Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Praktikum im Ausland (Forum: McGonagalls Büro)   18.04.2010 14:59 von Bloody Merry Potter   3.099 6   25.04.2010 12:57 von Koji  
Praktikum im Verlag? (Forum: Politik und Gesellschaft)   28.08.2008 15:29 von >Rumtreiberin<   2.081 4   07.09.2008 21:30 von Harlow Black  
Umfrage: Euer Praktikum (Forum: Politik und Gesellschaft)   08.02.2006 19:15 von das Dami-Loonchen   7.681 35   23.01.2007 21:45 von Micthebig  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Praktikum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Praktikum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lillylayn
unregistriert


Fragezeichen Praktikum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute!
ich bin total verzweifelt und brauche dringend eure Hilfe...!
Ich habe vom 14.-28. Januar Praktikum, von der Schule aus, bin jetzt in der 11. Stufe.
Ich habe beim Radio angerufen, aber eins nimmt keine Praktikanten an und bei dem andren habe ich mich ja nicht exakt 6 Monate vorher angemeldet -.- (unfair oder?!)
Habe 2 Fotografen gefragt und das klappt leider auch nicht.
Ich wollte anfangs ins Tonstudio, habe aber gehört, dass es da hauptsächlich im die Technik geht.
Oder Literatur und Journalismus, aber bei einer Zeitung habe ich letztes Jahr schon praktikum gemacht und ich finde es nicht besonders hilfreich, da nochmal eins zu absolvieren.

Weiß jemand noch einen Rat, was ich machen kann, wenn ich mich für Literatur, Journalismus, Musik oder Fotografie interessiere? (;

Und überhaupt: Was haltet ihr so von Praktika? Findet ihr sie hilfreich oder weniger?
Was sagt ihr dazu, dass einige Firmen o.ä. gar keine Praktikanten annehmen?Traurig
Liebe Grüße,
Lillylayn

Edit:
ok bitte löschen o.O oder verschieben
irgendwie sagt man mir erst jetzt, dass es das schon gibt, obwohl ich bei der suche geguckt habe?!Traurig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lillylayn: 17.08.2009 23:25.

17.08.2009 23:24
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg



RE: Praktikum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Du könntest ja vielleicht auch ein Praktikum bei einem Verlag machen, wenn es einen bei dir in der Gegend gibt. Ich stelle mir das sehr interessant vor mal zu sehen wie so ein Buch überhaupt entsteht. Ich selbst wollte letztes Schuljahr mein Praktikum beim Rowolth-Verlag machen, der hier in der Nähe ist, aber leider nehmen die keine Schülerpraktikanten, stattdessen habe ich bei einer Zeitung das Praktikum gemacht, aber wenn du da schon ein gemacht hast, wäre das natürlich langweilig da nochmal eins zu machen, wie du ja auch gesagt hast.
Wenn du gerne was mit Fotografie machen würdest, würde ich mal schauen, ob du einen Fotografen in der nähe hast, der Praktika anbietet.. Ansonsten weiß ich auch nicht, was man machen könnte, es war bei mir schon so ne Quälerei was zu finden, was mich begeistert hat ^^

Und nun mal zu deinen anderen Fragen.
Ja, ich finde Praktika sehr hilfreich!! Eigentlich kann man nur so rausfinden, ob man einen Beruf gut oder schlecht findet, also hilft es folglisch bei der Berufswahl. Außerdem kann man, wenn man mal ein Praktikum bei einem Job gemacht hat, den man später vielleicht auch einmal ausüben möchte, gut Kontakte knüpfen. Ich arbeite jetzt zum Beispiel manchmal als freie Mitarbeiterin bei der Zeitung bei der ich Praktikum gemacht habe.

Ich finde es um ehrlich zu sein nicht so schlimm, wenn eine Unternehmen keine Praktika anbietet, da die ja auch Arbeit machen. Und es ist mir lieber, wenn mir vorher gesagt wird, dass keine Praktika angeboten werden, als das ich da dann bin und sich keiner um mich kümmert, weil die keine Zeit und keine Lust haben.

Liebe Grüße
Else Winken
18.08.2009 00:47 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
Du-Scheisst-Nie-Mehr
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tach,
naja...nen Praktikum finden is nicht so leicht wie man es sich vorstellen mag.
Aber ich empfehle dir einfach alle Fotografen abzufragen die irgendwie in deiner Nähe sind...könntest ja evtl Glück haben beim 20sten oder so.
Ansonsten kannste mal bei nem Phptpgeschäft nachfragen...da kannste halt lernen wie man Fotos entwickelt unso...weiss nicht ob das is was du mit Fotographie meinst.
Da du ja in der Nähe von Köln wohnst kannste ja mal bei RTL nachfragen...is ja direkt bei dir um die Ecke.
Wenn du Glück hast könntest du da alles irgendwie miteinander verbinden...

mfg
DSNM
18.08.2009 14:38
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lillylain,

ich musste mir auch einen Praktikumsplatz suchen und interessiere mich auch für Literatur.
Ich habe auch überlegt, zu einem Verlag zu gehen, aber hier ist leider in der Nähe keiner und ich möchte nicht so weit fahren. Ich bin jetzt in der 9. Klasse, und mache in der 11. noch einmal ein Praktikum.

Ich habe mich inzwischen für ein Praktikum in einem Buchladen entschieden und mir die Idee, zu einem Verlag zu gehen, mal für die 11 aufbewahrt.

Ich habe noch nie ein Praktikum gemacht, bin aber gespannt darauf.

Dass einige Firmen keine Praktikanten annehmen, finde ich ziemlich blöd, denn das macht die Suche nach einem Praktikumsplatz zu einem Wahnsinns-Aufwand, auch wenns nur für eine kurze Zeit ist.

Liebe Grüße,
Sunrise

__________________


18.08.2009 16:38 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Larisa
Schüler

Dabei seit: 23.11.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hast du schonmal dran gedacht, vll ein Praktikum in ne Bücherei zu machen (falls dich das Interessiert)?
Eine Freundin von mir hat in ner Bücherei ihr Pflichtpraktikum (FOS) gemacht und der hats gut gefallen.
Manche Büchereien nehmen einen auch kurzfristig und man braucht nur anzurufen und zu fragen.
18.08.2009 16:59 Larisa ist offline E-Mail an Larisa senden Beiträge von Larisa suchen Nehme Larisa in deine Freundesliste auf
Eudaemoneon Eudaemoneon ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-1689.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Alter: 45
Herkunft: Karlsruhe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wegen Tonstudio: klar bekommt man auch die Technik mit, aber du bekommst auch einen Einblick in Werbung (vom Texten bis zum Gestalten) und - je nach Studio - auch in Hörspiele, Hörbücher o.ä.

Ansonsten kannst du noch Zeitungen abklappern, denn mindestens im Feulliton geht's um Literatur und Kultur.

__________________
Who was it that said "divide and conquer?"... Ah, yes... me.
30.08.2009 17:21 Eudaemoneon ist offline E-Mail an Eudaemoneon senden Homepage von Eudaemoneon Beiträge von Eudaemoneon suchen Nehme Eudaemoneon in deine Freundesliste auf Füge Eudaemoneon in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Eudaemoneon: Eudaemoneon
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schulpraktikas sollen ja eher zur beruflichen Orientierung dienen. Mir haben sie nie sonderlich geholfen, da man als Schüler in den meisten Betrieben ohnehin nichts "wichtiges" machen darf. Das ist mehr ein Ausprobieren. Das Problem ist jedoch, dass die meisten Betriebe Schüler nichts ausprobieren lassen. Was ich allerdings auch verstehen kann, da man als Betrieb nicht irgendeinen Praktikanten einfach wild draufloswerkeln lassen kann - allen vorran, wenn er noch keine berufliche Erfahrung hat - und gibt ihm deshalb lieber Arbeiten bei denen er nicht viel falsch machen kann. Für den Praktikanten bedeutet das dann das er alljene Dinge tun muss, die die eigentlichen Mitarbeiter ungern tun. Z.b. aufräumen, abwaschen, Akten sortieren etc.

In der berufsausbildung sind Praktikas - sofern angeordnet - unerlässlich. Vor allem in schulischen und überbetrieblichen Ausbildungen. Zudem kann man sich so auch einen möglichen Job sichern, wenn der Betrieb die geleistete Arbeit gut findet, einem immer wieder gern nehmen will und einem im besten Fall auch übernimmt.
Wobei man natürlich darauf achten sollte wie der Betrieb Praktikanten verwendet. Ich kenne Betriebe, die haben ein "Sklavenheer" an Praktikanten und nur 2 oder 3 feste Mitarbeiter. Würden sie sich nicht über kostenlose Praktikanten Arbeitskräfte verschaffen wären sie längt pleite.
11.09.2009 22:39
Inkiii
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey ich mache nächste woche auchmein erstes praktikum.
ich interressiere mich auf für Fotografieren und so. Ich mache etwas in einer Agentur für Werbung und visuelle Kommunikation. Die Agentur befasst sich eben mit Werbung, Fotografieren. Also etwas kreatives Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich. Ich bin auch schon sehr gespannt, aber ich habe etwas länger gesucht. Mehrere Agenturen und auch eine Druckerei wollten keine Praktikanten und eine machen Kurzarbeit und deswegen geht das ich( ein kumpel hat dort einen Platz bekommen^^)
Also schau doch mal im Internet nach Agenturen. Der Ausbildungsberuf nennt sich Mediengestalter.
18.09.2009 15:27
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

23.10.2009 20:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Praktikum?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH