Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Jo meinte wird sollen Lord Voldemort nicht Voldi nennen! (Forum: Charaktere)   17.05.2004 12:27 von LadyOfThePensieve   29.933 99   06.03.2016 15:23 von Heuer  
Das Inquisitionskommando im Raum der Wünsche - Rollenspiel (Forum: Koboldstein-Klub)   10.03.2013 15:25 von *Bonnie*   54.398 642   28.02.2016 19:34 von thefatlady  
Das Niffler Spiel - Rollenspiel. (Forum: Koboldstein-Klub)   30.01.2016 14:15 von Hermino   6.736 32   16.02.2016 18:33 von Hermino  
Ankündigung: Neue Alterskontrolle für NC17-Fanfictions (Forum: Fanfiction)   28.03.2013 13:23 von Matthias   6.426 8   01.01.2016 20:45 von Nardana  
Warum verwendet Voldemort kein Felix felicis? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   03.05.2014 21:04 von Oliver   5.905 5   26.09.2015 22:27 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Neville - "Tragende" Rolle beim Kampf gegen Voldemort » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Neville oder Harry?
Ja, Voldemort hat den richtigen ausgesucht! 29 69.05%
Ich bin mir nicht sicher! 10 23.81%
Nein,Neville war mit der Prophezeiung gemeint. 2 4.76%
Mit der Prophezeiung war ein ganz anderer gemeint. 1 2.38%
Insgesamt: 42 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Neville - "Tragende" Rolle beim Kampf gegen Voldemort 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fabian
unregistriert


Fragezeichen Neville - "Tragende" Rolle beim Kampf gegen Voldemort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was glaubt ihr, ist Neville beim Kampf gegen V später eine wichtige Person?
Immerhin die Prophezeiung hätte auch auf ihn zutreffend gepasst.
Aber v hat sich harry ausgesucht. (Warum wohl genau?)
Jetzt könnte es ja seien, dass Neville auch etwas "besonderes" ist.
30.11.2004 23:13
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch schon oft daran gedacht, dass Neville im "Schlusskampf" bestimmt noch eine wichtige Rolle spielen wird. Ich denke zwar nicht, dass in der Prophezeiung "eigentlich" Neville gemeint war, denn dazu steht Harry einfach zu sehr im Mittelpunkt, und seine Verbindung zu Voldemort - durch die Narbe und die übertragenen Kräfte - ist zu stark. Dumbledore erklärt es ja so, dass Voldemort durch seine Kennzeichnung mit der Narbe Harry praktisch erwählt und zu dem "Einen" gemacht hat.

Aber Neville wäre sicher nicht im Zusammenhang mit der Prophezeiung erwähnt worden, wenn das nicht noch in irgendeiner Form wichtig werden würde. Und auch seine übertriebene Trotteligkeit, die ja wohl hauptsächlich auf seine psychischen Probleme wegen seiner Eltern zurückzuführen ist, fordert ja geradezu dazu heraus, dass da noch eine große Überraschung kommt. Stille Wasser sind bekanntlich tief!

Vielleicht kann Harry Voldemort nur mit Nevilles Hilfe besiegen, oder irgendetwas in der Art.
01.12.2004 00:53 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
Rebel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen. Ich bin auch der Meinung, dass Neville noch sehr wichtig ist/ wird. Wenn vll nicht gegen Voldemort, so doch wenigstens mit Bellatrix, da er mit der ja eh eine offene Rechnung hat...
01.12.2004 05:33
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Thema mit der Profezeiung hat sich doch erledigt. Neville und Harry hättens beide sein können, gezeichnet hat LV aber Harry, also ist ers auch!

Die Rolle Nevilles ist eigentlich ständig (also mit jedem Band) gewachsen und es steht zu hoffen, dass die weiterwächst. Ich gönne dem kleinen Kerl seinen Endkampft mit der guten alten Bella!

__________________

01.12.2004 11:29 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
MarcPvW
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar wird Neville noch eine große Rolle einnehmen, schon allein seine Erwähnung im Zuge der Prophezeizung spricht doch für sich. ;)
Außerdem muss ja noch die Geschichte mit seinen Eltern un der alten Bellatrix aufgelöst werden, klar kommt da noch einiges auf Neville zu. ^^
Aber ich glaube weniger, dass er aktiv in den Endkampf eingreifen wird, falls deine Frage überhaupt so gemeint war. ^^
Seine Rolle wird immer größer und wichtiger, aber er wird nichts mit Voldy an sich zu tun haben, ihm also wohl nicht gegenüber stehen. ^^



Nunja, das kommt darauf an, wie man sich diese "Zeichnung" vorstellt. klar Harry eine sichtbare, seine Narbe. Aber Neville hat die psychische "Narbe" weil seine Eltern nunmal schon ein paar Jährchen inner Irrenanstalt liegen und kein Wort mehr rausbringen, ihm immer nur Kaugummipackungen schenken und sonst auch nicht gerade die geselligsten Personen sind. Das zeichnet einen Charakter auch ganz schön. Seine Eltern zwar sehen zu können, aber nicht in der Lage zu sein mit ihnen zu reden. Deswegen wurden quasi beide gezeichnet, nur wurde Harry wesentlich früher gezeichnet als Herr Longbottom.

Gruß,
Marc. ^^
01.12.2004 15:14
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Marc

Das ist zwar eine sehr interessante Überlegung (bin ich noch gar nicht drauf gekommen, dass LV Neville auch "gezeichnet" hat), aber durch diese Art von Zeichnung ist Neville LV bestimmt nicht ebenbürtig oder in irgendeiner Weise "gleich" geworden. Alle drei - LV, Harry und Neville - haben zwar in frühem Alter ihre Eltern verloren, aber Neville hat dadurch keine besonderen Kräfte erhalten, eher im Gegenteil, er ist ein Schussel ersten Grades. Vielleicht kommt ja auch in dieser Hinsicht (verborgene Kräfte) noch eine Überraschung, aber bis jetzt sehe ich da nichts. Dagegen glaube ich ganz bestimmt, dass es noch wichtig wird, dass Harry z. B. Parsel sprechen kann.
01.12.2004 16:46 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
MarcPvW
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nun, Frau Rowling hat (soweit ich mich erinnern kann und derjenige dessen thread ich gelesen habe richtig zitiert hat :D) einmal gesagt, dass einer der Charaktere ziemlich spät noch das Zaubern erlernt. (so oder so ähnlich sagte sie es).
Neville kann zwar zaubern, aber wie du bereits sagtest nicht beosnders gut. Er ist ein Schussel, was meiner Meinung nach nur auf den zustand seiner Eltern zurückzuführen ist. Und was würde passieren, wenn seine Eltern plötzlich wieder zu sich kämen? Nunja, vielleicht würde ja dann sogar Neville plötzlich geistig total fit sein, er wäre selbstbewusst und versteht es plötzlich zu zaubern. Kriegt noch ein paar Tipps von seinen Eltern... :D
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass neville keine besonderen Fähigkeiten oder besondere Erignisse bekommen bzw. erhalten wird.
Und mit dem Parsel hast du natürlich recht, das kam bis jetzt ja eh noch ein wenig kurz. ^^

Gruß,
Marc. ^^
01.12.2004 17:07
Beachzicke14
unregistriert


RE: Neville - "Tragende" Rolle beim Kampf gegen Voldemort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na Voldemort hat Harry ausgesucht, weil er auch ein Halbblüter ist. Ich denk mal es werden viele Harry beim Kampf zwischen Voldemort helfen und ich denke auch das Neville dabei sein wird. Denn ich denk mal tief in seinem inneren will er sich für das rächen was Voldemort Nevilles Eltern angetan hat.
01.12.2004 17:15
MarcPvW
unregistriert


RE: Neville - "Tragende" Rolle beim Kampf gegen Voldemort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Öh... Harry ist doch gar nicht halbblütig, sein Vater und seine Mutter waren beide Zauberer. oO

Marc.
01.12.2004 22:18
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich finde, das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Es ist für einen Menschen sehr prägend, wie seine Kindheit aussah. Neville hatte, ebenso wie Harry, große Verluste zu verkraften, doch bei Neville war es noch wesentlich schlimmer, denn wenn man nur ständig das Leid der Personen sieht, die man liebt und wenn diese Personen eine so geringe Chance auf Heilung haben, dann zerfrisst die Ungewissheit einen mit der Zeit. Harry hatte es in sofern leichter, dass es bei ihm eine klare Vergangenheit gab, er kann damit abschließen, da es vorbei ist.

Diese Ungewissheit, denke ich, hat Neville nicht nur seine Tollpatschigkeit, die eindeutig ein Zeichen für sein Leid ist, eingebracht, sondern könnte ihm auch helfen, über sich hinaus zu wachsen. Schon im Ministerium am Ende des 5. Bandes hat er sich bewiesen. Er hat seinen Mut gezeigt, in dem er sich Bellatrix, die ja seine Eltern so in den Wahnsinn getrieben hat, in den Weg gestellt hat. Ihm war es egal, was sie mit ihm machen würde - solange sie Harry und anderen nicht noch mehr Leid zufügen könnte. Neville war in dem Augenblick lediglich die Sicherheit der Prophezeiung und damit die Sicherheit Harrys wichtig. Ich denke, das zeigt schon ganz deutlich, welches Potenzial eigentlich in dem Jungen steckt.

Zudem war die Begegnung mit dieser so sehr verhassten Todesserin etwas sehr wichtiges für Neville. Es wird etwas in ihm gelöst haben und genau dadurch wird er erneut über sich hinaus wachsen können, vielleicht noch mehr als jemals zu vor.

@ Marc:
Doch, Harry ist ein Halbblüter. Seine Vater war ein reinblütiger Zauberer, doch Harrys Mutter war eine muggelgeborene, zwar auch eine Zauberin, doch keine reinblütige. Dadurch ist Harry eine Mischung aus "muggelgeboren" und "reinblütig", also ist er "halbblütig", genau wie auch Lord Voldemort.

__________________

01.12.2004 22:37 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Markus Weasley Markus Weasley ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-7028.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 59
Herkunft: Glücksburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was die Zeichnung angeht, gebe ich Dir Marc völlig Recht!

Ich glaube auch, daß die Prophezeiung sehr wohl Neville meinen könnte. Welchen Sinn hat es, daß Frau Rowling eine komplizierte Prophezeiung erfindet, die auf zwei Personen passt um dann ein paar Seiten später die Prophezeiung so aufzulösen, daß nur eine der beiden Personen überbleibt? Da muß mehr dahinter stecken.
01.12.2004 23:01 Markus Weasley ist offline E-Mail an Markus Weasley senden Beiträge von Markus Weasley suchen Nehme Markus Weasley in deine Freundesliste auf
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist doch eigentlich egal, ob Neville nun auch "gezeichnet" wurde ich nicht (meine Meinung siehe weiter oben), Fakt ist, dass er kontinuierlich mehr Anteil an der Geschichte erhalten hat und sich der Trend m. E. fortsetzen wird. Und das er was drauf hat, hat er ja bei der DA bewiesen!

NEVILLE FOREVER!!!!

__________________

02.12.2004 15:13 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Rubicon:

Nein, das ist nicht unwichtig. Sollte Neville tatsächlich auch in irgendeiner Weise gekennzeichnet worden sein, dann könnte es ja sogar sein, dass Harry gar nicht gemeint war, und noch nicht einmal Dumbledore das weiß, da er eine solche Kennzeichnung nicht erkannt hat.
Allerdings sollten wir uns wirklich immer wieder vor Augen führen, dass es "Harry Potter und..." und nicht "Neville Longbottom und..." heißt. Zudem wurde Neville ja nicht von Voldemort persönlich gezeichnet, sondern eher von Bellatrix und den anderen Todessern, die dabei mitgemacht haben, Frank und Alice in den Wahnsinn zu foltern.

__________________

03.12.2004 18:01 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Nurja Jermaine
unregistriert


RE: Neville - "Tragende" Rolle beim Kampf gegen Voldemort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war schon immer der Meinung, dass Neville später, wenn nicht sogar im "Endkampf" eine megawichtige Rolle spielen wird!
Warum Voldemort sich gerade Harry ausgesucht hat, ist glaube ich noch unklar, aber ich schätze, wir werden es allerspätestens im 7. Buch erfahren.

Neville hat großes Potenzial als Zauberer; bester Beweis "DA"; und daher denke ich, wird er so oder so noch etwas sehr Wichtiges beizutragen zu haben!
04.12.2004 10:30
Xan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dazu hätte ich mal eine Frage.. hieß es nicht, dass LV von diesen beiden (Neville und/oder Harry) erfahren hat und dann versuchte wahllos beide zu töten, damit sie seine Macht nicht stürzen können? Dummerweise ist er dann eben zuerst an Harry geraten und die Liebe von Lilly hat ihn davor bewaht getötet zu werden und LV verlor alles..
Also kann es doch gut sein, dass Neville der Auserwählte ist und Harry nur die innige Bindung zu seiner Ma half?
04.01.2005 00:33
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Neville - "Tragende" Rolle beim Kampf gegen Voldemort

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH