Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.548 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
[User-Tipp] geile Potter-Podcastfolge bei "Kack & Sachgeschichten" (Forum: Flohnetzwerk)   21.09.2016 20:25 von FredayCarramba   3.438 4   30.10.2016 10:28 von Lord_Slytherin  
bewegende Geschichten (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   16.06.2013 23:48 von SynthiaSeverin   9.300 3   23.10.2016 00:12 von JasiLu  
[User-Fanfiction] Krabbentaucher-Geschichten (Forum: User-Fanfictions)   07.10.2011 01:34 von Krabbentaucher   44.358 110   08.10.2016 23:56 von Sheep77  
[User-Fanfiction] Geschichten der Rumtreiber (Forum: User-Fanfictions)   03.02.2007 17:09 von Animagus   7.833 4   22.08.2016 15:27 von Animagus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » welcher Charakter ist für die Geschichte überflüssig, Beiwerk? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen welcher Charakter ist für die Geschichte überflüssig, Beiwerk?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



welcher Charakter ist für die Geschichte überflüssig, Beiwerk? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir überlegt - auch angesichts der Verfilmung -auf welchen Charakter man in den Büchern verzichten kann, ohne dass sich etwas an der eigentlichen Geschichte ändern würde.

Peeves und die Geister sind mir gleich eingefallen. Mit Ausnahme vielleicht der Moaning Myrtle.

die Arabellageschichte ist, streng genommen, nicht notwendig.

Tonks ist ein letztlich überflüssiger Charakter, der nichts zur eigentlichen Geschichte beiträgt.

Charlie Weasley wird eigentlich auch nicht unbedingt gebraucht. Die Creevey Brüder sind nett, aber überflüssig.

Es gibt aber bestimmt noch mehr, die ich, wenn ich Drehbuchautor wäre, gnadenlos wegstreichen würde.

Was meint ihr?
19.04.2010 17:28 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Synderska Synderska ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54418.png

Dabei seit: 17.04.2010
Herkunft: Vancouver, BC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass Du mit Deiner Grundaussage durchaus recht hast und mir würden spontan noch andere Charaktere einfallen, die ich als "unwichtig" bezeichnen würde.
Wären jene Charaktere weg, würde sich an der Geschichte nichts ändern, aber andere Dinge wären eben...anders.

Nehmen wird doch mal die Geister. Wären diese Weg, dann wäre nichts verändert, aber ein Teil des Fantastischen wäre verloren gegangen.

Oder die Creevey Brüder...braucht kein Mensch, aber es würde doch irgendetwas fehlen.

Nebenbei erwähnt, ich finde Charlie Weasley wichtig. In Buch 4 zum Beispiel. Auch so ist Charlie ein Bestandteil Rons Hintergrunds. Was wäre Ron mit einem Bruder weniger? Das wäre doch nicht mehr der selbe Ron, obgleich sich vielleicht seine Persönlichkeit nicht verändern würde.

Wie gesagt, ich verstehe, was Du sagen willst und ich gebe Dir auch recht. Andererseits jedoch...würde den Büchern einfach etwas fehlen.

__________________

19.04.2010 18:01 Synderska ist offline E-Mail an Synderska senden Homepage von Synderska Beiträge von Synderska suchen Nehme Synderska in deine Freundesliste auf AIM-Name von Synderska: Hab ich auch nimmer... YIM-Name von Synderska: Was ist das? Yahoo? Ne... MSN Passport-Profil von Synderska anzeigen Skype-Name von Synderska: Hab ich...verrat ich aber nich
Snape188
Schüler

images/avatars/avatar-49508.jpg

Dabei seit: 22.05.2009
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde keinen Chara überflüssiger als Tonks.

Sie ist einfach nur nervig, und nicht wichtig.
19.04.2010 18:08 Snape188 ist offline E-Mail an Snape188 senden Homepage von Snape188 Beiträge von Snape188 suchen Nehme Snape188 in deine Freundesliste auf
Benjamin92 Benjamin92 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57541.jpg

Dabei seit: 13.02.2010
Alter: 31
Herkunft: Niederösterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Tonks ist zwar fürr die Handlung nicht so wichtig, weglassen würde ich sie trotzdem nicht, da sie sehr witzig ist.

__________________
''
Danke an Sev Grinsen

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
19.04.2010 18:21 Benjamin92 ist offline E-Mail an Benjamin92 senden Beiträge von Benjamin92 suchen Nehme Benjamin92 in deine Freundesliste auf Füge Benjamin92 in deine Kontaktliste ein
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von Al Khamsa


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



so deutlich wollte ich das nicht sagen, aber ich gebe dir recht. (Von daher war es mir auch völlig egal, als sie tot war. Im Gegensatz zu Lupin übrigens!)
20.04.2010 11:56 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Snape188
Schüler

images/avatars/avatar-49508.jpg

Dabei seit: 22.05.2009
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja dass mit Lupin fandt ich auch doof, er ist auch einer
meiner Lieblingscharas.


Ooh da bin ich eigentlich immer genau, wenn ich jetz zb bei Themen
wie diesem schreibe, warum und welcher Chara mich nervt. Grinsen
20.04.2010 12:07 Snape188 ist offline E-Mail an Snape188 senden Homepage von Snape188 Beiträge von Snape188 suchen Nehme Snape188 in deine Freundesliste auf
Larisa
Schüler

Dabei seit: 23.11.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fände Bücher sehr langweilig, wenn man immer alle unwichtigen Charas streichen würde. Gerade sowas und eigentlich überflüssige ausschmückende Details machen doch Bücher und Geschichten so, dass man sich besser in die Geschichte hineinversetzen kann.
21.04.2010 16:54 Larisa ist offline E-Mail an Larisa senden Beiträge von Larisa suchen Nehme Larisa in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Überflüssig im hinblick auf was?
In bezug auf eine verfilmung steht in der regel die primärhandlung im vordergrund und alle nebenstränge werden gekürzt bzw. komplett gestrichen. Aus zeit- oder dramaturgischen gründen. Und somit fallen auch einige figuren weg. OK

Aber sind diese Figuren deshalb überflüssig?
Ich erinnere mich an diese unsäglichen "Readers Digest" ausgaben - gekürzte versionen bekannter bücher. Für die, die nicht gerne viel lesen, aber mitreden wollen. Unsäglich, weil meiner meinung nach nichts und niemand in einem buch überflüssig ist. Je mehr figuren das potterverse bevölkern, desto lebendiger wird es für mich. Gerade diese kleinen seitenblicke - weg vom trio - colorieren die geschichte und machen sie reich. Der begriff an sich sagt es ja schon: Potterverse. Das ist was großes, buntes, reichlich bevölkertes.
Und da will ich niemanden missen!

Ergänzend:



Geschockt Davon einmal abgesehen, dass sie nicht nur äußerlich schillert, wäre Lupin nicht Lupin ohne sie. Und es gäbe einen ausblick auf eine friedlichere zukunft weniger: Teddy.

__________________
[/size]
21.04.2010 17:52 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von Al Khamsa


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



In den Büchern nicht, das stimmt. Wobei mir Peeves immer auf den Geist ging und ich gelangweilt weiterblätterte, wenn er auftrat. so geht es mir übrigens auch mit Hagrid. Im 5. Buch war ich richtig froh, dass er lange Zeit nicht anwesend war. Und als durchsickerte, dass eine Hauptperson stirbt, habe ich immer heimlich auf Hagrid gehofft.
In den Büchern kann Tonks wegen mir auch bleiben, da stört sie mich nicht weiter. Wobei ich mich immer gefragt habe, wie so eine ungeschickte Person Auror werden kann. Aber das ist eine andere Frage.

Im Film aber ärgert es mich jedesmal, wenn sie auftaucht. Ich denk dann immer missgünstig: wegen der dummen Kuh verschwenden sie wieder Filmmeter, die sie besser für weitere Snape-Auftritte benutzt hätten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Al Khamsa: 22.04.2010 11:07.

22.04.2010 11:05 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Nicht, das andere, das vielleicht über Snape denken... Nachdenken

Ich für meinen Teil, kann da nur reewa zustimmen! Es ist gut so, wie es ist, ob man einige Charas nun etwas langweilig findet oder nicht...
sie tragen alle zum Potterverse bei!

Selbst die "nette", alte, hundeliebende, in die Luft gehende Magda, trägt wohl oder übel zu bei... Augenzwinkern



lg struppi
22.04.2010 14:09 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
SchClaudia SchClaudia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54434.jpg

Dabei seit: 23.04.2010
Alter: 37
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch nie verstanden warum Tonks und die Creevey Brüder dabei sind. Waren für mich persönlich nie wichtig genug.
23.04.2010 20:29 SchClaudia ist offline E-Mail an SchClaudia senden Beiträge von SchClaudia suchen Nehme SchClaudia in deine Freundesliste auf
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nana, jetzt ist aber mal gut. Wenn wir alle Charakter rausstreichen würden, die für die Geschichte nicht zwingend notwendig wären, hätte man die Serie auch in ein Buch packen können. Nebencharaktere sind allein schon deshalb notwendig, da es wohl etwas unrealistisch wäre, wenn der Orden nur aus fünf Leuten bestünde.
Was wäre das für eine Buchreihe? Über sieben Bände werden Figuren eingeführt, die alle am Ende eine besondere Bedeutung haben. Streichen wir mal einhundert Schüler aus Hogwarts, die keine besondere Bedeutung haben.

Im übrigen haben Tonks und die Creevy Brüder durchaus wichtige Funktionen:
1. ist Colin der erste Mensch, der in Band 2 versteinert wird
2. sind die Creevy einfach ein Comedyfaktor, der einem Harrys Status in der Zaubererwelt wieder in Erinnerung ruft
3. ist Tonks die Frau von Lupin und eines der wichtigsten Ordenmitglieder

So. Traurig

__________________

23.04.2010 20:57 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn du in den Büchern niemanden missen willst, ist dieser Thread hier eigentlich falsch Augenzwinkern Darum möchte ich euch bitten im weiteren Verlauf hier bitte das Augenmerk auf die Bedeutung der Charaktere für die Bücher zu legen (wie es ja bisher auch gemacht wurde).

Abgesehen davon, dass ich ein großer Tonksfan bin, finde ich die Aussage, dass manche Charaktere überflüssig sind, auch grundsätzlich sehr merkwürdig.
Ich denke da ähnlich wie viele hier, dass die Nebencharaktere/ Nebenhandlungsstränge und die lebendige Darstellung der ganzen Umwelt ja gerade ein Punkte sind, der ein gutes Buch wirklich ausmacht. Das verleiht dem ganzen meiner Meinung nach erst Tiefe und Mehrdimensionalität und beeinflusst die Hauptfiguren in ihrem Tun, da es ihr Leben ist.

Ich bezweifel stark, dass ein Buch, dass das alles auslässt oder sehr stark reduziert, funtkioniert. Für mich wüde es sich dan so lesen wie ein Theaterstück als Monolog ohne Bühnenbild bspl.

__________________

23.04.2010 21:26 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gerade die "unwichtigen" Nebencharaktere sind meiner Meinung nach ... ähm ... das Salz in der Suppe. Ohne sie wäre es doch langweilig. Ich für meinen Teil liebe die Nebencharaktere, finde, sie sind interessanter, gerade weil sie nicht so bekannt sind wie die Hauptcharaktere. Und was wäre Hp nur ohne Tonks?

__________________



23.04.2010 21:50 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Snape188
Schüler

images/avatars/avatar-49508.jpg

Dabei seit: 22.05.2009
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja wie gesagt, mich nervt Tonks einfach
aber ich denke auch, dass es daran liegt dass sie eh nicht
zu meinen Lieblingscharas gehört, und es auch nie wird.
23.04.2010 22:15 Snape188 ist offline E-Mail an Snape188 senden Homepage von Snape188 Beiträge von Snape188 suchen Nehme Snape188 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » welcher Charakter ist für die Geschichte überflüssig, Beiwerk?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH