Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.391 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.624 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.226 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.442 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.610 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Der beste letzte Satz! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der beste letzte Satz! 6 Bewertungen - Durchschnitt: 9,836 Bewertungen - Durchschnitt: 9,836 Bewertungen - Durchschnitt: 9,836 Bewertungen - Durchschnitt: 9,836 Bewertungen - Durchschnitt: 9,83
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Der beste letzte Satz! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun gut, ich bemühte die Suche, ich fand es nicht. Aber passend zum Thread "der beste erste Satz" sollte es doch auch die besten Abschlußworte geben, fand ich.

Und seltsamerweise komme ich auf diese Idee weder wegen eines "all was well", noch wegen irgendeines hochtrabenden literarischen Ergusses. Sondern wegen , vermutlich der einzigen guten "Verschriftlichung" eines Star Wars Filmes.

Und zwar lautet dieser letzte Absatz folgendermaßen:



Wunderbar. Einfach herrlich.

__________________

12.12.2007 17:49 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ahhh, wunderschönes Thema Top

Zumal ich den Abschluss eines Buches viel wichtiger finde, als seinen Anfang, da der letzte Satz dich quasi in die Wirklichkeit entlässt bzw zurücklässt, nachklingen sollte, und quasi die Essenz des Buches darstellen.
Wie sagt mein Lieblingsfilm so schön und überleitend
"Wissen Sie, das Einzige was zählt, ist das Ende. Das Ende ist der wichtigste Teil einer Geschichte. Und das hier ist wirklich gut. Es ist perfekt."

Also hier meine Lieblingsabschlusssätze.
Zuerst , der neben dem schönsten erste Satz auch den schönsten letzten hat und so seine tollen geschichten umrahmt.(gut, es müssem die letzten drei sein aus ) Gold


Oder der Abschluss (ohne Anhang) von


Zum Abschluss noch und das Ende von


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alekto: 12.12.2007 18:18.

12.12.2007 18:16 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
Larissa_Malfoy
unregistriert


RE: Der beste letzte Satz! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Alter,ich finde,dass ist voll der Kitsch.... breites Grinsen


Ähm,ich weiß nicht mehr wie das Buch hieß,aber der Satz finde ich einfach....*kein Wort find*





Zu


Gefällt mir nicht so.
Aber na ja,wenn alles gut war...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Larissa_Malfoy: 12.12.2007 18:22.

12.12.2007 18:20
Clarice Clarice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55457.jpg

Dabei seit: 15.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mir gefällt das Theme breites Grinsen *zu gelesenen Büchern renn*

na gut um den hier zu verstehen, müsste man das Buch kennen:
(Felidae 3) - Akif Pirincci
(der ich erzähler ist ein Kater namens Francis, die Detektiv auf Samtpfoten breites Grinsen )



der "letzte" Absatz aus von Virginia Woolf



von V.C.Andrews



- Thomas Harris



so, das waren sie also nun Augenzwinkern

__________________





12.12.2007 18:39 Clarice ist offline E-Mail an Clarice senden Homepage von Clarice Beiträge von Clarice suchen Nehme Clarice in deine Freundesliste auf
Lily Longbottom Lily Longbottom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38439.jpg

Dabei seit: 18.11.2007
Alter: 31
Herkunft: Schlossallee ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein echt interessantes Thema.
Der letzte Satz vom Roman


Ach ich dieses Buch einfach Top

__________________
(Martin Buber)
***

12.12.2007 18:48 Lily Longbottom ist offline E-Mail an Lily Longbottom senden Beiträge von Lily Longbottom suchen Nehme Lily Longbottom in deine Freundesliste auf
Moralistin Moralistin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.12.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich gerade "Fabian" von Erich Kästner gelesen habe, fällt mir als erstes dessen Ende ein.
Um das Ende in seiner ganzen tragischen Tragweite zu verstehen muss man wohl das Buch gelesen haben.

"Fabian ertrank. Er konnte leider nicht schwimmen."

(tragische Tragweite? kann man das sagen??)
12.12.2007 18:55 Moralistin ist offline E-Mail an Moralistin senden Beiträge von Moralistin suchen Nehme Moralistin in deine Freundesliste auf
Phèdre
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt viele letzte Sätze, die ich schön finde, aber mein Liebster ist eigentlich ein ganzer Abschnitt:



aus "Wildwood Dancing" von Juliet Mariller

Eigentlich hätte ich den gesamten Epilog hierher schreiben müssen breites Grinsen .

Und noch einer:



aus dem "Silmarillion" von Tolkien natürlich. Gänsehautfaktor 10!!!

Na ja, ist ja eigetlich nicht wirklich der letzte satz des Silmarillion, darum reiche ich den jetzt nochmal nach:




lg Phèdre

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phèdre: 13.12.2007 11:28.

13.12.2007 11:23
Summer_07
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Find ich einfach einen wunderschönen Schlusssatz bzw. Sätze Augenzwinkern
Is aus 'Der Erdbeerpflücker' von Monika Feth.
13.12.2007 12:22
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Teekon

Oh ja, der Satz war absolut der Hammer, genauso wie diese kurzen Einleitungen davor, wenn ein neues Buch beginnt. Das macht das an sich schon geniale Star Wars nur noch großartiger.

Persönlich habe ich schon mehrere geniale Schlusssätze für mich entdeckt; leider erinnere ich mich nur mehr an wenige, aber folgende sind mir gnädigerweise in guter Reminiszenz geblieben:

Aus von Markus Heitz:



Aus von Terry Brooks:


Finde ich einfach wahnsinnig gelungen.

Am meisten berührt hat mich dann aber doch folgender, auch wenn ich ihn erst vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe:

Aus von Wolfgang Hohlbein:






__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:
13.12.2007 13:59 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Christina McQueen Christina McQueen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62792.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 35
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



In den neuen ausgaben bedauerlicher weiße zu:
was mit seinem Vorgänger nicht mithalten kann -.-

Ist trotzdem mein favorit =) naja ich als ofiziell geschädigte werd mich da auch nicht so schnell abbringen lassen ^.^ Lachen

__________________

13.12.2007 14:06 Christina McQueen ist offline E-Mail an Christina McQueen senden Homepage von Christina McQueen Beiträge von Christina McQueen suchen Nehme Christina McQueen in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Christina McQueen anzeigen
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



x) Wundervoll

Hach, tolles, nein, wuuunderbares Thema breites Grinsen

Ich liebe Schlusssätze :3 Whoa. Viel mehr als Buchanfänge. Also unter meinen Lieblingen wären sicherlich zwei aus „“ (einer aus dem Epilog; aber es müssen beide rein xD ), dem schööönsten, besten Buch unter dem Sternenhimmel Grinsen



Ich hab glaub ich in meinem ganzen Leben noch nie irgendeine Stelle in einem Buch sooft gelesen wie diesen Brief und vor allem: dessen Ende.



Perfektperfektperfekt.

Aus “:



=)

__________________

13.12.2007 18:07 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



In den neuen ausgaben bedauerlicher weiße zu:
was mit seinem Vorgänger nicht mithalten kann -.-

Ist trotzdem mein favorit =) naja ich als ofiziell geschädigte werd mich da auch nicht so schnell abbringen lassen ^.^ Lachen [/quote]

Dafür muss ich mein altes, grünes,zerlesenes Exemplar fast nochmal drücklen Augenzwinkern
Obwohl ich den letzten Satz vom Anhang fast noch berührender finde:


Und da ich viel zu viele Lieblingsbücher und Enden habe, hier nochmal ein paar Augenzwinkern
Verzeiht es mir

Auch sehr schön, leider eher im Kontext des Buches ()


Und meiner Meinung nach DER Meister des Grusels und des Wahnsinns: (als Beispiel hier: )


Und Gänsehautende aus :
"Oh, bitte, meine Liebste, meine Schöne, bitte!

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Alekto: 13.12.2007 19:27.

13.12.2007 19:24 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann mich da auch nicht für einen Entscheiden und sicher würden mir mehr einfallen als ich hier schreiben kann. Hier eine Auswahl meiner Favoriten:

aus Harry Potter 7. Garnicht weil der Satz so schön ist, sondern weil damit die Buchreihe meines Lebens zu ende gegangen ist. Grinsen Weinen

Dann klar der letzte Satz aus Herr der Ringe (wurd hier ja schon genannt)

und diese:

Aus Das Haus an der Grenze von William H.Hodgson. Sehr bedrückendes, spannendes Buch.

Aus Die letzten Kinder von Schewenborn von Gudrun Pausewang. Hat mich nachhaltig erschüttert.....schlimmes Buch Weinen
13.12.2007 19:44
Phèdre
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh Gott, ich liiiiiiebe diesen Satz, genauso wie die gesamte Geschichte von Aragorn und Arwen, da hab ich immer Tränen in den Augen.
14.12.2007 10:37
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80

Themenstarter Thema begonnen von Teekon


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

st ja toll, wieviele einen Lieblings-last-sentence haben! Freut mich.

Und ich habe jetzt auch mal ein bißchen gewühlt und noch ein Paar gefunden. Erstmal stimme ich selbstverständlich zu, daß der letzte Satz von Sam im Herrn der Ringe einfach ein genialer Abschluß ist!
Wer kann das nicht lieben?!

Und dann habe ich hier Folgende:


(die ja eigentlich Vier sind Augenzwinkern Na, merkt einer was? Das ist das Vorbild für "meine" Rumtreiber. Und man kann sogar die entsprechenden Personen zuordnen ...)


Einen hab' ich noch! Aus . Ist zwar nicht der allerallerletzte Satz, aber faßt das Ganze enorm gut zusammen, auch wenn es dem Nichtleser eher kryptisch bleibt. Und trotzdem toll:


Ich hab sicherlich noch einige mehr, aber das soll erstmal reichen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Teekon: 14.12.2007 11:58.

14.12.2007 11:16 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Der beste letzte Satz!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH