Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hintergrund der Filmplakate 7.1 (Forum: Hagrids Hütte)   26.03.2012 00:58 von apple blossom   2.999 5   26.03.2012 20:18 von Krabbentaucher  
Hintergrund/Zubehör für HP-Actionfiguren? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   02.08.2008 21:55 von ~Luca~   2.142 4   07.08.2008 21:17 von ~Luca~  
Hintergrund wechsel dich! (Forum: Computer und Internet)   04.10.2005 20:51 von seijin   2.425 5   01.01.2008 01:34 von Volo-foturus-unus  
Weasleys mit griffindor verwandt ? (Forum: Bücher allgemein)   21.06.2007 15:29 von Smyrretier   1.467 3   23.06.2007 23:04 von Turpin, Lisa  
Suche Hintergrundmusik Yule Ball Website! (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   04.11.2005 08:36 von Poti   2.184 1   04.11.2005 12:27 von Madam Rosmerta  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Griffindor-der Hintergrund des Wortes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Griffindor-der Hintergrund des Wortes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phoenixx Phoenixx ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.08.2011



Griffindor-der Hintergrund des Wortes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HI Friends

Im orginalen Buch heißt griffin glaub ich Hippogreif; dor vlt für das französische d'Or also gold??
Griffindor- Goldener Hippogreif??? Nachdenken

Klingt sehr an den Haaren herbeigezogen, ich weiß...
Außerdem zeigt das Wappen einen goldenen Löwen.... Flop

Was denkt ihr?? Keine Ahnung
04.09.2011 19:05 Phoenixx ist offline Beiträge von Phoenixx suchen Nehme Phoenixx in deine Freundesliste auf
Augustina
Schüler

Dabei seit: 21.03.2007
Alter: 32
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

was ich denke ist das gryffindor mit y geschrieben wird, daher die worte sich ein bisschen ähnlich sind mehr nicht, außerdem ist es glaub ich hippogriff daher passt das auch nicht so wirklich.

__________________

04.09.2011 19:42 Augustina ist offline E-Mail an Augustina senden Beiträge von Augustina suchen Nehme Augustina in deine Freundesliste auf Füge Augustina in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Augustina anzeigen
drayS drayS ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60566.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Alter: 33
Pottermore-Name: WolfHolly182



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hm, ich meine mich zu erinnern, dass ein greif in der mythologie aber auch für kühnheit und macht steht, von daher würde das ja schon gryffindor entsprechen. ich denke, dass zumindest der name grodric gryffindors an den greif angelehnt sein könnte Augenzwinkern

__________________




04.09.2011 19:46 drayS ist offline E-Mail an drayS senden Beiträge von drayS suchen Nehme drayS in deine Freundesliste auf
tonks sally
Schüler

Dabei seit: 31.08.2011



RE: Griffindor-der Hintergrund des Wortes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

es könnte sein Flop Nachdenken
05.09.2011 15:30 tonks sally ist offline E-Mail an tonks sally senden Beiträge von tonks sally suchen Nehme tonks sally in deine Freundesliste auf
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

darf ich Euch die Erklärung von 'Viola Owlfeathers Harry-Potter-Kiste'
() zu diesem Wort liefern:

Gryffindor:

Ein "Griffin" ist im Englischen ein Greif: ein Fabelwesen mit dem Kopf und Oberkörper eines Adlers und dem Unterleib eines Löwen. Weil diese beiden als die edelsten Tiere überhaupt gelten, hat der Greif den Ruf, stark und mutig zu sein. Auch die Schüler von Gryffindor, allen voran Harry und seine Freunde, zeichnen sich besonders durch ihren Mut aus. Kein Wunder, daß die Hausfarben von Gryffindor die Königsfarben rot und gold sind!
Der edle Charakter der Gryffindors wird durch den Zusatz "d'or" (frz. "aus Gold, golden") natürlich noch stärker betont. Außerdem hat ein Greif ja sowieso schon etwas mit Gold zu tun. Denn in der antiken Mythologie galten die Greifen als Hüter verborgener Schätze, die sie gegen die Arimaspen, die einäugigen Bewohner Skythiens, verteidigten.

Unter "Godric" steht:
Für seine Bedeutung spricht auch, daß einer seiner Namensvettern sogar ein Heiliger ist. Seine hohe Stellung ist ihm also schon mit seinem Vornamen in die Wiege gelegt worden: Godric dürfte "mächtig durch Gott" bedeuten (oder: "mächtiger Anführer" - Goden hießen im alten Island nämlich die Häuptlinge).

__________________
[/COLOR]

05.09.2011 18:09 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Phoenixx Phoenixx ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.08.2011

Themenstarter Thema begonnen von Phoenixx


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



sorry hab mich verschrieben breites Grinsen breites Grinsen

danke hermy9, ich hab das nicht nachgeguckt, ist mir irgendwie spontan eingefallen... breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen Cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phoenixx: 07.09.2011 19:19.

07.09.2011 19:17 Phoenixx ist offline Beiträge von Phoenixx suchen Nehme Phoenixx in deine Freundesliste auf
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache, hab gern geholfen

Mir hat diese Seite auch schon des Öfteren weitergeholfen (und wenns nur wegen der Schreibweise eines Eigennamens war, den ich nicht im HP-XPerts-Lexikon gefunden hab)

__________________
[/COLOR]

10.09.2011 08:21 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Griffindor-der Hintergrund des Wortes

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH