Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Moody´s befragung unter einfluss von Veritaserum (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   07.12.2006 12:43 von h4RRy.P   3.260 8   14.12.2006 23:46 von Albus Brian  
Warum geben sie Sirius kein Veritaserum? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.12.2003 15:14 von Mandarina   6.995 56   29.07.2005 09:45 von Aurora  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Veritaserum oder Legilimentik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Veritaserum oder Legilimentik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Veritaserum oder Legilimentik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Damit nicht alle den Originaltext raussuchen müssen, habe ich ihn hier aufgeschrieben.

Snape ist der Legilimentik zumindest in einem ausreichenden Maße fähig. Er erkennt bei der Flucht des Prinzen direkt, welche Sprüche Harry gegen ihn anwenden will. Er hat kein Problem damit in Harrys Geist einzudringen.
In den Okklumentikstunden hat er ebenfalls keine Probleme damit.
Und noch früher hat Harry oftmals das Gefühl Snape könne Gedanken lesen.

Warum wendet Snape in diesem Fall keine Legilimentik an?
Diese ganze Szene ist mehr als merkwürdig.
Hier provoziert Snape in ganz ganz leisem Ton Harry bis aufs letzte. Niemand kriegt was mit. Kein Slytherin hört etwas und kein Gryffindor.
Hier hätte Snape Harry doch wunderbar vorführen können.
Aber nein, er fordert ihn heraus, ganz alleine. Und als Krönung des Ganzen zeigt er ihm Veriataserum.

Da frage ich mich doch, ist das eine Unterrichtsstunde für Harry in 'Wie beherrsche ich meine größte Wut'! Und Veritaserum sollte Harry auch kennen. Warum sollte sich Snape - also gerade Snape - bemühen und Harry etwas davon in seinen Kürbissaft schütten? Was hätte er davon, außer dass er sich anstrengen müsste. Einmal nonverbal 'legilimens' und schon hat er das gleiche Ergebnis, ohne Mühe, ohne Gefahr aufzufallen.
Sind das alles kleine Unterrichtseinheiten?

__________________



24.04.2006 14:18 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
koschka
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Neee also ich denke Snape ist schon richtig stinkig auf Harry und die Wut von ihm dient nicht als Unterrichtsstunde. Er ist nur davon überzeugt das Harry das Zeug gestohlen hat und weil er nichts in Harrys Gedanken "Lesen" kann das diese Schuld beweist, denkt er vielleicht Harry kann seine Gedanken irgendwie verschließen oder er denkt einfach nicht dran dran zu denken (Hä? naja!).
Ich persönlich bin überzeugt davon dass unser lieber Professor Snape des öfteren mal die Köpfe seiner Schüler durchforstet. Rowling beschreibt das immer als "DEN STECHENDEN BLICK"

LG Koschka
24.04.2006 14:30
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm.... Ich denke Snape hat schon früher öfter mal in Harry´s Kopf reingeschaut.... Harry sagt auch öfters, er hätte das Gefühl Snape könne Gedanken lesen. Aber in dem Fall... wenn er versucht hat in seinem Kopf eine Erinnerung zu finden, wie er was von ihm geklaut hat, ist er ja nicht fündig geworden. Harry hat ihn nie selbst bestohlen. Aber Snape hat gute Instinkte. Also wenn er mit Legillimentik nicht weiter kommt, bleibt noch Veritaserum.

Ich denke die ganze Szene ist eine Mischung aus Warnung und Unterricht. Snape signalisiert Harry, dass er über mehr Dinge Bescheid weiss als alle denken. Er zeigt Harry was es für Möglichkeiten gibt, die Wahrheit zu erfahren. Gleichzeitig warnt er ihn, es nicht zu weit zu treiben. Da er sonst um seine eigenen Geheimnisse fürchten muss. Also ein dezenter Hinweis, die Dinge mehr in sich zu verschliessen.
24.04.2006 14:40
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon

Themenstarter Thema begonnen von Morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei Snapes Umgang mit Harry habe ich mehr und mehr das Gefühl, das es darum geht, dass Harry weniger impulsiv reagieren sollte, dass er seine Emotionen in den Griff kriegen sollte, dass er seine Gedanken verschließen lernen soll und dass er Dinge wissen muss, die für andere Schüler weniger wichtig sind, wie 'Expelliarmus', 'Veritaserum' usw.

__________________



24.04.2006 14:49 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau das meinte ich. Snape versucht Harry dazu zu bringen, sich besser unter Kontrolle zu halten. Niemand wäre dafür besser geeignet als Snape. Snape duldet keine Ausraster. Wer nicht spurt bekommt Strafarbeiten. Harry muss also die Zähne zusammenbeissen, sonst bekommt er die Konsequenzen zu spüren. Snape steigert das von mal zu mal. Was ich mich frage, weiss Snape dass die drei ihm im zeiten Jahr was geklaut haben und den Vielsafttrank gebraut haben?
24.04.2006 14:54
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon

Themenstarter Thema begonnen von Morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn er es wissen will, weiß er es auch. Denn er braucht doch nur in ihre Köpfe zu schauen, sozusagen.

__________________



24.04.2006 15:07 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Huti Huti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-16471.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 48
Herkunft: Hassee, Holstein, Süd-Jütland, Deutschland, Erde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich glaube, eine naheliegende Erklärung für Snapes Wut auf Harry ist die, das die Legilimentik scheinbar versagt. Snape spürt, das Harry in einem Punkt lügt, weiss aber nicht worin. Er merkt aber auch, das Harry wohl tatsächlich nicht der Dieb seiner Vorräte ist. Das passt alles einfach nicht zusammen, und Snape "verzweifelt" daran...
Möglich ist auch, das Harry unbewusst seinen Geist verschlossen hat, eben weil er an dieser Stelle einen kühlen Kopf bewahrt hat. Er hat ja recht, wenn er sagt, er war es nicht und muss sich vor Snape nicht verstellen. Vielleicht kommt Snape mit seiner Ligilimentik nicht durch.

btw: Gute Frage... darüber hab ich auch schon nachgedacht...

__________________
Nur aus einem fröhlichen Arsch kommt auch ein fröhlicher Furz!
24.04.2006 15:37 Huti ist offline Homepage von Huti Beiträge von Huti suchen Nehme Huti in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine gute Erklärung. Harry trägt in diesem Moment nicht das Herz auf der Zunge und ist ziemlich beherrscht. Möglich das Snape mit Legillimentik nicht weit gekommen ist.

@Morgana Aber eigentlich ist es doch verboten ohne Wissen des anderen, in die Gedanken einzudringen. Glaubst du, Snape läßt das ausser acht?

Gerade ist mir noch ein anderer Gedanke gekommen.... Nachdenken

Harry bekommt doch von Umbrigde im fünften Band auch Veritaserum in den Tee geschüttet. Harry trinkt ihn nicht weil er sich an das erinnert, was Snape ihm gesagt hat. Umbrigde fordert von Snape später noch mehr Veritaserum, worauf er behauptet, er habe keins mehr. Jetzt mal ehrlich! Snape und kein Veritaserum mehr? Das ist unvorstellbar! Er musste ihr was geben um nicht in Missgunst zu fallen. Aber Harry kann ihr zuviel über DD erzählen. Er hat sicher gelogen. Also hat er Harry gewissermassen wieder beschützt.
24.04.2006 16:04
Godfather
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[quote[Harry bekommt doch von Umbrigde im fünften Band auch Veritaserum in den Tee geschüttet. Harry trinkt ihn nicht weil er sich an das erinnert, was Snape ihm gesagt hat. Umbrigde fordert von Snape später noch mehr Veritaserum, worauf er behauptet, er habe keins mehr. Jetzt mal ehrlich! Snape und kein Veritaserum mehr? Das ist unvorstellbar! Er musste ihr was geben um nicht in Missgunst zu fallen. Aber Harry kann ihr zuviel über DD erzählen. Er hat sicher gelogen. Also hat er Harry gewissermassen wieder beschützt. [/quote]
Da hat er sowohl den Orden, DD als auch Sirius beschuetzt (letzteres wohl eher unabsichtlich Fröhlich ), denn er hat Umbridge FALSCHES Veritaserum gegeben. Das sagt er spaeter irgendwann. Harry haette den tee auch trinken koennen....

Die legilimentik verwirrt mich aber sowieso noch. MUSS das 'Opfer' denn merken dass der andere in seine Gedanken eindringt? Harry kippt ja immer um wenn Snape seine Gedanken liest, sowohl in den Okklumentik Stunden wie auch in der Szene mit Sectumsempra. Vllt kann Snape also nicht unbemerkt in die Gedanken anderer eindringen, sondern weiss nur wann der andere luegt. Allerdings ist dann die Szene mit den abgeblockten Zauberspruechen am Ende von Band 6 unlogisch...

Kann mir das vllt mal jemand erklaeren? (sorry falls das irgendwo steht...)

Und von wegen verboten: Ich glaube es waere unauffaelliger, verbotenerweise in Harrys Gedanken einzudringen, als ihm genauso verbotenerweise Veritaserum zu verabreichen...bei so einem trank muss man doch gleich auf den potions master kommen...
24.04.2006 18:33
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon

Themenstarter Thema begonnen von Morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Harry fällt da wegen seiner Anstrengungen in Okklumentik um, nicht, weil Snape in seine Gedanken schaut. Sonst würden alle Todesser vor dem Dunklen Lord umfallen. Das wäre irgendwie bescheuert. Harry müht sich unheimlich ab. Deshalb wirft die Okklumentik ihn um. Snape kann sie ohne große Anstrengung (körperliche) nutzen. Sonst würde er ja ebenfalls umfallen, wenn er Voldemort nur die Gedanken zeigt, die der Lüge nicht widersprechen.

Da fällt mir gerade auf. Okklumentik scheint so zu funktionieren, dass man verschiedenen Gedanken, sorgfältig ausgewählte Gedanken verschließt und derjenige, der durch Legilimentik in den Geist eindringen kann, hat zu diesen dann keinen Zugang.
Schwierig ist das bei jemandem wie Snape, weil er niemals eine Erinnerung unverschlossen lassen darf, die auf eine verschlossene Erinnerung hindeuten würde.
Es ist nicht verwunderlich, dass Snape mutterseelen alleine im Kerker sitzt und so wenig Kontakt wie möglich zu netten Leuten sucht und es ist auch nicht verwunderlich, dass er zu allen, außer zu Slytherins ekelhaft ist, wenn man bedenkt wie Okklumentik scheinbar funktioniert und dass Voldemort keine Gnade kennt.
Wüsste der, dass Snape ihm irgendeine Erinnerung vorenthält, könnte der gleich sein Testament machen.

__________________



24.04.2006 20:31 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
SungChang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für legelimentik musste Snape seinen zauberstab aufrecht halten auf den gegenüber. Wenn Harry das Dumbledore petzen würde, wäre snape ganz schnell, ganz klein Grinsen
24.04.2006 21:52
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon

Themenstarter Thema begonnen von Morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, er hob den Zauberstab im Unterricht. Bei der Flucht des Prinzen wendet Snape ganz klar Legilimentik an und da braucht er eigentlich gar nichts. Vielleicht hat er den Zauberstab irgendwo in der Hand. Aber er flüchtet. Läuft also nach vorne. Harry flucht von hinten und Snape dreht sich um und vereitelt Harrys Bemühungen mit einem Handschlenker. Er wedelt Harrys Flüche aus dem Handgelenk weg.
Das kann er auch jederzeit unbemerkt in der großen Halle und an jedem anderen Ort. Dumbledore tut es, meiner Meinung nach, manchmal sogar selber.

__________________



24.04.2006 23:10 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eines der wichtigsten Dinge bei Legillimentik ist der Augenkontakt! DD hat oft genauso einen Blick drauf wie Snape. Wenn man sich also nicht konzentiert, weil man keinen Angriff fürchtet, kann ich mir schon vorstellen, dass sich jemand einschleichen kann, ohne das man es selbst merkt.

Je weniger menschliche Kontakte Snape hat, destoweniger muss er verbergen, das ist ganz logisch. Da wundert es mich aber schon, dass LV kein Veritaserum anwendet. Wahrscheinlich ist er zu eingebildet was seine Fähigkeiten als Legillimens angeht.

Diese Abwehren von Harry´s Flüchen aus dem Handgelenk....Das zeigt sich erst richtig was Snape alles so drauf hat!
25.04.2006 10:49
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon

Themenstarter Thema begonnen von Morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube irgendwo steht auch, dass man das Veritaserum umgehen kann. Ein Potions Master wie Snape hätte damit wohl kein Problem, und das dürfte auch Tom wissen.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgana: 21.08.2006 23:22.

25.04.2006 12:41 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja eine sehr gut Frage, @morgana! Top

Diese Szene, auch wie sie im Film dargestellt wird, hat mich sehr verwirrt.

Ich bin der Meinung, es ist absolut unnötig gewesen, dass Snape Harry auf das veritas-serum aufmerksam macht. Wenn er gar nichts gesagt hätte und nur still-heimlich und leise Harrys Gedanken durchleuchtet hätte (wie er es ja auch bei Draco versucht!) hätte er eher rausbekommen, wer was geklaut hat. Aber er hätte ihn bestimmt nicht noch mit der Nase darauf stoßen müßen.

Ich denke, es war einen Warnung! "Pass auf was Du sagst, und pass auf was Du trinkst!"
Das war die typisch Snape'sche Art Harry wieder mal vor Unglück zu bewahren! Als ob er es riechen würde, von welcher Seite Harry in Gefahr gerät! (wie auch bei Moody, wo ich meinte, er hätte schon früh gespürt, dass da was nicht stimmt!)

@sungchang: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass KEINER Dumbledore etwas über Severus erzählen kann, was der noch nicht weiß! breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grissom: 25.04.2006 16:29.

25.04.2006 16:28
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Veritaserum oder Legilimentik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH