Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   475.868 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  
E-Mail Benachrichtigung schon viel zu lange defekt (Forum: Dumbledores Büro)   26.02.2017 11:49 von Winkelgassler   8.626 0   26.02.2017 11:49 von Winkelgassler  
[User-Tipp] Harry Potter Rpg, kurz nach der Schlacht. (Forum: Flohnetzwerk)   19.01.2017 21:19 von Snape188   5.760 0   19.01.2017 21:22 von Snape188  
Die Nacht, in der die Potters starben (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.11.2003 14:54 von Fairy   62.100 117   02.08.2016 11:01 von Nise  
Die Gaunts - wirklich die LETZTEN Nachfahren Slytherins? (Forum: Charaktere)   02.04.2012 18:38 von Scarecrow_Megan   5.202 4   18.03.2016 12:34 von Hermino  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Nach dem Kuss der Dementoren... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nach dem Kuss der Dementoren... 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,754 Bewertungen - Durchschnitt: 6,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minerva_mwt
unregistriert


Nach dem Kuss der Dementoren... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was ich mich jedes Mal nach dem Lesen der Bücher gefragt habe ist, was passiert eigentlich mit den bemitleidenswerten Opfern der Dementoren - also denen die "geküßt" wurden. Sie sind ja nun ihrer Seele beraubt und im Grunde nur noch "leere Hüllen", also ein Körper ohne Geist und Seele - aber sie leben doch oder? Kommen diese dann ins St. Mungos, aber wenn ja in welches Stockwerk? Mir fällt jetzt gerade nicht ein in welches sie da passen würden oder fällt der Dementorenkuss unter "Fluchschäden"? Was meint ihr, was mit diesen Personen passiert - also z.B. Crouch jr.? Im 4. Band wurde ja auch nur gesagt, daß der Dementor ihn geküßt hat - was aber dann weiter mit ihm geschah, wurde nicht erwähnt. Das finde ich schon etwas merkwürdig. Man wird ihn ja nicht gerade im Wald ausgesetzt haben... Keine Ahnung Bin mal gespannt, was ihr dazu meint!

LG
26.09.2004 23:56
polle polle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32933.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 42
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage . Ist doch bisher nirgentwo beantwortet worden oder liege ich da falsch ? Das die Geküssten ins St Mungos kommen wäre eigentlich logisch nur denke ich nicht, dass sie auf die Fluchschädenstation kommen. Ein Dementorenkuss ist ja eher ein Angriff eines (Zauber)wesens als ein Fluch. Ich denke daher, dass sie auf die Station kommen auf der auch Mr Weasley wegen seines Schlangenbisses lag . Vielleicht gib es da ja noch eine Daueraufbewarungsstation. Eigentlich ist das mit der Küsserei auch so eine Sache . Die Opfer müssten ja gefüttert und gewickelt werden . Das können die wohl nicht mehr. Aber wie "leben" die weiter ? Altern die normal weiter (nur ohne Seele) und sterben dann auch körperlich oder verkürzt sich die "Lebenszeit"?
27.09.2004 00:12 polle ist offline E-Mail an polle senden Beiträge von polle suchen Nehme polle in deine Freundesliste auf Füge polle in deine Kontaktliste ein
R1tt3r
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das hauptsächliche Problem bei der Deutung dieser Sachlage ist wohl, dass es keine eindeutige Erklährung für den Begriffs "Seele" gibt und hier somit sehr unterschiedliche Ansichten möglich sind.

Bzgl. deiner Frage nach dem St. Mungos Stockwerk: Diese Opfer würde man wohl nach unserem aktuellen wissen mit Lockhart und den Longbottom's zusammenlegen, welche ja wie gesagt bei den Fluchschäden untergebracht sind. Ansonsten könnte es ja auch eine geheime Abteilung geben, da Seelenlose auch gefährlich für ihre Mitmenschen sein könnten (Kommt darauf an, welche Theorie man hier zugrunde legt!).
27.09.2004 00:15
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da das Wort "Dementor" ja wahrscheinlich auf die "Demenz", also geistige Verwirrtheit anspielt, sollte es da eigentlich so eine Art "geschlossene Abteilung" für geistig Zerrüttete geben - wie in einem Altersheim oder einer Psychiatrie-Station. Die gibt es aber nicht im St. Mungos. Zumindest wird diese nicht im 5. Band (Seite 570) erwähnt, als die einzelnen Stationen aufgelistet werden.

Durch eine Demenz werden manche auch aggressiv und stellen durchaus eine Gefahr für sich und andere dar. Natürlich benötigen sie auch eine weitreichende Pflege, wie füttern, waschen und sonstige alltägliche Dinge. Ich weiß nicht, wie häufig diese Dementorenküsse sind, aber irgendwo müssen diese Leute ja wohl sein. Oder ist das eine Art "Tabuthema" in der Zaubererwelt und sie werden tatsächlich "versteckt" gehalten?

In die Abteilung "Verletzungen durch Tierwesen" würde ich die Dementorenopfer aber nicht verlegen. Dementoren sind ja keine Tierwesen oder etwa doch? Das erfahren wir ja nun auch nicht genauer.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minerva_mwt: 27.09.2004 00:28.

27.09.2004 00:27
polle polle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32933.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 42
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Tierwesen war auch nur so ein Einfall weil ich mir nicht vorstellen kann , dass so jemand als "Fluchgeschädigt" gilt . Er hat ja keinen Fluch abgekriegt sondern ist geküsst worden .
27.09.2004 00:33 polle ist offline E-Mail an polle senden Beiträge von polle suchen Nehme polle in deine Freundesliste auf Füge polle in deine Kontaktliste ein
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage!
Dementoren sind Zauberwesen, wie Kobolde, Hauselfen, Werwölfe...
Nach dem Kuß existiert der Körper weiter, aber ohne die "Essenz".
Vielleicht werden sie selber dann Dementoren, immer auf der Suche nach dem, was sie verloren haben.
Oder die Körper werden eventuell weiterbenutzt für Seelen, die keinen Körper mehr haben.
Oder sie verschwinden hinter einem gewissen Vorhang.
Es gibt beinahe zu viele Möglichkeiten.
Manchmal muß ich mich fast gewaltsam daran erinnern, daß der Körper von Barty jun. noch da ist und noch eine Rolle spielen kann.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
27.09.2004 08:22 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Cosma
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst mal


Ich könnte mir auch vorstellen, dass den leeren Hüllen einfach irgendwas gekappt wird.
Damit meine ich, dass auch der Körper getötet wird...durch Herzstillstand oder was weiß ich Keine Ahnung

Denn ohne seine Seele kann man ja nicht mehr leben...und man ist ohne sie schon tot. Also wäre es nur human auch den Rest ( Körper ), zu töten, denn wenn da jemand nur so vor sich hinvegitiert, wäre dieses nur den Opfern gegenüber Gerecht.



Cosma
27.09.2004 13:52
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cosma,

huh - ein heikles Thema. Das ist dann schon eine Art von Euthanasie oder? Nehmen wir hier mal einfach auch Demenz-Kranke als Vergleich - nur weil sie geistig nicht mehr da sind, werden sie nicht umgebracht.. Ich kann mir das auch nur sehr schwer für die Zaubererwelt vorstellen. Die Longbottoms sind ja auch schwer geistig zerrüttet - aber umgebracht hat man sie deswegen auch nicht.

Es heißt ja im Grunde im Buch nur, daß die Seele geraubt ist - sie nun seelenlos sind. Wirklich nachvollziehen oder untersuchen kann man das ja gar nicht und damit auch nicht wirklich beweisen. Es steckt wohl noch Leben in diesen Leuten, denn sonst hätte man ja gesagt, sie wären tot. Vielleicht ist es ja so, daß die Leute nach einem Dementorenkuss in einer Art Zwischenwelt sind. Man könnte es auch als "Fegefeuer" bezeichnen glaube ich. Sich seiner selbst nicht mehr bewußt zu sein und nur noch vor sich hinzudämmern ist für mich schlimmer als der Tod. Um einmal auf Dumbledores bekannte Aussage zu kommen.

Die Opfer der Dementoren sind nicht wirklich tot, aber lebendig auch nicht. Aber ihr Körper "arbeitet" und existiert weiter. Ziemlich kompliziert das ganze.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minerva_mwt: 27.09.2004 14:04.

27.09.2004 14:03
Cosma
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und genau deswegen fände ich es auch humaner diese Hüllen zu töten....
Was die Lonbottoms angeht...tja, was soll man da schon zu sagen...sie haben ja auch nicht wirklich mehr ein Leben...
Ich weiß jetzt nicht genau ob sie noch heilbar waren oder nicht, könnte mir das jemand bitte noch mal sagen?
dann denke ich noch mal drüber nach.


Cosma
27.09.2004 14:59
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cosma,
das Problem ist, daß es Lupin genau so beschreibt (vor sich hin vegetieren, schlimmer als der Tod...) und deswegen diese Strafe so entsetzlich findet.
Etwas, das niemand verdient.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
27.09.2004 15:04 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Cosma
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese Strafe ist ja auch entsetzlich....und sollte abgeschafft werden aber das hat das Buch mal wieder sehr interessant gemacht.

Cosma
27.09.2004 15:51
Cliodna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach je, hier geht es ja echt schon fast um Euthanasie wie Minerva_mwt ja auch schon gesagt hat. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass dieses bei uns so heikle Thema in der magischen Welt lockerer gehandhabt wird. Religiöse Motivationen scheinen in der Zauberwelt schliesslich wegzufallen. Ich würde also nicht ausschliessen, dass sie bei Geküssten angewandt wird.
Ich stimme R1tt3r darin zu, dass wir nicht wissen was denn nun die Seele wirklich ist, oder wie Frau Rowling sie sich vorstellt. Daher können wir uns eine menschliche Existenz ohne Seele auch nicht vorstellen. Befindet sich der Seelenlose in einem Komazustand, ist sein menschliches Verhalten animalischem gewichen oder ist er direkt tot?
Was die "Aufbewahrung" solcher Geküssten betrifft könnte ich mir vorstellen, dass sie direkt in Azkaban stattfindet (ich denke da irgendwie an soetwas wie diese "Gefangenenlagerhalle" in "Minority Report") da in St Mungos keine Station so recht zu passen scheint. Traurig
Eine interessante Frage ist aber auch, was die Dementoren mit den Seelen machen. Sie scheinen sich ja nicht von ihnen zu ernähren (dafür genügen ihnen ja die positiven Gefühle der Menschen) da nur äusserst selten EIN Dementor EINEN Menschen küsst (oder sind die Dementoren vielleicht irgendwie untereinander verbunden?). Jetzt wird es etwas Vogel zeigen :Ist es vielleicht möglich, dass zB Voldemort Zugang zu diesem "Seelenlager" hatte und dadurch unsterblich geworden ist?
27.09.2004 16:13
Nightingale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Vergleich zu Demenzkranken sehr schlecht gewählt... Denn Demente verlieren die Fähigkeit zu kognitiven Leistungen... Und nicht ihre Seele! Im Gegenteil: Gerade Demente sind nur auf der Basis ihrer Seele zu erreichen, mit Einfühlungsvermögen! Natürlich werden sie sehr Pflegebedürftig, aber ich finde den Vergleich wirklich unmöglich!!!

ich bin Altenpflegerin und hatte schon sehr häufig mit Dementen zu tun! Der Vergleich zu einem Mensch ohne Seele ist meiner Meinung nach absolut Fehl am Platz, was mir sicher ziemlich jeder, der sich schon eingehend mit Dementen und Alzheimerkranken beschäftigt hat, bestätigen kann!

Lg, night
27.09.2004 16:33
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da die Dementoren ja im Grunde jeden "küssen", wenn sie nur Gelegenheit dazu haben, werden Ihnen wohl auch "Unschuldige" zum Opfer gefallen sein. Diese dann auch in Askaban unterzubringen leuchtet mir persönlich eben auch nicht ein.

Vielleicht ist es ja aber auch so, daß aus den Opfern der Dementoren selbst solche Kreaturen werden - wie es schon erwähnt wurde. Ansonsten bin ich gespannt, ob das noch zur Sprache kommt oder von JKR einfach übersehen wurde.

Euthanasie hat natürlich nicht nur religiöse Motivation, sondern auch moralische. Und die wird es ja hoffentlich auch in der Zaubererwelt geben. Augenzwinkern Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß das allgemeine Töten von Dementor-Geküßten allgemeine Zustimmung findet. Es muß nicht logisch begründbar sein - aber wenn ein Familienmitglied unschuldig einem Dementorenkuss zum Opfer fiel, dann gibt es sicher aus der Familie Stimmen gegen das Töten selbiger.

Sicher ist so ein Zustand völliger Umnachtung schlimmer als der Tod und ich persönlich würde es wahrscheinlich als Erlösung ansehen, wenn man dem Opfer dann das Leben nimmt. Aber pauschalisieren kann man das sowieso nie. Und vielleicht läuft es in den nächsten Bänden ja tatsächlich darauf hinaus, was für Wesen Dementoren wirklich sind, woher sie stammen und vor allem, was tatsächlich mit ihren Opfern, die sie geküßt haben, passiert.

LG

Nachtrag: Sorry, der Vergleich mit den Demenzkranken war wohl etwas sehr unglücklich gewählt. Ich stimme Dir natürlich zu - Demenzkranke sind keinesfalls seelenlos!! Ich hab das wohl durcheinander geschmissen, weil ich zum einen von dem Wort "Dementor" beeinflußt bin und zum anderen mir die Opfer dieser Wesen immer als verwirrt und nicht ansprechbar vorstelle.

Aber tatsächlich heißt es doch nur die "Geküssten" wären seelenlos, das stimmt. Wenn einem die Seele entrissen wird, dann wird man wohl in der Vorstellung von JKR wahnsinnig bzw. "verliert den Verstand". Anders kann ich es mir momentan nicht erklären.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minerva_mwt: 27.09.2004 16:41.

27.09.2004 16:36
Cliodna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@minerva_mwt Natürlich geht es bei Euthanasie auch (hauptsächlich)um moralische Motivationen. Und Moral haben unsere HP Charaktere ja mehr als genug. Ich hab es eigentlich so gemeint, dass in unserer Welt auch religiöse Vorschriften eine grosse Rolle spielen, die in der magischen Welt wegfallen. Die Entscheidung über Euthanasie wird meiner Meinung nach dadurch in gewissem Masse erleichtert.
27.09.2004 16:50
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Nach dem Kuss der Dementoren...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH