Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Denkarium-Szenen (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   25.05.2008 15:05 von intermezzo   10.115 15   22.12.2013 17:30 von Lily-Petunia  
Denkarium (Forum: Hagrids Hütte)   20.05.2012 21:24 von Vöna   9.491 38   02.09.2013 21:59 von SynthiaSeverin  
Das Denkarium Paradoxon? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   16.07.2013 22:37 von Altair Blue   1.820 2   17.07.2013 00:25 von NamYensa  
35 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Carpe Noctem - 34. Kapitel `Krasse Sache mit diesen ve [...] (Forum: User-Fanfictions)   21.02.2009 09:27 von Sunnypalatine   93.242 415   09.02.2013 11:18 von Oromis  
Ursache für Dumbledores Tod.? (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   08.01.2012 19:27 von PaulaLiebtDraco   3.840 7   07.01.2013 19:29 von HauselfeLilian  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Tolle sache ein Denkarium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tolle sache ein Denkarium 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benni
unregistriert


Pfeil Tolle sache ein Denkarium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute Grinsen ,
Wäre es nicht gut wenn man ein Denkarium hätte so wie Dumledore. Dann könnte man schlechte Gedanken einfach aus dem Gedechnis entfernen, und Gute immer wieder anschauen.
Also ich fände das Klasse. Wie ist eure Meinung dazuAugenzwinkern .
Benni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benni: 20.11.2005 08:51.

20.11.2005 08:48
Lamanda
unregistriert


RE: Tolle sache ein Denkarium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja find ich schon aber ich check nicht ganz wie des funktioniert...
Denkt man dan gar nicht mehr an das was man in das Denkarium reingetan hat? Nachdenken
20.11.2005 11:19
Dorian Gray
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm...Ich bezweilfe ja das es so funktioniert. Du kannst die GEdanken sicher ablegen, aber du weißt immer noch das es diese Gedanken gibt. Und alle schlechten Gedanken aussortieren funktioniert bestimmt nicht, da das ja weniger was mit GEdanken als mehr mit GEfühlen zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, dass selbst wenn Harry z:B. den Gedanken an Sirius' Tod aussortiert, er dennoch noch immer davon weiß. Das Denkarium dient sicherlich als Gedankenablage, aber nicht dazu die schlechten auszusondern, sondern eher VErknüpfungen zu erkennen. Es ist eben eher wie ein Tagebuch nur eben mit dem richtig tollen Nebeneffekt das du dir alles von einem NPOV angucken kannst. Und das find ich ziemlich gut.^^
20.11.2005 14:48
Benni
unregistriert


Ja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So habe ich das gemeind. Man weiß natürlich immer noch von den Gedanken. Aber als Tagebuch wäree besser. Mann könnte sich alles nochmal anshcauen
Benni
20.11.2005 15:53
Matthias Matthias ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-54073.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In den Szenen, die in den Büchern beschrieben sind, wird es immer so dargestellt, dass Harry dem Charakter hinterherläuft. Kann man in einem Denkarium auch einfach woanders hinlaufen, an Orte, die der Charakter eigentlich gar nicht besucht hat?

__________________
Die Lebensjahre sämtlicher deutscher Kleinkinder betragen zusammengerechnet etwa 4 Millionen Jahre. Das ist einfach zu alt.

20.11.2005 16:10 Matthias ist offline E-Mail an Matthias senden Homepage von Matthias Beiträge von Matthias suchen Nehme Matthias in deine Freundesliste auf
Sabina Sabina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22290.gif

Dabei seit: 26.12.2003
Alter: 33
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass man in eine andere Richtung laufen könnte, obwohl dies ja irgendwie auf der Hand liegt. Denn diese Erinnerungen sind ja - so echt sie auch erscheinen mögen - Nachbildungen und daher eher als Illusionen zu bezeichnen. Wäre aber schon interessant zu wissen, was passiert, wenn man das missbraucht. Ich schätze, dann würde man einfach aus der Erinnerung fliegen breites Grinsen

Aber so ein Denkarium wäre schon eine nette Sache Grinsen Es wäre auch vor allem interessant, weil man dann sich selbst von der Seite betrachten könnte. Über die Jahre hinweg könnte man auch sehen, wie man sich verändert hat, und wenn man z.B. einen Menschen vermisst, könnte man sich eine schöne Erinnerung von ihm anschauen Grinsen

Ich glaube ebenfalls nicht, dass man die Erinnerungen, die man in ein Denkarium getan hat, vergisst. Es ist wohl tatsächlich eher wie eine Art Tagebuch - es erleichtert, wenn man alles niederschreibt, und das meinte Dumbledore wohl, als er sagte, manchmal habe er einfach zu viele Gedanken im Kopf.
20.11.2005 20:53 Sabina ist offline E-Mail an Sabina senden Beiträge von Sabina suchen Nehme Sabina in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sabina anzeigen
Benni
unregistriert


Daumen hoch! Interessant Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja. Das habe ich mir auch überlegt, ob man wohl auch wo anders hinlaufen kann?
Ich glaube schon. Wenn dann der Gedanke zu einde ist, reißt man an dem Orrt zurück wo man vorher hingegangen war. Grinsen
Benni
22.11.2005 17:51
Suspiria Suspiria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34948.jpg

Dabei seit: 19.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Leipzsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alle Gedanken und Erinnerungen -ob gut oder schlecht- gehören zu uns und bestimmen unseren Charakter.
Ich fände es nicht gut, sie zu entfernen, egal aus welchem Grund. - Wir müssen damit leben und daran wachsen, denn nur so kommen wir in unserer persönlichen Entwicklung weiter.

Bei Hexern mag dies anders sein, aber ich spreche hier ja auch nur für die Muggel... breites Grinsen

__________________
''
22.11.2005 21:14 Suspiria ist offline E-Mail an Suspiria senden Homepage von Suspiria Beiträge von Suspiria suchen Nehme Suspiria in deine Freundesliste auf Füge Suspiria in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Suspiria: - YIM-Name von Suspiria: - MSN Passport-Profil von Suspiria anzeigen
anna-marie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich so eins hätte, dann wäre ich ja von den Träumen erlösst. Das nimmt ja meine Gedanken auf, die was ich schonmal durchlebt habe.
Geht das auch bei anderen? Keine Ahnung
03.12.2005 15:48
Priori Incantatem
unregistriert


RE: Tolle sache ein Denkarium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber wenn man überlegt, dann ist es doch nicht die Lösung alle schlechten Gedanken zu entfernen und nur in den guten zu schwelgen. Das könnte ich mir vorstellen wie mit dem Spiegel Nerhegeb, man versinkt in seinem Glück, doch wird man nicht mehr mit der Realität fertig. Man wird anfällig für Schlechtes und kann es nicht verarbeiten, darum ist diese Art meiner Meinung nach nicht die Lösung.

Aber sonst würde sich das Denkarium als nützlich erweisen. So sagt Dumbledore auch im Buch: . Grinsen



Das denke ich wohl kaum. Das Denkarium speichert meiner Meinung nach nur das, was die Person auch mitbekommen hat, also kann man sich nicht aus den "Grenzen" bewegen, vllt wird man, wenn man dies tut, wieder in die reale Welt zurückgeworfen. Oder wenn man aus der erlebten Handlung austritt und sich wegbewegt (über die "Grenze"), vielleicht ist dort alles wie es damals war, aber nur ohne Menschen... alles leer, nur Räume und Inventar. Aber genau kann ich es nicht sagen... ich weiß es nämlich nicht. Augenzwinkern
03.12.2005 16:01
Charmedgirl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich würde es schon super finden wenn man sowas hätte aber leider gibt es sowas nicht schade. Traurig Traurig Traurig

Lg Charmedgirl
02.05.2006 15:03
Katerlisson Katerlisson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-19510.jpg

Dabei seit: 12.07.2005
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es wirklich schade, dass es keine Denkarien (denke mal, dass der Plural so lautet) in Wirklichkeit gibt. Ich finde das so praktisch, seine Gedanken einfach nur von sich zu lassen können, ohne diese erst umständlich in ein Tagebuch schreiben zu müssen.

Im 4. Film finde ich das Denkarium allerdings ein bisschen zu groß und wuchtig geraten. Ich hatte mir diese Dinger immer etwas "transportabler" vorgestellt, nicht wie so ein Taufbecken Fröhlich

Zu Matthias`Frage: Ich glaube kaum, dass man wo anders hinlaufen kann, als der Charakter selbst. Es wird ja nur die Erinnerung gespeichert, das, was der Charakter im Blickfeld hatte.
02.05.2006 15:25 Katerlisson ist offline E-Mail an Katerlisson senden Beiträge von Katerlisson suchen Nehme Katerlisson in deine Freundesliste auf
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hach, ich hab schon oft daran gedacht, dass so ein Denkarium zu besitzen unglaublich praktisch und toll wäre. Ich hänge sehr an Erinnerungen und finde es so schade, wie schnell sie wieder verloren gehen. Und alles immer aufzuschreiben ist irgendwie kaum machbar und oftmals gibt es einfach gar nicht die richtigen Worte für ein Erlebnis. Und in einem Denkarium wäre es so real, als würde man es wieder erleben, nicht so verblassend wie unser eigenes Gedächtnis. Und man kann andere mitnehmen und andere Erinnerungen anschauen, das wäre auch unheimlich spannend!
Ausserdem würde es sehr viele Missverständnisse und Probleme lösen, wenn es darum geht wer etwas getan oder gesagt hat. Natürlich auch auf grösserer Basis, also wenn es um Verbrechen geht (also seine Unschlud zu beweisen, ich denke nicht, dass ein Verbrecher freiwillig seine Gedanken hergibt, aber dass er sie nicht gibt ist ja dann auch schon ein Zeichen). Oke, anscheinend sind Erinnerungen auch demolierbar, aber das könnte man vielleicht versuchen zu verhindern. Keine Ahnung.

Ja, jedenfalls würde da ein riiiiesen Traum in Erfüllung gehen, wenn so ein Denkarium tatsächlich existieren würde! Grinsen

__________________


01.01.2010 23:53 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
hagridshütte
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
prinziepiell ist der Gedanke an ein reales Denkarium gar nicht sooooooooo abwegig.

Eventuell kann man irgendwann Gedanken (Erlebnisse) ihren Speicherorten im Hirn zuordnen.
Dann wäre so etwas ähnliches vllt. möglich.

BTT

Ich finde Denkarien (???) faszienierend, vor allem die Möglichkeit für die Strafverfolgung sind riesig, z.B. könnte man Gedanken vor Gerichten verwerten ...

MFG
hagridshütte
04.01.2010 21:29
DumbledoreFan94
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass ein Denkarium unheimlich praktisch sien kann, aber ist das ncith ein bisschen merkwürdig, seine gedanken abzulegen.
Ich meine wird dann da sozusagen so eine "Kopie" gemacht, die dann darin ist, oder weiß man dann bloß ncoh so ungefähr was da passiert ist,...?
Außerdem denke ich nciht, dass man darin umhergehen kann, denn es befindet sich ja nur das in der erinnerung, was die person gesehen hat.
04.01.2010 22:56
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Tolle sache ein Denkarium

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH