Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Templates??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Templates???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bookworm Bookworm ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-13034.gif

Dabei seit: 20.04.2005



Templates??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi leutz^^
also, ihr kennt vielleicht (als beispiel, da es ne potterpage is). dort kann man das layout per mausklick verändern. ich vermute jetzt mal, das sie das mit templates (was auch immer das in wirklichkeit dein mag) machen, und falls das der fall ist fragen, wie man sowas selber mach
bye + danke im vorraus
bookworm

__________________

17.05.2005 18:39 Bookworm ist offline Beiträge von Bookworm suchen Nehme Bookworm in deine Freundesliste auf
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ganze Funktioniert im Endeffekt so: Es gibt eine strikte Trennung zwischen Layout und Inhalt. Das Layout besteht aus mehreren HTML-Schnipseln (das ist meistens das, was als Templates bezeichnet wird) und Bildern, die irgendwo fest gespeichert sind. Der Inhalt wird dynamisch generiert, entweder aus ner Datenbank oder aus Textdateien.

Wenn du diese Trennung hast ist es natürlich nicht mehr sonderlich schwer, verschiedene Layouts anzubieten. Das Script holt sich dann einfach die entsprechenden Layoutdateien und fügt da den Inhalt ein.
Dabei kann man schon mit relativ wenig Arbeit große Wirkung erziehlen. Wenn du sehr stark auf CSS setzt und das Stylesheet in ne Extradatei packst kannst du nur durch Änderung dieser Styledatei die halbe Seite umkrempeln. Dann noch zwei, drei andere Bilder und man erkennt das fast nicht wieder. Natürlich könnte man auch noch alles andere, was mit dem Layout zu tun hat, ändern, aber dann wirds schon n gutes Stück komplizierter...

Wenn du so was bei dir haben willst solltest du dich mit folgenden Sachen auskennen:

Auf jeden Fall PHP. Hierbei ist besonders der Umgang mit Datenbanken oder mit Dateien wichtig - irgendwie musst du den Inhalt ja reinkriegen. Falls du damit noch keine Erfahrung hast, fang lieber erst mal mit ner "normalen" PHP-Seite an, versuch nach und nach, das Layout auszulagern, und irgendwann wirst du feststellen, dass du da ja durchaus auch mehrere Layouts machen könntest, die dann ausgewählt werden können.
Genauso wichtig ist jedoch auch der Umgang mit CSS. Theoretisch gings zwar auch ohne, aber wenn du konsequent auf CSS setzt wird das an einigen Stellen sehr viel einfacher.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

17.05.2005 20:24 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Bookworm Bookworm ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-13034.gif

Dabei seit: 20.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Bookworm


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ok, das is schonmal schlecht. ich kann weder php, noch css. nich mal ansatzweise

__________________

18.05.2005 11:57 Bookworm ist offline Beiträge von Bookworm suchen Nehme Bookworm in deine Freundesliste auf
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gibt es aber vielleicht schon ein vorprogrammiertes "Programm" (sag ich mal Augenzwinkern ), wo schon alle HTML Scripte geschrieben sind und all die Grafikdatein vorhanden sind?

Wäre dankbar für nen heißen Tipp Grinsen
20.05.2005 18:04
Maybe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ bookwurm
wenn du dir selbst html beigebracht hast, dann schaftst du es sicher auch dir css anzueignen. Hier mal ein kleiner Link, der dir vielleicht weiterhilft

@ Severus Snape
was suchst du genau? Möchtest du ein Programm haben, mit dem du eine Homepage erstellen und verwalten kannst? Oder suchst du nach Homepagevorlagen, in die du deinen Inhalt einfügen kannst?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maybe: 21.05.2005 20:01.

20.05.2005 19:51
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Maybe: Das zweite Grinsen
20.05.2005 21:53
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Such einfach mal in Google nach "Homepage Layout Download", da dürfte sich schon einiges finden. Wenn du dann die Begriffe noch n bisschen veränderst (Website statt Homepage, Design statt Layout usw.) kriegst du auf jeden Fall genug Seiten, die dir fertige Layouts anbieten. Ein paar sind sogar ganz schön... Augenzwinkern

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

21.05.2005 13:31 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
NewHarryPotter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ganze geht auch relativ einfacher (wenn man sich ein bisserl einarbeitet) .

Die Art des Aufbaues von der Beispielseite ist nichts besonderes.

So etwas nennt man schlicht und einfach CMS!

Bei der Seite tippe ich mal auf eine angepasste Version, wie PhpNuke oder ähnliche. Es wurde dann einfach das ** by PHPNuke aus dem Script gelöscht.

Kann aber auch sein (eher unwahrscheinlich) das es eine absolute Custom Version ist, die nach einem CMS aussieht.

Beim Deutschen gibt es da ein schlechtes Beispiel, wie phpkit.

Dennoch für so etwas sind mindestens Grundkenntnisse folgender Sachen unerlässlich!

HTML (Optional)
PHP + CSS (werden mittlerweile oft gerade fürs Layout vermischt)
SQL (Hauptsächlich das Vermögen eine Datenbank zu führen)

Wenn das schon nicht passt, gibt es nur eine Antwort:

FORGET IT!
21.05.2005 14:56
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ NewHarryPotter: Erstmal möchte ich dir für die Aufklärung danken Umarmen Da habe ich noch gleiche eine Frage zu CMS: Kennst du vielleicht so ein Programm, das kostenlos und auch noch gut ist?
21.05.2005 18:47
NewHarryPotter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du English kannst, dann schau mal unter (kann auch org sein) . Da haste ne kleine Auswahl.
21.05.2005 21:20
Maybe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ NewHarryPotter

Der Link ist ein echt guter Tipp. Die Seite kannte ich noch nicht. Danke.

Unter dem Punkt Blogs finden sich auch Wordpress und Textpattern. Ich hab mit beiden Programmen bislang gute Erfahrungen gemacht. Für kleine Seiten reichen solche Blogsoftwares vollkommen aus. Vorallem zu Wordpress gibt es zahlreiche Themen/Styles.

@ Severus Snape

Zum Thema Homepagevorlagen hat Serp Cordes ja schon etwas geschreiben. Etwas besseres wäre mir dazu auch nicht eingefallen.
21.05.2005 22:17
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Maybe: Habe mir mal Wordpress angeschaut und es sieht eigentlich sehr vernünfitg aus Top Habe mich da registriert, aber ich habe keine Ahnung, wo man es runterladen kann?!

EDIT 16:31: Habe den Download gefunden Ups

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Natalie: 22.05.2005 16:30.

22.05.2005 16:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Templates???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH