Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] yannis ff - Bittersweet memories [One-Shot: Sirius in [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.07.2007 16:26 von yantara   35.054 59   20.12.2016 20:34 von Carola Camble  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.211 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   14.092 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   252.152 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.945 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Ungekläerte Fragen in der Gefangene von Askaban » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ungekläerte Fragen in der Gefangene von Askaban 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom Riddel
unregistriert


Fragezeichen Ungekläerte Fragen in der Gefangene von Askaban Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!!!
´
Da ich den Thread unter Buch 4 ziemlich gut finde und ich (schon wieder) HP3 lese, habe ich mir gedacht, eröffne ich zu HP3 auch einen Thread!!!

@Harry Potter-Xperts Team
Ich habe die Such benuzt!

Also ihr könnt hier Fragen die ihr zum 3. Teil habt stellen.

Tom Riddel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tom Riddel: 02.07.2007 12:02.

21.06.2007 19:22
balin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wie schafft es harry tante magda so leicht aufzublasen breites Grinsen
sonst ist er doch nicht so gut und braucht er nicht immer einen zauberstab Zauberer
01.07.2007 11:23
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum redet McGonagall davon, dass Sirius Black "seine Doppelagentenrolle" leid gewesen sei? ... Muss man daraus schließen, dass Black Spion für DD gewesen ist?

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
01.07.2007 13:59 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Nanni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@balin
Harry war in der Situation als er Magda aufgeblasen hat sehr wütend.
Der Zauber war ähnlich wie die Sache mit der Schlange im Zoo und anderen versehentlichen Zaubern bevor er nach Hogwarts kam ein Resultat aus aufgestauter Magie und starken Emotionen.

@mandragora
Die Aussage von McGonagall basierte auf der Grundannahme, das Sirius Black 1981 sowohl im Orden des Phoenix war, als auch einer von Voldemorts Todessern.
Man ging davon aus, dass er Wurmschwanz und dutzende Muggel tötete, weil er seine Doppelagentenrolle leid war.
McGonagall sagte das, bevor sie davon erfuhr, dass Wurmschwanz der Veräter war und nicht Sirius.
01.07.2007 14:42
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nanni

Das ist schon klar. Es ist aber die Rede von einer Doppelrolle. Ein Agent ist jemand, der nicht nur Mitglied in einer Organisation ist, sondern für diese , und ein Doppelagent ist jemand, der für zwei Organisationen spioniert. Daraus muss man doch schließen, Black war nicht nur Mitglied des Ordens, sondern hat für DD spioniert ?

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
01.07.2007 14:45 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Nanni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man ging davon aus, dass Sirius für Voldemort im Orden spioniert hat.
Für den Orden war er kein Spion. Das muss er aber auch nicht sein um Doppelagent zu sein.

Von einem Doppelagenten redet man, sobald jemand für beide Seiten arbeitet. Wobei die eine Seite, für die der Doppelagent spioniert natürlich über alles bescheid weiß. Die andere Seite weiß nicht, dass derjenige überhaupt was mit der einen Seite zu tun hat.

Im Vergleich dazu ist Snape, der ja auch Doppelagent ist, eigentlich ein doppelter Doppelagent, denn beide Seiten sind der Meinung, dass er für sie spioniert und meinen beide zu wissen, dass er ihr Mann ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanni: 01.07.2007 16:11.

01.07.2007 16:04
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nanni

Ich glaub wir sind hier unterschiedlicher Auffassung, was ein Doppelagent ist.





Ein Doppelagent arbeitet nach dieser Definition für eine Seite, für die er tatsächlich spioniert, und gibt vor, für die andere Seite zu spionieren. Er tritt zweifach als Spion auf - deshalb auch der Name "Doppel-"Agent. Es sei denn natürlich, dass von McGonagall das erwähnte "irrtümliche Verständis" verwendet wird.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
01.07.2007 18:25 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Nanni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@mandragora
du bzw. wikipedia hat recht. Ich bin der Auffasung des "irrtümlichen Verständnisses" gewesen.
Aber ich denke dass es bei McGonagall genauso gewesen sein muss, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Sirius in irgendeiner Form für dumbledore bei den Todessern spioniert haben könnte.
Er ist ja aus seiner Familie verbannt worden, weil er nicht bei der Reinblüter-Sache mitgemacht hat. Zumindest Regulus hätte ihn entlarvt.
Und von seiner Animagusgestalt weiß Dumbledore m.E. auch erst seit dem PoA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanni: 01.07.2007 22:27.

01.07.2007 22:26
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na wunderbar ... als obs nicht schon kompliziert genug wäre, ohne dass von den Charakteren "irrtümliche Verständnisse" verwendet werden ... Augen rollen

Noch eine Frage - das Thema "Lebensschuld". Es heißt ja wohl, dass die abbezahlt wird, indem derjenige dem anderen das Leben rettet. Muss das eigentlich durch eine absichtliche Tat geschehen, oder kann das auch geschehen, indem z.B. jemand ohne dies zu beabsichtigen, vor dem Tod bewahrt und statt dessen selber stirbt?

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
02.07.2007 11:32 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Nanni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke aber dass man schon absichtlich jemanden vor dem Tod bzw. Schaden bewahren wollen muss.
Es reicht auch, jemandem bescheid zu sagen bzw. um Hilfe zu rufen wie bei Arthur Weasley. Da gilt Harry auch als Lebensretter.
Wenn man rein zufällig dazwischenstolpert ohne die geringste Absicht glaube ich nicht, dass das unter die Kategorie "Leben retten" fällt.
02.07.2007 12:12
Kathi Kathi ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-57716.png

Dabei seit: 27.09.2006
Alter: 36
Herkunft: Nordlicht, durch und durch!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

07.07.2007 23:01 Kathi ist offline E-Mail an Kathi senden Beiträge von Kathi suchen Nehme Kathi in deine Freundesliste auf
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub schon, daß eine Lebensschuld nur durch eine absichtliche Tat abbezahlt werden kann - einzige Ausnahme, wenn der, der in der Schuld des andern steht, dabei stirbt (weil nach dem Tod kann er seine Lebensschuld eh nicht mehr begleichen, deshalb glaub ich, daß der "Beschützte" es dann meist so hinstellen wird, als ob der andere seine Lebenschuld eingelöst hätte, damit der Ruf dessen nicht beschädigt wird, der für den anderen in den Tod gegangen ist)

Ne neue Frage hät ich auch (hoffe, daß sie für diesen Trade nicht zu groß ist): Warum wollte Harry am Anfang von Band 3 niemand (außer Mr Weasley) etwas über Sirius vermeindliche Absichten erzählen (eig wäre es richtig gewesen, wenn McGonagall oder Dumbledore ihn bei seiner Ankuft in der Schule zumindest grob über die vermeindliche Gefahr informiert hätten, denn für die beiden kann ja die Befürchtung nicht gelten, daß Harry diese Gefahr nicht verkraften könnte - immerhin wissen sie, was er in Band 1 + 2 bereits überstanden hat)?

__________________
[/COLOR]

05.08.2007 12:51 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Godfather
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke, sie wollten dass harry nicht die ganze zeit in angst leben muss. okay, das tut er sowieso, aber sie wollten wohl dass er so normal wie möglich leben kann.

ausserdem denke ich dass sie angst hatten, harry würde so die ganze geschichte erfragen bzw herausfinden, und sich dann auf die suche nach black machen um seine eltern zu rächen...
05.08.2007 19:59
Wolfa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bin der selben Meinung wie Godfather. Schleißlich hätte er ja wirklich nach Black gesucht, nachdem er das rausgefunden hatte, wenn Ron und Hermione ihn nicht davon abgehalten hätten.
10.08.2007 04:27
Emma forever
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mich immernoch wundert, ist das Harry und Ron nicht drauf gekommen sind, dass Hermine einen Zeitumkehrer verwendet! Ihr Stundenplan für Montag war:
9h Arithmantik
9h Verwandlung
Mittagessen
13h Zauberkunst
13h Alte Runen
Und dann hat sie nie gefehlt! Sie ist zwar eine sehr begabte Hexe, aber mir wäre es komisch vorgekommen. Und irgendein Lehrer hätte ihnen Auskunft über Zeitumkehrer oder ähnliches geben können wenn sie gefragt hätten. Wenn ich sie(Harry oder Ron) gewesen wäre, hätte ich mich erkundigt, über Mittel und Wege die Zeit zurückzudrehen, und dann Hermine auf den Zahn gefühlt! Und dann wollte McGonagall am Beginn des Schuljahres mit Hermine alleine sprechen wollte. Hermine hat Harry und Ron anschließend auch nicht gesagt worum es ging. Mir wäre das schon ziemlich seltsam vorgekommen!

Wenn keiner meine Ansichten teilt is das auch okay!
Emma forever
06.10.2007 12:12
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Ungekläerte Fragen in der Gefangene von Askaban

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH