Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.908 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.882 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.532 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.214 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.208 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Die Gründer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (36): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Gründer 20 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9020 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9020 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9020 Bewertungen - Durchschnitt: 8,90
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Liza
unregistriert


Die Gründer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diesen Thread gab es schon und hiermit erstelle ich ihn neu, weil es ein sehr interessantes Thema ist. Ich versuche den ersten Beitrag so richtig wie möglich wiederzugeben:

G. Gryffindor, R. Ravenclaw und H. Hufflepuff werden immer als gut dargestellt und S. Slytherin als böse. Waren das wirklich die Merkmale der Gründer oder hatte Slytherin evtl. Gründe für seine Meinung? War Gryffindor wirklich so enorm mutig wie er immer dargestellt wird? Und warum hört man in allen Büchern kaum was über Ravenclaw oder Hufflepuff, außer wenn zufällig Harry mal die Einteilungszeremonie mitbekommt? Waren die zwei nur so unter "ferner liefen" oder waren sie genauso stark beteiligt wie die beiden Männer. Und da folgt dann noch die nächste Frage: Gryffindor und Slytherin werden so deutlich mutig und verschlagen dargestellt und dagegen die beiden Frauen Hufflepuff und Ravenclaw kaum erwähnt. Liegt das mit an der Geschlechterrolle oder daran, daß Harry in Gryffindor ist und der "böse" Gegner Slytherin heißt?
Und wie war das mit Helga Hufflepuff? Sie hatte ja keine besonderen Kriterien für die Schülerauswahl. War sie die toleranteste von allen??

LG Liza

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Liza: 13.04.2004 14:20.

13.04.2004 14:20
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liza, danke, daß du meinen Tread wieder reingestellt hast. Ich wollte es grade selbst tun, weil mich dieses Thema nach wie vor sehr interessiert. Ich freue mich, daß es anderen ebenso geht.
Ich finde deine Frage, ob Gryffindor wirklich so mutig, und Slytherin wirklich so hinterlistg war, wie heute die Häuser dargestellt werden der Tatsache entspricht, sehr interessant. Haben sie also nur Wert auf diese Eigenschaften gelegt, oder hatten sie sie auch selbst inne? Laut dem sprechenden Hut waren es ihre Eigenschaften.
Mal eine ganz verrückte Idee nur so zum Spaß: Gryffindor war ein ängstliches Mäuschen und Slytherin war zu vertrauensseelig; beide litten sehr unter diesen Eigenschaften und nahmen daher nur mutige und verschlagene Kinder in ihre Häuser auf, damit sie ihre Mängel kompensieren konnten breites Grinsen
Ist natürlich Unsinn, denn der sprechende Hut irrt sich nie und sagt ja immer die Wahrheit (laut JKR).

Wenn Ravenclaw nur die intelligendesten Schüler genommen hat, dann war sie eigentlich die unsozialste Gründerin. Nur weil jemand nicht die besten Anlagebedingungen hat, kriegt er bei ihr keine Chance. Mut und List (muß das eigentlich unbedingt Hinterlist sein, oder kann lisitiges Verhalten auch gut sein?) kann man sich aneignen. Daran kann man arbeiten, aber Intelligenz ist doch anlagebedingt.
Wenn ich Pairings aufstellen sollte, würde ich dazu tendieren, daß Slytherin und Ravenclaw zusammen gehörten und Gryffindor und Hufflepuff. Slytherin und Ravenclaw haben beide so was wie einen Standesdünkel. Gryffindor's Mut wäre auch der Mut Muggelgeborenen zu vertrauen und sich nicht zu scheuen auch 'schwierigere' Fälle (Hagrid) aufzunehmen - daher würde er zu Helga passen.

__________________



13.04.2004 14:40 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
d´ambre bleue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unsozial waren auser Hufflepuff ja alle. Hufflepuff hat ja den "Rest" genommen, die die den anderen zu wenig schlau, mutig oder gerissen waren. Das zeigt aber ware grösse, mit dem Durchschnit kann man nicht mit Rumestaten schmücken, aber man gibt allen eine Chance, und das ist sozial.
Ich finde auch Griffindore hat einen gewissen Standesdünkel, er nimmt ja auch nicht alle. Hagrid ist wegen seinen Magischen Geschöpfen auch zu dem Mutigen zu zählen. Es müssen ja nicht immer scwarze Magier sein an denen man Mut beweisen kann. Und Neville macht im Moment eine enorme Entwicklung richtung mutig durch.
So gesehen kann keine Pairings machen, jeder von den Gründern ist anders.
13.04.2004 15:23
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, irgendwie ist es so, dass nicht ganz so klar wie bei den anderen Häusern herauskommt, welche Eigenschaften für Hufflepuff entscheidend sind. Auf jeden Fall sozial, hilfsbereit, und bereit hart zu arbeiten. Also hatte Helga Hufflepuff doch Kritieren?? Oder es war so, dass sie diese Kriterien hatte, und den "Rest" genommen hatte. Also sie hat die Schüler genommen, die sozial, hilfsbereit, ehrlich, treu usw sind, und auch die, die in keines der Häuser passen.

Laut des Hausmottos sind Hufflepuffs auch loyal, also nicht so hinterlistig wie zB ein Slytherin, gerecht, treu und geduldig. Und vielleicht auch, wenn man in die anderen Häuser nicht passt! Könnte doch sein.


(In Hufflepuff ist man gerecht und treu; man hilft den Anderen, wo man kann und hat vor Arbeit keine Scheu!)
_________________
13.04.2004 16:01
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht soll damit auch ausgedrückt werden, dass es einen sogenannten "Rest" nicht gibt, dass nämlich jeder Mensch irgendwelche Talente oder Stärken hat. Bei der Harry-Generation kommt ja sehr deutlich heraus, dass fast jeder Schüler in mehere Häuser passen würde (mutig und klug, etc.). Es kommt nur darauf an, welche Eigenschaft sozusagen die dominierende ist. Dass jemand nichts von allen diesen Eigenschaften hat, ist vielleicht gar nicht möglich. Bei Manchen sind die Talente vielleicht verborgen (Neville), aber der Hut erkennt sie.

Hufflepuffs scheinen solche Leute zu sein, denen nicht alles was sie haben und können irgendwie "zugeflogen" ist. Sie müssen es sich erarbeiten (vor Arbeit keine Scheu) und sie sind bereit, sich dabei gegenseitig zu helfen.

P.S. Schön, dass dieser Thread wieder da ist. Applaus

__________________

13.04.2004 16:43 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Nymphadora Tonks
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In dem Buch werden eigentlich nur die guten Züge der vier Gründer dargestellt - jeder hat seine eigenen Bereich. Nur bei Slytherin wurden die negativen bzw. schlechten Eigenschaften erwähnt, nämlich die, die zeigen, dass Slytherin nur für reines Blut war, weil er gegen die Muggels war.
Aber ich denke jede Eigenschaft hat auch ihre negative Seite, so wie es auch bei einer Medaille ist: Wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten.
Nur wurden die schlechten Züge Helga Hufflepuffs, Rowena Ravenclaws und Godric Gryffindors nicht genannt, weshalb auch die meisten denken nur Salazar wäre schlecht gewesen - in einigen Hinsichten waren alle zugleich gut und schlecht.

Mh...Hufflepuff nimmt jene auf, die sozial sind und gerne arbeiten, aber auch diejenige, die bei Slytherin, Ravenclaw und Gryffindor nicht aufgenommen wurden, also den Rest. Allround-Talents oder auch normale Schüler... Typischer Kandidat wäre bei mir eigentlich Neville gewesen, aber der ist ja nach Gryffindor gekommen - fragt sich nur wie er es geschafft hat (vielleicht ja auch wegen seinen Eltern)
13.04.2004 22:58
Mina Harker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

14.04.2004 10:56
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nymphadora Tonks, das war eigentlich der Hauptgrund, warum dieses Thema mich interessiert hat. G, H und R werden immer als die 'Guten' und S als der 'Böse' dargestellt. Wir erfahren von den dreien nur die guten Eigenschaften, und es erscheint so, als ob sie keine negativen gehabt hätten und Slytherin erscheint als durch und durch schlecht. Wenn wir dann noch von Riddle hören, und daß er der Erbe Slytherins ist, dann assoziiert man leicht alle Eigenschaften Voldemorts auf den 4. Gründer. Das muß aber durchaus nicht so sein. Ich hatte immer das Gefühl, daß Riddle in Slytherin hineininterpretiert, was er selbst als Idealbild von ihm hat. Die 4 Gründer waren gute Freunde. Der Hut erwähnt dabei insbesondere die Freundschaft zwischen Godric und Salazar und die von Halga und Ravena. Von daher ist es vielleicht auch zu verstehen, daß wir weniger von den Frauen hören als von den Männern. Irgendwie waren die Häuser der Männer von Anfang an miteinander verbunden. Erst in Freundschaft, dann in Streit oder sogar Haß. Aus wahrer Liebe kann auch wahrer Haß entstehen. Vielleicht ist die Ursache für den Zwist bereits in den Gründerjahren zu suchen.

__________________



14.04.2004 12:48 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Nymphadora Tonks
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Morgana
Hassliebe - ja sowas gibts wirklich... Erst ist man befreundet, hilft sich gegenseitig und irgendwann entsteht eine Art Wettkampf, wer besser ist etc. Jedoch denk ich mal, dass es immer eine Art von Konflikt entsteht, wenn man nicht am gleichen Strank zieht, d.h. dass man andere Standpunkte vertritt und die auch durchsetzten will.
Zu den Frauen: Ich denke mal, einerseits, dass es mit der Stellung der Frauen im Mittelalter und auch der Zeit davor zu tun, weshalb man wenig über sie erfährt, aber anderseits stimmt es auch, dass man aus der Sicht Harrys Slytherin als Feind hat und Ravenclaw bzw. Hufflepuffs als normale Freunde ansieht.
Wenn man länger über die Beziehungen der Gründer untereinander nachdenkt, fällt auf, dass ALLE auch schlechte Charakterzüge besitzen:
- Ravenclaw nimmt nur die auf, die schlau sind, jedoch ist sie sehr unsozial
- Slytherin besteht auf Treue unter den Zauberern und so entwickelt sich auch nach einiger Zeit eine gewisse Art der Reinblütigkeit untereinander, welche bei den anderen Gründern auf Unverständnis trifft
- Gryffindor will die Mutigsten haben, aber er vergisst das logische Denken
- dei Hufflepuff fällt mir nichts ein, aber jeder der Gründer hat mindestens eine schlechte Eigenschaft, wenn nicht noch mehrere...
14.04.2004 15:32
Prongs Prongs ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53467.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 41
Herkunft: Stuttgart



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schön das es diesen Topic wieder gibt.

Ich bin nicht der Meinung, das einer der Gründer besonders Unsozial ist.
Denn wie schon vermerkt hatt jeder Mensch seine stärken und schwächen.
Es ist sicher so das die dominirende Stärke das Haus bestimmt.
Denn Hermine ist ja auch sehr intelligent.
Harry ist jemand den Freundschaft viel bedeutet.
und Ron ja der ist woll ein reiner Gryffindor.
Das Huffelpuff alle andern aufnimmt ist damit also nicht gesagt.

Was ich sehr interessant finde ist, das Slytherin immer als den böse beschrieben wird. Aber warum haben die anderen drei dann einen Schule mit ihm gegründet. Ich kann mir nicht vorstellen, das er von anfang an so war.
Was war also das Ereigniss, das die Charaktereigenschaften der Gründer so prägte?
Warum entschied sich erjeden dafür eine andere Gruppe von Schülern zu betreuen.
Die Frage ist ja dann ender ob sie untollerant sind?

__________________
''
14.04.2004 18:04 Prongs ist offline E-Mail an Prongs senden Homepage von Prongs Beiträge von Prongs suchen Nehme Prongs in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass die Gründer untollerant waren. Sie wollten halt alle nur ihre bessten Eigenschaften weitergeben. Ist das nicht genauso bei Eltern und Kindern?? Sie wollen ihren Kindern alles, was sie wissen beibringen und geben ihnen dabei ihre eigenen Ansichten mit auf den Weg, die sie ihren Kindrn sogar regelrecht aufzwingen.
Ein gutes Beispiel dafür ist Draco. Er wird nicht seit seiner Geburt gegen Muggelgeborene gewesen sein, sondern sein Vater, Lucius, wird ihm das erst eingetrichtert haben.
In dieser Weise denke ich, wollte jeder der Gründer seine eigenen Ansichten und Eigenschaften weitergeben, doch da das bei vier verschiedenen Leuten sicherlich einen großen Unterschied gibt, haben sie entschieden, die Häuser zu gründen und damit die Leute, die am besten zu ihnen passen würde, "gekennzeichnet".
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

Das Salazar irgendwie "Böse" war, kann man eigentlich nicht so direkt sagen, denn "böse" ist ein Wort, das unterschiedlich definiert werden kann.

Ist jemand "böse", weil er eine andere Meinung hat, die er auch verteidigt??
Oder ist jemand böse, der eine andere Erziehung erhalten hat und sich dementsprechend anders verhält??
Oder ist es böse, wenn man andere Ziele und eine andere Vorstellung der Welt hat??

Ich denke, Salazar hatte sicher alle 3 Merkmale, doch war er deshalb "böse"?? Oder hatte er nicht nur einfach eine eigene Meinung und ist den anderen nicht hinterhergelaufen, weil er zwanghaft dazu gehören wollte??

Sicher kann man sagen, dass er Muggelgeborene gehasst hat. Aber ist das seine Schuld?? Oder muss man hier nicht viel eher die Schul bei seinen Eltern suchen??

Zauberer

__________________

14.04.2004 23:47 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
ambela
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat Salazar auch eine GEFAHR darin gesehen, Muggelgeborne aufzunehmen. Ich meine, das hätte leicht bedeuten können, dass ihre Welt entdeckt wird.
Wenn die Kinder dann wieder nach hause gegangen sind in ihre Familien, haben sie sicher davon erzählt, wie es dor abläuft...könnte doch auch sein, dass er in gewisserweise nur die Zauberwelt damit schützen wollte...

Mit dem Basilisken hätte er das auf jeden Fall geschafft, dass er die Muggelgeborenen von der Schule fernhält...Der Zweck heiligt für ihn in dem Fall dann die Mittel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ambela: 16.04.2004 09:36.

16.04.2004 09:36
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also dass Salazar Slytherin die Muggelgeborenen nur schützen wollte, glaube ich nicht. Und wenn, dann hätte er andere Maßnahmen als den Basilisken treffen können. Damit schützt er nämlich nicht die Muggelgeborenen, sondern bewirkt das Gegenteil.
16.04.2004 10:56
Nymphadora Tonks
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall hatte Salazar Slytherin Angst davor, dass die Muggel-Kinder ihren Eltern, Freunden etc. von der Zaubererwelt erzählen udn somit alle von der Existenz der Zauberer und Hexen wussten. Zu der damaligen Zeit war die Magie ein Teufelswerk, weshalb auch viele unschuldige Menschen verbrannt und getötet wurden. Slytherin vertraute den Menschen nicht und wollte deshalb auch nur die Reinblüter aufnehmen, da diese seit ihrer Kindheit die Magie kennen wie ihre Eltern, Großeltern etc. Man konnte sich auf diese Leute einfach besser verlassen als auf neugierige Muggel.
16.04.2004 12:05
ambela
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Da hast du definitiv etwas falsch verstanden. Er will die Zauberer schützen vor den Muggels entdeckt zu werden und deswegen wollte er wohl nur Reinblütler haben, die gehen nicht her und erzählen den Muggeln von ihrer Existenz, was Muggelgeborene andererseits doch machen würden...
16.04.2004 12:15
Seiten (36): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Die Gründer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH