Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   175.045 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.368 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.401 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.707 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   468.551 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Elder Wand wechselt den Meister - große Unlogik (?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Elder Wand wechselt den Meister - große Unlogik (?) 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,176 Bewertungen - Durchschnitt: 8,176 Bewertungen - Durchschnitt: 8,17
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Potterfan1712
unregistriert


Der Elder Wand wechselt den Meister - große Unlogik (?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Erstmal vorweg: Ich weiß, dass es hier schon so einen ähnlichen Thread gibt, in dem drüber diskutiert wird, wie Zauberstäbe allgemein den Besitzer wechseln.
Hier soll es aber speziell um den Elder Wand gehen.


Mir ist nämlich etwas aufgefallen, was meiner Meinung nach ein wirklich großer Logik-Fehler im letzten Buch ist:


Wie wir wissen, ist der Elder Wand ein bzw. Zauberstab.

Im Buch erfahren wir, dass man nur der wahre Meister vom Elder Wand werden kann, wenn man ihn von dem vorherigen Meister erobert.

Und genau das ist doch die große Unlogik:
Wie kann ein Zauberstab erobert werden??

Ich meine, mit erobern ist ja höchstwahrscheinlich gemeint, dass der frühere Meister im Duell besiegt werden muss. So wie es Dumbledore mit Grindelwald gemacht hat.
Aber genau das, dass der Meister im Duell oder Kampf besiegt wird, müsste doch der Elder Wand verhindern, oder etwa nicht???
Das ist ja wohl überhaupt erst der "Sinn" vom Elder Wand.

Also hätte der Elder Wand eigentlich die ganze Zeit im Besitz von dem Peverell-Bruder, der ihn gemacht hat (welcher war das nochmal?),bleiben müssen. Und er hätte normalerweise nicht erobert werden können, da er ja unschlagbar ist.


Seht ihr das auch so??
18.08.2007 21:15
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, sehe ich genau wie du. Ich weiß allerdings nicht, wie das ist, wenn er gestohlen würde. Vielleicht wechselt er dann auch den Besitzer. Oder eben wenn der Besitzer ihn nicht dabei hat. Wird er dann besiegt ist auch der Elder Wand weg.

Aber wenn der Besitzer den Elder Wand dabei hat und ihn benutzt kann er wohl nicht besiegt werden.

__________________



18.08.2007 21:28 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
*Hermine Granger*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wechselt der elder wand auch den besitzer, wenn der besitzer von jemand anderem entwaffnet wird?
ich meine draco hat dumbledore entwaffnet und war somit dann der besitzer...

aber der fehler ist mir auch aufgefallen, allerdings hab ich dann später auch geglaubt, dass er vielleicht doch irgendwie anders noch erobert werden kann!
18.08.2007 21:35
Kamikazefliege Kamikazefliege ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-39801.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 33
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie es scheint, hat Rowling den Begriff "besiegen" sehr weit ausgelegt. Eigentlich ist das Duell von Dumbledore gegen Grindelwald die einzige Stelle, wo der Elder Wand tatsächlich eine Niederlage einstecken muss. Ansonsten wird er immer gestohlen/übertragen/wasauchimmer... Aber auch da wissen wir nicht genau, was passiert ist. Vielleicht hat Grindelwald plötzlich Reue gezeigt und DD den Zauberstab vor die Füsse geworfen? Oder aber Dumbie hatte sich einen raffinierten Plan zurecht gelegt, wie er seinen Freund und dessen DH besiegen konnte. Ich nehme ja nicht an, dass er unvorbereitet zum Duell erschienen ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamikazefliege: 18.08.2007 21:42.

18.08.2007 21:40 Kamikazefliege ist offline E-Mail an Kamikazefliege senden Beiträge von Kamikazefliege suchen Nehme Kamikazefliege in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde ist es sowieso egal. Es wird, wie so ziemlich viel in DH so hingebogen, dass es irgendwie passt. Und was nicht passt wird's passend gemacht.

__________________



18.08.2007 21:48 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
IchebTorres IchebTorres ist männlich
Schüler

Dabei seit: 24.09.2005
Alter: 48



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann man es am besten noch so erklären, dass der Besitzer des Elder Wands im direkten Duell unbesiegbar ist. Wenn der Besitzer jedoch ohne den Elder Wand auf irgend eine Art und Weise überwunden wird, dann ist der des Besitzes nicht mehr wert. Fraglich ist natürlich, warum Draco DD entwaffnen konnte. DD hatte den Elder Wand zumindest in der Hand - irgendwie alles sehr sehr schwammig. Würde das mit dem direkten Duell zutreffend sein, dann ist es erst recht nicht nachvollziehbar, warum DD nicht die direkte Konfrontation mit Voldemort gesucht hat und ihn angegriffen hat.

Sorry, eine befriedigende Antwort finde ich leider auch nicht ...

LG
Ichy
18.08.2007 22:01 IchebTorres ist offline E-Mail an IchebTorres senden Beiträge von IchebTorres suchen Nehme IchebTorres in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der "Elder Wand" kann nicht im fairen Duell besiegt werden - der hochintelligente Dumbledore hat also in irgend einer Form clever betrogen, um Grindewald zu überlisten und den Zauberstab an sich zu bringen.

Da der "Elder Wand" seit dem Peverell-Bruder auf diese Weise den Besitzer wechelte, ist diese Vorgehensweise rein zaubertechnisch angebracht und aogar zwingend notwendig, wirft aber ein schlechtes Licht auf Dumbledore, der sich offenbar für das "greater good" nicht an "fair play" gebunden fühlt.

Ich finde, das sagt eigentlich alles ... Verwirrt

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 18.08.2007 22:03.

18.08.2007 22:02 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
IchebTorres IchebTorres ist männlich
Schüler

Dabei seit: 24.09.2005
Alter: 48



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



wobei ein solches Duell auch nicht fair wäre, zumindest dem Gegner gegenüber *Haarspaltermodus aus*
Fröhlich

Ich will doch mal schwer hoffen, dass Harry als Auror einen reinen Schreibtischjob hat. Die Gefahr wäre doch schon recht groß, dass durch einen dummen Zwischenfall der Besitzer wieder wechselt ...
18.08.2007 22:09 IchebTorres ist offline E-Mail an IchebTorres senden Beiträge von IchebTorres suchen Nehme IchebTorres in deine Freundesliste auf
Stan Preusz
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also, wir kennen folgende "Stab-Wechsel":

- der älteste Peverell-Bruder wird im Schlaf umgebracht: keine Change für den Elder Wand, einzugreifen
- Grindelwald stiehlt den Stab und "stunnt" anschließen Gregorovitch mit seinem eigenen Zauberstab: ebenso keine Chance für den Elder Wand, einzugreifen
- Dumbledore besiegt Grindelwald in einem Duell: näheres erfährt man nicht, bis auf das von Rita Skeeter publizierte Gerücht, dass bei diesem Duell nicht alles ganz fair zugegangen sei
- Draco Malfoy entwaffnet Dumbledore mit seinem eigenen (also Dracos) Zauberstab, während Dumbledore, geschwächt, sowieso fast tod, sich darauf konzentriert, Harry bewegungsunfähig zu zaubern: der Elder Wand war sozusagen anderweitig beschäftigt
- Harry stiehlt Draco oben bereits genannten eigenen Zauberstab, während der Elder Wand noch in Dumbledore Grab schlummert und wieder mal nicht eingreifen kann

Ich finde es schon geschickt, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten Mrs. Rowling findet, den "Besitzer" des Elder Wand zu besiegen, ohne dass dieser seine Unbesiegbarkeit beweisen kann. Und ich finde das ganze eigentlich schon logisch und nicht zurechtgebogen, mal ganz abgesehen davon, dass jeder Autor das Recht hat, die Regeln selbst festzulegen, nach denen seine Geschichte funktioniert.

Liebe Grüße
Stan
18.08.2007 22:13
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Der Bösewicht hat die größere Wumme, den wir hier "Elder Wand" nennen, und macht seine Gegner damit platt. Der Held bringt die "tolle Wumme" irgendwie an sich und macht jetzt seinerseits den Bösewicht damit platt. - Woran erinnert mich das jetzt bloß? Nachdenken





Ich glaub, es ist wie im muggelschen Rechtssystem:

Jemand muss EIGENTÜMER sein (d.h. den Vorbesitzer überlistet oder anders besiegt haben) und im BESITZ des Zauberstabes sein (d.H. ihn tatsächlich in der Hand haben), um damit im Duell gewinnen zu können.

Um die Gefahr durch den "Deathstick" endgültig aus der Welt zu schaffen, beleibt nur eine Mögllichkeit: Der Zauberstab muss physisch vernichtet werden, wie der "Herr der Ringe", der unbegrenzte Macht verleiht und verführt, diese Macht zu mißbrauchen.

Entweder landet der "Elder Wand" im Potterschen Kaminfeuer, oder ...

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 18.08.2007 22:28.

18.08.2007 22:26 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
IchebTorres IchebTorres ist männlich
Schüler

Dabei seit: 24.09.2005
Alter: 48



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dann gehe ich mal davon aus, dass in der Ahnenreihe der Elder-Wand-Besitzer, statistisch gesehen, mehr Slytherins als Gryffindors anzutreffen sind. Lachen
18.08.2007 22:38 IchebTorres ist offline E-Mail an IchebTorres senden Beiträge von IchebTorres suchen Nehme IchebTorres in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, ganz im Gegenteil! Da die Besitzer des "Elder Wand" dazu neigen, eines unnatürlichen Todes zu sterben, und Slytherins ganz ungemein und egoistisch an ihrem Leben kleben, sind unter den "Elder Wand"-Vorbesitzern viele Gryffindors, die mit dem Ding die Welt retten wollten ... * Verärgert , Polaris!*

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
18.08.2007 22:43 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und Tom läßt Snape den EW aus dem Grab von AD - egal ob er "wer weiß wem" gerade gehört - und damit wäre, nach den Diebstahlregeln, doch Severus der aktuelle Besitzer.

Tom läßt Snape von Nagini töten - um den Stab zu bekommen - doch, aller Wahrscheinlichkeit nach ist er wirklich der Besitzer - oder doch Nagini?
Die wird von Neville besiegt - ihm gehört der EW.

Herrje - kann da mal jemand ein Schaubild herstellen?

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
18.08.2007 22:44 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Lauriii
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Voldemort hat den EW selbst aus Dumbledore's Grab gestohlen, aber er hätte erst Draco Malfoy 'besiegen' müssen, da dieser ja der aktuelle 'Herr' war. Voldemort hatte den EW zwar, aber dann hat Harry Malfoy besiegt und war somit Herr über diesen.
Snape, Voldemort und Neville waren nie 'wahrer Besitzer' des EW.
19.08.2007 00:50
*Tamed Kelpie*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da muss ich Lauriii zustimmen, denn ich sehe das genauso. Man kann den EW zwar stehlen um in seinen Besitz zu gelangen, allerdings muss man auch den aktuellen Besitzer "besiegen", so wie Grindelwald Gregorovitch anschließend stunnt.

: Danke für die Zusammenfassung der Stab-Wechsel Augenzwinkern

Ansonsten würde der Zauberstab ja ständig den Besitzer wechseln, wenn in jemand anderes mal in der Hand hält (zum polieren oder so Fröhlich )

Da wir ja wissen, dass Zauberstäbe ihre Besitzer mehr oder weniger auswählen, habe ich einfach angenommen, dass auch der EW ein (nicht lachen!) "Bewusstsein" darüber besitzt, wer seiner würdig ist.

ok, JETZT könnt ihr meine Antwort in der Luft zerreißen Augenzwinkern

lG, Kelpie
19.08.2007 09:18
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Elder Wand wechselt den Meister - große Unlogik (?)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH