Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wie viel Seele hatte er wohl noch? (Forum: Bücher allgemein)   22.05.2014 17:00 von Mabji   2.214 6   22.05.2014 20:37 von Mabji  
Kleine Bitte an die FF-Betreuer (Forum: Fanfiction)   03.07.2013 11:07 von Minerva McG.   1.732 1   22.07.2013 14:01 von Mme_Maxime  
Umfrage: Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen [...] (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   16.08.2008 19:07 von SalazarinaSlytherin   93.743 265   18.05.2013 15:44 von Lily-Petunia  
[User-Fanfiction] "Durcheinander gebrachtes Seelenleben" - 05.11.2011- K [...] (Forum: User-Fanfictions)   23.12.2007 01:57 von Erato   34.040 136   13.03.2012 17:06 von kleio  
Seelen (The Host) (Forum: Kino & TV)   05.08.2011 12:52 von AlexSnape   3.757 3   09.08.2011 13:42 von Labella  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Schwarzleser oder treue Seele? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Die Kommi-Blockade
Ich schreibe immer Kommis! 126 53.16%
Zu faul 68 28.69%
Ist mir zu peinlich 23 9.70%
Keine Lust 20 8.44%
Insgesamt: 237 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Schwarzleser oder treue Seele?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Schwarzleser oder treue Seele? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schwesterherz und ich haben uns gefragt, warum die Fanfictionleser bloß so Kommentarfaul sind.



__________________



14.11.2008 21:19 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

15.11.2008 22:29 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
*Phönixfeder*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von *Phönixfeder*: 16.11.2008 09:33.

16.11.2008 09:32
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, also ich selbst so als leserin bin vermutlich so ne Art mittelding. Ich nehm mir jedesmal vor, dass ich ne FF abonniere und auch kommentiere, aber irgendwie muss ich dann manchmal bzw. oft mal kurz weg und dann den Computer runterfahren, wenn ich dann das nächste mal on bin, hab ichs ehrlich gesagt meistens vergessen *schäm*. Aber in letzter Zeit versuche ich schon ein wenig zu kommentieren... Ich glaub, dass ich aber nicht die einzige bin, die manchmal einfach keine Zeit dazu hat und das später dann vergisst. Und ehrlich gesagt hab ich manchmal auch keine rechte Lust (ich schäme mich dafür zu grund und boden, echt. aber irgendwie hat sich das so gewohnheitsmäßig eingeschlichen...).

Als Autorin sag ich dazu:
Ich freu mich über jeden Kommentar, klar. Aber ehrlich gesagt: Auch Schwarzleser geben einem Kraft. Du weißt, sie sind da. Zum Beispiel hab ich bei meiner einen FF 60 Abonnenten, aber bekomme jeweils meist nur zehn kommis oder auch mal mehr zu seinem Kapitel. Aber allein diese riesige Zahl an Abonnenten bringt mich dazu, weiterzuschreiben. Genuso bei meiner anderen FF. Da hab ich bis jetzt 8 Abonnenten, aber meistens nur zwei Kommis. Aber deswegen aufhören zu schreiben? Nee, vergesst es. ICh denke, dass mit der neuen Funktion einfach mehr die Schwarzleser zum Vorschein kommen, die man sonst ja nicht so bemerkt hat.

LG, GinHerm Umarmen

__________________

16.11.2008 09:56 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
*Phönixfeder*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Phönixfeder*: 16.11.2008 10:24.

16.11.2008 10:22
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zugegeben bin ich so ein Mittelding...
Ich lese viele FFs hier, bin aber bei den meisten irgendwie zu faul, um Commis zu schreiben. Ich weiß, dass das nicht richtig ist, aber die meiste Zeit habe ich einfach anderes zu tun, wie jetzt momentan, wo uns die Lehrer in der Schule mit Hausaufgaben nur überschütten. Und dann auch noch die beiden Schulaufgaben nächste Woche.. da lernt man dann doch lieber, als dass man zu ner FF einen Commi dalässt.
Aber zum Beispiel an den Wochenenden oder in den Ferien komme ich auch mal dazu, Commis, wenn auch eher kürzere, zu schreiben.

Zum Beispiel hänge ich bei Sweetys FF massiv hinterher, was mir verdammt leid tut, wo ich mir aber auch mehr Zeit nehmen will, und nicht nur so nen Minipopelcommi dalassen will. Außerdem updatet sie immer so schnell breites Grinsen Dafür müssen wohl mal die nächsten Ferien herhalten.

Ich selbst schreibe auch FFs, habe aber noch keine hier on gestellt.. aber irgendwann werde ich das Risiko auch noch eingehen... mehr als keine Commis kann man ja nicht bekommen breites Grinsen

@GinHerm: Ich hab heut übrigens mal deine Living Future-FF weitergelesen (und dir da auch schon ein Commi gemacht ^^), schreib mal schleunigst weiter Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .musical_vampire.: 16.11.2008 12:00.

16.11.2008 11:59 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
SchokoBienchen SchokoBienchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43585.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Alter: 33
Herkunft: Gleich neben der Milka-Kuh



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

16.11.2008 13:09 SchokoBienchen ist offline Beiträge von SchokoBienchen suchen Nehme SchokoBienchen in deine Freundesliste auf
cherry blossom cherry blossom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49806.png

Dabei seit: 26.10.2007
Alter: 32
Herkunft: on his side.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese hier nicht allzu viele FFs.
Folgich gebe ich auch weniger Kommis ab.
Aber bei den meisten tue ich es, wenn auch nicht bei jedem Kapitel.
Das muss ich einräumen. Aber mich melden und sagen, dass ich
da bin und lese, tue ich ^^
Ich hab auch immer mehrere Zugriffe und ziemlich wenige Kommis...
Aber da kann man ncihts machen, nur hoffen, dass vllt doch mal
mehr Leute ein Kommis hinterlassen.

__________________
[/SIZE]
16.11.2008 13:19 cherry blossom ist offline E-Mail an cherry blossom senden Homepage von cherry blossom Beiträge von cherry blossom suchen Nehme cherry blossom in deine Freundesliste auf Füge cherry blossom in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cherry blossom anzeigen
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Zugriffe hab ich auch immer viele, auch viele Abonnenten, aber im Größenverhältnis irgendwie relativ wenig Kommis. Aber naja, wie du schon sagst, dagegen tun kann man nichts...Leider. Ich werd hoffentlich in zukunft dran denken öfters mal ein kommis dazulassen...

@.musical_vampire.: Danke. Das nächste Kap lad ich gleich hoch...
@*Phönixfeder*: Echt? Cool, das gibt einem ja richtig aufschwung... Fröhlich

__________________

16.11.2008 13:31 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
[CENTER]
16.11.2008 14:12 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 31
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lilienblüte: Meinst du mit "Gegenkommies" Kommentare von Leuten, die man erst bekommt, nachdem man denen selber einen Kommie in ihrer FF geschrieben hat?
Das ist mir nämlich auch schon aufgefallen...

Und auch sonst fällt es echt auf, dass die Zahl der Kommentare meist weit unter der Zahl der Abonnenten/leser liegt.
Ich persönlich versuche schon, wenn ich mal mit einer FF anfange, dort auch regelmäßig Kommentare zu schreiben, denn ich lese sowieso nur Sachen, die mir gefallen (klingt logisch, oder? Augenzwinkern ) und da kann ich das dem Autor ja auch mal sagen...

LG mme_maxime

__________________

16.11.2008 14:19 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
Schwesterherz Schwesterherz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62589.jpg

Dabei seit: 18.03.2008
Alter: 31
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: PhonixNight28947



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naaa Maus Augenzwinkern Und natürlich auch an alle anderen: Hi breites Grinsen breites Grinsen

Also, ich weiß noch, als ich meinen ersten One-Shot hochgeladen hatte ... ich war soo aufgeregt Lachen Habe jede halbe Stunde nachgeschaut, ob denn schon ein Kommi da wäre Zunge raus Natürlich war die Enttäuschung dann umso größer, als an diesem Abend noch nix an Kommis war Flop

Aber inzwischen is mein Motto: Je mehr desto besser! Das heißt, ich habe hier jetzt mit den beiden neuen Oneshots, die noch freigeschaltet werden müssen, (ein Oneshot- und ein Songfic) 15 FFs, die meisten allerdings Oneshots und Songfics ongestellt. Aber ich habe einfach die Vermutung, dass mehr Leser auf mich und meine FFs, besonders auf meine große FF-
, aufmerksam werden, wenn mein Name häufig auftaucht und ich viele Werke on gestellt habe. Man freut sich ja wirklich über absolut jedes Kommi .. also ich jedenfalls Top Lachen

Ich hinterlasse grundsätzlich immer ein Kommi, wenn mir die FF gefallen hat.. ich habe auch seeehr viele FFs abonniert, musste neulich mal welche löschen, weil ich mit dem Lesen nicht mehr hinterher kam xD. Da waren es wohl so 52. Jetzt noch 41. breites Grinsen Wie auch immer, ich finde es irgendwie unmöglich, wenn man einfach wieder ohne Kommentar abdüst. "Zu faul" und "keine Lust" sind für mich keine richtigen Gründe, denn wozu lädt der Autor denn die ganzen FFs hoch? Wozu macht er sich die Mühe? Nicht nur, um die Leser zu begeistern, auch um Rückmeldungen zu bekommen, wie denn der Schreibstile und Co. so ankommt. Und das ist doch auch wichtig, oder nicht? Ich denke viele haben, wie ich auch, ebenfalls noch eigene Geschichten am Laufen, die nichts mit HP zu tun haben. Und ich hatte mich zum Beispiel auch hier angemeldet, weil ich mal wissen wollte, wie ich mit meinem Schreibstile überhaupt bei Lesern ankomme, ob ich überhaupt punkten kann... dass Fanfictions schreiben jetzt im Moment zu meiner einzigen Tätigkeit gehört, war eigentlich nicht so geplant xD Lachen

Na ja, meine Meinung ist halt, dass man ein Kommi da lassen sollte, wenn die FF nach seinem Geschmack ist, damit der Autor darüber informiert ist Augenzwinkern

Ganz freundliche und liebe Grüße Schwesterherz

Und AshLee: ich hab dich gaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnzzzzz dolle lieb Kuss Kuss Kuss Friends Umarmen

__________________









Viel Hermine - Genuss! Winken
16.11.2008 15:13 Schwesterherz ist offline E-Mail an Schwesterherz senden Beiträge von Schwesterherz suchen Nehme Schwesterherz in deine Freundesliste auf Füge Schwesterherz in deine Kontaktliste ein
*Phönixfeder*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Phönixfeder*: 16.11.2008 15:15.

16.11.2008 15:14
Thestralfan Thestralfan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56282.jpg

Dabei seit: 09.10.2008
Herkunft: Thestralia - das Paradies für Thestrale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
das Thema finde ich sehr gut...
ich bin nämlich ebenfalls stolze FF Schreiberin und ärgere mich manchmal auch über die Kommifaulheit von den HP Usern..
Jetzt muss ich aber auch sagen: Es gibt durchaus einige User, die sehr viele Kommis schreiben...
ich zum Beispiel scheibe zu jeder FF, die ich gelesen habe mindestens einen Kommi, wenn nicht sogar noch mehr!!
Aber ich kann auch die Schwarzleser sehr gut verstehen, denn manchmal hab ich auch einfach keine Bock einen Kommi zu hinterlassen...
einfach weil man nciht genug Zeit dazu hat und sich dann sagt: "Morgen geb ich den Kommi ganz bestimmt"
und dann aber morgen auch keine Zeit hat..
so schiebt man dann den Kommi immer weiter auf..

__________________

16.11.2008 16:29 Thestralfan ist offline E-Mail an Thestralfan senden Beiträge von Thestralfan suchen Nehme Thestralfan in deine Freundesliste auf
kleio kleio ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62561.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Herkunft: Nimmerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hinterlasse eigentlich immer ein Kommi. je nach Zeitverhältnis versuche ich auch, eins im Forum zu hinterlassen.

Und ja, mir fällt auch auf dass bei mir nur ca. ein Viertel der Leute ein Kommi hinterlassen. Aber wenn ich mir die Zahlen bei euch allen so anschaue, scheint das ja Regel zu sein. 25% der Leser hinterlassen ein Kommi breites Grinsen

Und ja, ich bin ja auch nicht so der super aktive User in der Community und mir fällt auch auf dass es da so ein "Netzwerk" gibt. Wenn ich Leute kenne suche ich bewusst nach FFs von denen und lese sie, auch wenn sie mir nicht unbedingt so super gut gefallen lese ich dann trotzdem und hinterlasse brav meine Kommis.

__________________
*******

16.11.2008 19:57 kleio ist offline E-Mail an kleio senden Beiträge von kleio suchen Nehme kleio in deine Freundesliste auf
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Schwarzleser oder treue Seele?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH