Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.780 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.824 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.846 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.531 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   113.899 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Snape und der DaDA Job » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snape und der DaDA Job
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Snape und der DaDA Job Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine große Frage vor Buch 7 war ja, warum Dumbldore Snape schließlich den DADA Job gegeben hat.

In Buch 7 wurde das ja überhaupt nicht mehr erwähnt. Meine Frage, was denkt ihr jetzt darüber?

Warum bekam Snape den Job?
Doch lediglich ein "Abschiedsgeschenk"?
Ein Ablenkungsmanöver an Voldemort, damit dieser annehmen musste, dass Dumbledore Snape nun vollständig vertraute?

Eine Theorie war ja gewesen, dass der Job in Snape "das Schlimmste" hervorbringen sollte, damit dieser imstande sein würde Dumbledore zu töten. Irgendwie schien es nun in Buch 7 aber nicht so zu sein, dass Dumbledore an Snapes Fähigkeit das zu tun, je gezweifelt hat.
Was denkt ihr darüber?

Wie seht ihr DUmbledores angebliche frühere Besorgnis, der Job würde "das Schlimmste in Snape hervorbringen" unter dem Lichte von HP 7? Hatte Dumbledore nun wirklich am Anfang, als Snape ja ausschließlich wegen Lily zu ihm half, diese Angst, oder ging es ihm immer nur um den Fluch?

__________________

27.07.2007 10:59 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
j.e.y
unregistriert


RE: Snape und der DaDA Job Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Fluch sich bewahrheitet hätte, hätte Snape Dumbledore nicht mehr zu Verfügung stehen können und wie wir ja nun wissen war Dumledore auf Snape in gewisser Weise angewiesen.
27.07.2007 11:11
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es eine der großen Enttäuschungen in Band 7, dass genau diese von Aurora gestellte Frage nicht beantwortet wird. Nach wie vor glaube ich, dass mandragoras Theorie, dass Snape den DADA-Posten bekam, um Dumbledore zu töten und seine diesbezüglichen Hemmungen zu verlieren, bekommen hat - und außerdem deshalb, damit Voldemort nun vorgespiegelt bekommen sollte, dass Dumbledore "seinem" Spion wirklich vertraute - und ihm alle wichtigen Informationen anvertrauen würde.

Dass der DADA-Posten deshalb an Snape gegeben wurde, um seine Hemmungen abzubauen, Dumbledore zu töten, geht m.E. auch aus dem Streit im Wald eindeutig hervor; denn hier sträubt sich Snape ganz entschieden, dies zu tun.

Ich hoffe, dass uns JKR eine diesbezügliche Erklärung noch nachliefern wird.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
27.07.2007 13:13 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse

Themenstarter Thema begonnen von Aurora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard Nowak:
Als große Enttäuschung würde ich es nicht bezeichnen, schade finde ich es aber allemal.

Das Problem mit @mandragoras Theorie ist aus jetziger Sicht aber, dass Dumbeldore seinen WUnsch an Snape so verpackt, dass es eigentlich kein Akt der Gewalt sondern ein Akt der Gnade ist.

Warum muss Snape also dazu irgendwelche Hemmungen verlieren?

Aber es stimmt, was du sagst. Auch wenn Snape im ersten Moment recht kühl und zynisch reagiert, bemerkt man später sehr deutlich, wie sehr ihn das belastet.

__________________

27.07.2007 13:18 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Nanni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Theorie mit den Hemmungen ist absolut sinnig.

Es könnte aber auch einfach nur den Grund haben, dass Dumbledore keinen gefunden hat der das Fach unterrichten will/kann.
Snape hat sich bereit erklärt bzw. wollte schon immer den Job und nen neuen/alten Potions Master zu finden war dann das kleinere Problem
27.07.2007 13:23
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse

Themenstarter Thema begonnen von Aurora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sirius sagte einmal Dumbledore hätte keinen Todesser auf seine Schüler losgelassen. Nun, hat er aber, wie wir wissen.

Und Snape war nicht nur das, er war auch ein Todesser, der nicht aus irgendwelchen moralischen Gründen umgekehrt war sondern ausschließlich aus rein persönlichen.

Dumbledore hat hier ziemlich hoch gepokert. Alles was er hatte, war Snapes mündliche Zusicherung, dass er bereit war ihm zu helfen.

Ich kann unter diesen Umständen jetzt gut verstehen, dass Dumbledore den Bogen nicht überspannen wollte und Snape auch noch in die Nähe seiner - vermutlichen - Leidenschaft, die dunklen Künste, zu lassen.

Warum er den Job dann aber doch bekam ist mir nicht klar. scheint mir einfach nicht mehr zu passen. Vielleicht gibt es auch keinen besonderen Grund als eben, um Voldemort zu täuschen.
Keine Ahnung

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 27.07.2007 16:10.

27.07.2007 16:09 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
hexerina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hätte Voldemort nicht "Nachdenklich" werden müssen, dass Snape den DADA-Job bekommen hat?
Immerhin hat er ihn verhext und somit stand von vornherein fest, dass Snape nach diesem Schuljahr nicht mehr unterrichtet.
-und somit auch nicht mehr spionieren kann?? Nachdenken
27.07.2007 16:23
Hermine2809
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Frage,

der DADA Job kann doch nur ein Jahr besetzt werden, oder?

Also wenn DD wusste das dies so ist, er erwähnt eine solche Ahnung zumindest mal, dann ist es doch logisch warum Snape ihn bekommt, denn Snape wird nach dem Jahr nicht mehr in Hogwarts sein, da ja vor dem Beginn des neuen Schuljahres bereits feststeht, das er DD töten soll.

Ist für mich zumindest die logischste Erklärung.

Wie kommt ihr auf die schlechten Seiten, durch den Job?

Lupin war doch auch nicht böse nach dem Jahr sondern musste nur gehen.
27.07.2007 16:25
polle polle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32933.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 42
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke er hat den Job aus rein praktischen Gründen bekommen . Dumbledore wollte Slughorn an der Schule und der unterrichtet nun mal nur Potions
27.07.2007 16:29 polle ist offline E-Mail an polle senden Beiträge von polle suchen Nehme polle in deine Freundesliste auf Füge polle in deine Kontaktliste ein
Plumbum Plumbum ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.07.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Idee Snape hätte den Job als Lehrer für DADA nicht bekommen, weil Dumbledore ihn vor der Versuchung der Dunklen Künste bewahren wollte ist meines Erachtens unlogisch.
Was würde einem die Dunklen Künste näher bringen:
Sich als Spion bei einem mächtigen Schwarzmagier einzuschmuggeln, an diversen Morden und Folterungen mehr oder weniger aktiv teilzunehmen und was Voldemort noch so von seinen Anhänger erwartet
oder
einen Haufen größtenteils desinteressierter und untalentierter Schüler zu unterrichten??? (meine Eigene Erfahrung zeigt, dass der verzweifelte Versuch jemanden ein Thema nahezubringen, welchen den anderen nicht interessiert einen sogar eher die Lust auf dieses Thema verdirbt.)

Dadurch, dass D Snape als Spion eingesetzt hatte, zeigte er ja, dass er ihn im Grunde genommen nicht mehr allzu anfällig für die Versuchungen der dunklen Seite hielt.
Vermutlich bekam Snape den Job zunächst nicht, da Dumbledore ihn nicht verlieren wollte, da der Posten ja verflucht war.
Aber als Dumbledore von Snape getötet werden wollte, war ja klar das dieser den Posten nicht länger als ein Jahr ausführen konnte, daher durfte Snape seinen Traumjob bekommen.
Ein weiteres Vorteil war weiterhin, dass so Sloghorn in Harrys Nähe kommen konnte und mit ihm die wichtige Erinnerung.

__________________

27.07.2007 17:22 Plumbum ist offline E-Mail an Plumbum senden Beiträge von Plumbum suchen Nehme Plumbum in deine Freundesliste auf
Whiteangel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schonmal auf die Idee gekommen, dass Dumbledore Snape nur seinen Wunsch erfüllen wollte?

Severus wollte immer DADA unterrichten. Er durfte aber nicht wegen des Fluchs, dann wäre er nämlich weg vom Fenster gewesen. Im letzten Jahr, als Dumbledore klar war, dass er sterben wird, wusste er auch, dass Snape gehen muss, wenn er seine schlimmste Aufgabe erfüllt hat.
Von daher konnte er ihm guten Gewissens seinen Traumjob geben.

Ich kann mich ansonsten nicht mehr erinnern: hat Snape die Kids in DADA nicht noch etwas Wichtiges gelehrt? Stumme Zaubersprüche zum Beispiel?

Vielleicht hat Dumbledore ihn zusätzlich zu meiner oben stehenden Theorie auch deshalb eingesetzt, weil Snape ganz genau wusste, was er den Kindern beibringen musste, was sinnvoll und wichtig war.

Nur so eine Idee. Keine Ahnung
27.07.2007 21:46
tserafouin tserafouin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39679.jpg

Dabei seit: 26.10.2005
Alter: 39
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich denke, Dumbledore wusste vieles, auch, dass er das Jahr nicht überleben würde (die schwarze, vergiftete Hand hat er sich ja in den Ferien zugezogen). Ebenso war klar, dass bald ein Krieg beginnen würde und sowieso alles zerrüttet wird... und dass entweder Voldemort besiegt würde oder... alles den Bach runter geht.
Bis anhin war Snape ja wichtig, er musste in Hogwarts bleiben um bei Voldemort keinen Verdacht zu erregen und scheinbar weiter für ihn zu spionieren, zudem konnte Dumbledore so auch ein Auge auf ihn haben und hatte ihn schnell zur Stelle, wenn er seinen Spion brauchte.
Dass er ihm einfach aus Liebenswürdigkeit einen Wunsch erfüllen wollte, glaube ich nicht, nicht zu diesem Zeitpunkt der Geschichte. Eigentlich auch sonst nicht, denn Dumbledore, so fröhlich und ungezwungen er auch scheinen musste, wusste eine ganze Menge und hat sicher so weit wie möglich vorausgeplant...

PS: Snape ist ... war ausserdem sicher der beste Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Wer könnte Schülern besser beibringen, sich zu verteidigen (und das sogar mit stummen Zaubern), als ein Todesser? Wie gesagt, dass ein Krieg bevorstand (wahrscheinlich schon begonnen hatte) war ja klar, und Snape konnte die "Kinder" am besten drauf vorbereiten.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tserafouin: 27.07.2007 23:20.

27.07.2007 23:18 tserafouin ist offline E-Mail an tserafouin senden Beiträge von tserafouin suchen Nehme tserafouin in deine Freundesliste auf Füge tserafouin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tserafouin anzeigen
Whiteangel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte ja auch, dass der DADA-Job mehr so das kleine Zückerle obendrauf war.
Dumbledore wusste von seinem Tod, das glaube ich auch, er wusste von Draco´s Aufgabe und gab Snape den Auftrag, sie durchzuführen. Danach hätte er eh verschwinden müssen, um nicht verhaftet zu werden. Von daher konnte er den Job ruhig machen.

Vielleicht hat Snape den Kids wirklich etwas Existentielles beigebracht? Immerhin wehrt er gegen Ende von Band 6 Harrys verbale Flüche einfach nur ab und gibt ihm den barschen, aber gut gemeinten Rat, er möge die nonverbalen Flüche üben...und er sagt ihm: "Keine unverzeihlichen Flüche für Dich, Potter!".
Na, wenn er da mal nicht mitgedacht hat...
27.07.2007 23:22
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse

Themenstarter Thema begonnen von Aurora


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, schon.



Umarmen

__________________

27.07.2007 23:22 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Whiteangel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Umarmen Umarmen Umarmen Umarmen Umarmen Umarmen Umarmen Umarmen Umarmen Umarmen Umarmen Umarmen

Tschuldigung, habe ich überlesen.... Traurig ...ich bin aber manchmal auch ein döspaddeliges weißes Engelchen....neneneneeee, rede mich so in Rage Wütend
27.07.2007 23:29
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Snape und der DaDA Job

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH