würde ich dann sagen, dass das vielleicht mit den 4 Freunden nicht ganz hinlangt: Die jetzigen Freunde sind seit dem fünften Band, denke ich, nicht nur Harry, Ron, Hermione und Neville, sondern auch Ginny und Luna, die ebenfalls bei dem Kampf in der Ministeriumsabteilung dabei waren.

Als Parallele zwischen Sirius und Ron könnte man vielleicht noch sagen, dass sie beide ihren besten Freund auf eine Weise beneiden. Sirius beneidete James höchstwahrscheinlich um seine perfekte Familie und Ron beneidet Harry um seine Berühmtheit (in Bezug auf seine, schon aufgrund seiner vielen Brüder, in den Schatten gestellten Position).
29.04.2004 21:30
Quizer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja an so eine Theorie habe ich schon öfter mal gedacht. Bin aber nie dazu gekommen sie aufzuschreiben.
Naja ich bin mir sicher dass es zwischen den vieren ein paar Paralellen gibt doch ich denke nicht das es Rowling allein darauf aufgebaut hat oder?
Ach und noch mal zu Nimue du meinst bei deinem Artikel Zitat:

Mit Harrys Tod, verschwand er eine Weile und taucht wieder ...

Bestimmt mit james Tod oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
29.04.2004 21:52
Mina Harker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

30.04.2004 11:45
*schnuffel*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey das finde ich wirklich gut. Wo du's sagst fallen einem da schon gewissen Parallelen auf, also Applaus echt *respect*

Das könnte uns natürlich einen Ausblick auf die Zukunft geben, einige mussten mit ihrem Leben dafür bezahlen also bis jetzt Siri Weinen und James und wollen wir mal hoffen dass bleibt dabei, wenn Lupin auch noch was geschieht...oh nein, gar nicht dran denken!!!!

Aber vielleicht weäre es dann möglich, dass die jeweiligen Partner auch mit dem Leben büßen muüssen, also Harry und Ron....???
Ich hoffe es jedenfalls nicht!
30.04.2004 14:35
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt schon, dass die jetzige Generation vor einem ähnlichen Problem steht, wie die damals. Die zeitlichen Paralellen (Schuleintritt zeitgleich mit (Wieder-)auftauchen von Voldemort) sind eindeutig vorhanden. Es stimmt auch, dass die alte Generation in gewisser Weise "versagt" hat, was den Kampf gegen Voldemort betrifft. Der Grund war in erster Linie: Jemand aus ihrer Mitte war ein Verräter. Es ist zu hoffen, dass es in der neuen Generation nicht ebenfalls einen Verräter geben wird. Von den engsten Freunden Harrys kann ich mir jedenfalls niemanden vorstellen.

Was die Charaktere betrifft, so kann ich aber so gut wie keine Paralellen entdecken.
@Fairy hat das am Besipiel Neville-Peter schon sehr gut beschrieben. Ich finde aber auch keine nennenswerten Ähnlichkeiten zwischen Ron und Sirius. Wann hat Ron jemals einen solchen Hass gezeigt, wie Sirius? Alles was die beiden gemeinsam haben ist, dass sie reinblütig sind und beide eng mit einem Potter befreundet.
Und auch Harry ist seinem Vater kaum ähnlich. Er kann zum Beispiel überhaupt nicht nachvollziehen, warum James in der "schlimmsten Erinnerung" so gehandelt hat, und das obwohl er auch einen Feind, nämlich Draco hat. James war außerdem nicht "auserwählt" Voldemort zu vernichten so wie Harry es ist.
Hermine ist äußerst couragiert. Sie kämpft für ihre Überzeugung, auch wenn die Erfolgsaussichten gering sind (z.B. in der Elfensache). Lupin hat es leider nicht einmal geschafft direkt vor seinen Augen passierendes Unrecht zu verhindern.
Lupin hat zwar auch einen Gerechtigkeitssinn, aber er hat nicht den Mut dafür auch offen einzutreten.

Alles in allem würde ich sagen, dass die Generation um Harry bei weitem mehr charakterliche Vorzüge zu bieten hat. Hoffentlich ein gutes Omen, was den Kampf gegen das Böse betrifft.

__________________

30.04.2004 19:20 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Nimue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ne - ein Tipfehler, sorry! Natürlich meinte ich James Tod Augenzwinkern

@Morgana: du hast meine Gedanken genau auf den Punkt gebracht! Top

Was die "Ähnlichkeit" zwischen Neville und Pettigrew angeht: Die war mir auch noch nicht wirklich bewusst. So etwas steht irgendwo im Band 3: "Peter Pettigrew, der Neville sehr ähnelte" - oder so ungefähr. Blöderweise kann ich die genaue Stelle nicht wiederfinden um exakt zu zitieren. Ich suche aber weiter.

EDIT: Ich habs endlich gefunden! Es ist keine "echte" Aussage. Aber ich zitiere trotzdem mal:
Doch Harry rührte sich nicht und tat, als ob er schliefe. Er hörte, wie Ron wieder hinausging, und drehte sich dann auf den Rücken, die Augen weit geöffnet. Ein Hass, wie er ihn noch nie gespürt hatte, durchströmte Harry wie Gift. Er sah Black vor sich, wie er ihn in der Dunkelheit auslachte, als ob jemand das Bild aus dem Album über seine Augen gelegt hätte. Und als ob ihm jemand einen Filmausschnitt zeigte, sah er, wie Sirius Black Peter Pettigrew (der Neville Longbottom ähnelte) in tausend Stücke schoss.

Auch wenn damit nicht ausgesagt wird, dass sich die beiden in irgendeiner Art wirklich ähneln, beim Lesen des Absatzes kam mir erst der Gedanke - und einer führte zum anderen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nimue: 30.04.2004 21:02.

30.04.2004 19:40
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, in der Tat gibt es da gewisse paralellen zwischen den freunden von damals und heute.
Dies wäre vielleicht auch ein weiterer hinweis auf Harrys und Rons Tod ?! Harry ist ja auf jeden Fall mit james zu vergleichen..... Na ja, ich glaub,ich würde mich jetzt bei meinen Ausführungen zu sehr hineinsteigern.......
30.04.2004 22:24
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » 4 Freunde - damals und heute

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH