Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Unbedachter Logikfehler??? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   27.04.2005 14:10 von Wizardpupil   53.221 109   25.05.2015 22:42 von Hedwig8803  
Umfrage: Habt ihr beim Lesen Logikfehler gemacht ? (Forum: Bücher allgemein)   09.02.2012 23:49 von persondahintenlinks   2.747 4   16.10.2013 11:48 von Lily-Petunia  
Merlin war ein Slytherin - Logikfehler auf Pottermore [...] (Forum: Pottermore)   16.08.2011 10:15 von Lord_Slytherin   28.618 83   07.10.2013 15:07 von SarahBlack  
Snapes Erinnerung Logikfehler?? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   26.08.2012 23:53 von Chapman   6.452 14   01.11.2012 17:18 von SynthiaSeverin  
Logikfehler in Harry Potter 7.2 (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   14.07.2011 11:38 von Patrick1990   86.499 241   14.07.2012 01:04 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (35): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und 9 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,89
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marauders Marauders ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58979.jpg

Dabei seit: 12.08.2004



Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja ne Menge Threats in denen über irgendwelche Logikfehler (oder so) diskutiert wird. Da man aber zu vielen kaum etwas sagen kann, da sie einfach auf Duseligkeit (tschuldigung JK), oder besser Menschlichkeit der Autorin zurück zuführen sind.
Deswegen dachte ich mir, öffne ich mal einen Threat in dem ihr alle Unstimmigkeiten die euch bis jetzt so aufgefallen sind rein schreiben könnt.

Auf Los gehts Los... Blah

__________________

10.07.2005 18:23 Marauders ist offline E-Mail an Marauders senden Beiträge von Marauders suchen Nehme Marauders in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein Fehler fiel mir auf:
In OotP beobachten die Schüler im Juni bei der Astronomie - Prüfung das Sternbild "Orion", ein Typisches Wintersternbild.
Andere Fehler hat JKR selbst korrigiert, die zähle ich mal nicht.
Ansonsten gibt es bis jetzt nichts Gravierendes, was sich nicht im Verlauf der weiteren Bücher als handlungsrelevant erweisen könnte.
Nach Buch 7 werde ich dann meckern.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
10.07.2005 21:53 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
*Lucius* *Lucius* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56724.png

Dabei seit: 16.05.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

An einer Stelle ist im 5. Band die rede davon, dass in der Klasse 30 Schüler sind (nur Gryffindor, es wird kein anderes Haus erwähnt).
Die Sache hat mich aber bei allen Büchern gewundert, denn eigentlich sind die Klassen superklein.
Ich meine es gibt doch bei Harry nur: Harry (logisch), Ron, Seamus, Dean, Neville, Hermine, Parvati und Lavender. Wären 8 Leute.
Außerdem soll es in Hogwarts 1000 Schüler geben.
Angenommen in jeder Jahrgangsstufe sind 20, dann wären das pro Haus 140. Mal 4 sind das grade mal 560.
Und es gibt auch in den anderen Stufen kaum mehr Schüler.
Selbst wenn es 30 Schüler wären kommt man insgesamt nur auf 840 Schüler.
Und sowas stört mich irgendwie breites Grinsen
13.07.2005 21:29 *Lucius* ist offline E-Mail an *Lucius* senden Beiträge von *Lucius* suchen Nehme *Lucius* in deine Freundesliste auf
Jojohanna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Frage :

Was ist eigentlich wenn in einem schuljahr beispielsweise nur einer nach Ravenclaw geschickt wird und der Rest zu den anderen Häusern?

@ *Lucius*

Du hast Recht darüber habe ich mich auch oft gewundert.

Bye Jojohanna
20.07.2005 16:02
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Der 'Sorting Hat' wird schon dafür sorgen, daß das Verhältnis ausgeglichen ist,
immerhin gibt es wohl viele Schüler, die nicht auf Anhieb eindeutig zuzuordnen sind.


Zur Schülerzahl: Es werden immer nur bestimmte Schüler erwähnt, was aber nicht heisst, daß es nicht mehr in den Klassen gibt. Die anderen tragen lediglich nichts zur Handlung bei, bzw. sind für Harry&co unwichtig.
Wer schon einmal in einer Schule war weiss, daß es in jeder Klasse ein paar Freunde, ein paar Feinde und einen grossen Teil von eher 'unwichtigen' Schülern gibt.
22.07.2005 09:45 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
Mrs.W Mrs.W ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37243.gif

Dabei seit: 24.06.2005
Alter: 43



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich wundert das Voldi erst
Tom Riddle und dann
Tom Riddle heißt Vogel zeigen

weiß wer wie das kommt und warum Nachdenken

__________________

22.07.2005 10:35 Mrs.W ist offline E-Mail an Mrs.W senden Beiträge von Mrs.W suchen Nehme Mrs.W in deine Freundesliste auf
Fleur de France
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

echt? wo steht das denn, dass er Volost mit 2. Vornamen heisst? ach ist das das Anagramm, das dann zu Lord Voldemort wird,???
22.07.2005 11:37
Mrs.W Mrs.W ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37243.gif

Dabei seit: 24.06.2005
Alter: 43



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja ich glaub schon war im Film und ich glaube auch in Band 1 oder 2

Tom Volost Riddle - I´m Lord Voldemort


aber warum erst Volost und dann Marvolo ???

Versteh ich nicht HILFE!!!!

__________________

22.07.2005 12:10 Mrs.W ist offline E-Mail an Mrs.W senden Beiträge von Mrs.W suchen Nehme Mrs.W in deine Freundesliste auf
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Uff........... Wütend

Weil man auf Deutsch mit 'Marvolo' die Buchstaben nicht g'scheit sortieren kann um einen neuen Satz draus zu machen
22.07.2005 12:26 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
schnipo_bonn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Noch einmal:

TOM VORLOST RIDDLE = ist Lord Voldemort

TOM MARVOLO RIDDLE = I am Lord Voldemort

Es ist tatsächlich nur ein Problem der Übersetzung ins Deutsche.
22.07.2005 12:30
Fleur de France
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

OK, ja dann ist das kein Fehler von JKR. Hätte uns ja auch gewundert, wenn sie sich mit dem Namen des Riesen-Bösewichts ihrer Geschichte vertan hätte Lachen
25.07.2005 16:55
Todesesser Todesesser ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-17716.jpg

Dabei seit: 08.07.2005
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der größte Fehler ist meiner Meinung nach eigentlich, dass im 5ten Buch James vor Lily auf dem Friedhof erscheint. Beim HP vs. LV Duell kommen ja die letzt Getöteten als Schatten wieder kurzzeitig zurück und da James ja vor Lily getötet wurde müsste sie eigentlich zuerst wieder kommen.

Das ist ein ziemlicher krasser Logikfehler, da er immer erzählt wurde das James mit Voldemort gekämpft, James wird getötet und dann kommt LV zu Lily welche ja dann erst stirbt.

Oder seh ich das falsch ?? Nachdenken Nachdenken Nachdenken
25.07.2005 18:42 Todesesser ist offline E-Mail an Todesesser senden Beiträge von Todesesser suchen Nehme Todesesser in deine Freundesliste auf
Fixy&Foxy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, dazu hat sich JKR schon geäußert. Sie hatte es ursprünglich richtig, allerdings war beim Korrekturlesen einer der Lektoren (in dem Stress) der Meinung, es gehöre anders herum (Denkfehler), und weil die Zeit gedrängt hat, haben sie es ohne langes Zögern umgeändert. Nachher ist der Fehler aufgefallen und sie wurde auch schon oft darauf angesprochen, aber es ist nun mal passiert. Keine Ahnung
25.07.2005 19:04
Wilhelm Wigworthy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal ne andere Frage:

Wie kommt Hermine bzw. wie kommen alle Muggelstämmigen an ihre Schulutensilien?


Sie haben ja noch keinen Zauberstab um in die Winkelgasse zu gelangen, wo sie erst den Zauberstab kaufen können und Flohpulver wird kein Muggelhaushalt besitzen...
25.07.2005 19:33
Fleur de France
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn sie ihren Brief erhalten haben, wird ihnen bestimmt erklärt, wo die Winkelgasse ist und jemand macht die Mauer für sie auf.

denke ich mal...
26.07.2005 09:44
Seiten (35): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH