Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Denn, ich lebe mein Leben <3 (Forum: User-Fanfictions)   31.05.2012 16:53 von Lily Potter   11.809 1   24.05.2017 21:55 von potterspinnerin  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.012 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
Meinung zu der FSK 12 beim 4ten Teil (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   21.11.2005 15:17 von Naddl   77.634 110   19.11.2016 02:52 von Nise  
1 Dateianhänge enthalten Lord Breakinghams Geheimnis - ein Buch von Meinereiner ;-) (Forum: Literatur)   23.08.2015 22:22 von Lord_Slytherin   5.884 12   02.06.2016 22:33 von Lord_Slytherin  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.752 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Mein Trip nach Schottland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Trip nach Schottland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oberhenne Oberhenne ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.08.2009
Alter: 43



Mein Trip nach Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vergangenes Jahr beschlossen Neujahr in Edinburgh zu verbringen und etwas auf den Spuren von J.K. Rowling und Harry Potter zu wandeln.
Das ist mit nur bedingt gelungen, da ich nicht wissen konnte, wie überfordert man in Britannien mit ein 1-2 inches Schnee ist. So beschränke sich mein Trip lediglich auf Edinburgh und seine Pubs.

Interessanten habe ich dennoch entdeckt.

Zunächst einmal habe ich mich auf die Suche nach dem ominösen Café gemacht, in dem Rowling geschrieben haben soll. Siehe diese News:



Nach einiger Recherche konnte ich zwar die ungefähre Lage, aber nicht die genaue Adresse herausfinden (Die News zum Cafe unterscheiden sich teilweise eklatant. Da wird geschrieben, Rowling hätte einen tollen Blick auf eine bestimmte Kirche gehabt, welche allerdings am andere Ende des Castle Hills liegt).

Wie gehabt machte ich mich mit meiner besseren Hälfte auf den Weg und prompt stolperte ich über etwas, das so gar nicht zu meinen Recherechen passte.

Das "Elephant House".
Dieses lag auf dem Weg zum "Frankensteins", wo wie in Ruhe frühstücken wollten. Nun hatte das Elephant House zwar eine Plakette, aber es lag weder im 1. Stock, noch war dort jemals ein Asia Buffett beheimatet. Dies war aber laut der Recherche ein muss. Außerdem lag das Elephant House auch gute 5-10 Gehminuten von der eigentlichen Location entfernt.
17.01.2010 15:12 Oberhenne ist offline E-Mail an Oberhenne senden Beiträge von Oberhenne suchen Nehme Oberhenne in deine Freundesliste auf
Monsterkrümel Monsterkrümel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-61978.jpg

Dabei seit: 05.08.2008
Alter: 32
Herkunft: Abîme
Pottermore-Name: AurorFelicis1536



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, das klingt ja alles sehr interessant, aber was hat das mit diesem Forum zu tun? Augenzwinkern
Vielleicht wäre dieses Thema an anderer Stelle besser, z.B.

Liebe Grüße,
Monsterkrümel (:

__________________

17.01.2010 15:54 Monsterkrümel ist offline E-Mail an Monsterkrümel senden Homepage von Monsterkrümel Beiträge von Monsterkrümel suchen Nehme Monsterkrümel in deine Freundesliste auf
Oberhenne Oberhenne ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.08.2009
Alter: 43

Themenstarter Thema begonnen von Oberhenne


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wart doch mal ab, kommt ja noch was. Ob´s wirklich zu den filmen passt, weiss ich nicht. aber ich denke schon eher. hat ja mehr oder weniger indirekt mit den drehorten und so zu tun.
17.01.2010 16:07 Oberhenne ist offline E-Mail an Oberhenne senden Beiträge von Oberhenne suchen Nehme Oberhenne in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 17.01.2010 16:40.

17.01.2010 16:39 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Oberhenne Oberhenne ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.08.2009
Alter: 43

Themenstarter Thema begonnen von Oberhenne


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Im englischen Englisch ist immer noch "Ground floor" das erdgeschoss. Augenzwinkern
Es ist übrigens auf jeden Fall der 1. Stock gemeint, weil in den Beschreibungen weiter von "unter an der Türe" die Rede ist.

Aber jetzt weiter in meiner Geschichte....

Hier zunächst ein paar Bilder des Elephant House....





Interessant ist, dass das Schaufenster zwar zugekleistert ist mit Harry Potter-Zeug, aber auf der Plakete lediglich von den early novels die Rede ist.
Ich gehe also davon aus, dass man lediglich etwas von dem Kuchen abhaben wollte.


Also ging meine Suche weiter. Vom Elephant House etwas bergab Richtung Hollyrood Castle, parallel zur High Street die Strasse runter und man steht fast direkt vor dem Gebäude, das ich eigentlich suchte.



Die Plakette hab ich erst nach intensivem Suchen gefunden, erst da war ich sicher, dass ich am richtigen Ort war. Diese ist in über 2 Meter Höhe an der Gebäudeecke angebracht. Man darf sich auch nicht in die Irre führen lassen. im Erdgeschoss befindet sich nämlich ein Cafe namens "Black Medicine", gesucht ist aber das Café darüber im ersten Stock.
Das "Spoon".



Die Fenster sind übrigens genau dieselben, die sich auch in dem oben verlinkten Artikel finden (gemeint ist der Original-Artikel).



Die schottische Grillplatte mit Haggis und Black Pudding war übrigens auch sehr lecker.



Das war aber noch nicht alles, das ich entdeckte.

Direkt hinter dem Elephant House verläuft die "Candlemaker Row" bergab und endet im Grassmarket.





Es findet sich auch eine weitere Plakette (diesmal kein Foto), die besagt, dass die Candlemaker Row als Inspiration zur Winkelgasse diente.
Allerdings hat die Candlemaker Row rein äußerlich nichts mit der Winkelgasse gemeinsam, allerdings Reihen sich in ihr Scherzartikelläden, Hexenläden, Phantasy-Shops, alte Buchläden und dergleichen aneinander. Ganz am Ende finden sich auch zwei Kostümläden, von denen einer wirklich, wirklich riesig ist. Unten angekommen, geht rechts sogar die recht düstere, da im Grunde unterhalb der Stadt gelegene Cowgate ab. Vielleicht war sie die Knockturn-Alley?

Ob die Candlemaker Row wirklich als Inspiration diente, oder ob es nur eine Sache des Stadtmarketings war, sei jedem selbst überlassen.


Desweiteren, soll es in Edinburgh laut meiner Tante, einer waschechten Schottin, sowohl in einer Schule, als auch im Schloss Örtlichkeiten die entweder in den Spielen, oder in den Filmen als Vorlage verwendet wurden.






Genaueres werde ich aber noch in Erfahrung bringen. Denn in den bekannten Drehort-Listen taucht Edinburgh nicht auf.

Das tut das Gebäude, dem das Deckengewölbe der großen Halle entnommen ist, allerdings auch nicht und davon hatte ich im letzten Jahr im Zeitmagazin oder einer anderen ZEIT-Beilage gelesen.

Soweit zu meinem diesjährigen Schottland-Trip. Ein weiterer folgt mit hoffentlich mehr Locations an Pfingsten.

Wer übrigens sehen möchte, was Edinburgh an Silvester oder wie es dort heisst, Hogmanay, so bietet, der möge hier schauen.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Oberhenne: 17.01.2010 17:58.

17.01.2010 17:41 Oberhenne ist offline E-Mail an Oberhenne senden Beiträge von Oberhenne suchen Nehme Oberhenne in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

noch größer gingen die Bilder aber nicht, oder?
Verkleiner doch die Bilder, sonst sprengen die echt den Rahmen.. und lange zu laden brauchts auch ;]

nur mal das am Rande x)

__________________

17.01.2010 17:57 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Oberhenne Oberhenne ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.08.2009
Alter: 43

Themenstarter Thema begonnen von Oberhenne


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir werden die in einer angenehmen Größe angezeigt.
Vielleicht eine Browsersache?
17.01.2010 18:10 Oberhenne ist offline E-Mail an Oberhenne senden Beiträge von Oberhenne suchen Nehme Oberhenne in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ahhhh...
*wird von der Bildbreite und den Fotos erschlagen*
Angucken fällt so eher flache ^^"
Das ist wirklich viel zu groß...

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
17.01.2010 19:15 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Oberhenne Oberhenne ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.08.2009
Alter: 43

Themenstarter Thema begonnen von Oberhenne


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah...jetzt seh ichs auch.

Lass einfach in Ruhe laden, dann sollte die Forensoftware das automatisch verkleinern. Zumindest ist da bei mir so. sollte es nicht klappen, dann sagt bescheid, dann verlink ich hier nur die thumbnails auf die großen fotos.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oberhenne: 17.01.2010 19:40.

17.01.2010 19:26 Oberhenne ist offline E-Mail an Oberhenne senden Beiträge von Oberhenne suchen Nehme Oberhenne in deine Freundesliste auf
Agracadabra
Schüler

Dabei seit: 09.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch schon bei dem Café. Wie hat dir Edinburgh gefallen? Ich fand die Stadt nur klasse. Ich war mit meiner Familie erst letztes Jahr auf einer UK-Tour mit unterwegs und auf meinen Wunsch haben wir auch ein paar Harry Potter Stops gemacht Augenzwinkern

Richtig cool ist auch . Da kann man wirklich viel aus den Filmen wiedererkennen. Total das Hogwarts-Feeling breites Grinsen Die rühmen sich allerdings auch sehr mit ihrem Zusammenhang zu HP. Da laufen sogar Leute als Dumbledore und Hagrid verkleidet rum.

Die ist auch sehr schön und der Kreuzgang ist wo sie im ersten Film ihre erste Stunde auf den Besen hatte. Die Szene hat sich total bei mir eingebrannt und als ich am Drehort war, war das schon echt cool irgendwie.

Wir haben uns auf dem Trip unseren Weg nach Süden gebahnt und zum Schluss waren wir noch in einemerienhaus bei Oxford. Ziemlich viele Unigebäude mussten ja auch für Hogwarts herhalten. Ich fand es allerdings superlangweilig da. Nicht besonders viel zu tun, irgendwie. Schlafen Ich glaube meine Eltern hätten da aber voll leben bleiben können. Vogel zeigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Agracadabra: 05.12.2013 09:17.

14.01.2011 16:19 Agracadabra ist offline E-Mail an Agracadabra senden Beiträge von Agracadabra suchen Nehme Agracadabra in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Mein Trip nach Schottland

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH