Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieso verwendete man nicht Phönixtränen für Mr. Wea [...] (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   14.06.2011 21:53 von Eistee   18.058 12   02.05.2015 12:49 von JasiL  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   29.477 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   20.127 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
Wieso muss der Hogwartsexpress zurück? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   18.07.2007 12:21 von Mrs.Weasley   15.761 31   25.01.2014 19:52 von Lily-Petunia  
Neville Longbottoms Patronus (Forum: Bücher allgemein)   13.01.2013 23:17 von Densmore   4.030 12   16.10.2013 10:43 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Longbottoms, wieso wurden sie gefoltert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Longbottoms, wieso wurden sie gefoltert? 14 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0014 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0014 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0014 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mizuno
unregistriert


Longbottoms, wieso wurden sie gefoltert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi

hoffe das Thema gabs noch nicht:
Also als ich heute den 4. Band mal wieder gelesen habe ist mir etwas aufgefallen und zwar sagt Dumbledore das Nevilles Eltern gefoltert wurden um den aufenthaltsort des gefallenen Voldemort herauszubekommen.
Woher hätten das die Longbottoms wissen sollen?
20.07.2004 11:18
Luzifer
unregistriert


RE: Longbottoms, wieso wurden sie gefoltert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

20.07.2004 12:05
Sephiroth
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das sie
1. Auroren waren
2. Mitglieder einer Vereinigung für den wiederstand gegen Voldy und seinen Anhängern waren
3. Eine angesehene Reinblütige Familie sind
4. auch ein potentielles Opfer Voldemorts waren (siehe Bd. 5)

macht sie in meinen Augen schon zu einem logischen ziel oder ?
20.07.2004 14:24
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sicher lags daran, dass sie Auroren sind - die wollten Voldemorts Anhänger und er selber ja aus dem Weg haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass wirklich gute Auroren so manchen von Voldemorts Plänen vereitelt haben.
Außerdem waren sie ja noch im Orden, haben bis zum Zeitpunkt der Folter an ihnen nicht aufgehört, nach Voldemort zu jagen...vielleicht wussten sie wirklich, wo er sich zu dem Zeitpunkt aufgehalten hat und wollten ihn endgültig vernichten. Da ists ja dann klar, dass die Todesser das verhindern wollten, wofür ihnen wahrscheinlich jedes Mittel recht ist/war.
20.07.2004 15:34
cennet
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Longbottoms waren vielleicht die ersten am Tatort (also in Godric's Hollow, nachdem Voldemort dort gewütet hatte).
Sirius sagt im "Feuerkelch" (ich habs leider nicht auf deutsch, dass Crouchs Sohn geschnappt wurde mit einer Bande von Todessern, "who had managed to talk their way out of Azkaban." Daraus schließe ich, dass die Lestrange gleich nach Voldemorts Sturz verhaftet wurden (wahrscheinlich, weil Bellatrix mit Sirius verwandt war), sie sich aber rausreden konnten und wieder auf freien Fuß gesetzt wurden.
Vielleicht sind sie während ihres ersten Askabanaufenthalts von den Longbottoms verhört worden und denen ist unbedacht enschlüpft, dass sie als erste nach Voldemorts Verschwinden in Godric's Hollow waren.
20.07.2004 17:08
Türscharnier
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meines Erachtens ist es garnicht logisch, dass sich die drei auf die Longbottoms gestürzt haben und sie gefoltert haben, um den Aufenthaltsort von Voldemort heraus zu finden. Aber ich denke mir, dass JKR diese Unlogik bewußt eingebaut hat. Ich erkläre das mal Schritt für Schritt:

Was wissen wir?

- Wir wissen, dass die Longbottoms Auroren waren, dass sie im Orden tätig waren, und dass laut der Proph. auch ihr Sohn in Frage gekommen wäre derjenige zu sein, der Voldemort stürzen kann.

- Wir wissen, dass Bellatrix durch ihr impulsives Verhalten unlogisch handelt, und damit sogar ihre Mission gefährdet. Im 5. Buch bspw. versucht sie mehrmahls die Proph. an sich zu zaubern, was ja zur Folge gehabt hätte, dass sie zerbricht. Lucius jedoch hindert sie daran diese Dummheit zu begehen.

Nun, wie gesagt, ist es, meiner Meinung nach, unlogisch anzunehmen, dass die Longbottoms den Aufenthaltsort Voldemorts wissen. Auch wenn sie Auroren waren, etc. erklärt dies nicht, weshalb ausgerechnet sie das wissen sollten. Es wußte ja keiner, und niemand konnte es erklären. ...
Doch es passt zu Bellatrix so etwas unlogisches anzunehmen. (Siehe ihr Verhalten in Band5!) Ich erkläre es mir so, dass sie nach dem Sturz von Voldemort unbedingt etwas tun wollte, und es nicht aushielt einfach untätig zu sein und abzuwarten, bis sie mehr Informationen erhalten hat. Deswegen ist sie kurzerhand zu den Longbottoms gegangen, im Schlepptau hatte sie ihren Mann und Crouch jr., und hat sie gefoltert. Ich denke, dass bei deren Handeln das "Etwas-Tun" im Vordergrund stand, und nicht, ob das, was sie tun, auch tatsächlich Sinn ergibt. Das passt absolut in das Profil, das man im Allgemeinen von Folterern in Schule u.ä. beigebracht bekommt. Demnach geht es Folterern in erster Linie um das Foltern an sich und weniger um die Informationen, die sie eventuell erhalten könnten, da Menschen unter Folter buchstäblich alles sagen würden. Traurig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Türscharnier: 20.07.2004 19:47.

20.07.2004 19:46
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum einen glaube ich auch, weil sie Auroren waren, aber eben auch, da eventuell Neville der gewesen sein könnte, der den Dunklen Lord hätte stürzen können...
20.07.2004 19:53
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war Voldemort oder einigen seiner Todessern auch nur einfach langweilig... ich würde es ihnen zutrauen, dass die Spaß daran haben, Auroren zu folgern. Vielleicht wollten sie aber auch etwas bestimmtes wissen, kann auch sein. Vielleicht etwas, das nur Auroren wissen konnten. Nachdenken
20.07.2004 20:07
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich da ganz der Meinung von Türscharnier an. Ich finde auch, dass diese Tat relativ unlogisch war, was zu Bellatrix unüberlegter und cholerischer Art passt.



Ich denke außerdem, wie ich in dem Thread über Bellatrix schon einmal geschrieben habe, dass das plötzliche Verschwinden von Voldemort, die drei - vor allem aber Bellatrix und Barty - ganz gewaltig aus der Bahn geworfen hat. Sie waren wahrscheinlich schockiert und orientierungslos. Sie wussten nicht, was sie tun sollten, aber sie mussten "etwas" tun (wie @Türscharnier schon sagte).

Nur durch diesen psychischen Ausnahmezustand kann ich mir auch die extreme Brutalität dieser Tat erklären.

__________________

20.07.2004 20:16 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dazu kommt noch Bellatrix's sadistische Seite. wie wir in Band 5 gesehen haben, ist es ihr ein groses Vergnügen, Leute zu foltern, und sie fand es ja ein sehr unterhalrend, herauszufinden, wann Nevilles Geist bricht.
Dieser Tatendrang konnte von ihr ja nur so ausgelebt werden. Und ausserdem ist es ja auch eine Art von Machtausübung - sie wollte ihren inneren Stolz wiederherstellen, um die Unsicherheit loszuwerden.
20.07.2004 21:12
Mizuno
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmm, das mit bellas charakter leuchtet ein.
könnte es nicht auch möglich sein das tom/voldemort bella von der prophezeihung erzählt hat und sie deshalb gerade die longbottoms angegriffen hat?
doch stört mich immer noch das gesagt wird das die DE das getan haben um herauszufinden WO voldie sich gerade aufhält.
woher sollten das die longbottoms wissen?

aber bei JKR weiss man ja das nichts (nicht ein wort) das sie schreibt uwichtig ist, vielleicht wird diese frage im 6. oder gar erst 7. band geklärt...
20.07.2004 21:18
Türscharnier
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mizuno:

Es wird in Buch 4 erwähnt (zum ersten Mal), dass die Longbottoms gefoltert wurden. Zu dem Zeitpunkt kannten wir Leser die Proph. ja nicht. JKR hat dies also als Hinweis eingebaut, damit wir schon vermuten, dass es mit Neville noch `was auf sich hat, und wir beim Lesen von Buch 5 nicht mehr ganz so überrascht sind und denken, dies sei aus der Luft gegriffen.
Ansonsten ist die ganze Folter SINNLOS! (Meiner Meinung nach.) Deswegen ist der Zustand der Longbottoms ja umso tragischer, weil er ihnen sinnloserweise zugekommen ist, nach dem jeder dachte, dass der Schrecken vorbei wäre, da Voldemort verschwunden war ...

Edit: Da wir in Buch 5 erfahren, dass entweder die Potters oder die Longbottoms in Frage gekommen wären, ist das doch ja eigentlich schon die Erklärung. Weil die Potters Schuld am Verschwinden von Voldemort sind, rächt sich das Trio an den Longbottoms.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Türscharnier: 20.07.2004 21:32.

20.07.2004 21:26
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hatte Voldemort vor, nach Harry Neville zu töten, und Bella wusste das. Dann hat sie wohl gemerkt, dass Voldemort nicht bei den Longbottoms auftaucht und wolte nachsehen und heraubekommen, ob Voldemort zu jemanden was hat verlauten lassen.
20.07.2004 21:29
polle polle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32933.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 42
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Voldemort nach Harry auch Neville aus dem Weg haben wollte kann ich mir gut vorstellen. Sicher ist sicher wenn man nur einen Teil der Prophezeiung kennt aber warum werden dann Nevilles Eltern gefoltert und nicht umgebracht? Was war eigentlich mit Neville, war er dabei? So alt kann er ja auch nicht gewesen sein wenn er so alt ist wie Harry und die Folterung kurz nach Voldemorts Fall statt fand.
20.07.2004 22:57 polle ist offline E-Mail an polle senden Beiträge von polle suchen Nehme polle in deine Freundesliste auf Füge polle in deine Kontaktliste ein
Sephiroth
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich meine Bella muss von der Prophezeihung gewusst haben.
In meinen Augen gehört sie ja zu den Schrecklichsten der Todesser und in der Hirarchie dürfte sie sehr weit oben stehen.
Also wusste sie von der gefährlcihkeit der Longbottoms und ihren möglichen kenntnissen wo ihr meister is.

Ma ein Kurzer einschub:
Wisst ihr eigentlcih das wir nur mit sicherheit wissen das Bella Todesserin ist und sonst von keiner Frau erfahren die sich Voldemort angeschlossen hat ?? Ich finde das Merkwürdig ´

aba das ist Off Topic
21.07.2004 19:55
Seiten (12): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Longbottoms, wieso wurden sie gefoltert?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH