Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.778 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
Denn, ich lebe mein Leben <3 (Forum: User-Fanfictions)   31.05.2012 16:53 von Lily Potter   13.204 1   24.05.2017 21:55 von potterspinnerin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.266 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.892 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.051 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Der Verrat An Den Potters » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Verrat An Den Potters 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PigMyPuff
unregistriert


traurig Der Verrat An Den Potters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ale zusammen! Winken

Also ich weis nicht ob das hier nicht eher zu buch 3 gehört, aber eigentlich ist es übergreifend, wenn nicht bitte ich um verschiebung des threads!

Also ich frage mich seit tagen wieso die Potters eigentlich noch ein jahr leben durften nach harrys geburt. Hilfe versteht mich nicht falsch, es wäre toll wenn sie jetzt noch leben würden aber sehen wir uns den ablauf der geschichte mal an:

Also dumbledore kriegt die prophezeiung von trelawny mit und snape hört zu.

snape läuft daraufhin zu voldi, bereut und sagt dumbi es war ein fehler.

ob harry zu dem zeitpunkt schon lebte weis man nicht oder? aber ich denke wenn snape voldie von der proph. erzählt hat, dann wohl gleich nach dem motto "sofort gleich muss ich es voldie sagen..oh ich werde mitarbeiter des moonats hehehe" Lachen

daraufhin geht dumbi zu den potters und sagt "macht das
geheimniswahrer-zauber-ding". Zaubern diese wählen anstatt sirius, den wurmschwanz wei ldarauf ja keiner kommen würde.

wie wir wissen arbeitete wurmschwanz zum zeitpunkt des todes der potters bereits 1 jahr für voldie. das heißt er ist ungefähr zur zeit kurz vor harrys geburt auf die andre seite gewechselt.

dies wiederum bedeutet, dass das "geheimniswahreerding" Zaubern schon vor oder aber kurz nach harrys geburt gemacht wurde,oder seh ich das falsch? *grübel* Verwirrt Vogel zeigen

das heißt das peter 1 jahr lang der geheimniswahrer war.oder? Nachdenken er war aber auch der spion für voldie und somit wäre er ja wohl -wie snape- zu voldie gelaufen und hätte ihm gesagt "hechelhechel, meine lordschaft, sir, ich kann ihnen zeigen wo die potters sind"un dhofft dann auf streicheleinheiten von voldie Trösten

daraufhin hätte voldie ja wohl kein JAHR lang gewartet bis er sie tötet oder? Nachdenken harry war ja schon ca ein jahr alt als er in ihr haus kam.

also wieso hat es knapp 1 jahr gedauert bis voldie zum zug kam? Keine Ahnung
und wieso hat er lilly nicht einfach während ihrer schwangerschaft getötet?

ich hoffe ihr durchblickt mein gedankenkonstrukt und freu mich auf anregungen, spekulationen, diskusionen und vieeel spaß Applaus *hehe* Friends

und ich hoffe dass ihr mi verzeiht das mein feststelltaste im a**** ist und somit alles klein geschriebn! Cool

und sorry für meine ausführungen der "lustigen" art aber ich kann nicht immer so ernst schreiben Lachen Beleidigt

Hoffe auf zahlreiche erklärungen

*PIGMYPUFF* Blumen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PigMyPuff: 17.11.2006 08:34.

17.11.2006 08:27
JoeG
unregistriert


mhm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also so wie ich mich errinnern kann war Sirius der geheimnisbewahrer aber hat dan aus irgendnem grundder mir grad nich einfällt peter den geheimnisbewahrer übergeben ....Deswegen dauerte es ein jahr weil Riddel gewusst hat sirius würde die Potters nicht verraten ... er hätte ihn nur töten können und dan wäre vl. DD der geheimnisbewahrer geworden und naja dan hätte riddel nen prob. gehabt ^^
17.11.2006 10:08
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, Sirius war nie der Geheimniswahrer der Potters sondern direkt Peter, oder irre ich mich da?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Fideliuscharm erst später ausgesprochen worden sein und nicht gleich mit Harrys Geburt. Wenn ich mich recht erinnere wird im dritten Band erwähnt, dass Wurmschwanz nicht lange gezögert hat, den Aufenthaltsort der Potters an Voldemort zu verrraten, nachdem er zu deren Geheiminiswahrer gemacht wurde. Der Zauber muss also erst irgendwann August/September/Oktober vor dem Tod der Potters gemacht worden sein, zumindest meiner Definition nach sich von keiner Zeit lassen, alles andere wäre zu lang. Wie also haben sich die Potters vorher geschützt?

Es ist im Grunde schon ein wenig seltsam, dass Voldemort nicht sofort Harry getötet hat. Der Kreis der Kandidaten war ja klein (Neville und Harry) und dieser Information wird Voldemort auch ziemlich schnell bekommen haben. Vielleicht hat Voldemort ja doch gezögert, weil er sicher sein wollte, wer von beiden in Frage kommt, obwohl das im Grunde keinen Sinn macht, da Dumbledore am Ende von BAnd fünf betont, dass Voldemort unüberlegt und schnell gehandelt hat. Hallo, schnell? Seit der Prophezeihung verging über ein Jahr. Aber zugegeben, es war ja nicht unbedingt dringend nötig Harry sofort zu töten, so gefährlich kann ein Neugeborener wohl kaum sein. Also unter diesem Gesichtspunkt war es also verständlich, dass Voldemort noch ein Jahr gewartet hat. Aber trotzdem gab Voldemort durch sein Zögern den Potters die Chance die nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen (scheiterte ja nur am Verrat Wurmschwanz`) und Harry seinem Einfluss zu entziehen.

Wer weiß, vielleicht hat Voldemort ja noch was anderes wichtiges zu tun, was erst noch erledigt werden musste und Priorität hat. Vielleicht erfahren wir das ja in BAnd 7... Fröhlich

Liebe Grüße!
Umarmen

EDIT:
@PigMyPuff
Also ich mag deine Ausführungen der "lustigen Art". Reden ja hier über eine rein rein fiktive Welt, da ist das also auch bei "ernsten" Themen erlaubt. Macht das ganze ja auch unterhaltsamer!

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 17.11.2006 11:59.

17.11.2006 11:14 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
JoeG
unregistriert


ähm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

>>Also war Sirius Black der Geheimnisbewahrer?<<flüsterte Madam Rosmerta.
>>Natürlich<<, sagte Proffesor McGonagall.

Seite 214 im buch ''Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Also ich bin überzeugt davon das Riddel nur so lange gewartet hatte weil wurmschwanz wusste das sich sogar DD angeboten hatte den Geheimnisbewahrer zu übernehmen .... Und er wusste sicher auch von Wurmschwanz das sich sirius sicher eher hätte Töten lassen als James und Lily zu verraten .... deswegen hat es wohl so lange gedauert
17.11.2006 17:55
Brizee
unregistriert


RE: Der Verrat An Den Potters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube mich erinnern zu können das wurmschwanz "kaum eine woche nach aussprechen des zaubers" zu voldemort gerannt sei
17.11.2006 18:50
PigMyPuff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sirius war nie der Geheimniswahrer, es dachten nur alle, so auch McGonnagall und Rosmerta! Wenn jeder weiß wer Geheimniswahrer würde der ja sofort gefoltert würden. Für mich bleibt es rätselhaft. Dumbledore hätte sofort die Potters schützen MÜSSEN! (auch die Longbottoms?!) oder? ich mein haaaallooo???? es wird ja noch andre sachen geben ausser den fideliuszauber oder? für mich passt da von der zeit her noch nicht alles zusammen, aber vielleicht liegt dass daran das wir ja ned wissen wie lange snape sich zeit ließ um dumbi seinen fehler zu gestehen, wenn es monate waren sieht alles ja ganz anders aus, aber hmmmm... für mich ist das alles no ned schlüßig..

@Manu: danke dass dir mein schreibstil gefällt Kuss ich denk immer ich schreib total WIRR Vogel zeigen und keiner versteht mich Nachdenken Fröhlich

@manu: wäre es nicht trotzdem sinvoll harry gleich zu töten? je älter er wird desto gefährlicher ist er ja oder? er konnte ja ned wissen WELCHE macht harry besaß, dass es LIEBE war merkte er erst als er veruschte ihn zu erledigen und hm... da war es ja wohl eigentlich lilly die liebte..klar ein baby liebt auch, aber ohne lillys schutz wär er gestorben. hat harry vielleicht eine macht von der wir no nix wissen?? hmmm.... Nachdenken
17.11.2006 20:20
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



RE: ähm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@JoeG

Also meiner Anischt nach, lässt sich aus dieser Stelle nicht schließen, dass Sirius der Geheimniswahrer der Potters war und erst dann mit Wurmschwanz getauscht hat, da diese Aussage gemacht wurde, als McGonnagall noch nicht die Wahrheit wusste. Im gleichen Gespräch wird doch glaube ich auch erwähnt, dass Sirius nicht gezögert haben soll, und sogleich zu Voldemort geangen ist, um das Geheimnis preiszugeben (Habe leider nicht die genaue Stelle, da ich den dritten Band nicht hier habe), was wiederum dafür spricht, dass der Fideliuszauber erst kurz vor dem Tod der Potters ausgeprochen wurde. Nur war es halt Pettigrew der zum Geheimniswahrer gemacht wurde und nicht wie alle dachten Sirius!

EDIT:

@PigMyPuff

Warst wohl schneller mit deinem Beitrag... Augenzwinkern

Also um deine Frage nach der Gefährlichkeit zu beantworten, meine Aussage bezog sich nur darauf, dass es wohl keinen Unterschied macht, ob jemand ein halbes Jahr oder ein Jahr alt ist, da sich in diesem Stadium der Grad der Macht eines Zauberes wohl kaum bemerkenswert entwicklet, es aus Voldemorts sicht also egal gewesen wäre, wann er zuschlägt. Natürlich macht es einen Unterschied, ob jemand eins oder zehn ist, aber ob ich ein Neugeborenes oder einenn einjährigen töte, wird wohl gleich schwer bzw gleich leicht gewesen sein, um es mal so auszudrücken!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 17.11.2006 20:28.

17.11.2006 20:22 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
PigMyPuff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ manu: hm, ja da hast du wohl recht, aber Voldie konnte ja wie gesagt nicht wissen was für eine macht von harry ausgeht, verstehst du? er konnte ja nicht ahnen, dass er selbst es ist, der harry zu seiner macht verhilft, denn hätte er harry nicht angegriffen, hätte dieser keine narbe, hätte keine verbinfung mit ihm, hätte alles nie stattgefunden... hm... das ist wohl dass was man in der psychologie "die sich selbsterfüllende Prophezeiung" nennt Applaus was für ein wortwitz Lachen hahaaaa....

meint ihr echt dass dumbi sooo lang (knapp 1 jahr) gewartet hat mit dem fidelius? hm...also ich an lilly+james stelle hätte ja sofort was unternommen...hätte von dumbi verlangt etwas zu tun! aber dass is ja fast schon normal bei dumbi Verwirrt immer schööön abwarten Wütend
20.11.2006 10:22
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja das mit dem Fidelius und dem Verstecken ist halt so eine Frage...
Nachdenken

Und es zugegeben alles ein wenig suspekt, aber laut Büchern ist es ja so, dass Wurmschwanz nicht lange gewartet haben muss, dass Gehmeinis auszuplaudern, folglich der Fidelius auch nicht lange vor dem Tod der Potters bestanden haben kann. Wie also haben die sich das ganze restliche Jahr geschützt??? Ich finde das auch ein wenig merkwürdig, zumal Jo mal in einem Interview auf die Frage, warum Harry nur einen Patenonkel und keine Patentante hätte, geantwortet hat, dass die Potters sich bereits bei Harrys Taufe mit so wenig Leuten wie möglich Kontakt gehabt hätten. Aber was sagt uns das? Keine Ahnung

Und was den Angriff auf Harry als Baby oder Einjährigen betrifft, dein Einwand ist schon angebracht, aber im sechsten Band wird eigentlich relativ deutlich, dass Voldemort minderjährigen Zauberern nicht allzuviel zutraut, ich erinnere nur an das Boot in der Höhle, in dem Harry problemlos mitfahren konnte, weil seine magischen Kräfte nicht zählten. Natürlich wusste Voldemort nicht, welche Kräfte Harry hat, aber nach allem, was wir bisher von ihm erfahren haben, kann ich mir ganz gut vorstellen, dass Voldemort, Auserwählter hin oder her, in Harry doch bloß nur ein Kind gesehen hat, dessen Ermordung wohl kein großes Risiko darstellen wird. Was natürlich ein Fehler von ihm war, aber wir haben ja von Dumbledore gelernt, dass das genau die Dinge sind, die Voldemort gewohntermaßen unterschätzt und de ihm wohl nochmal zum Verhängnis werden!

Liebe Grüße!
Umarmen

__________________

20.11.2006 11:39 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
PigMyPuff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HM....ja da könntest du recht haben..ich bin ja mal gespannt ob JKR meine Fragen endlcih in band 7 auflöst in dem sie uns DETAILIERT erzählt was passiert ist....na ich hoffe mal Grinsen Applaus
21.11.2006 13:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Der Verrat An Den Potters

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH