Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   176.971 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.033 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   4.890 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.686 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   16.538 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Warum lebt Lily nicht mehr ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum lebt Lily nicht mehr ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oetzy oetzy ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14142.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Alter: 51
Herkunft: NRW



Fragezeichen Warum lebt Lily nicht mehr ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich mich am Ende vom 7´ten Band gefragt.

Ich hoffe mal das gab es so hier noch nicht, habe zumindest nichts in der Richtung gefunden ...

Hier der Grund warum ich darauf komme :

in "King's Cross" Gespräch zwischen DD & Harry :


Ok, weiter in "The Flaw in the Plan" beim Gespräch zwischen Harry & Voldemord :



So wenn ich mir diese 2 Ausschnitte nun durchlese, stelle ich fest, dass Harry hier nichts anderes gemacht hat als Lily vor 17 Jahren, oder ?
Damals hat sich Lily ohne zu kämpfen zum Schutz vor Harry gestellt, und so den Schutz-Zauber über Harry bewirkt.
Heute hat sich Harry ohne zu kämpfen zum Schutz vor "Hogwards" gestellt, und wieder ist der Schutz-Zauber über alle die in Hogwards sind.

Wie DD sagt, ist das wohl der Grund warum er nicht tot ist, somit entscheiden kann ob er weiterleben möchte, oder ?
Dann hätte Lily damals eigentlich auch die Wahl haben müssen, oder ?
Warum wollte sie dann nicht weiterleben - weiterleben um Harry zu beschützen ?

Oder sehe ich hier was falsch, normalerweise hätte das doch so sein müssen, weil Lily sich ja auch "geopfert" hat ...

Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Patric

__________________

01.08.2007 09:32 oetzy ist offline E-Mail an oetzy senden Homepage von oetzy Beiträge von oetzy suchen Nehme oetzy in deine Freundesliste auf Füge oetzy in deine Kontaktliste ein
Mrs.W Mrs.W ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37243.gif

Dabei seit: 24.06.2005
Alter: 43



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich schätze mal Voldemort hat den Horcrux Teil in Harry getötet!!!

Das "Kind" in KC war Voldemort.( JK sagte ja auch im Chat das Harry auch das Parselsprechen "verlernt" hat.)
Voldemort hat praktisch einen Teil von sich selbst getötet. Und harry hatte durch sein Opfer die Wahl zurückzukehren und weiter zu kämpfen oder zu "bleiben"

Und Lily hatte keinen Horcruxteil in sich.Und sie hat wie Harry ihre Wahl getroffen ihr leben im "Tausch" für das ihres Sohnes zu geben.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich Nachdenken

__________________

01.08.2007 09:43 Mrs.W ist offline E-Mail an Mrs.W senden Beiträge von Mrs.W suchen Nehme Mrs.W in deine Freundesliste auf
oetzy oetzy ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14142.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Alter: 51
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von oetzy


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

so könnte man das sehen, ja, aber wie du ja schon sagst,

das Opfer bezieht sich auf sein Leben, seine Sele oder was auch immer, klar ist der Teil von Voldemort dabei "hops" gegangen - was ja auch gut so ist.
Ich denke nicht das das "Opfer" der Horcrux war, und er deswegen die Wahl hatte...
Ich denke eher das mit dem Horcrux vernichten war nur ein positiver Nebenefekt, aber nicht das ausschlaggebende zum weiterleben.

__________________

01.08.2007 09:54 oetzy ist offline E-Mail an oetzy senden Homepage von oetzy Beiträge von oetzy suchen Nehme oetzy in deine Freundesliste auf Füge oetzy in deine Kontaktliste ein
Nanni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry hatte in dieser Situation
1.) einen Horkrux, der an seiner statt durch den AK getötet wurde
2.) den Schutz durch Lilys Opfer, der auch noch dadurch verstärkt war, dass sein bzw. Lilys Blut in Voldis Adern fliest
3.) Harry war zu dem Zeitpunkt Meister des ElderWand, mit dem >Voldi den AK auf ihn gereichtet hat.

Das sind 3 Unterschiede zu Lily, als sie sich opferte
01.08.2007 10:35
magic_child
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry überlebt, da in Voldemort sein Blut fließt, geschützt durch das Opfer der Mutter. So lange Voldemort also nicht tot ist, kann auch Harry nicht sterben. Der Voldemort-Teil in Harry kann jedoch vernichtet werden.

Hätte Voldemort nicht Harrys Blut in sich, wäre Harry wohl bei diesem Opfer auch gestorben, wie seine Mutter. Der Elder Wand hätte es womoglich zugelassen, da es Harrys Wunsch war.
01.08.2007 10:37
seijin seijin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-9310.gif

Dabei seit: 26.11.2003
Alter: 42
Herkunft: wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry hatte zu dem Zeitpunkt alle Heiligtümer des Todes und war somind "Herr über den Tod".
Ausserdem auch einen Horcrux wie Nanni sagt.
Daher war der Schutz zwar der selber, nur konnte Harry nicht sterben

__________________

01.08.2007 10:45 seijin ist offline E-Mail an seijin senden Homepage von seijin Beiträge von seijin suchen Nehme seijin in deine Freundesliste auf Füge seijin in deine Kontaktliste ein
magic_child
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Meiner Ansicht nach ist dies alles unerheblich. Einzig wichtiger Faktor ist Harrys Blut, das in Voldemort fließt.
01.08.2007 10:52
S to da G
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das kann man alles ehen wie man will.

Denke das alle Sachen wie das Blut und die Hallows ne Rolle gespielt haben.

Und das durch den Avada Kedavra halt der Horcrux getötet wurde.
AD hat ja dann gesagt das Harry jetz seine reine Seele wieder hat breites Grinsen
01.08.2007 13:42
Friik
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gleich danach hat Dumbledore aber noch mehr gesagt:

Wenn man mal davon ausgeht, dass Dumbledore recht hat, was man imo ruhigen Gewissens tun kann, dann ist es das, worauf es ankommt bei der Frage, warum Harry überlebt, nichts weiter... Der Rest, z.B. die Hallows, spielen dabei nur ne ziemlich nebensächliche Rolle, auch wenn sie zu Harrys Erkenntnis beigetragen haben, dass er freiwillig zu seiner eigenen Exekution in den Wald geht...
01.08.2007 17:27
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte Harry hat überlebt, weil er mit den Deathly Hallows wurde.

__________________



01.08.2007 17:33 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
pawel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja, ich denke, das kommt dazu. Grinsen
01.08.2007 17:47
magic_child
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja, ich denke, das kommt dazu. Grinsen [/quote]

Ich persönlich denke, wie schon an anderer Stelle gesagt, dass diese ganze "Master of death"-Sache nur eine Sage war. Natürlich, symbolisch meistert Harry den Tod, weil er ihn als natürlich akzeptiert und nicht versucht zu bekämpfen (das hat J.K. Rowling auch so kürzlich in einem Interview gesagt). Aber alles andere ist meiner Ansicht nach eine Sage. Deshalb entscheidet sich Harry ja auch bewusst gegen die Jagd nach den Hallows und für die Horcruxe, weil er erkennt, dass er diesen Weg gehen muss. Die Hallows haben jeder magische Eigenschaften, aber das der, der sie besitzt, zum "Master of death" wird, ist Teil der Kindergeschichte und Legende, denke ich, und passiert nicht wirklich. Dumbledore sagt doch auch so etwas in der Art, oder? So nach dem Motto, verzeih mir, dass ich diesem Traum hinterhergerannt bin.

Natürlich geht es symbolisch in Erfüllung, das ist ja das Geniale! Aber es war nicht wirklich "funktionell" und "real". Ähnlich wie die Prophezeiung, die ja auch in Erfüllung geht, aber letztendlich nicht WEGEN der Prophezeiung, sondern wegen der getroffenen Entscheidungen und Handlungen. Das sie dann wieder "zufällig" stimmt, ist eben der Witz der ganzen Sache Augenzwinkern

Da die Sache mit dem Blut in Voldemort wirkt, muss ja auch gar nichts anderes "übersinnliches" wirken, es ist quasi eher eine medizinische und physikalische Sache, in der magischen Welt, versteht sich! Augenzwinkern

Jeder kann das natürlich sehen, wie er will. Für meinen persönlichen Geschmack passt das besser zum ganzen Stil der Reihe und J.K. Rowlings, wo trotz Magie doch immer alles irgendwie recht logisch, erklärbar und rational war. Selbst abgefahrenste Dinge erklärten sich dann hinterher immer irgendwie und so richtig übersinnlich wurde es eben nicht. Von daher würde jemand, der TATSÄCHLICH über Leben und Tod herrscht, weil er drei Gegenstände hat, überhaupt nicht zu ihrem Stil passen. Stattdessen muss jeder lernen, den Tod zu akzeptieren und nicht zu bekämpfen, und damit kann jeder symbolisch zum "Master of death" werden.

J.K. Rowling hat auch in einem der letzten Interviews gesagt, dass dies womöglich das zentrale Thema, mit Sicherheit aber eines der wichtigsten der ganzen Reihe sei. Der Tod und wie jeder damit umgeht und lernt, ihn als Teil des Menschseins zu akzeptieren.
01.08.2007 22:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Warum lebt Lily nicht mehr ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH