Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.428 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.755 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.706 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.373 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   113.479 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » "Snape in Love - It's a horrible Idea!"--- Aber warum eigentlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (88): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Snape in Love - It's a horrible Idea!"--- Aber warum eigentlich? 27 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0427 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0427 Bewertungen - Durchschnitt: 8,04
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


"Snape in Love - It's a horrible Idea!"--- Aber warum eigentlich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JKR sagte in einem Interview mal auf die Frage ob Snape sich jemals verliebt hat/wird: "Snape in Love - It's a horrible Idea!"

Jetzt meine Frage: Warum ist die Idee/Vorstellung denn so "horrible" (schrecklich)? Ich mein so Gefühlslos kann er ja nicht sein, das er sich nicht verlieben könnte wenn er wöllte. Natürlich ist klar das "Können" und "wollen" ein großer Unterschied ist. Aber in der Szene mit "Zissy" im HBP scheint er ja alles andere als der kalte, gefühlslose Bastard zu sein der er immer in Harrys Gegenward ist.

Vielleicht stellen wir uns auch die Frage falsch? Vielleicht dürfen wir nicht von seiner (scheinbaren) Emotionalen Kälte ausgehen sondern vielleicht hat JKs Aussage viel tiefere Gründe! Nur welche? Nachdenken





Wenn es das Thema schon gibt Sorry hab aber nichts in der Suche gefunden. Die Suche findet bei mir sowieso immer nichts!´Tippe einfach mal auf "technische Probleme"! Augenzwinkern
14.12.2005 22:07
Ravenna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich weiß auch nicht, was gerade an in Love so schrecklich sein soll ... warum gesteht sie nicht allen Menschen das Recht zu, sich zu verlieben??
Schließlich muß ja sogar Vernon Durseley (würg...) Kotzen mal "in Love" gewesen sein ...
14.12.2005 23:11
Nachteule
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Rowling hat damals wörtlich gesagt: "Who would want to be loved by Snape?" Das bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass Snape unfähig ist zu lieben, sondern eher, dass diese Liebe von der anderen Person nicht erwidert werden würde, falls er sich mal verliebt. Kann durchaus sein, dass sie damit einen Hinweis auf den siebten Band gegeben hat (Snape/Lily?). Verwirrt
Falls es kein Hinweis sein sollte, finde ich die Äußerung auch etwas seltsam, denn sie impliziert ja, dass jemand wie Snape es gar nicht wert ist, geliebt zu werden. Und so ein "Monster" ist er ja nun auch wieder nicht (bin Anhängerin der Snape-ist-gut-Theorie Augenzwinkern ). Außerdem dürften dann Todesser wie z.B. Crabbe oder Goyle Senior auch keine Partnerinnen haben, denn sie sind ja in den Augen anderer mindestens so "schlimm" wie Snape.
15.12.2005 07:47
Vasquez
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme Nachteule zu, denn Malfoy sen. (und der ist in meinen Augen noch viel schlimmer als Snape - der ist ja ein richtiger A***sch, wenn auch ein gutaussehender und reicher) hat doch auch eine Frau abbekommen?! Gut, ich glaube nicht wirklich, dass er seine Frau abgöttisch *liebt* und umgekehrt, aber warum sollte Snape nicht auch fähig sein, sich zu verlieben?
Von den Damen, die im Buch so vorkommen, würde sich auch keine mit Snape einlassen wollen - vielleicht deshalb das "Who would want to be loved by Snape?"
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Snape als Teenager (oder junger Mann) für ein Mädel geschwärmt hat - aber alles irgendwie schief gelaufen ist. Und schrecklich halte ich diese Idee überhaupt nicht - nur beim jetztigen Snape hat es schon einen etwas 'komischen' Beigeschmack... Ich glaube, er steckt inzwischen so tief in seiner kalten, (scheinbar) emotionslosen Schale drin, dass er da nicht mehr wirklich raus kann...

VG
Vasquez

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vasquez: 15.12.2005 08:44.

15.12.2005 08:43
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

(ich bin auch ein anhänger der " snape ist doch gut" theorie Augenzwinkern )
ja also ich finde auch , das da frau JKR eigentlich SEHR gefühllos mit ihrer figur snape umgeht und mir ihre meinungen über ihn genauso unangenehm aufstoßen .....
"Who would want to be loved by Snape?" , heißt das nicht "wer würde von ihm geliebt werden wollen" , irgendwie macht mich das echt wütend ..... also ganz ehrlich , es haben genug menschen die auf anhieb nicht so toll ausschaun oft sehr gute ehen und beziehungen ..... und eigentlich ist er ja immer nur gegen männer und schüler die ihn nerven und in frage stellen widerlich , das heißt aber nicht das er einer erwachsenen frau die ihm gefällt , gegenüber nicht doch nett sein kann (?)
und dann nimmt sie sich noch einen snapedarsteller dazu der der inbegriff des verführerischen mannes ist (das dürfte ihr irgendwie nicht klar gewesen sein) und auf einmal ist ihr "wiederling" den jeder unbedingt nicht mögen soll zu einer figur geworden die mehr interresse und anteilnahme erweckt wie harry (ironie des schicksals Cool )

Schließlich muß ja sogar Vernon Durseley (würg...) Kotzen mal "in Love" gewesen sein ...
***************************************************************
Fröhlich der ist gut .... genau so sehe ich das auch !

grüße
15.12.2005 08:53
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alan Rickman ist verführerisch? Traurig Emm ... nun ja ... das ist wohl eindeutig Geschmackssache. Augenzwinkern

Zum Thema: Ich fände es echt blöd wenn Snape jetzt einfach nur der böse Bube wäre und schluß, aus, punkt! Der böse Bube ohne Gefühle! Das will uns JK jedenfalls am Ende von Band 6 weißmachen, aber das kaufe ich ihr nicht ab! Neeeeeee!
(Ebenfalls ein verfechter von "Snape ist gut" Theorie!)

Da ist mehr! Viel mehr! Denn was wäre das denn für ein Ende?
Evil Snape tötet den Evil Voldy aus Machtgier und will dann zusammen mit Evil Draco die Welt beherrschen! Lachen Nein, das ist eine blöde Vorstellung und passt nicht sorecht zu JK!

Ich denke Snape ist vor allem ein einsamer, von der Welt enttäuschter Charakter der niemanden seine wahren Gefühlen offenbaren kann/will. Da können jetzt noch soviele "Snape ist böse und eiskalt" Verfechter kommen ... Ich glaube an ihn! Und daran das er etwas gutes in sich hat! So wie ich sehe rettet er am Ende noch alle vor Voldy! (Das wär doch ein Ende! breites Grinsen )
15.12.2005 20:58
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy
"Verführerisch" ist natürlich Geschmackssache, aber man hätte Snape in den Filmen wirklich ganz anders darstellen können. Häßlich und fettige Haare sehe ich da jedenfalls nicht breites Grinsen

Dazu kommt, dass wir in Teil 3 und 4 in manchen Szenen einen ganz anderen Snape als in den Büchern gezeigt bekommen (schützt die Kinder vor dem Wehrwolf, ist in Teil 4 geradezu "handzahm"). Zufall oder Absicht?

__________________



15.12.2005 21:08 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
designer_Fake
unregistriert


RE: "Snape in Love - It's a horrible Idea!"--- Aber warum eigentlich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Boah... es wär echt gruselig severus snape verliebt!
Stellt euch doch mal vor wie er hopsend, singend/pfeifend und breit grinsend mit träumerischem Gesichtaausdruck durch Hogwarst spaziert und alle freundlich grüßt und sogar zu harry nett ist weil er so gute Laune hat.....
wüäh einfach angsteinflösend *bibber zitter* ^^"
mfg
15.12.2005 22:31
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das JKR, wenn sie einen nach außen hin häßlichen und abstossenden Snape in den Filmen gewollt hätte, nicht gerade AR, der ja bislang entweder den dramatischen Helden oder den charismatischen Schurken gespielt hat die Rolle des Snape hätte geben dürfen. breites Grinsen breites Grinsen

Aber noch mal zu der Aussage vom verliebten Snape:

1. trau ich JKR's Aussagen nicht, wenn sie dabei lacht. Das zieht ihre Antwort irgendwie ins Lächerliche und läßt sie mich nicht ernst nehmen.

2. weicht sie der Frage ja eigentlich aus, denn sie dreht sie vom Aktiven ins Passive und stellt eine Gegenfrage:
Frage: Wird Snape sich verlieben?
Antwort: Wer würde schon wollen, das Snape sich in einen verliebt? *staun wunder*

3. Bei ihrer Aussage "Warum nur verlieben sich alle in meine bösen Buben" liegt die Antwort ja auch eigentlich schon auf der hand, also war dieses erstaunte Getue doch so sinnlos wie sonst noch was.

Ich halte das für Taktik, weil ihr da evtl.jemand zu sehr auf die Spur gekommen ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grissom: 15.12.2005 22:32.

15.12.2005 22:31
Prof. Shavi Hawkner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ... ich hab mal gehört, dass sie von Snape so etwas Ähnliches sagte wie:
"Snape macht sich schuldiger, als Voldemort. Denn er wurde mal geliebt!"
Bin mir nicht sicher, ob das stimmt ... kann sein, dass es auf ihrer Website war ...

Tja... dennoch habe ich ebenso ein Faible für den guten alten Potionmaster ...
Stellt euch doch nur mal vor, er hat ... die Nacht mit jemanden verbracht, am nächsten morgen steht er vor der Klasse, leichtes Lächeln auf dem Gesicht ...
"Good Morning Class!!!" breites Grinsen

Gut, die Version ist vielleicht doch übertrieben ...

Aber es ist auch nunmal Fakt, dass man die meiste Aufmerksamkeit doch dem Bösen schenkt, oder nicht? Ohne Snape wäre das Leben auf Hogwarts doch langweilig ... und das ganze Buch wäre hin, ohne Voldemort!

Wenn ihr meine Meinung hören wollt, in Fan Fictions darf er sich jederzeit verlieben. Aber in den sieben Bändern gibt es erstmal wichtigeres ... (es sei denn da hat ein gewisser dunkler Lord seine Freundin in seiner Gewalt *räusper* weit hergeholt ...)
15.12.2005 22:45
Izz-McGee
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also so einen liebeskranken Snape in der Art wie ihn *designer_Fake* ( Top ) so hübsch beschrieben hat.... Geschockt Lachen Lachen Nee... also des kann ich mir bei ihm jetzt wirklich nicht vorstellen. Sowas wär echt eine "horrible idea" Würde ja auch gar nicht zu seinem Charakter passen.

@Prof. Shavi Hawkner:
MA: "Oh, here's one that I've really got to ask you. Has Snape ever been loved by anyone?"
JKR: "Yes, he has, which in some ways makes him more culpable even than Voldemort."
Zitat aus dem Interview 3. Teil auf leaky-cauldron.org. Grinsen

Liebe Grüsse Izz-McGee

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Izz-McGee: 15.12.2005 23:29.

15.12.2005 23:25
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bitte!! Verliebt ein Liedchen vor sich hin trällernd vor der Klasse? Der Meister der Okklumentik? Da können wir doch etwas mehr Diskretion erwarten breites Grinsen

__________________



15.12.2005 23:48 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
Nachteule
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich hab ja die starke Vermutung, dass sie sich da auf seine Mutter bezieht, und nicht auf eine Geliebte/Partnerin. Mutterliebe spielt allgemein eine sehr große Rolle in HP - man denke nur an Lily, die sich aus Liebe für Harry opfert, an die überfürsorgliche Molly Weasley, an Narcissa Malfoy, die Snape anfleht, ihren Sohn zu beschützen, usw. Mich würde es nicht wundern, wenn dieses Motiv der Mutterliebe auch bei Snape letztendlich in irgendeiner Weise eine entscheidende Rolle spielt. Und ein schlechtes Verhältnis zu seiner Mutter Eileen scheint Snape wohl eher nicht gehabt zu haben, wenn er sich selbst den Spitznamen Half-Blood- gibt. Zumindest spielt sie für ihn eine viel wichtigere Rolle als sein (Muggel-)Vater.

Was ich komisch finde ist, dass JKR angeblich die Faszination, die viele Leser für Snape empfinden, nicht verstehen kann. Sie hat das ja mal als klassisches "Bad-Boy-Syndrome" bezeichnet, was mich ehrlich gesagt ziemlich geärgert hat. Verärgert Also entweder weiß sie selber nicht, was sie da für einen faszinierenden literarischen Charakter erschaffen hat, oder sie versucht uns mal wieder absichtlich zu verwirren.
16.12.2005 01:18
Vasquez
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für meinen Geschmack lenkt JKR auch zuuu viel von Snape ab. Vielleicht ist sie tatsächlich überrascht, wie viele ihr Augenmerk auf Snape richten (weil ein geplanter Überraschungsefekt flöten geht?? Keine Ahnung) und wimmelt uns immer mit solchen Aussagen ab. Denn sie sagt ja nie: Nein, Snape hat und wird sich nie verlieben! Es kommen immer so verdrehte Fragen, komische Antworten usw. Ich glaube auch, dass da viel mehr dahinter steckt (schließlich glaube ich immer noch an den *guten* Snape)

Und ich wiederhole mich, aber sooo schlimm finde ich die Vorstellung auch nicht, dass Snape verliebt ist/war. Aber ich glaube nicht, dass Snape davon auch nur ein Fünkchen gegenüber seinen Mitmenschen zeigen wird (also von wegen gutgelaunt und verträumt durch die Gegend rennend), wahrscheinlich wird er noch mehr darauf bedacht sein, dies NIE zu zeigen... Schon gar nicht gegenüber seinen Schülern!

VG
Vasquez
16.12.2005 05:35
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wahrscheinlich wird er noch mehr darauf bedacht sein, dies NIE zu zeigen... Schon gar nicht gegenüber seinen Schülern!
*************************************************************
in einem der bücher sagt er doch , daß er sich ständig verstellen muß und es schon satt hat ( weis jetzt natürlich nicht in welchem Nachdenken )
naja als doppelspion ist das ja sein täglich brot eine undurchsichtige maske zu zeigen .... und wenn man so angreifbar ist wie er , dann hält man sicher alles unter verschluß und läßt niemanden an sich heran .....

grüße

da ... habs schon gefunden

»Es ist ein Theaterspiel, das entscheidend ist für den Erfolg, Draco!
«, sagte Snape. »Wo, glauben Sie, wäre ich all die Jahre geblieben,
wenn ich nicht gewusst hätte, wie man Theater spielt? (band sechs , kp. "der unbrechbare eid" als harry draco u. snape belauscht )
**********************************************
daß er es satt hat , hat er da nicht gesagt Augenzwinkern

ach ja hab grad nochmal "spinners end" gelesen und da ist mir aufgefallen , daß narzissa ohne probleme SOFORT snapes wohnung gefunden hat , als wäre sie schon öfters dort gewesen .... und seine hände küsst sie auch (hat keine berührungsscheu) und sie ist ganz sicher , daß nur snape ihr helfen kann (großes vertrauen) .... also wenn das nicht .....

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lumos maxima: 16.12.2005 07:55.

16.12.2005 06:58
Seiten (88): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » "Snape in Love - It's a horrible Idea!"--- Aber warum eigentlich?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH