Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Kuss von Ron und Hermine (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   13.07.2011 03:22 von Medivel   39.905 92   28.10.2013 11:48 von Weasley91  
Digitale Wettbewerbe (allgemeine Diskussion) (Forum: Fanart)   14.11.2008 04:01 von Kayara   459.087 5.333   19.08.2013 19:04 von Christina McQueen  
Traditioneller Wettbewerb (Diskussionsthread) (Forum: Fanart)   29.05.2010 14:57 von Pheno.Ome   40.104 196   22.12.2012 18:03 von sweetdark  
Diskussion über Kapitel 35 (King's Cross) (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   21.07.2007 12:28 von Sirius Black   35.075 128   05.06.2012 22:12 von Nise  
Diskussion über den Epilog (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   21.07.2007 12:30 von Sirius Black   90.161 544   12.02.2012 22:11 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Florence oder der Kuss hinter den Gewächshäusern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Florence oder der Kuss hinter den Gewächshäusern 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Räuberbraut
unregistriert


traurig Florence oder der Kuss hinter den Gewächshäusern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die folgende Passage ist etwas länger, sie ist für das Verständnis meiner Frage bzw.Theorie aber notwendig:




Klingt irgendwie dramatisch, oder ? Wem ist die gute Bertha Jorkins da wohl nachgeschlichen und warum hat derjenige sie gleich verhext?
Eigentlich war meine spontane Annahme nach dem Lesen dieser Stelle, es müsste sich entweder um einen der Marauders oder um ein Mitglied von Snapes "gang of Slytherins" (die seltsamerweise aber nur von Sirius erwähnt wird) handeln. Als ich das Buch allerdings noch einmal las, stieß ich auf folgendes Zitat:



Hat JKR hier keinen Fehler gemacht bzw. sagt Sirius einwandfrei die Wahrheit, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die mysteriöse Florence und ihr heimlicher Freund wirklich aus dem Jahrgang der Marauders stammten - obwohl die Rechnung natürlich auch ganz gut aufgehen würde, wäre Bertha zur Zeit dieses Ereignisses in ihrem siebten und die beiden betreffenden Personen in ihrem vierten oder fünften Jahr gewesen.
Grundsätzlich gehe ich einmal davon aus, dass, wer auch immer Bertha verhext hat, dem Leser bereits bekannt ist. Charakterlich würde dieses Verhalten (jemand so mir nichts, dir nichts verhexen) wohl am besten zu Sirius oder Snape passen, wofür spricht, dass Sirius *grimmig* auf das Erwähnen von Berthas Namen reagiert. Entweder wurde er selbst von ihr ertappt, oder es handelte um jemanden, den er kannte (und vielleicht nicht unbedingt mit Florence zusammen sehen wollte ?). Auf jeden Fall hat die ganze Geschichte weitreichendere Folgen als nur diesen einen Fluch auf Bertha, sonst würde Dumbledore die Erinnerung daran wohl nicht so traurig stimmen.
Anscheinend war die Beziehung Florence/Mr X. heimlicher Art, sonst wäre Mr. X bei der Entdeckung durch Bertha sicherlich nicht so ausgerastet. Meiner Meinung nach weiß Sirius, was passiert ist, was entweder darauf schließen lässt, dass die ganze Schule davon Wind bekam, oder aber, dass er selbst darin verwickelt war.

Mein persönlicher Tipp wäre deshalb, dass es (trotz aller zeitlicher Diskrepanzen) entweder Sirius selbst war, der Florence geküsst hat - oder Snape, was Sirius zu dem Streich mit der Peitschenden Weide inspiriert haben könnte, wäre er selbst hinter Florence hergewesen.

Was denkt ihr?

LG
Räuberli
17.12.2003 11:32
Gwendolyn
unregistriert


RE: Florence oder der Kuss hinter den Gewächshäusern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja eine interressante Theorie! Applaus
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich aber durchaus plausibel, dass die Marauders darin verwickelt waren. Bei Rowling ist ja alles irgendwie ineinander verwickelt. Grinsen Ich könnte mir vorstellen, dass Bertha vielleicht nicht verhext wurde, sondern in Sirius verliebt war und ihm dann nachspioniert hat, weil sie eifersüchtig war. Ich meine Sirius wird ja als ziemlich schnuckelig beschrieben. breites Grinsen
17.12.2003 11:56
jean
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Respekt! Wie oft hast du bitte die Bücher gelesen, dass dir solche Feinheiten auffallen?
Also wenn ich darüber Nachdenke könnte ich mir klatt vorstellen, das es sich hier um Snape handelt. Ich kann nicht erklären wieso, aber es ist einfach die weibliche Intuition die hier spricht.
Denn zum einen kann ich mir nicht vorstellen, das Snape nie etwas mit einem Mädchen gehabt haben soll und zum anderen würde es erklären, wieso er so verbittert ist. Vielleicht ging die Sache ja wirklich danach in der ganzen Schule rum! Wir wissen ja das Bertha nichts für sich behalten kann: (Deshalb wird wahrscheinlich Mr. X auch so überreagiert haben.)
Und warum Sirius bei diesem Namen so reagiert, vielleicht war ja die gute Florence gar nicht so hässlich und sie hat ihm selber gut gefallen.
Und Snape ist so verbittert weil Florence nichts mehr von ihm wissen wollte, nachdem die Geschichte in der Schule rum war. Bloß das die Rumtreiber diese Geschichte immer wieder hergenommen haben um sich lustig zu machen:
Dies hat natürlich den Hass von Snape noch mehr auf die anderen geschürt.
Erst wird er von jemanden verlassen den er wirklich liebt und dann noch von den anderen damit aufgezogen.
(O je, da wäre ich auch fertig und verbittert)
jean
17.12.2003 12:06
MikiChan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Respekt wow ich erinner mich nciht einmal an den teil *schlechte erinnerung hat, hat zu schnell gelesen* , aber ich hab mich weider daran erinnert, also ich hab damals eigetnlich geglaubt sirius wäre vieleicht Mr.X *gg* ich hab das buch nicht zuhause, also kann ich es nicht mehr genau nachlesen, aber ich denke immernoch es wär sirius Keine Ahnung

MfG heamdl Miki Umarmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MikiChan: 17.12.2003 12:34.

17.12.2003 12:27
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find das immer wieder wahnsinn, was dir alles auffällt. Applaus

Wer war eigentlich Florence? Kam sie noch irgendwo anders in den Büchern vor? Hab nen Blackout.

Aber ich könnte mir auch eher vorstellen, dass es Snape war. Denke, dass er vielleicht eher nen Fluch auf jemanden wirft als Sirius. Und wie Jean schon gesagt hat, kann das gut sein, weshalb er jetzt so ist, wie er ist. Kann gut sein, dass die Marauders ihn damit aufgezogen haben...

LG

Sabi

__________________

17.12.2003 12:29 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kurzinfo zu Florence: Niemand weiß, wer sie ist, weil sie nur einmal erwähnt wird und zwar genau in der Szene, die ich bereits gepostet habe. Mehr gibt es über sie nicht zu sagen, außer dass ihr Name, ebenso wie der des Zentauren Firenze auf die italienische Stadt Florenz verweist. Eine Verbindung könnte auch zu den anderen "Blumennamen" wie Lily, Petunia, Narzissa bestehen, allerdings fällt mir dazu nicht mehr ein, als dass sie evtl. im gleichen Jahrgang war.



So könnte es durchaus gewesen sein, aber das würde ein ziemlich schlechtes Licht auf die Gute werfen (finde ich zumindest). Vielleicht hätte sie ja schon im Vorfeld überhaupt nichts mit ihm zu tun haben dürfen und hielt die Beziehung deshalb geheim - umso größer wäre natürlich die Katastrophe gewesen, als Bertha die Geschichte mit dem Kuss dann an der ganzen Schule ausplauderte. Falls es denn Snape war, den Florence geküsst hat, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass JKR hier ein bisschen Romeo und Julia spielen wollte. Ich erinnere mich da gerade an ein herrliches Zitat aus besagtem Stück von W. Shakespeare:

Mercutio(bevor er stirbt): Die Pest auf eure beiden Häuser!!

Eine Übertragung auf HP bzw. Gryffindor und Slytherin würde sich da schon irgendwie anbieten, oder?

LG
Räuberli
17.12.2003 13:04
jean
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit den beiden Häusern hört sich gar nicht so weit hergeholt an. Denn wenn ich betrachte wie traurig Dumbeldor war, als er in seiner Erinnerung war!!!
Vielleicht war es ja wirklich so, das zwischen den 2 Häusen (die sonst recht verfeindet sind) eine Verbindung hätte stattfinden können. (Symbolisch)

Und wenn ich noch ein bißchen weiter gehe, was wäre alles passiert bzw. nicht passiert, wenn aus dieser Beziehung etwas geworden wäre?! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das ein glücklicher Snape jemals zu den Todessern gegangen wäre!!!

Somit wären viele Ereignisse vielleicht nicht eingetretten, und vor allem würde nicht Snape ständig den Eindruck einen "gebrochenen" machen und so schwer and der Last seines größten Fehlers tragen.

Mit gebrochen meine ich gebrochenes Herz, so kommt er mir zumindest immer vor "vom leben gezeichnet" und nicht böse.


Dieser Florence darf man übrigens keinen Vorwurf daraus machen, wenn sie Snape aus diesen Grund (siehe Oben) verlassen hätte.
Denn wenn man überlegt wie alt die beiden erst gewessen sein müssen.
Da ist die Persönlichkeit leider noch nicht so gefestigt und man hört noch auf das was die Freunde sagen, bzw. will ja einen guten Eindruck machen.

jean
17.12.2003 14:37
Kyra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ah Räuberbraut die Stelle ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.Applaus Wollte das auch hier posten, aaaber habs immer total vergessen, wenn ich hier im Forum war! Ups Bang Ah gut das du's gemacht hast! Fröhlich
Aaalso ich bin auf den gleichen Schluß gekommen wie du: Entweder Sirius oder Severus! Könnte aber auch James gewesen sein! Keine Ahnung
Hab grade mal in meinem Lateinbuch nachgeschaut, weil J.K. Rowling ja die Persönlichkeiten gern mit den Namen verbindet.
florere heißt unter anderm 1.blühen(klar hast du schon gesagt: könnte eine Verbindung zwischen Lilly, Petunia oder Narzissa Darstellen)
2.mächtig sein(ah ha Nachdenken entweder könnte sich das auf Reinblütigkeit&Geld beziehen oder aber auf Zauberkraft)

Und das mit:
Mmmh dann würd sich rein aus der Logik ergeben, dass beide,also Florence & Mr.X wie du so schön sagst, aus Gryffindor und Slytherin sind.
Bei Florence und Sirius müsste Florence dann aus Slytherin gewesen sein; bei Florence und Severus aus Gryffindor.
17.12.2003 15:07
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, das ist echt interessant! Irgendwie bin ich richtig begeistert, wie das mit dem Diskutieren hier plötzlich klappt *freu*. Was das Lateinische angeht, tippe ich auf Möglichkeit 1 ("blühen"), da JKR ja auch sonst einen Tick mit Blumennamen zu haben scheint. Und dass Florence auch noch hinter den Gewächshäusern geküsst wurde, ist schon recht vielsagend, oder? Vielleicht war sie ja eine Freundin von Lily, von ihr haben wir ja bisher nur sehr wenig erfahren. Sicher hing sie in Hogwarts nicht die ganze Zeit alleine rum und mit James kam sie ja auch erst im siebten Schuljahr zusammen ...



Ich habe schon mal in einem anderen Thread gesagt, dass man Snapes Vergangenheit mit einer kleinen Liebesgeschichte prima erklären könnte (evtl. sogar den Seitenwechsel), allerdings stellt sich die Frage, ob sich JKR wirklich eines solchen Klischees bedienen wird. Das müsste dann schon sehr gut und durchdacht dargestellt werden, um nicht kitschig zu wirken, was gerade bei Teenager-Romanzen doch immer recht schwierig ist.

Zu Snape und (evtl.) Florence hab ich übrigens noch was in Buch 5 gefunden:



Warum wird sie erwähnt? Um zu zeigen, dass Snape ein schlechter Flieger war, wäre sie nicht notwendig gewesen, genausowenig macht es Sinn, dass JKR betonen wollte, dass Snape sozusagen die Lachnummer der Schule war (das hat sie in der schlimmsten Erinnerung zu genüge getan). Also vielleicht doch ein Hinweis?

LG
Räuberli
17.12.2003 15:26
jean
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also manchmal frage ich mich wirklich ob ich blind bin!!!
Das der Name Florence ja etwas mit Blumen zu tun hat ist mir ja noch aufgefallen, und das wir ja schon andere "Blumennamen" haben. OK!
Aber das sich das ganze noch hinter dem Gewächshaus abgespielt hat!
(Tomaten auf den Augen)
Ganz, Ganz sicher ist das einer von JKR versteckten Andeutungen!!!
Ich bin mir ganz sicher das diese Florence noch in einem der folgenden Büchern wieder auftaucht und diese Szene nochmal sehr wichtig wird.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, das Florence ein Mädchen aus Slytherin ist, den dieser Name passt nicht dahin. Wenn wir uns die Bücher anschauen, werden die Mädchen von Slyherin meist -also nicht so hübsch- ( kommt wohl von der reinblütigen Inzucht Augenzwinkern
beschrieben und die Namen klingen meist etwas derb und traditionell.
Dies heißt folglich (für mich) Florence aus Gryffindor und Mr X aus Slytherin, wobei wir wieder bei Snape wären!!
jean

Ach ja und das mit dem bockenden Besen ist natürlich nicht einfach so eingebaut worden, vielmehr zeigt es wie wichtig diese Erinnerung für Snape ist. Und leider muss man halt sagen, das sich einem die schlechten Erinnerungen immer mehr einprägen als die Guten.
Vor allem wenn man von jemandem ausgelacht wird dessen Meinung einem sehr wichtig ist und bei dem man einen guten Eindruck hinterlassen will.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jean: 17.12.2003 15:54.

17.12.2003 15:48
Kyra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Räuberbraut
bitte bitte! Grinsen

@jean
Nah! Denk mal an Narzissa. DIE hat auch nen Blumennamen und wird als hübsch beschrieben, wenn man mal von dem angeeckelten Gesichtsausdruck mal absieht. Und sie ist dazu noch reinblütig.
Also kann Florence auch ne Slytherin sein. Mal ganz abgesehn davon: glaubst du alle hässlichen Mädchen kommen nach Slytherin?
Lustige Vorstellung! Fröhlich
17.12.2003 15:58
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wegen der Wichtigkeit von Snapes erinnerung ist mir folgendes eingefallen:
könnte das mädchen nicht schlicht und einfach harry mum sein? das würde vielleicht auch erklären, warum er so einen hass auf "mudbloods" hat.
ich weiß nämlich nicht, warum er die erinnerung sonst vor harry verheimilchen wollte.

__________________

17.12.2003 21:27 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte erst gedacht, dass das Mädchen Lily war und bin immer noch davon überzeugt. Ich denke nicht, dass Florence eine so große Rolle in Snapes Gedanken spielt.

Jean hat doch gesagt, dass Florence was mit Blumen zu tun hat. Vielleicht ist es auch irgendein Spitznamen von Lily. Dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass Snape nicht mir ihr erwischt werden sollte...

LG

Sabi

__________________

17.12.2003 21:38 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

snape und lilly? das würde dann zumindest den hass auf james und auf harry erklären. aber das hätte harry doch sicher schon irgentwie rausbekommen, oder nicht?

__________________

17.12.2003 21:41 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie hätte er das denn rausbekommen sollen?? Sirius kann ihm das jetzt nicht mehr erzählen, falls er es überhaupt wusste. Dumbledore hält sie da raus, und Snape hat seine Gedanken ja feinsäuberlich ins Denkarium getan.

Vielleicht kommt es ja noch raus. Dann könnte Harry vielleicht Snapes Wut auf seinen Vater verstehen...

LG

Sabi

__________________

17.12.2003 21:45 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Florence oder der Kuss hinter den Gewächshäusern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH