Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   190.275 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
10 Dateianhänge enthalten Alan Rickman (Forum: Schauspieler)   13.09.2007 17:01 von Claire   235.882 1.235   14.01.2017 09:05 von JasiLu  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.753 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Me and the Music - Fragebogen (Forum: Musik)   15.06.2004 17:06 von Grinsekatze   27.274 25   24.12.2016 18:48 von SarahGranger  
Harry Potter and the Cursed Child (Forum: Joanne K. Rowling)   28.10.2015 22:12 von Lord_Slytherin   81.471 248   16.11.2016 08:56 von Jon K Bowling  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » The Prince's Tale - Was wusste Alan Rickman » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Prince's Tale - Was wusste Alan Rickman 10 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fiducia
unregistriert


The Prince's Tale - Was wusste Alan Rickman Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da wir, wie ich hoffe, den ersten Schock überwunden haben (wobei ich immer noch sehr betroffen und depremiert bin), ist es nun doch an der Zeit mal darüber zu disskutieren, wie stark denn nun genau Alan Rickmans Einblick in die Snape Chroniken war und wie gut er seinen Buchcharakter umgesetzt hat.


Ich habe mich seit über einem Jahr sehr mit Alan Rickmans Schauspielkunst beschäftigt. Durch Kritiken, Interviews und Informationen seiner Kollegen gewinnt man ein sehr gutes Bild von der Art, wie er an eine Rolle anknüpft. Ihm reicht nicht das einfache Drehbuch und die jeweilige Darstellung seines darin enthaltenen Charakters. Er will alles wissen. Wer ist diese Person? Wo kommt er her? Was hat er erlebt? Was isst er zum Frühstück? Da ist es natürlich kein Wunder, dass seine Charaktere so eine enorme Dreidimensionalität und Echtheit bekommen, dass er sich schon oft anhören musste, er würde seinen Kollegen die Schau stehlen.

Aber wieviel wusste er über Severus Snape? Was konnte man in seinen bisherigen Darstellungen über ihn erfahren?
Nun wissen wir (das Meiste?), was die ganzen Jahre nur JKR wusste!
Was hat sie Alan Rickman mitgegeben? Wie hat er es umgesetzt? An welchen Stellen in den Filmen erkennt man, dass er mehr wusste?

Ich habe mir die Filme bisher noch nicht wieder angesehen, da sich in meiner Wohnung noch einige Dementoren aufhalten und mir jegliche Freude an den Filmen nehmen. Auch mein Patronus (eine Fledermaus Lachen ) hat keine Chance gegen sie.
Doch sind mir einige Stellen in Erinnerung geblieben, dir mir spontan dazu einfallen.


Als Harry kurz vor der Verteilung auf die Häuser durch den sprechenden Hut steht, sieht er zum ersten Mal in die Augen seines zukünftigen Zaubertranklehrers.



Es wurde schon oft darüber disskutiert, dass Alan Rickman seinen Charakter viel netter darstellt, als im Buch. Besonders fällt uns das in der Szene auf, wo Lupin, der sich gerade in einen Werwolf verwandelt hatte, die drei Freunde angreift. Ohne zu zögern nimmt Alan Rickman die drei hinter sich und versucht sie somit zu beschützen.



Als ich das Kapitel 33 (The Prince´s Tale) las, gab es eine Szene, die mich sofort an den Weihnachtsball im Film erinnerte. Diese wurde jedoch rausgeschnitten und ist nur auf der Extra DVD des Films zu sehen.
Severus Snape, wie er sich auf die Jagd, nach verliebten Pärchen macht. Die, die er erwischte, mussten mit Punktabzug für die jeweiligen Häuser rechnen. Mit ein bisschen Fantasie könnte man sich vorstellen, wie das Gespräch zwischen Dumbledore und Severus vor dieser Filmszene stattfand. Severus depremiert, weil ihn das glückliche Paar (Fleur und Roger Davies) an seine schmerzlichen Sehnsüchte erinnert.



Tja, das ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Auch, wenn ich schon immer an die Geschicht Lily und Severus geglaubt habe, wollte ich mich noch nicht festlegen, was genau daran Snapes Schlimmste Einnerung ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es die Demütigung ist, die er da zu ertragen hat. Nach dem Buch tendiere ich eher dazu, dass er es so sehr bereute, Lily als "Mudblood" bezeichnet zu haben, was für ihn diese Erinnerung so schlimm macht.


Das ist jetzt erstmal mein "kleiner" Ãœberblick dazu.
Nebenbei kommen ja dann noch solche Fragen, wie
Kannte er den Pakt mit Dumbledore (Alan Rickmans Hände, die oft nicht wussten was sie machen sollten, wenn er mit dem Schulleiter sprach?)
Und ganz allgemein, wie hat er sein Verhalten gegenüber Harry rübergebracht?


Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass er immer noch mehr weiß als wir. Vielleicht nur Kleinigkeiten. Die aber maßgeblich sein können. Scheinheilig



















Augenzwinkern









2001


2003






[QUOTE=Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Premiere You're character is written as not being such a nice guy, but yet you are becoming so popular with the fans, that they love you, they write websites just about your character, what do you think about that?
Well I mean, he's a complicated person and there's clearly a past that's getting worked out through the films. And you have to keep wondering, how come it is that he's saving their lives all the time. Especially in this one.[/QUOTE]

2004


Quellen:




Umarmen

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Fiducia: 06.08.2007 19:31.

25.07.2007 15:57
Tonks99
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rickman alles wusste was man im letzten Teil über Snape erfährt, vielleicht hat sie ihm einen groben Überblick gegeben hat ihm gesagt das die Liebe zu Lily Harry und Snape verbindet, aber mehr auch nicht, dafür ist JK Rowling einfach zu professionell.
Aber ich finde du hast recht, dass viele von den Szenen in denen erste Andeutungen gemacht werden Alan Rickman sehr gut umgesetzt hat, was einen Verdacht erregen könnte das er mehr wusste, aber wirklich glauben tu ichs nicht.
25.07.2007 16:07
Janie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich mein mich zu erinnern irgendwo ma gelesen zu haben, dass rowling ihm sehr voll die geheimnisse um seinen charakter verraten hätte Nachdenken
25.07.2007 16:18
Moryarity
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Rickman mal in einem Interview erwähnt hat, er hätte gewusst, welche Rolle Snape am Tod von Dumbledore haben würde, als sie den (ich glaube es war der ) 4. Film drehten.....

Wäre ja durchaus möglich, dass er es damals schon wusste..gehört ja eigentlich zum normalen Produktionsgeschehen von solchen Blockbustern, dass Verschiwegenheitserklärungen unterschrieben werden etc..von daher wäre es durchaus möglich, dass die Darsteller mehr über ihre Rolle wussten, als bis dahin in den Büchern erwähnt wurde..

Schade finde ich allerdings, das Snape in den Filmen immer nur so selten vorkommt..gerade jetzt in OotP hätt men ihn viel mehr einbinden müssen, zumal er ja in HbP und jetz tim letzten Band nochmal sehr wichtig wird...sehr schade, dass wir in den Filme nicht mehr von Alan Rickman sehen..ich war begeistert als ich hörte, dass er die Rolle spielt...hoffentlich sehen wir in den letzten beiden Filmen jetz tnoch etwas mehr von ihm Grinsen
25.07.2007 16:31
Pyro 91 Pyro 91 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45328.gif

Dabei seit: 01.07.2007
Alter: 33
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich gestern den vierten teil nochmal angeschaut habe, hat mich auch etwas irritiert. Als der tote Cedric dalag knied Dumbledore neben ihm. Dann bückt sich Snape und legt die Hand auf Dumbledore´s Rücken. Komisch oder, vor allem weil man in den vorherigen Filmen nichts von Körperkontakt Fröhlich , zwischen den beiden gesehen hat.
25.07.2007 16:52 Pyro 91 ist offline Beiträge von Pyro 91 suchen Nehme Pyro 91 in deine Freundesliste auf
Whiteangel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass Alan schon die Eckpfeiler, den Clou seiner Rolle kannte. Alan ist großartig, er spielt die Figuren so intensiv, dass sie lebendig werden.

Und Snape war sehr lebendig, sehr echt.
Entgegen der ganzen Änderungen zu den Büchern, spielte Alan Severus bisher mit einem Schmerz in den Augen, den ich spüren konnte. Okay, die schwarzen Kontaktlinsen sind rattenscharf, aber Alan Rickmans größtes Talent ist es, kleinste Gemütsänderungen mit einem Blick oder einer Augenbraue darstellen zu können - z.B. in der Kammer des Schreckens, als Gilderoy erzählt, dass ihm Harry bei seiner Fanpost geholfen habe - Alan/Snapes Gesichtszüge entgleisten völlig, totaaaal genervt... Lachen

Er ist großartig und, so sehr meine Trauer um Severus mir derzeit noch den Atem nimmt, ich kann es gar nicht erwarten, den 7. Film zu sehen - und wehe, ihr macht das nicht ordentlich, Warner!! Verärgert - denn dann werde ich mir sicher die Augen aus dem Kopf heulen, denn niemand stirbt so schön wie Alan Rickman - ich erinnere ja nur mal an George of Nottingham. Der Bart war vergeben, so schön konnte er sterben!!!
25.07.2007 23:32
Asphodel Asphodel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-40003.jpg

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 42



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@

Mein schwarzer Rabenpatronus hat gerade alle herrenlos herumschwebenden Dementoren vertreiben können, daher nutze ich jetzt schnell die kostbare Zeit, die mir bleibt, bevor sie sich zu einem erneuten Angriff formieren können.

Speziell zum Thema Lily & Severus (ich habe Professor Snape sofort richtig durchschaut gehabt, wenigstens das lief mal gut Fröhlich ) sind mir diese zwei Begebenheiten im Gedächtnis geblieben:

In der herausgeschnittenen Szene der ersten Zaubertrankstunde im 'Stein der Weisen' antwortet Harry auf Professor Snapes Kommentar (Clearly, fame isn't everything, is it, Mr. Potter?) mit der Bemerkung, dass sich Hermine meldet und er doch sie antworten lassen soll, woraufhin die Schüler lachen. Snape ermahnt sie zur Ruhe und schaut Harry danach mit einem sehr interessanten Gesichtsausdruck an. Soweit ich mich erinnere, meinte Horace Slughorn, dass Lily frech gewesen sei und immer eine gute Entgegnung parat hatte. Die Kamera zoomt dann auf Daniel Radcliffes Augen, bevor wieder Alan Rickmans Gesicht zu sehen ist, der immer noch eine erschütterte Miene zur Schau stellt. Ich kann gar nicht richtig beschreiben, was in dieser Szene mit Professor Snape los ist... ich würde sagen, es ist ein Gemisch aus Schock und Traurigkeit. Natürlich reißt er sich innerhalb weniger Sekunden wieder zusammen, baut sich demonstrativ vor Harry auf und gibt die Anworten auf die Fragen, die er nicht beantworten konnte. Danach zieht er Punkte ab wegen dieser Frechheit von Harry und kritzelt sehr genervt etwas mit seiner Schreibfeder. Hat er unter anderem deswegen so eine schlechte Laune, weil er sich von Harrys Augen hat aus dem Konzept bringen lassen? breites Grinsen

In 'Harry Potter und der Orden des Phönix' sieht Harry während der Okklumentikstunden seine Eltern und sich im Spiegel Nerhegeb. Plötzlich tritt Professor Snape zwischen Lily und James und meint im Originalton: 'Feeling sentimental, , Potter?'. Natürlich kann er damit wirklich nur Harry gemeint haben, aber möglicherweise kamen beim guten Professor Snape ebenfalls diese unerwünschten Dinge -wie nennt man die noch gleich? Richtig. 'Gefühle'!- hoch und er unterbrach deswegen genau an dieser Stelle für kurze Zeit den Unterricht. Stoßen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Asphodel: 26.07.2007 04:23.

26.07.2007 04:15 Asphodel ist offline E-Mail an Asphodel senden Beiträge von Asphodel suchen Nehme Asphodel in deine Freundesliste auf
Burn Schulz
unregistriert


RE: The Prince's Tale - Was wusste Alan Rickman Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

26.07.2007 05:07
Fiducia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das hoffe ich doch auch. Besonders interessiert mich jetzt, ob sich seine Darstellung nun doch noch etwas ändert. Gespannt bin ich auch, ob sie Severus nun endlich mehr Beachtung in den Filmen geben?
Er sollte anständig gewürdigt werden Wütend Weinen



Das bewundere ich jedes Mal an diesem Mann. Auch in anderen Filmen, zeigt er mit nur kleinen Änderungen an seinen Gesichtszügen, was er wirklich meint. Deswegen vermute ich, dass es auch nur diese Kleinigkeiten waren, die uns mehr über Severus gezeigt hätten.

Asphodel Umarmen , ich fühle mich geehrt... breites Grinsen
An die herausgeschnittenen Szenen im ersten Teil habe ich gar nicht mehr gedacht. Das wird, glaube ich das erste sein, was ich mir demnächst ansehen werde und ich werde auf diese Szene besonders Acht geben.
Aber die Szene in der sie sich zum ersten Mal in die Augen schauen, ist für mich eindeutig. Da wusste er was. Da liegt soviel Schock und Traurigkeit dahinter... ich sollte aufhören... da schwebt schon wieder etwas Schwarzes vor meinem Fenster Fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fiducia: 26.07.2007 17:01.

26.07.2007 17:00
Whiteangel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sind die rausgeschnittenen Szenen auf der DVD?
Haaach, ich hoffe, es gibt mal einen Director´s Cut, mit am liebsten insgesamt 10 Stunden mehr Material und alles über Snape/Alan... Traum
26.07.2007 21:45
Asphodel Asphodel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-40003.jpg

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 42



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@

Die herausgeschnittenen Szenen sind auf der DVD, allerdings muss man immer einige Rätsel lösen, bevor man sie sehen kann. Hier gibt es die erste Zaubertrankstunde in ganzer Länge zu sehen: Augenzwinkern



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asphodel: 26.07.2007 21:58.

26.07.2007 21:57 Asphodel ist offline E-Mail an Asphodel senden Beiträge von Asphodel suchen Nehme Asphodel in deine Freundesliste auf
Whiteangel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wie, Rätsel?!
Was für Rätsel?!
Gibts doch gar nicht!!! Ich hab diese Kinderspielchen nie spielen wollen!!!

*chrm chrm* wo finde ich die denn genau? Und *hechel* gibt es meeeehhr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Whiteangel: 26.07.2007 22:21.

26.07.2007 22:03
SouSou
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch schon das Gefühl, das Alan Rickmann mehr über seine Figur wusste als er zugegeben hat.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er das Ende bereits wusste. Es war aber immer anzunehmen das Snape kein Happyend haben wird.


In einem Interwiev eines der wenigen in denen er über seine Figur redet sagte er das er die Bücher immer vor Drehbeginn liest und nicht zum voraus.

Er gibt aber schon lange keine Antworten mehr die diese Rolle betreffen da er sich nicht nur auf diese Person fixieren lassen möchte.

Alles in allem macht er seine Sache sehr gut und ist eins mit seiner Rolle und jede der wenigen Szenen die man sieht sind ein Genuss.
26.07.2007 22:33
Asphodel Asphodel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-40003.jpg

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 42



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@

Du darfst dich jetzt wieder geehrt fühlen. breites Grinsen

Da du den ersten Blickkontakt zwischen Professor Snape und Harry Potter während des Eröffnungsfestes im ersten HP-Film erwähnt hast, schreibe ich meine Gedanken über den Tod des Zaubertrankmeisters in diesen Thread, bevor ich es vergesse. Mir ist vor ein Tagen so richtig bewusst geworden, dass die Geschichte zwischen Harry und Severus für den Jungen mit einem Blick in die Augen von Snape beginnt und auch endet. Das ist natürlich offensichtlich, aber auch ein sehr poetischer Abschluss, finde ich. Allerdings habe ich nicht viel geschlafen, daher schreibe ich vielleicht nur Blödsinn. Fröhlich

Ich rühre mich gerade selbst zu Tränen! 'Look... at... me!'

__________________

30.07.2007 03:37 Asphodel ist offline E-Mail an Asphodel senden Beiträge von Asphodel suchen Nehme Asphodel in deine Freundesliste auf
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In einem der Interviews hat Daniel Radcliff auch mal die Vermutung geäußert, dass er glaubt, es gäbe eine Hintergrundgeschicht zwischen Snape und Lily.
In diesem Lily/Snape-Video My immortal
ist mir aufgefallen, wie sehr in allen Filmen der Blickkontakt zwischen Harry und Snape betont wird. Eigentlich war die Sache im Nachhinein doch ziemlich klar, wenn das so bereits mehrfach in den Drehbüchern anklang.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bilbo: 30.07.2007 11:28.

30.07.2007 11:25 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » The Prince's Tale - Was wusste Alan Rickman

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH