Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.390 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.780 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.917 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   30.333 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  
Patronus auf Pottermore (Forum: Pottermore)   17.05.2015 18:31 von Krissi   3.942 1   17.05.2015 18:49 von pray4kittens  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Snapes Patronus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snapes Patronus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diandra Snape
unregistriert


Snapes Patronus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist ja auch dies schon mal irgendwo geklärt worden, aber ich habe es so direkt noch nicht im Forum gefunden. (Bei Ungereimtheiten bin ich bei Seite 46 abgestorben.)
Mir ist eigentlich etwas unklar. Warum Severus Patronus eine Hirschkuh ist und jeder sofort daraus auf Lily schließt. Vielleicht bin ich ja aber auch nicht intelligent genug um das zu begreifen. Keine Ahnung
Für mich ist der Patronus unlogisch.

1. Ich habe nirgendwo in den Büchern einen Hinweis auf Lilys Patronus gefunden (oder hab ich das überlesen?). Der Hirsch ist James Patronus.

2. Severus konnte James nicht leiden. Er hat ihm seine Liebe "genommem".
Indem er eine Hirschkuh als Patronus produziert(natürlich vorausgesetzt, dass ich das richtig verstanden habe) definiert er Lily über ihren ihm verhassten Ehemann. Für mich ist dies absolut unlogisch. Er bindet damit seine glücklichen Gefühle an Lilys Ehe? Traurig

3. Wenn sich dies alles trotzdem so verhält, wäre die Voraussetzung für das Verständnis seiner Liebe zu Lily für andere davon abhängig, dass alle wüssten, das James Patronus ein Hirsch war. Gemeint ist Harrys Bemerkung an Voldemort, dass dieser nie gesehen hätte, was Severus für einen Patronus hat. Selbst dann. Hätte er den Hintergrund begreifen müssen oder auch nur können? Wie oft erzeugt man den einen Patronus und es ist auch dann nicht immer klar wer in schickt ( es sei denn er spricht) oder?

Alles in allem kommt mir der Patronus, und dass was er symbolisieren soll, sehr unausgegohren und bei etwas näherer Betrachtung sehr unwahrscheinlich und weit hergeholt vor, jedenfalls wenn ich von meinem normalen Menschenverstand ausgehe.
Für mich wäre dies so, als ob mein Patronus ein Hirsch werden würde, weil ich Snape sehr mag und ich " in seiner Gesellschaft" glücklich bin, aber dieses Gefühl über Harry, dessen Patronus ein Hirsch ist, und seine hasserfüllte Beziehung zu Severus versinnbildlichen würde, da mir gerade kein anderes Tier einfällt, mit dem ich Severus in Verbindung bringen würde. Nachdenken
Total daneben oder?

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Viele liebe Grüße
Diandra
23.01.2008 10:59
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

23.01.2008 14:10 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass er ihren Patronus nachgeahmt hat. Sagte Harry nicht, er habe den selben wie seine Mutter gehabt? Ich weiß zwar nicht, wie sowas geht, oder weswegen Lily den selben gehabt haben soll, aber so wurde es gesagt.

Ich denke, dass damit eigentlich verdeutlicht werden sollte, dass sie James Frau war.

Oder, wie jemand interessanterweise in einem englischsprachigen Forum vermutete, wäre Snapes Animagus, wäre er einer gewesen, auch ein Hirsch.

Angesichts der sexuellen Rivalität mit James ergäbe das sogar Sinn.

LG
23.01.2008 16:56
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

23.01.2008 17:06 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sagte er nicht: "the same as my mother´s oder sowas? Als er mit Waldimort über Snapes Intimleben schwafelte.

LG
23.01.2008 17:08
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich mich erinnern kann, steht von Band 1-6 nicht, welchen Patronus Lily hatte. Und wer hätte es danach noch Harry erzählen können?

Mir selbst kommt es auch schleirhaft vor, dass Severus wußte, welchen Patronus James oder Lily hatten. Der wird doch nicht in Hogwarts gelehrt, oder? Ic meine, Lupin hat ihn Harry ja völlig aussertourlich beigebracht und danach Harry der DA.

Woher also konnte er das wissen?

Als er zum Spion von DD wurde, müßte schon per unglaublichem Zufall genau in seiner Gegenwart ein Patronus von Lily angekommen sein und DD hätte wohl explizit sagen müßen: "Oh, eine Nachricht von Lily" damit Severus das erfahren konnte.

Sehr mysteriös! Nachdenken
23.01.2008 17:38
Failin Failin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54631.jpg

Dabei seit: 04.05.2004
Alter: 41
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vieleicht hat Snape im laufe der Zeit seinen Patronus geändert, vieleicht durch den Tot von Lily. Evtl. fühlt er sich mit verantwortlich für ihren Tot, und nimmt so ihren Patronus an. Tonks hat ja auch zwischenzeitlich ihren gewechselt.

__________________
...~...~ Keks? ~...~...





23.01.2008 19:50 Failin ist offline E-Mail an Failin senden Homepage von Failin Beiträge von Failin suchen Nehme Failin in deine Freundesliste auf
Diandra Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke ich Euch allen für Eure Beiträge. Hier nochmal meine Ansicht dazu:
Verschütteter-Gang hat insoweit Recht, dass Harry gegenüber dem dunklen Lord sagt, die Hirschkuh wäre der Patronus seiner Mutter. allerdings muss ich mich der Ansicht von Lord Slytherin anschließen. Er hat nicht einmal gewußt, was der Patronus seines Vaters war ( ich muss mich insoweit revidieren), wie hätte er also den seiner Mutter kennen können. Ich denke, für Harry wäre die Verbindung Vater Hirsch - Mutter Hirschkuh einleuchtend gewesen. Für Snape allerdings macht dieser Zusammenhang keinen Sinn, wie ich bereits ausgeführt habe.
Bezüglich der sexuellen Rivalität zwischen James und Severus komme ich auch nicht unbedingt zu dem Schluß, dass es einen Sinn ergibt. Meiner Meinung nach müßte in diesem Fall Severus Patronus ebenfalls ein Hirsch sein. Eine Hirschkuh ordnet sich normalerweise dem stärkeren also dem Platzhirsch unter.
Damit hätte Severus, wenn er hätte James verdrängen und Lilly für sich gewinnen wollen - zumindest in seinen Erinnerungen, ein männliches Tier hervorbringen müssen, einfach zum Beweis für sich, dass er der bessere gewesen wäre.
Er fühlt sich jedoch schuldig an ihrem Tod und es geht ihm weder um James noch um Harry, deren Tod er gerne hingenommen hätte. Sie waren immer nur Störenfriede in seiner Welt.
Je mehr ich also darüber nachdenke um so weniger gibt es einen wirklichen nachvollziehbaren Sinnzusammenhang.
Ach so, noch einmal zu Lord Slytherins erster Vermutung. Ich empfinde Lily nach allem, was an spärlichen Informationen über Sie in all den Büchern zu lesen ist, nicht als "Hirschkuh-Persönlichkeit". Ich verbinde mit einer Hirschkuh Sanftheit, Mütterlichkeit, Ruhe, Eleganz aber auch ein ganzes Stück Unselbständigkeit, Unterordnungsbereitschaft und auch etwas Ängstlichkeit (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Insbesondere letztere Eigenschaften kann ich bei Lily einfach nicht finden. Sie hat ihren eigenen Kopf und lässt sich von anderen nicht vorschreiben, was sie zu denken und wie sie zu handeln hat weder gegenüber James noch gegenüber Severus. Sie bildet sich ihre eigene Meinung und vertritt sie auch nach außen, ohne sich von anderen deshalb einschüchtern zu lassen.

Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße
Diandra
24.01.2008 11:00
Collin Flinnigan Collin Flinnigan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40808.jpg

Dabei seit: 12.11.2007
Herkunft: Aus der Wohnung über dem Laden!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meiner unterwürfigen Meinung nach können wir als gegeben annehmen das,

1. -Lily's Patronus eine Hirschkuh war.

2. -Severus diese Hirschkuh übernimmt weil er in Lily verliebt war/ist.

3. -so ein Patronus-wechsel möglich ist.(siehe Nymphadora)

4. -Harry's Patronus ein Hirsch ist da sein Vater sich als Animagus in eben einen solchen verwandelt hat.

__________________
Lachen
24.01.2008 11:53 Collin Flinnigan ist offline E-Mail an Collin Flinnigan senden Beiträge von Collin Flinnigan suchen Nehme Collin Flinnigan in deine Freundesliste auf
lala17
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also.. soweit ich mich erinnern kann, hat JKR doch einmal im Interview egsagt, dass sich ein Patronus anpassen kann und sie hat das meine ich auch auf James und Lily bezogen.
Lily wird wohl gewusst haben, dass James Animagus Gestalt ein Hirsch war ... und so hat sich ihr Animagus seiner Gestalt angepasst, wurde also eine Hirschkuh.

War das nicht so? ich such nochmal das Interview...
24.01.2008 13:40
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber WOHER wusste Severus, welchen Patronus Lily oder James haben?

Jeder nimmt, das offensichtlich als gegeben an!

Dass James den Hirsch hat und Lily die Hirschkuh, von mir aus, das spielt ja keine weitere Rolle.

Aber: Zeige mir bitte einer eine Möglichkeit, wie Severus das erfahren haben kann! Keine Ahnung
24.01.2008 14:23
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum muss er das wissen?

Ich glaube nicht, dass die Form des Patronus irgendwie bewusstes Wissen (was für ein Ausdruck!) voraussetzt.

Harry wusste doch vorher auch nicht, dass seines Vaters Animagusform ein Hirsch gewesen ist.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 24.01.2008 14:29.

24.01.2008 14:28 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
elabo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eben...
Harry weiß auch nicht das James einen Hirsch hatte... woher auch! Im dritten Teil lernt er den Patronus, welcher zu Anfang nur ein Schleier ist. Im dritten Teil wird Harry extrem stark an seinen Vater erinnert durch Sirius, Lupin und Wurmschwanz. Und Schwupp! zum Ende hin ist sein Patronus ein Hirsch. Snape muss nicht wissen, dass Lilly eine Hirschkuh hatte. Er denkt an sie nach ihrem Tod, fühlt sich sogar schuldig und schon ist sein Patronus eine Hirschkuh. Da Lilly die einzige Person ist zu der Snape so ein Gefühl wie Liebe, durch das der Patronus anscheinend beeinflusst wird, aufbauen kann kommt für ihn nur Lilly in Frage als er seinen Patronus das nächste Mal sieht.
24.01.2008 15:46
Failin Failin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54631.jpg

Dabei seit: 04.05.2004
Alter: 41
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Grissom

Beweis mir das Gegenteil! breites Grinsen

Jedenfalls schein es offensichtlich gewesen zu sein das Lily eine Hirschkuh als Patronus hatte, da Dumbledore keine Fragen gestellt hat.




Wiso sollten sie den Patronus eigentlich nicht in der Schule gelernt haben?

__________________
...~...~ Keks? ~...~...





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Failin: 24.01.2008 20:06.

24.01.2008 19:59 Failin ist offline E-Mail an Failin senden Homepage von Failin Beiträge von Failin suchen Nehme Failin in deine Freundesliste auf
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@failin: Bis zum letzten Jahr hat Harry ihn jedenfalls nicht in der Schule gelernt!

Die Patroni, die wir kenne, richten sich doch nach dem Charakter seines Produzenten, aber nicht nach dem einer anderen Person.

Hermine liebt ja auch Ron und ihr Patronus ist trotzdem nicht ein Jack Russel Terrier!
24.01.2008 22:09
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Snapes Patronus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH