Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.000.528 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.680 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.454 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.873 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.850 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die Anwendung der Unverzeihlichen in Band 7 - Meinungen und Interpretationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (23): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie beurteilt ihr es, dass Rowling Harry im 7. Band Unverzeihliche Flüche anwenden lässt?
Damit habe ich kein Problem. Es ist Krieg. Ich würde auch so handeln. 230 48.73%
Nicht unproblematisch. Damit sollte JKRs Kritik an im Krieg angewandten Methoden deutlich werden. 173 36.65%
Ich finde das ganz schlimm und denke, dass Rowling damit einen großen Fehler gemacht hat. 69 14.62%
Insgesamt: 472 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Die Anwendung der Unverzeihlichen in Band 7 - Meinungen und Interpretationen 16 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1916 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1916 Bewertungen - Durchschnitt: 8,19
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Malina
unregistriert


Die Anwendung der Unverzeihlichen in Band 7 - Meinungen und Interpretationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, hab grad noch keinen entsprechenden Thread entdeckt. Falls ich blind sein sollte, diesen hier bitte schließen.

Meine Frage ist:

Bevor ich auf mich selbst antworte *g*, erstmal eine blöde Frage (das finde ich jetzt auf Anhieb nicht): Könnte jemand die Passagen auflisten, auf denen Harry/jemand von der "guten Seite" einen Unverzeihlichen Fluch anwendet?
Ich erinnere mich nur an Harrys Gebrauch des Cruciatus gegenüber [wem?], als jener in Hogwarts McGonagall anspuckt. Außerdem meine ich, dass irgendwo noch der Imperio angewendet wird, aber ich weiß nicht mehr den Zusammenhang.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Malina: 03.08.2007 18:24.

03.08.2007 17:16
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es gut, denn es nimmt Harry dieses vollkommen heroische. Im Übrigen würden wohl die meisten Menschen gleich handeln...

__________________
[/center]
03.08.2007 17:18 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es vollkommen okay. Die Anwendung des Imperius-Fluches war ja unumgänglich um in Gringotts einbrechen zu können.

Mir persönlich hat es gefallen, dass Harry Snapes Verhöhnung am Ende von Band 6 entkräften konnte. Er ist eben doch fähig einen Unverzeihlichen Fluch auszuführen. Bei den beiden Male wo er versagt hat, hat er immer nur Wut und Trauer empfunden. Die Situation im Band 7 war eben anders und er konnte es tun. Außerdem hat mir auch die Darstellung Harrys als Saint überhaupt nicht gefallen.
Die Anwendung dieser Flüche durch Harry trägt großteils dazu bei, dass Buch 7 mein Lieblingsbuch ist.

Weiters wäre noch gesagt, dass der Krieg in Band 7 schon ein ziemlicher Ausnahmezustand war. Das Ministerium ist gefallen bzw. wurde infiltriert und die unverzeihliche Flüche wurden autorisiert und sogar auf Hogwarts unterrichtet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightrunner: 03.08.2007 17:54.

03.08.2007 17:53
Rosiel Rosiel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43191.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 49
Herkunft: Lutherstadt Mansfeld, S.-A.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese Frage wurde JKR auch im Chat gestellt und sie sagte daraufhin (sinngemäß), dass es zeigen sollte, dass Harry eben kein Heiliger wäre und alles andere als fehlerlos! Dazu kommt, dass er in dem Moment unheimlich wütend war, als er Amycus Carrow mit dem Cruciatus belegte. ('The sacking of Severus Snape', Seite 477)
Nichtsdestotrotz ist auch mir die Kinnlade runtergesackt und als McGonagall auf der nächsten Seite mal eben den Imperius bei ihm, also Carrow, anwendet, war ich tatsächlich froh, dass ich schon saß. Sie hatten wirklich keine Hemmungen mehr! Aber was sollte es: das Ministerium konnte sie ja kaum mehr dafür bestrafen! Und wer weiß, wie sehr dieser Carrow die Schule zu der Zeit schon tyrannisiert und damit McGonagalls Wertansichten zerstört hatte!

Leider heißt es nun mal, dass im Krieg und in der Liebe alles erlaubt ist und keiner, der selbst eine solche (oder annähernd ähnliche, da das mit der Magie ja wohl kaum eintreffen wird) Situation durchmachte, kann nachvollziehen, was in einem passiert, wenn man ständig um sein Leben oder das seiner Schutzbefohlenen kämpfen muss. Mir selbst fällt es auch schwer, einfach damit klarzukommen, dass die 'Guten' plötzlich die gleichen Mittel wie die 'Bösen' anwenden. Aber ich könnte nicht beschwören, dass ich niemals jemand anderen absichtlich verletze, wenn ich dermaßen provoziert würde. Das wäre ziemlich anmaßend und dumm von mir. Hmm... irgendwie bin ich abgeschwiffen...

LG
Rosiel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosiel: 03.08.2007 18:57.

03.08.2007 18:43 Rosiel ist offline E-Mail an Rosiel senden Beiträge von Rosiel suchen Nehme Rosiel in deine Freundesliste auf
Carnalis Carnific
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung "Töte jeden der dich töten will".

Wenn alle um Harry herum böse sind (also die Todschmatzer) und jeden zweiten töten, ist doch nicht zu erwarten, dass Harry da mit Blümchen umherwirft.

Auch der "Gut-este" Mensch würde bei manchen situationen "böse" handeln.

Wenn mir jemand ne Knarre an den Kopf hält, und ich nen Messer in der Hosentasche habe, steche ich den auch ab....oder etwa nicht?

Ich an Harrys Stelle hätte die Unverzeihlichen shcon vorher geübt statt immer nur "Expelliarmus" zu plappern.

Der Zweck begründet die Mittel (oder so ähnlich)
03.08.2007 18:51
Rose-Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

da stimm ich Carnalis Carnific vollkommen zu. Es wurde endlich mal Zeit, dass Harry richtig handelt und nicht immer versucht, die Leute die ihn umbringen wollen auch noch zu verteidigen. Selbst Schuld, er hätte LV schon vor 3 Büchern umbringen können, wenn er nicht so ein Weichei gewesen wäre.
Ich an seiner Stelle hätte den Imperius viel öfter benutzt. Er und die Gonogall sind ja noch richtig lieb zu ihren Opfern. Denen passiert dabei ja nichts.
03.08.2007 19:02
Carnalis Carnific
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke Rose-Weasley Grinsen


Ich denke auch, dass das Trio die Todesser in dem einen Lokal hätten töten sollen. Da hat man schonmal drei Todesser kampfunfähig gemacht und man lässt sie einfach so weitergehen?

Hermine klagt auch darüber, dass es schwer ist das Kurzzeitgedächtnis zu verändern...aber wen bockt das?sie hätte sein gedächtnis doch auch komplett löschen können?!
03.08.2007 19:06
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal finde ich es schön, dass dieses Thema mal seperat diskutiert wird, ich hatte es schon fast vermisst *g*

Einerseits ist es natürlich ein fast nötiges Mittel für so manche Situation und auch, um halt Harrys Heldenstatus anzukratzen. Dennoch - ich war stark überrascht. Einerseits über die absolute Leichtigkeit und andererseits auch über die absolute Skrupelosigkeit der Anwendung.

Dass die Unverzeihlichen an Hogwarts unterrichtet wurden, liegt lediglich an den Todesser. In Harrys vierten Schuljahr wurden sie nur gezeigt und im Falle vom Imperius aus guten Gründen auch vorgeführt.

Dass Harry den Imperius in Gringotts benutzt, sehe ich gar nicht als so nötig an. "Confundo" hätte (siehe die Wächter vor der Tür) auch genügt und zusammen mit einem Gedächtniszauber ist das Schlimmste auch überstanden. Harry hat so reagiert, weil Griphook ihn dazu getrieben hat - btw. trug Harry in dem Moment das Medaillon? - und er einfach zu impulsiv gehandelt hat.


Zum Thema "Crucio": auch hier fehlt mir die Notwendigkeit. Klar, Amycus hat ihn mehr als nur ein wenig provoziert, aber deswegen braucht man ihn nicht gleich foltern. Entwaffnen und schocken - fertig. Ein Zauberstab mehr und ein Gegner weniger. Gleiches bei dem anderen Carrow (hab den Namen gerade vergessen) und noch ein Gegner weniger.
Versteht mich nicht falsch, wahrscheinlich war der Cruciatus verdient, aber Harry "bedankt" sich in Gedanken noch bei Bellatrix dafür, ihm gesagt zu haben, was er beim ersten Mal falsch gemacht hat. Bei der Frau, die Nevilles Eltern in den Wahnsinn gefoltert hat (mit eben diesem Fluch) und die Harrys Paten Sirius auf den Gewissen hat.

In DEM Moment hab ich wirklich nur noch gedacht "Wtf?" und hab mich sowohl über Harry als Figur, als auch über JKR als Autorin gewundert, die Harry diesen Fluch hatte aussprechen lassen. Für mich war dieser Fluch bei Harry bis dato tabuisiert - mal abgesehen von Voldemort oder eben Bellatrix. Dass Harry nun weniger Schuldige - oder im Falle des Kobolds Unschuldige - mit diesen Zaubern bestraft, ließ mich doch stark an ihn zweifeln und ich sah Harry nie als Helden, sondern oftmals nur als mehr oder minder kluges Kind, das zaubern kann.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es auch für mich Dinge gibt, die ich nie tun würde - egal in welcher Situation.

LG HarrysPate

EDIT: Da sind noch ein paar Posts dazwischen gekommen:

@Carnalis Carnific Es wäre "Der Zweck heiligt die Mittel" Augenzwinkern *nur so erwähn*

Für mich sind "Gute", die die Mittel der "Bösen" nutzen, nicht besser als eben diese. Auch JKR hat - durch das Gespräch des Trios mit Sirius im vierten Buch - die Handlungsweise des Ministeriums im ersten Krieg kritisiert und ich stimme dem zu. Ein System, dass mit dem gleichen Mitteln die Feinde des Systems bekämpft, kann sich nicht mehr "Verteidiger der Idee" schimpfen (oder was auch immer sie nun zu verteidigen versuchen).

Gerade DAS macht für mich den Unterschied zwischen den dunklen und den "hellen" Magiern und ich meine, dass Dumbledore Harrys Herz als rein beschrieben hat. Durch diese Flüche hat Harry einiges dieser Reinheit verloren. Harry hätte Wurmschwanz auch in seinem dritten Schuljahr von Sirius und Remus töten lassen können, nimmt man den Leichnam mit und Sirius damalige Unschuld wäre ebenso bewiesen gewesen. Harry hat ihn verschont - eben WEIL er ein reines Herz hat(te).

und nochmals

LG HarrysPate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HarrysPate: 03.08.2007 19:19.

03.08.2007 19:12 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Rose-Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

richtig Carnalis Carnific Applaus weiß auch nicht was das bringen sollte das Gedächnis zu verändern, sobald sie apperiert haben wissen die anderen doch eh nicht mehr wo sie sind. Keine Ahnung
Entweder hätten sie sie gleich umgebracht, ihr Gedächnis ganz gelöscht, oder so geändert, dass sie der Meinung sind nur noch Blumen pfücken zu wollen oder so Fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rose-Weasley: 03.08.2007 19:14.

03.08.2007 19:13
Rosiel Rosiel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43191.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 49
Herkunft: Lutherstadt Mansfeld, S.-A.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da kann ich nicht so ganz zustimmen. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel, vor allem, wenn man dann nicht besser ist, als derjenige, den man eigentlich bekämpft.
Harry hatte nicht vor, die Unverzeihlichen anzuwenden. Er hat eindeutig im Affekt gehandelt und das ist was anderes, als mit Vorsatz an die Sache heranzugehen. Und man darf nicht vergessen, dass es sich bei seinen Gegnern nicht um kleine Möchtegern-Zauberer handelt! Die meisten Todesser hatten echt was auf dem Kasten und wären nicht eben mal so zu beseitigen. Harry war keineswegs stark genug, um es auf schwarzmagische Weise mit ihnen aufzunehmen! Vergesst nicht, dass er nur Voldemort gegenüber einen so starken Vorteil hatte! Die anderen hätten ihn ohne Probleme töten können! Eigentlich hatte er ja Glück, dass Voldemort darauf bestanden hatte, ihn selbst töten zu wollen.

@Rose-Weasley: Glaubst du tatsächlich, Harry wäre stark genug gewesen, Voldemort schon vor drei Büchern zu töten? Weit gefehlt! Er war ja noch nicht einmal im 7. Buch dazu in der Lage. Vergiss nicht, dass Voldemort sich letzten Endes selbst vernichtet hat!!

Lg
Rosiel
03.08.2007 19:15 Rosiel ist offline E-Mail an Rosiel senden Beiträge von Rosiel suchen Nehme Rosiel in deine Freundesliste auf
S_Rogue S_Rogue ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 26.05.2007
Herkunft: Frankfurt am Main



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Leider meint das auch Ron zu Harry: (p. 321)
"All's fair in love and war" Traurig
03.08.2007 19:20 S_Rogue ist offline E-Mail an S_Rogue senden Beiträge von S_Rogue suchen Nehme S_Rogue in deine Freundesliste auf
Rose-Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wäre er natürlich nicht, weil er ein Weichei ist, und ein Volltrottel dazu, ohne Ron und Hermine hätte er das 4 Buch schon gar nicht mehr überlebt Traurig
03.08.2007 19:20
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Rose-Weasley



Die Gedächtnisänderung hat sie eben von den Todessern unterschieden. Der Unterschied zwischen kaltblütigen Mord - den du hier beinahe verlangst - und halbwegs überlegter Flucht ist gigantisch und eben eine Frage der Entscheidung: Stelle ich mich auf eine Stufe mit meinen Feinden oder bleibe ich auf meinem (höheren) Niveau und "verschone" die Handlanger und kümmere mich um den Kopf der Schlange?

LG HarrysPate
03.08.2007 19:26 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Rosiel Rosiel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43191.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 49
Herkunft: Lutherstadt Mansfeld, S.-A.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, nur da bezieht er sich wohl eher auf die Liebe und man mag es kaum glauben, aber er hat tatsächlich etwas dazu gelernt! Augenzwinkern

LG
Rosiel
03.08.2007 19:27 Rosiel ist offline E-Mail an Rosiel senden Beiträge von Rosiel suchen Nehme Rosiel in deine Freundesliste auf
Sonata Sonata ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34330.jpg

Dabei seit: 23.03.2007
Herkunft: Spinner's End
Pottermore-Name: IceCharm185



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

fast das gleiche thema wird gerade in dem thread



behandelt, ich denke man kann das zusammenlegen...oder?

__________________

03.08.2007 19:31 Sonata ist offline E-Mail an Sonata senden Beiträge von Sonata suchen Nehme Sonata in deine Freundesliste auf
Seiten (23): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die Anwendung der Unverzeihlichen in Band 7 - Meinungen und Interpretationen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH