Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
FFs mit vielen Kapiteln (Forum: Fanfiction)   01.01.2016 15:21 von Hermino   3.284 1   04.01.2016 21:31 von LoonyRadieschen  
Hallo meine Lieben! (Forum: Der Sprechende Hut)   10.06.2015 22:01 von dasPhi   1.910 1   15.06.2015 22:51 von Lady Voldemort  
in wen könntet ihr euch verlieben (Forum: Charaktere)   06.07.2010 12:46 von XxPiaxX   46.370 153   19.01.2015 19:27 von luchspatronus  
Wie viele Schüler sind auf Hogwarts? (Forum: Bücher allgemein)   26.10.2014 20:13 von vanillax   2.008 2   26.10.2014 23:36 von vanillax  
Hallo Ihr Lieben! (: (Forum: Der Sprechende Hut)   12.08.2014 16:28 von QueenLily   1.206 0   12.08.2014 16:28 von QueenLily  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Viele werden es lieben! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Viele werden es lieben! 13 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1513 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1513 Bewertungen - Durchschnitt: 8,15
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
j.e.y
unregistriert


Viele werden es lieben! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Da ich die negativ Meinungen überhaupt nicht nachvollziehen kann, hier nun ein Thread für die jenigen denen das Buch so gut gefallen hat wir mir.

Ich bin eigentlich traurig darüber das das Buch von so vielen regelrecht auseinander genommen wird.

Ebenso war ich in den letzten Monaten (seit ich hier bin) wirklich häufig darüber geschockt wie sehr die Bücher im allgemeinen auseinander genommen wurden.

Ist es denn nicht viel schöner die Bücher einfach so hinzunehmen wie sie sind? Sie einfach zu genießen anstatt hinter jeder kleinen Bemerkung einen tieferen Sinn oder eine gigantische Bedeutung zu suchen?

Hat man denn überhaupt noch Spaß am lesen, wenn man sich offensichtlich nur darauf konzentriert neue Thesen und Vermutungen aufzustellen warum Dinge so passiert sind oder Charaktere dieses oder jenes gesagt oder getan haben?

Ich habe die Bücher gelesen und war gefangen.
Ich liebe jedes Einzelne und habe mich nie gefragt warum Dinge passieren und warum nicht.
Ich habe mich stets darauf verlassen das J.K. Rowling uns eine komplexe Geschichte präsentieren wird und in meinen Augen hat sie genau das getan.

Durch eure Theorien habt ihr euch doch teilweise die Möglichkeit verbaut dieses letzte Buch einfach zu genießen und das so wie es nun einmal geschrieben wurde.

Eure Theorien wurden teilweise oder auch gar nicht bestätigt und gleich wird das Buch als flach und klischee behaftet verschrien.

Fühlt euch nicht persönlich angegriffen, aber ich bin wirklich felsenfest der Meinung, dass ihr euch mit eurem Verhalten die Unbefangenheit und den Spaß am Lesen selbst genommen habt.


So und nun zum Thema!


Ich danke J.K. Rowling für sieben wundervolle Bücher die meine Fantasie beflügelt haben, mir eine neue Welt eröffnet haben, mich haben weinen lassen, mich haben lachen lassen und die mir unheimlich viel bedeuten.

Harry Potter bestimmt einen großen Teil meines Lebens und die Bücher sind mein Zufluchtsort für graue und traurige Tage.

Ich danke ihr für die vielen Stunden die ich mit Harry Potter und seiner Welt verbringen durfte.


Harry Potter and the Deathly Hallows ist in meinen Augen ein perfekter Abschluss einer wundervollen Buchreihe.

Liebe Grüße
j.e.y

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von j.e.y: 23.07.2007 13:28.

23.07.2007 13:12
SofaKingBoring
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

da kann ich nur ein dickes fettes




Druntersetzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SofaKingBoring: 23.07.2007 13:15.

23.07.2007 13:14
Laharl
unregistriert


RE: Viele werden es lieben! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das noch einmal höre, muss ich schreien, denn:

meine "Theorien" waren richtig. Aber die Art und Weise, wie JKR die Story dieses siebten und letzten Teils gehandhabt hat, hat mir zu 90% nicht gefallen.
23.07.2007 13:16
ff_readerin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich weiss da auch nichts mehr hinzuzusetzen!

Ausser vielleicht, dass sich einige einfach viel zu sehr auf einige Theorien versteift haben und deswegen enttäuscht sind. Stoßen
23.07.2007 13:17
j.e.y
unregistriert


RE: Viele werden es lieben! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, aber eine Schrifstellerin, die eure Fantasie seit Jahren beflügelt, auf einmal so nieder zu machen ist für mich unverständlich!

Euch gefällt die von ihr geschriebene Handlung nicht und auf einmal sind die ganzen Jahre des Lesens vergebens gewesen?

So wie ihr hier teilweise schreibt, scheint es mir so....
23.07.2007 13:19
Laharl
unregistriert


RE: Viele werden es lieben! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Du scherst alle über einen Kamm, die nicht die gleiche Meinung teilen. Ich habe JKR nie über den grünen Klee gelobt, sie ist eine durchschnittliche Schriftstellerin, die aber durchaus sehr kreativ ist. Nur handwerklich, was die Umsetzung ihrer Ideen angeht, da ist sie nicht so gut. Und das hat man leider beim letzten Band besonders gemerkt, auch wenn es gute Stellen gab (sie kann hervorragende Action-Szenen schreiben -- wieso lässt sie ihre Charaktere dann so lange rumsitzen?).
23.07.2007 13:22
j.e.y
unregistriert


RE: Viele werden es lieben! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schere nicht alle über einen Kamm!

Deshalb habe ich extra geschrieben "so wie ihr hier TEILWEISE schreibt"!

Sorry wenn du dich angesprochen gefühlt hast.

Dennoch finde ich es sehr offensichtlich, das überwiegend die aktivsten User hier, die in jedem Thesen- und Vermutungsthread vertreten waren, jetzt negativ über das Buch und somit auch über die Schrifstellerin schreiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von j.e.y: 23.07.2007 13:26.

23.07.2007 13:25
j.Ann j.Ann ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55409.gif

Dabei seit: 22.07.2007
Alter: 31
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich für meinen Teil habe mich schon überall kundgetan. Ich liebe das Buch wie ich sie alle geliebt habe und vielleicht - vielleicht, wenn die enttäuschten oder angegriffenen anderen es möchten - denken sie mal darüber nach, dass das hier das Buch ist, das es immer hatte sein soll. JK sagte nicht, sie wolle die Fans zufrieden stellen. Sie sagte nicht, sie wolle es furios und wundertoll machen. Alles, was sie wollte, war, ihre Geheimnisse mit uns zu teilen und uns bewusst zu machen, dass nichts, weder Geld noch unsere Ideen, das ändern können. Sie wollte diese Bücher für sich schreiben, für sich und ihre Tochter Jessica, und ich denke nicht, dass sie gelogen hat, als sie meinte, sie wäre zufrieden.
23.07.2007 13:30 j.Ann ist offline E-Mail an j.Ann senden Beiträge von j.Ann suchen Nehme j.Ann in deine Freundesliste auf
Laharl
unregistriert


RE: Viele werden es lieben! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Mag sein, aber es gibt nun mal auch andere, und du kannst auch nicht erwarten, dass alle, die aktiv an Theorien mitgeschrieben haben, nur deswegen vom Buch enttäuscht sind, weil diese nicht eingetroffen sind. Es wird bestimmt ein paar geben, bei denen es so ist -- Himmel hilf, da will ich nicht widersprechen!
Aber es gibt einfach auch andere, die durchaus auch selber schreiben und sich denken "Das hätte ich besser hingekriegt." -- das ist z.B. bei mir der Fall. Mich stört ja gar nicht so sehr was passiert, sondern wie es passiert -- sie es geschrieben, beschrieben, umschrieben hat.
23.07.2007 13:30
LiliaRose LiliaRose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39037.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann j.e.y nur vollstens zustimmen.

Ich hab so oft betont, dass es wichtig ist, nicht zu viel zu spekulieren (okay, jeder hat seine Gedanken über dies und jenes) und sich damit die Unvoreingenommenheit der Handlung gegenüber zu nehmen. Bei jedem der Bücher war es doch bisher so, dass niemand wissen konnte, was eigentlich passiert, wieso also, musste gerade dieses Mal so viel spekuliert werden? Allein als der Titel bekannt wurde, habe ich gewusst, dass es nichts bringt irgendwelche Dinge zu interpretieren, da eigentlich klar war, dass es sich hierbei um etwas handelt, vondem unmöglich jemand wissen kann, außer J.K.Rowling selbst.

Viele haben sich selbst um dieses wunderbare Buch betrogen, um die Handlung, die so oft als platt und plotlos beschrieben wird, aber eigentlich so viel mehr sagt, als die Handlung in all den Büchern zuvor. Es ist der Abschluss und die Aufklärung der Verstrickungen, die sich durch seine Vorgänger zieht, wie ein roter Faden und _niemand_ wäre im Stande gewesen die Handlung vorraus zu sehen. Da einige sich aber trotzdem in Spekulationen gestürzt haben und fesenfest davon überzeugt waren, dass dies und jenes genau so eintreffen wird, hätte doch sonst etwas passieren können, man wäre doch nicht zufrieden gewesen.

Ich kann nur sagen, dass die Leute selbst dran Schuld sind und es sich selbst zuzuschreiben haben, dass das Buch ihren 'Anforderungen' anscheinend nicht gerecht wurde. Ich jedenfalls halte das Buch für einen würdigen Abschluss, der all die offenen Fragen geklärt und trotzdem Raum für Phantasie lässt, was natürlich für die FF-Schreiber unheimlich wichtig ist.

Schade, dass viele das Buch in so ein schlechtes Licht rücken und damit eigentlich die gesamte Buchreihe in den Dreck ziehen, nur weil ihre Spekulationen nicht aufgegangen sind. Und ich bin froh, dass ich meinem Vorsatz, nicht zu Spekulieren und einfach alles auf mich zukommen zu lassen, treu geblieben bin, so konnte ich die Handlung als das sehen was sie ist: ein Meisterwerk bestehend aus 7 Büchern, deren Handlungsstränge genial vernetzt wurden.

:-*

Lil.

__________________

23.07.2007 13:31 LiliaRose ist offline E-Mail an LiliaRose senden Homepage von LiliaRose Beiträge von LiliaRose suchen Nehme LiliaRose in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ob ich das Buch im Gesamten lieben werde, kann ich noch nicht sagen. Ich bin noch nicht durch. Ob das Ende für mich überzeugend gestaltet ist, wird einen großen Teil davon ausmachen. Es hängt auch nicht davon ab, wie viele meiner Theorien richtig waren sondern nur ob ich Rowlings Lösung folgen kann.

Was ich an dem Buch liebe, weiß ich aber jetzt schon: Die vielen großen und kleinen emotionalen Momente, die hier in viel größerer Zahl und Intensität vorkommen, wie in jedem anderen Buch, zumindest aber mehr als in HBP:

Harrys Abschied vom Privet Drive, von Dursley, der in seinem dicken Schädel wenigstens nach einem Jahr Nachdenken so etwas wie eine Erkenntnis zustande gebracht hat, die vielen kleinen Anspielungen auf Szenen aus dem ersten Buch (etwa als Hagrid bei den Dursleys die Tür gesprengt hatte), die Momente wortlosen Verständnisses zwischen Harry und Mrs. Weasley, die Szene zwischen Harry und Remus, bei der ich mich gewunden habe, weil ich beider Situation so gut nachempfinden konnte, Harrys Besuch am Grab seiner Eltern, Harrys rational völlig unbegründbares Vertrauen in den Patronus im Wald, die Materialisierung von Rons schlimmsten Ängsten und Befürchtungen (die Trio-Szene in The Silver Doe ist für mich bisher die schönste überhaupt), ...

Soweit bisher.
Ich weiß nicht, ob mich der Abschluss der Buchreihe überzeugen wird, aber schon allein aufgrund dieser Szenen DH für mich schon nicht mehr das schlechteste Buch der Reihe werden.

__________________

23.07.2007 13:33 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
kirki


images/avatars/avatar-34752.jpg

Dabei seit: 03.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na alle, die meinen, sie können es besser und hätten viel bessere Ideen, denen würd ich mal vorschlagen, eigene Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen. Und wenn sie dann so erfolgreich wie JKR sind, dann könnte man vielleicht nochmal drüber reden, ob sie es tatsächlich besser hinbekommen hätten.

Sorry, für mich das das eine ziemliche Arroganz, die hier an den Tag gelegt wird.

Ich finde das Buch grossartig! Alle wichtigen Fragen sind beantwortet, den Rest können sich die Fans auch denken Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kirki: 23.07.2007 13:35.

23.07.2007 13:34 kirki ist offline E-Mail an kirki senden Beiträge von kirki suchen Nehme kirki in deine Freundesliste auf
j.Ann j.Ann ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55409.gif

Dabei seit: 22.07.2007
Alter: 31
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau. Plötzlich macht alles Sinn! Dieses Buch ist menschlicher, verzweifelter, offener und moralischer als alles zuvor. Das musste so sein und wenn andere verblüfft sind darüber, in welchem Rahmen das Buch sich präsentiert, so hatten sie einfach zu hohe Ansprüche. Ich kann nur immer wieder betonen, wie sehr uns dieses Buch ein Spiegel sein kann. Den richtigen Weg gehen anstatt den leichten, das Schöne zu sehen, wenn etwas hässlich sein, Gemeinsam statt allein zu agieren - es geht um die Aussage dahinter, die Botschaft.
Es ist ein tolles Buch, ganz ernsthaft, und nicht nur, weil es toll zu Lesen war.
23.07.2007 13:35 j.Ann ist offline E-Mail an j.Ann senden Beiträge von j.Ann suchen Nehme j.Ann in deine Freundesliste auf
NellGwyn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber Holla die Waldfee, genau!
23.07.2007 13:35
Laharl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also bitte, wie hier alle, die das Buch nicht toll finden noch schlimmer runtergemacht werden als das Buch, das ist ja auch nicht mehr schön.

Und technisch, wer auch nur ein wenig was vom Schreiben versteht, der wird mir zustimmen: Einige Szenen hätte man besser schreiben können. Viel, viel besser. Wieso ist es denn so eine riesen Beleidigung zu sagen, dass JKR nicht die beste Autorin der Welt ist? Sie hat ihre Schwächen, sie hat ihre Stärken. So wie die Fans des Buchs die "Hasser" als arrogant und eingebildet abstempeln, könnte man auch sagen, die "Liebhaber" sind naive Fanatiker...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Laharl: 23.07.2007 13:43.

23.07.2007 13:39
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Viele werden es lieben!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH