Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   14.180 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
Petunia wusste von Gleis 9 3/4 (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   19.07.2013 13:46 von _Benny_   13.264 22   25.01.2016 15:08 von LoonyRadieschen  
Warum Vorname bei Riddle und Hagrid? (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   14.04.2012 15:03 von Jasmine S.   14.686 20   05.09.2015 22:46 von Stephan87  
Woher weiß Vernon von der Eulenpost? (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.10.2006 10:00 von kampfdohle   11.803 16   18.06.2015 13:37 von SynthiaSeverin  
SPOILER Kammer des Schreckens Pottermore Zusatzinfos v [...] (Forum: Pottermore)   11.07.2012 11:22 von SanctusSeverus   16.657 27   04.10.2013 12:19 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Woher wusste Riddle von der Kammer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Woher wusste Riddle von der Kammer? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ewla
unregistriert


Woher wusste Riddle von der Kammer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich frage mich, woher Riddle eigentlich von der Kammer des Schreckens wusste. @Bertie Bott fragte dies auch im Thema "Riddles Mutter", darauf wurde aber nicht weiter eingegangen.

Riddle sagt zu Harry, er habe schon fünf Jahre nach der Kammer gesucht, d.h., er hat ungefähr mit Schuleintritt zu suchen angefangen. Seine Mutter war aber (glaube ich) zu früh verstorben, um ihm davon zu erzählen. Ansonsten hatte er ja soweit wir wissen keinen Kontakt zu Zauberern, woher also konnte er von der Kammer des Schreckens wissen? (In der Schule wurde bestimmt nicht zufällig darüber geredet)
Meine Vermutungen:

vielleicht hat er eine richtige Erbschaft von Slytherin bekommen, in der Hinweise darauf waren; diese müssen aber dann sehr vage gewesen sein, sonst hätte er ja nicht 5 Jahre lang gesucht. Das wiederum spricht für mich gegen die Erschaftshypothese

vielleicht hat er ja Besuch von Grindelwald bekommen (der damals ja noch nicht von DD besiegt war) und der hat ihm davon erzählt

- Grindelwald finde ich übrigens auch noch interessant, weiß eigentlich jemand, ob der noch lebt, soweit ich mich erinnere, ist er nur besiegt worden, aber nicht unbedingt getötet; wenn er noch lebt, was macht er dann? aber das ist wohl eher ein neues Thema...

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee zu der Frage, woher Riddle über die Kammer bescheid wusste.
18.12.2004 20:21
Luzifer
unregistriert


RE: Woher wusste Riddle von der Kammer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

19.12.2004 00:15
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Riddle wollte sich schon immer von dem Muggelblut in sich abgrenzen und ich denke, dass er ein kleiner Streber war, was magisch Sachen betraf. Vermutlich hat er einfach in einem Buch gelesen, dass es diese Kammer gab und dann fing er an zu suchen.

__________________

19.12.2004 10:31 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das dachte ich auch erst, bis mir dann einfiel, dass Hermine nichts über die Kammer in "Hogwarts - A History" gefunden hat. (War doch so oder? )
Ich glaube, wenn es in einem Buch gestanden hätte, dann wüsste Hermine auch mehr darüber...
Vielleicht hat Riddle ja wirklich irgendwie gespürt, dass es einen Ort in diesem Schloss gibt, wo großes Unheil ruht, welches nur er entfesseln kann.
19.12.2004 10:52
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das dachte ich auch erst, bis mir dann einfiel, dass Hermine nichts über die Kammer in "Hogwarts - A History" gefunden hat. (War doch so oder? )
Ich glaube, wenn es in einem Buch gestanden hätte, dann wüsste Hermine auch mehr darüber...
Vielleicht hat Riddle ja wirklich irgendwie gespürt, dass es einen Ort in diesem Schloss gibt, wo großes Unheil ruht, welches nur er entfesseln kann.[/quote]

Vielleicht ist die "Geschichte von Hogwarts" einfach zensiert? Es muss ja auch nicht unbedingt die Geschichte von Hogwarts gewesen sein, in der es gelesen hat. Seine Mutter war eine Erbin von Salazar Slytherin und warum sollte sie nicht auch Bücher geerbt haben und sie an ihren Sohn weitergegeben haben?
Das mit dem "Spüren"... Keine Ahnung Ich weiß nicht, klingt einfach seltsam. Aber andererseits: Bei HP ist alles möglich!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eva Nightingale: 19.12.2004 10:59.

19.12.2004 10:58 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte auch nicht, dass er unbedingt die Geschichte Hogwarts gelesen haben muss, sondern irgendein anderes Buch.

Wenn er Sachen von seiner Mu geerbt hat, wo solten die denn die ganzen Jahre lang gewesen sein? In dem Muggelwaisenhaus wären die wohl aufgefallen...

Und natürlich hast du recht, dass in einem Buch über es auch möglich sein kann, geewisse Dinge einfach zu spüren Augenzwinkern
Oder aber der Basilisk kam eines Tages gut gelaunt durch die Abflussrohre zu Riddle und hat gesagt: "Wenn du noch länger nach mir suchst, dann sterben die Muggelgeborenen auch ohne mich!" Augenzwinkern

EDIT: Ups Jetzt weiß ich auch wieder, warum Hermine keine Infos in dem Buch gefunden hatte: Weil sie keines hatte Traurig
Danke @Ginny Weasley

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von princessleia007: 19.12.2004 12:22.

19.12.2004 11:04
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ princessleia & Eva Nightingale:

Doch, in "Hogwarts: A History" standen Informationen über die Kammer des Schreckens drin.



Also kann Tom, der ja durchaus sehr interessiert war in Büchern, durchaus über die Kammer dort gelesen haben.
Ich stell mir Riddle so ein bisschen wie Hermine vor: Sie wusste nichts über die Zauberwelt, bis sie den Brief erhalten hat, und dann hatte sie wohl Angst, dass ihr Wissen über diese Welt nicht ausreichen würde und hat alle Bücher, die sie irgendwo kaufen konnte, gelesen. Auch Tom wird das getan haben.
So hat er dann frühzeitig von der Kammer erfahren und wahrscheinlich wird in dem Buch auch ein Erbe erwähnt worden sein. Toms Hass auf die Muggel war inzwischen aus irgendeinem Grund so groß, dass er die Idee hatte, Salazars Werk zu vollenden und er hat von seinem ersten Schuljahr an nach der Kammer gesucht.

Auf den Eingang kann er dann ja durch Zufall gestoßen sein.
Was mich aber noch außerdem interessieren würde: Wieso hat Salazar den Eingang zu der Kammer in ein Mädchenklo gelegt? Hat er damit gerechnet, dass ein Mädchen sein Erbe sein würde? - Das ist jedoch eher unwahrscheinlich für die damalige Zeit.
Was waren seine wirklichen Gründe dafür?

__________________

19.12.2004 12:19 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Ewla
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass Riddle es in "einer Geschichte von Hogwarts" gelesen hat, könnte sein. Hmmm. Ich frage mich, was genau denn über die Kammer in dem Buch steht, also woher die Buchautoren von der Kammer erfahren haben. Slytherin hat das doch bestimmt geheim gehalten, oder? Es könnte doch sein, dass erst dadurch, dass Riddle sie geöffnet hat, man etwas von der Existenz der Kammer erfahren hat, dass also in dem Buch was von dem ersten Öffnen der Kammer durch Riddle geschrieben steht. Das wiederum würde der Theorie widersprechen, dass Riddle die Infos aus dem Buch hat.

Natürlich könnten auch vor dem ersten Öffnen Gerüchte über die Kammer bestanden haben, aber ob man Gerüchte in ein Buch übernimmt? Nachdenken Nachdenken

@Ginny Weasley: Gute Frage! Vielleicht hat er diesen Ort gewählt, weil niemand darauf kommen würde, den Eingang dort zu suchen, also ein sehr gutes Versteck.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ewla: 19.12.2004 14:26.

19.12.2004 14:24
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

19.12.2004 14:48 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Möglicherweise hat Tom Riddle in „Eine Geschichte von Hogwarts“ Hinweise auf die Kammer des Schreckens gefunden. Aber Harry findet den Eingang zur Kammer eher zufällig über die Überlegung, dass Myrte 50 Jahre vorher genau in jenem Mädchenklo ums Leben kam. Tom Riddle hatte diesen Hinweis nicht. Dazu kommt, dass die Gravur von der Schlange sehr klein ist. Man müsste schon den Verdacht haben, dass man in diesem Raum suchen muss. Da aber mehrere Durchsuchungen des Schlosses keinen Hinweis auf die Kammer ergaben, kann in der Standardliteratur kein detaillierter Hinweis auf den Zugang der Kammer stehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Salazar Slytherin, der ja wollte, dass einer seiner Nachkommen dereinst die Schule von nicht reinblütigen Schülern säubert, ein paar Hinweise auf die Kammer hinterlassen hat, die sich in der Blutlinie weitervererben. Sicher waren die nicht von der Art: „Suche in jenem Raum nach der gravierten Schlange und befehle ihr in Parsel aufzumachen.“ Sondern als Rätsel getarnt, o.ä. Nachdem ja eine magische Feder alle magisch begabten Neugeborenen registriert, könnte Slytherin ein Artefakt hinterlassen haben, dass bei seinen Nachfahren zugleich prüft, ob sie Parsel können und wenn, ihnen die Hinweise auf die Kammer zukommen lässt. Tom Riddle war ja ein brillianter Kopf, er könnte auf diese Weise die Kammer gefunden haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phönixkrieger: 22.12.2004 22:51.

22.12.2004 22:50
northstarry
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

durchaus möglich. durchaus möglich aber auch - dass tom riddle einfach mit dem basilisken darüber "kommuniziert" hat -und ihn dieses wesen zum eingang geführt hat....
und möglicherweise hats ja tatsächlich jahre gedauert, bis er a) herausfand, dass das wesen in der kammer ein basilisk ist, welches er mittels parsel beherrschen kann
oder b) es hat jahre gedauert, bis tom begriff, dass er "parsel" spricht -und deshalb immer diese geräusche gehört hat..... (vgl. harry!)
oder c) es hat dann noch jahre gedauert, nachdem er mit dem basilisken darüber sich verständigt hat, den richtigen ort zu finden - schließlich verändert sich ja hogwarts auch ständig...
29.12.2004 11:45
Zhe Toralf
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ähäh! Verboten

Der Basilisk kann erst raus, wenn er gerufen wurde. Tommyboy kann ihn also nicht gehört haben, wie er durch die Gänge fleucht.
30.12.2004 16:49
northstarry
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wie kommst du denn jetzt wieder darauf???? da ja im ganzen unterirdischen "kammer"-gewölbe knochen sowie eine alte schlangenhaut rumliegen, beweist dies, dass der basilisk rumkann------aber eben an sich nur in den "rohren".....

auf die schlammblüter -die befinden sich ja nicht in den rohren -kann ihn -wohl eher sie, der basilisk war weiblich - nur loslassen, wer der erbe ist -bzw. vom erben beherrscht wird.
30.12.2004 22:35
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@northstarry

Ich glaube, @Zhe Toralf meint folgende Stelle in CoS:



Es könnte daher schon sein, dass er sein Versteck nur dann verlässt, wenn er gerufen wird und auch in der Kammer nicht umherschlängelt. Vielleicht hat er sich mal während eines Einsatzes gehäutet, weil ja auch außerhalb Schlangenhaut rumliegt?

Was Deine Vorschläge oben betrifft: Könnte sein, dass der Basilisk auch spürt, wenn ein Nachfahre seines Herren sich in Hogwarts befindet. Demnach wäre es auch möglich, dass er mit Riddle kommuniziert hat und dieser so irgendwann den Eingang zur Kammer gefunden hat.
31.12.2004 15:01
northstarry
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

genau diese möglichkeit wollte ich andeuten -denn der basilisk ist ja ein höchst magisches wesen -ebenso wie etwa nagini! - und da kann man durchaus etwas mehr annehmen, als dass die olle schlange bloß irgendwo rumliegt....
01.01.2005 16:23
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Woher wusste Riddle von der Kammer?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH