Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Profiloberstufe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie findest du die Profiloberstufe?
ok 7 24.14%
sehr schlecht 6 20.69%
gut 5 17.24%
ich habe keine meinung dazu 5 17.24%
sehr gut 3 10.34%
schlecht 3 10.34%
Insgesamt: 29 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Profiloberstufe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg



Daumen runter! Profiloberstufe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Wie einigen von euch vielleicht bekannt ist, gibt es in einigen Bundesländern inzwischen ein neues Oberstufensystem, die Profiloberstufe, die erheblich anders als das Kurssystem ist.
Ich selbst werde nach den Sommerferien in der Profiloberstufe sein und bin nicht im geringsten erfreut darüber.

Wie denkt ihr über die Profiloberstufe?

Liebe Grüße
Else
17.08.2009 19:04 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
cherry blossom cherry blossom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49806.png

Dabei seit: 26.10.2007
Alter: 32
Herkunft: on his side.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

was ist das? Geschockt

__________________
[/SIZE]
17.08.2009 19:21 cherry blossom ist offline E-Mail an cherry blossom senden Homepage von cherry blossom Beiträge von cherry blossom suchen Nehme cherry blossom in deine Freundesliste auf Füge cherry blossom in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cherry blossom anzeigen
Franzi Franzi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59727.png

Dabei seit: 21.08.2007
Alter: 31
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: IceWild85



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man hat eingeschränkte Fächerwahl und wählt sich stattdessen aus den Angeboten seiner Schule einen 'Zweig' aus,
ich hab da zum Beispiel das künsterlische Profil gewählt, womit ich Kunst als ersten LK habe^^
An unserer Schule gibt es noch das naturwissenschaftliche, das sprachliche und das gesellschaftliche Profil zur Auswahl^^
Also ich find diese Profiloberstufe eigentlich ganz okay... Weil es mir persönlich mit meiner Fächerwahl nicht direkt in die Quere gekommen ist...
Aber es wäre besser, wenn man sich seine Fächer profilunabhängig zusammenstellen könnte :/
Einige meiner Freunde hatten dabei echt heftige Probleme^^'
Also lieber keine Profiloberstufe, allerdings weiß ich nicht, wie die Alternative aussieht xD
LG, Franzi

__________________

17.08.2009 20:03 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Homepage von Franzi Beiträge von Franzi suchen Nehme Franzi in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich muss zwangsweise nen profil wählen, da azubi zur erzieherin mit abi. hab als ersten lk erziehungswissenschaften und hab für den zweiten zur auswahl deutsch und bio. je nach zweitem lk richten sich dann auch die anderen fächer.

bei deutsch hab ich im abi zur auswahl englisch oder reli als schriftlichen gk und wenn ich englisch wähle (was ich tun werde^^) kann ich mathe rausschmeißen aus dem abi und stattdessen bio machen. wenn ich aber reli wähle, muss ich mathe machen.

bei bio wärs so, dass ich zwischen englisch und deutsch wählen könnte. nehm ich englisch, muss ich in deutsch trotzdem ne prüfung ablegen, weil ich das für meine ausbildung brauche. der mündliche gk wäre dann mathe, geschichte oder reli.

wähle ich also profil 1, muss ich keine zusätzliche prüfung ablegen. uuund ich hätte kein mathe im abi.

ich merke grade, dass das leicht kompliziert ist und so ganz anders, als wenn man fächer wirklich komplett aussuchen kann

__________________

17.08.2009 20:44 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
~Silvi~ ~Silvi~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51312.jpg

Dabei seit: 29.12.2006
Alter: 32
Herkunft: Münster (NRW)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Karitza: Das hört sich aber echt ziemlich kompliziert an.
Ich hab bis jetzt noch nie was von dieser Profiloberstufe gehört, aber ich finde auf jeden Fall das herkömmliche Kurssystem besser (und bin im Moment ziemlich froh, dass es das auf meiner Schule gibt). Augenzwinkern
Für die Schulen ist das mit der Organisation bei der Profiloberstufe wahrscheinlich einfacher, aber trotzdem find ich's auf jeden Fall besser, sich die Fächer alle selber zusammenstellen zu können. Es gibt auch so schon Vorgaben genug.

__________________
[COLOR=darkblue]
17.08.2009 22:10 ~Silvi~ ist offline E-Mail an ~Silvi~ senden Beiträge von ~Silvi~ suchen Nehme ~Silvi~ in deine Freundesliste auf
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Else


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen
Wer nicht weiß, was die Profiloberstufe ist, der kann sich das hier einmal durchlesen: Das ist zumindest die Profiloberstufe, die auf Schleswig-Holstein zutrifft. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das System überall genau gleich ist, da ich eine Freundin habe, die in Hamburg zur Schule geht und es bei ihr glaube ich etwas anders ist als bei mir (ich gehe in Schleswig-Holstein zur Schule).

Liebe Grüße
Else
18.08.2009 00:56 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 31
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Waah, Profiloberstufe ist Mist!

Also ich habe das jetzt schon ein Jahr lang gemacht (bin der allererste Jahrgang) und es ist eigentlich genauso wie alle anderen Jahre Schule gewesen, dass man einfach alle Fächer hat und ungefähr gleich oft. Also die Hauptfächer dann 3 mal die Woche, alles andere 2 mal.

Ich glaube man muss viel mehr lernen als für das Kurssystem, weil man einfach mehr Fächer hat und viel mehr Fächer wichtig sind (Kernfächer, Profilgebendes Fach, Profilergänzendes Fach, etc.). Und weder Lehrer noch Schüler sind wirklich hundert Prozent informiert, wie das jetzt abläuft mit dem Abi und so weiter...

Meiner Meinung nach ist das ganze total schlecht durchdacht und einfach ein verzweifelter Versuch der Regierung, Geld zu sparen, indem weiter im Klassenverband unterrichtet wird und so Lehrer gespart werden (sollen).

Besonders Sitzenbleiben (was mich zum Glück nicht betrifft und nicht betreffen wird!) haben sie überhaupt nicht berücksichtigt; wenn man die 11. Klasse wiederholen muss, müsste man auf einmal ein anderes Profil wählen, oder die Schule wechseln und hätte ganz andere Fächer. Und nach der 11. sitzen zu bleiben wäre praktisch Selbstmord, weil man nicht wieder in das Profil mit der selben Fächerkombination kommen kann, weil es das dann gar nicht gibt!

Also echter Bullshit!

Vor allem das sogenannte "Profil" existiert quasi überhaupt nicht. Ich bin im Naturwissenschaftlichen Profil und es unterscheidet sich von den anderen Profilen genau in drei Stunden; eine Stunde weniger Laberfächer, eine Stunde mehr Chemie und eine Stunde mehr Bio und das wars!

Dabei habe ich mich immer schon so darauf gefreut, mal meine Kurse schön bunt zu mischen! Ich hätte Geschichte und Chemie und vielleicht Englisch als LKs genommen und wäre glücklich gewesen. Jetzt habe ich Bio als Profilgebendes Fach (es ist besser als erwartet, aber egal...).

Naja, ich will mich jetzt nicht noch weiter aufregen, wollte nur sagen, dass das Mist ist und eigentlich jedes Profil ziemlich gleich ist...

__________________

18.08.2009 01:36 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich verstehe nicht ein Wort von dem, was du da geschrieben hast Oo
Ein guter Kumpel ist sitzen geblieben und hat einfach genau das gleiche Profil und die gleiche Fächerkombi noch einmal gemacht oO
Wo ist das Problem?

Also ich finde die Profile gut und rein gar nicht kompliziert.
Man muss halt bestimmte Dinge erfüllen und dann klappt das alles.
Ich hab das gesellschaftswissenschaftliche Profil und konnte bis auf ein Fach trotzdem noch so wählen, wie ich wollte.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Das einzige, wo ich noch zustimmen kann, ist der Punkt, dass die Lehrer es weniger blicken als die Jugendlichen - das stimmt, ist aber verdammt lustig^^

__________________

18.08.2009 12:10 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Else


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das Problem ist, dass nicht immer die gleiche Fächerkombi angeboten wird. Bei mir an der Schule ist es zum Beispiel so, dass letztes Jahr 3 Profile angeboten wurden : Naturwissenschaftlich mit dem Profilfach Bio, Sprachlich mit dem Profilfach Latein/Französisch und Gesellschaftswissenschaftlich mit Geschichte. Dieses Jahr werden auch diese drei Profile angeboten, aber mit anderen Profilfächern : Naturwissenschaftlich mit Physik, Sprachlich auch mit Latein/Französisch und Gesellschaftswissenschaftlich mit Erdkunde.

Und wenn jetzt einer sitzgeblieben ist, kann er nur im sprachlichen Profil das gleiche Profilfach wie zuvor haben.



Anscheinend kannst du mehr wählen, als bei mir an der Schule. Hier hat man nur folgende Wahlmöglichkeiten:
-man kann wählen, welches Profil man möchte
-zwischen Kunst und Musik
-zwischen Religion und Philosophie
-welche Sprache man zusätzlich zu Englisch machen möchte (man darf aber nur eine zweite Fremdsprache haben, außer man ist im Sprachenprofil, dann hat man eine zweite und dritte Fremdsprache)

Ansonsten haben eigentlich alle alle Fächer, obwohl ich glaube, dass man im Sprachenprofil wegen der zusätzlichen Sprache kein Informatik hat.

Liebe Grüße
Else
18.08.2009 12:38 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig verstehe ist es quasi fast wie bei Harry Potter.
Da er Auror werden wollte musste er Zaubertränke belegen.
Nur finde ich es halt ein wenig seltsam mit den Profilen.
Sicher ist das für einen der weiss was er später werden will ok. Aber Jemanden der es noch nicht weiss bzw sein Lieblingsfach nicht besuchen kann ist es bestimmt nicht so toll!

__________________

18.08.2009 13:16 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war P1 Geschichte vorgeschrieben, P2 eigentlich soweit ich mich erinner komplett frei wählbar, P3 Entscheidung zwischen Politik und Erdkunde.
P4 wiederum komplett frei, P5 ebenfalls.
Ein sechstes Fach durchgängig auch.
Man musste eben nur alle Bereiche abdecken.
Außerdem musste ich wählen, welches Fach ich zwei Semester belege, da hatte ich die Wahl zwischen Bio, Chemie und Informatik bzw Latein, das war das einzige, was mir gar nicht gepasst hat, aber ich bin es ja jetzt glücklicherweise wieder los xD
Und zwei Semester Kunst oder Musik. Ist ebenfalls jetzt vorbei.
Komisch, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird Oo

__________________

18.08.2009 20:53 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
braverabbit
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mmhhh... also ich wohne in Südtirol und bei uns ist das schon länger so...
Also es gibt verschiedene "Oberschulen" wie man sie hier nennt, zum Bespiel das Sprachenlyzeumg, Handelsoberschule, das wissenschaftliche Lyzeum ecc. Diese werden dann noch in verschiedene Zweige unterteilt, beim Sprachenlyzeum gibt es zum Beispiel das neusprachliche Lyzeum, das altsprachliche, das Kunstlyzeum und das Lyzeum mit musikalischer Ausrichtung...

Ich persönlich finde dieses System sehr gut, da jeder sich schon in der Oberschule auf das konzentrieren kann, was er später tun möchte und auf das, worin seine Stärken liegen.
Braverabbit
18.08.2009 21:01
Black*XY39 Black*XY39 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56118.png

Dabei seit: 18.07.2008
Herkunft: Panem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Profiloberstufe einfach nur bescheuert. Einfach... keine Ahnung. Ich finds schlicht weg einfach dumm. Sry, wenn ich das einfach so sage breites Grinsen

1) Man kann sich sozusagen nicht mehr ganz frei aussuchen, was man gerne hätte und 2) egal. Das reicht mir schon...

Bei mir an der Schule ist es nämlich so: es gibt fünf Profile:
1) Kunst, geschichte, religion
2) spanisch, GMK (Gemeinschaftskunde), Religion
3) Sport, Biologie, Latein, religion Geschockt Was für eine Mischung!
4) Chemie, Physik, religion
5) i.wie erdkunde, Chemie und religion oder so ...

Na toll. sport und Latein super mischung. Im Moment gibt es einen Lateinkurs in der Oberstufe, da stehen ALLE ausnahmslos ALLE Lateiner auf 5. Alle. Manche sind gefährdet wegen Latein sitzen zu bleiben Geschockt Die wollten aber halt alle das Sport-Profil. Naja.
Und Leute, die Latein mögen (so wie ich breites Grinsen ), aber in Sport und so nicht so begeistert sind (und das sind eigl. alle, die Latein relativ mögen. Ist echt so an unserer schule) haben keine Chance latein weiterzunehmen.
Zwar werden weiterhin sprachen angeboten, aber nur Englisch und Französisch.
Das heißt, wer Spanisch weiterhaben will MUSS Profil 3 nehmen auch wenn er GMK gar nicht kann und in Latein genauso...

Deshalb finde ichs voll schade, da ich latein schon gerne weitergemacht hätte.
Aber immerhin hab ich noch französisch. Werde vermutlich das Kunst Profil nehmen.

Jetzt hab ich mich genug darüber ausgelassen, aber ich spreche im Namen von meiner Klasse Augenzwinkern Die ist auch nicht sehr begeistert breites Grinsen

__________________

09.12.2009 18:13 Black*XY39 ist offline E-Mail an Black*XY39 senden Beiträge von Black*XY39 suchen Nehme Black*XY39 in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß gar nicht, was ihr habt ^^"
Wir waren der erste Jahrgang damit und ich hab damit mein Abi gemacht und fand es super ^^"

Klar ist es anfangs verwirrend, aber so konnte ich all den *piep*, den ich nicht wollte, raus lassen, selbst Mathe im Abi, und hab mich nur auf das konzentriert, was ich konnte und machen WOLLTE.
Ich fands total geil XD

Hatte btw. Sprachliches Profil:

P1 Englisch
P2 Deutsch
P3 Geschichte
P4 Latein
P5 (Mündlich) Bio auf englisch

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
09.12.2009 19:51 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Black*XY39 Black*XY39 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56118.png

Dabei seit: 18.07.2008
Herkunft: Panem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Caliena: Kann sein, dass ich ein wenig überreagiere, aber dein Profil finde ich cool. Ich liebe Sprachen und würde auch gerne mit allen 4 Fremdsprachen weitermachen, leider geht das nicht. Eine MUSS weg. Und ich liebe beides! Latein Spanisch.
Deshalb ärgert mich das so.
Aber vllt. ändert sich das ja noch. Ich hoffe es :S

und wenn nicht: Ich mach das beste drauß! Einfach immer positiv denken Augenzwinkern

__________________

09.12.2009 20:00 Black*XY39 ist offline E-Mail an Black*XY39 senden Beiträge von Black*XY39 suchen Nehme Black*XY39 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Profiloberstufe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH