Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   190.316 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.792 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.798 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   158.855 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.342 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Voldemort sexistisch? oder - Was ist mit den Frauen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Voldemort sexistisch? oder - Was ist mit den Frauen? 13 Bewertungen - Durchschnitt: 4,77
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Voldemort sexistisch? oder - Was ist mit den Frauen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich überlege mir schon seit längerem ob es einen bestimmten Grund hat, dass es unter den Todessern nur eine Frau gibt, nämlich Bellatrix Lestrange. Deswegen habe ich mich gefragt ob Voldemort sexistisch ist. Zu der Zeit wie er seine Anhänger um sich geschart hat gab es ja eigentlich noch ziemlich altmodische Ansichten, was vielleicht erklären könnte warum fast nur Männer die Anhänger von Voldemort sind.

Narzissa Malfoy könnte ja genau so gut für Voldemort kämpfen, aber warum macht sie es nicht? Crabbe, Goyle, Nott, MacNair, usw. werden doch alle Ehefrauen haben, oder etwa nicht? Haben diese andere Aufgaben oder denkt Voldemort einfach dass Frauen nicht so viel ausrichten können wie Männer.
Hat es vielleicht auch spezielle Gründe war Bellatrix für Voldemort kämpft? Möchte sie irgendjemandem Schaden zufügen?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nicetumor: 04.07.2004 00:59.

02.07.2004 11:31 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Erin
unregistriert


RE: Voldemort sexistisch??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, das ist eine echt gute Frage. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es in Voldemorts "innerem Zirkel" relativ wenig Frauen gibt, bzw. nur Bellatrix Lestrange, aber ich habe das irgendwie nie so richtig registriert. Schlafen

Einerseits ist natürlich möglich, dass der Dunkle Lord einfach der Ansicht ist, Frauen seien nicht für den "Kampf" geeignet, also entweder körperlich oder psychisch nicht dazu in der Lage, aktiv zu kämpfen und lässt sie still und heimlich ihre Arbeit im Hintergrund tun. Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau Applaus , siehe die Malfoys. Ich denke schon, das Narcissa den guten Lucius ganz schön unterstützt.

Andererseits kann es einfach sein, dass Voldemort Frauen insgesamt nicht mag ( solche grössenwahnsinnigen Herrscher gibts wirklich! Wie hiess denn der eine nochmal....) und sie deshalb nicht "in seiner Nähe haben möchte."

Ich stimme dir auch in dem Punkt zu, wenn du sagst, dass Bellatrix bestimmte Gründe für ihre Position bei den DEs hat: Ich denke, sie ist einfach so gewissen- und skrupellos, dass es Voldemort die reinste Freude ist, sie auf den Rest der Welt loszulassen. Dazu ist sie noch ein bisschen, äh, verwirrt Vogel zeigen und hoppla, wir haben den perfekten DE, für den keinerlei Gewissensbisse bestehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Erin: 02.07.2004 11:52.

02.07.2004 11:47
Grinsekatze
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also sexistsich? Lachen Naja das ist vielleicht ein bisschen zu... naja sagen wir mal krass...

Wir wissen ja gar nicht genau wie viele Anhänger Voldemort hat und vielleicht sind noch ein paar mehr Frauen dabei... oder Frauen sind einfach klüger und stellen sich nicht so auf seine Seite (natürlich sind Männer deswegen nicht gleich dumm *hüstel* breites Grinsen )

Man könnte das natürlich jetzt auch wieder den Bezug zum NS-Regime herstellen, denn da hatten Frauen auch nicht wirklich viel zu sagen, abgesehen von einigen Ausnahmen (wie z.B. Leni Riefenstahl).

Naja ich höre mir gern nochmal ein paar andere Meinungen an...

die Grinsekatz' breites Grinsen
02.07.2004 11:48
Leto
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist das auch der Wille der Frauen, Bella ist in meinen augen eher son Mannsweib

(formt sich in mir gerade soone szene^^

typ steht ner Frau gegenüber, sie unterhalten sich
Sie: Ich bin bei jedem Football-spiel der blablabla dabei
Er: Wie, sie sind Cheerleader (au weia *denk*)
Sie: Nö, Quarterback
Er: Das erklärt einiges^^)

ich denke eher das die Frauen "administrative Aufgaben" (aka Kochen, putzen, Spülen^^) übernehmen, und das Freiwillig^^
02.07.2004 11:59
casandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ nicetumor

Also einerseits kann ich mir schon vorstellen das Frauen auch in der Magischenwelt eine, was in dieser Zeit ja normal war, eher untergeordnete Rolle gespielt haben.

So nach dem Motto die können eh nicht soviel wie die Männer.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen das manche Frauen, wenn auch Anhänger Voldemorts, doch eine gewisse Hemmschwelle hatten.

Ok Bellatrix gewiss nicht aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

cu cassy
02.07.2004 12:01
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von nicetumor


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber die Todesser sind doch nicht so wie der Orden des Phönix und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Frauen auch wenn es nur ein Buch, so unterdrücken lassen. Dass gerade JRK die Frauenwelt an den Herd stellen würde passt nicht ganz.
Vielleicht wollen die Frauen nicht kämpfen, aber wäre es dann nicht logischer wenn Voldemort sie quälen würde, so wie er es mit allen macht, die sich gegen ihn stellen bzw. ihm nicht helfen???
Vielleicht genießen die Frauen der Todesser eine gewisse Position aber Voldemort wird davon sicher auch nicht wirklich begeistert sein.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nicetumor: 02.07.2004 12:53.

02.07.2004 12:08 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
casandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ nicetumor

Ist schon möglich aber vielleicht spielen sie einfach eine andere wichtige Rolle die wir noch nicht kennen weil sie noch nicht näher erklärt wurden.

Sowas wie z.b. früher bei Hitler die Frau sollte jetzt nicht unbedingt an den Herd gefesselt sein, aber doch daheim und für Nachwuchs sorgen damit sie immer stärker werden und er immer mehr Anhänger hat ist doch klar wenn man eine Gruppe oder naja nation kann man ja nicht sagen ein sagen wir Volk schwächen will muß man beim schwächsten Glied anfangen und das sind ja meist die Kinder.

Wenn man also die Kinder schon verdirbt und auf seine dunkle Seite zieht Werden sie sich nicht abwenden wenn sie älter sind weil sie ja nichts anderes gewohnt sind und nichts anderes kennen.

cu cassy
02.07.2004 12:14
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von nicetumor


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja aber früher hat es doch auch das goldene Mutterkreuz gegeben (wenn ich mich nicht irre?) Man hat es bekommen wenn man ich glaube 8 Nachdenken Kinder zur Welt gebracht hat. Je mehr Kinder desto mehr Gefolgsleute für Hitler, aber wenn wir sich jetzt anschauen wie die Kinderverteilung aussieht:

Malfoy: er hat keine Geschwister. Im 4. Teil bei der Quidditsch-WM wäre/n seine Schwester oder sein Bruder sonst anwesend.
Crabbe: wissen wir nichts
Goyle: wissen wir nichts
Nott: wissen wir auch nichts.

Allerdings ist es ziemlich auffallend dass fast alle Frauen der Todesser nur Jungen auf die Welt bringen. Was vielleicht wieder ein Hinweis ist, dass nur Männer zum innersten Zirkeln Voldemorts gehören. Mädchen sind unnötig, also vielleicht gibt es sogar echt einen Zauberspruch dass das Baby zu 100% ein Junge wird und so in die Fussstapfen seines Vaters tritt?

__________________

02.07.2004 12:21 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
casandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da es einen Zauberspruch gibt bezweifle ich doch stark aber wenn ich mir so anschaue wie skrupellos die alle sind wäre es ihnen zuzutraun das sie Mädchen verstoßen/ als Baby aussetzen oder sogar umbringen.

Allerdings würde soetwas bestimmt nicht in einem Buch wie Harry Potter gennant den es sollte ja schon immer noch für die jüngere Generation sein. Oder nicht !!
02.07.2004 12:25
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von nicetumor


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Selbst wenn es für die junge Generation ist, ist dass mittlerweile nicht mehr die einzige Gruppe die angesprochen wird, und es wird sicher genug Leute geben die sich nicht nur über dass sonder allgemein über die Bücher Gedanken machen. Schließlich ist es ja nicht nur dass aber es gibt allgemein sehr viele Verbindungen zu Hitler und dem ganzen Holokaus.
Dass sind auch nicht die Fragen die man JKR in einem Interview stellen sollte, aber merkwürdig ist es trotzdem. Erinnert mich fast ein bisschen an China. Vielleicht muss man in der Zauberwelt auch eine Mitgift zahlen, und die reichen Familien (in dem Fall die reinblütigen, sind bereits zu geizig)

Was jetzt vielleicht nicht herpasst, aber auch auffällt: die Weasleys haben auch immerhin 6 Jungen bekommen bevor dass erste Mädchen auf die Welt kam. Vielleicht haben die Reinblütigen Familien ein Gen, dass dafür sorgt, dass der Familienname weitergetragen wird. Darüber kann man fast nur mehr spekulieren

__________________

02.07.2004 12:35 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Abigail23
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon das auch Frauen im engeren Kreis von Voldemort sind, aber wir bisher nur was von Bellatrix erfahren haben. Wirklich viel haben wir ja auch nicht über die DE erfahren oder? Wir wissen das Malfoy dabei war und noch einige andere Namen, die uns auch immer wieder in Hogwarts über den weg laufen.
Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, das die Frauen sich eher um das "versauen" des Nachwuchs gekümmert habenm wärend sich die Männer ums quälen der anderen Zauberer gekmmert haben.
Ich glaube nicht das Voldemort ein Sexist ist, wie die Nazis, sondern ganz einfach die Aufgaben mehr oder minder "traditionell" aufgeteitl worden sind. Nur wenns mal eng wurde mit den Kämpfern haben die Frauen mitgemischt und sonst für die anderen in der Umgebung zu Hause den schein gewarrt...
02.07.2004 12:38
casandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ nicetumor

Natürlich lesen auch wesentlich ältere (also als 13-14 ) die Bücher ich meine aber wenn man mal vom Start ausgeht sollte das ja schon mehr was für jüngere sein und ich meine da haben manche jetzt schon genug am überlegen an dem was jetzt drin steht. Obwohl selbst wenn was drin steht viele wissen natürlcih auch noch nicht mal was damit anzufangen das muß man auch wieder sehen . Naja also wie gesagt ich denke das die Frauen einfach eine Rolle spielen von der wir einfach noch nichts wissen.

cu cassy
02.07.2004 12:43
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von nicetumor


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Zwar ist dass jetzt von einem anderen Thread aber es hat vielleicht doch viel damit zu tun. (Kommt von dem Thread )

Vielleicht ist sie ganz einfach nur die einzige Frau weil sie eine spezielle Beziehung zu Voldemort hat, aber über dass werden wir sicher mehr in Buch 6/7 erfahren.

__________________

02.07.2004 13:46 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Bella
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke es bellatrix ist eine ausnahme, wahrscheinlich ist sie so was wie voldemorts 'königin'
er hat sie halt gern oder so...obwohl ich mir das bei ihm nicht so gut vorstellen kann, aber immerhin war er ja auch mal ein mensch...
02.07.2004 14:18
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Frauen von sich aus nicht so gerne zu den Todessern gehen. Es kann ja gut sein, dass Voldemort was spezielles von ihnen verlangt oder sie so eine Art "FreiwildW für die anderen Todesser sein könnten. Von den Fähigkeiten glaub ich nicht, dass sie den Männern unterlegen sind. Sieht man ja schon an Bella...

LG

Sabi

__________________

02.07.2004 17:11 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Voldemort sexistisch? oder - Was ist mit den Frauen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH