Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Schulpflicht überhaupt sinnvoll??? (Forum: Politik und Gesellschaft)   18.09.2007 00:36 von bastie14   6.542 22   26.05.2014 18:47 von lari el fari  
Umfrage: Ist eine 1:1 Umsetzung wirklich sinnvoll? (Forum: Filme allgemein)   09.08.2007 12:27 von Thorti   35.852 113   30.07.2011 15:33 von *Bonnie*  
Umfrage: Rauchen ab 18 ; Gesetz sinnvoll oder sinnlos ? (Forum: Politik und Gesellschaft)   04.08.2006 12:13 von Dragonfly   14.278 81   08.09.2010 17:10 von Beatrix  
Remake/Fortsetzung von alten Filmreihen - Ein sinnvoll [...] (Forum: Kino & TV)   21.05.2008 17:24 von Thorti   1.837 2   21.05.2008 17:40 von Thorti  
Sinnvolle Strafen? (Forum: Bücher allgemein)   20.10.2004 11:49 von Kingsley   4.536 16   05.03.2008 18:14 von xela  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Hauswettbewerb als Schulreform sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hauswettbewerb als Schulreform sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Halbblutjunge Halbblutjunge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52700.gif

Dabei seit: 09.11.2009
Alter: 32
Herkunft: Bayern



Hauswettbewerb als Schulreform sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe HP-Fans.

Fragt ihr euch nicht auch ab und zu ob es nicht sinnvoll wäre einen Hauswettberb a lá Hogwarts als Schulreform einzugliedern.
Da momentan die Schulreformen generalüberholt werden in Bezug auf G8 etc. wird über Ideen verhandelt, die dem Schulalltag auf die Beine helfen sollen.
So frage ich mich, ob es da nicht gut wäre Schüler in "Häuser" oder generell in Klassen aufzuteilen und ein Punkteschema zu erstellen, das die Schüler dann wohl zu größeren Leistungen veranlassen würde, da ihre Leistungen dementsprechend bepunktet werden.

Ich persönlich denke, dass man diese Idee noch etwas ausschmücken sollte, doch empfinde ich sie als eine gute Idee.

Frohes diskutieren!!! Grinsen

__________________

07.01.2010 09:14 Halbblutjunge ist offline E-Mail an Halbblutjunge senden Beiträge von Halbblutjunge suchen Nehme Halbblutjunge in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dafür muss man meiner Meinung nach nicht die Schulen entzweien. Es wäre ja schon schön und motivierend, wenn Wettbewerbe zwischen verschiedenen Schulen angetragen würden, um das Gemeinschaftsgefühl in den einzelnen Schulen zu stärken.
Allein in der Stadt, in der ich zur Schule gegangen bin, gibt es 3 Gymnasien, dabei ist die sehr klein, an Konkurrenz mangelt es also nicht. Ich denke da an Sportwettkämpfe, Kunst- und Lyrikwettbewerbe, ein Wissensquiz der verschiedenen Fächer... Das bringt nicht nur den Schulen Prestige, wenn sie gewinnen, sondern macht auch die Schüler stolz, weshalb sie sich mehr anstrengen. Im Zuge dessen würde ich auch gleich Schuluniformen einführen (ja, ich bin eine große Verfechterin der Schuluniform Augenzwinkern ).

Allerdings würde das alles wohl erst nur nach einer rigorosen Umwandlung in Ganztagsschulen möglich und bis wir dort angekommen sind, liegt noch ein weiter Weg vor uns.

lg
casey

__________________


07.01.2010 12:21 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, bei uns gibt es relativ viele Wettbewerbe zwischen den Schulen und es bringt gar nichts.
Diese "Haus"-Idee find ich nicht allzu schlecht, da dann auch Punkte abgezogen werden könnten, wenn sich jemand daneben benimmt.
Allerdings muss das wirklich noch ausgefeilt werden, denn man muss nur einen Snape erwischen und schon rieseln die Punkte den Berg hinab.

__________________

07.01.2010 14:21 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Halbblutjunge Halbblutjunge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52700.gif

Dabei seit: 09.11.2009
Alter: 32
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Halbblutjunge


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ casey...

Oh ja...wir werden die Ganztagsschulen wohl nicht mehr erleben sollte es sie jemals bei uns geben.
Bin auch für eine Kehrtwende in den Schulreformen.
Uniform find ich auch nicht schlecht, da hier dann einfach Gleichberechtigung herrschen würde und das Mobbing etc. endlich aufhören würde.(doch die heutige Gesellschaft würde wohl kaum eine Uniform akzeptieren. :grrGrinsen
Aber zurück zum Thema:
Ich denke, dass so ein Wettbewerb an Schulen durchaus sinnvoll wäre, da die Schüler mehr Pflichtbewusstsein hätten und es würde das Gemeinschaftsgefühl stärken.Allerdings würde man einen Konkurrenzkampf entfachen, der auch zu Streitereien führen könnte.

Doch man könnte hier wohl ewig Pro und Kontras aufzählen, die Tatsache ist, dass man somit Leistung steigern könnte. Dem bin ich mir sicher!!! Top

Wie man Schüler in Gruppen einteilt ist doch egal.Umso kleiner die Gruppen, z. B. in einzelne Klassen, umso geringer der große Konkurrenzkampf...also wäre eine Art Klassenkampf mit Punktesystem doch eine friedvolle Einigung. Friends

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Halbblutjunge: 08.01.2010 14:20.

08.01.2010 09:24 Halbblutjunge ist offline E-Mail an Halbblutjunge senden Beiträge von Halbblutjunge suchen Nehme Halbblutjunge in deine Freundesliste auf
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein Wettbewerb wäre wohl für das Klima in der Schule nicht sehr gut... Bestimmt würde es zu Neid/Streit zwischen den unterschiedlichen Gruppen/Klassen/Häusern kommen. Und innerhalb der einzelnen Klassen könnte es dann immer noch Mobbing von wegen "Du bist schuld das wir Punkte verloren haben!!" geben.
caseys Idee, Wettbewerbe zwischen unterschiedlichen Schulen auszutragen finde ich da ansprechender.

__________________

09.01.2010 15:33 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, davon kann ich ein Lied singen ^^ Ich weiß noch, wie meine Grundschulklasse bei sowas mitgemacht hat und wir sind immerhin Dritter geworden von über 10 oder so... das war allerdings wohl einem Mädchen, dass mich damals immer mobbte, weil ich zugegebenermaßen recht pummelig war, nicht genug, jedenfalls fauchte sie mich danach an: "Bei den anderen war auch jemand fettes dabei und trotzdem waren sie besser!" Tja...

__________________


09.01.2010 16:29 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
insanulous insanulous ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-53917.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: bei München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, das wäre er definitiv nicht. Wir haben neulich vollkommen harmlos in der Klasse ein paar Fragen beantworten sollen, aufgeteilt in zwei Teams und mit Punkten. Schon da wären sich einige fast an die Gurgel gegangen und es ging um absolut gar nichts.

Von daher: eine schöne Idee, aber nicht umsetzbar, da immer irgendjemand irgendwann, absichtlich oder unabsichtlich, etwas Provokantes sagt/macht und dann wirds ungemütlich.

__________________

13.01.2010 18:36 insanulous ist offline E-Mail an insanulous senden Beiträge von insanulous suchen Nehme insanulous in deine Freundesliste auf
Halbblutjunge Halbblutjunge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52700.gif

Dabei seit: 09.11.2009
Alter: 32
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Halbblutjunge


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das dies als Schulreform nicht umsetzbar ist, aber bei uns an der Schule hat nämlich genau das von mir vorgeschlagene Projekt sehr gut funktioniert.

Hauptgrund hierfür sehe Ich darin, weil nur die höheren Klassen das gemacht haben und die sich, wenn auch nicht immer, normalerweise erwachsen verhalten.
Wir hatten das selbst in der SMV beschlossen und seither funtioniert es.
Einfach das normale Punktesystem, das von Lehrern umgesetzt wird.

Also es hat auf jeden Fall zu jeder Menge Spaß geführt, doch muss Ich ebenfalls sagen, dass unser Jahrgang einfach unglaublich zusammen gehalten(7 Klassen) hat und deshalb kein Streit ausgebrochen ist.
An den meisten Schulen wäre das wohl wirklich nicht formbar.

Aber könnte in dem Bereich ja noch andere Reformen geben, die zu Erfolg führen könnten. Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Halbblutjunge: 12.09.2010 21:22.

21.01.2010 13:36 Halbblutjunge ist offline E-Mail an Halbblutjunge senden Beiträge von Halbblutjunge suchen Nehme Halbblutjunge in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Hauswettbewerb als Schulreform sinnvoll?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH