Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.789 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.945 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
Denn, ich lebe mein Leben <3 (Forum: User-Fanfictions)   31.05.2012 16:53 von Lily Potter   11.802 1   24.05.2017 21:55 von potterspinnerin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.300 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.351 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Mein Schulvortrag über 'Harry Potter'! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Schulvortrag über 'Harry Potter'!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ilion
unregistriert


smile Mein Schulvortrag über 'Harry Potter'! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern Grinsen Hallo Leute!
In ein paar Wochen stelle ich in der Schule meinen Vortrag vor! Mit dem Thema:
Harry Potter - Die Geschichte und alles was man über die Charaktere wissen sollte Cool
Ich freue mich schon so!
Ich werde über viele einzelne, wichtige Charaktere reden: Dumbledore, Sirius, Harry natürlich u.s.w.
Aber natürlich auch über Hogwarts, den Stein der Weisen, die Kaamer des Schreckens, den Feuerkelch, den Halbblutprinzen (Severus Snape) u.s.w.!
Könnt ihr mir Tipps geben? Falls ja dann schreibt einfach rein! Ich werde auch über Hagrid schreiben, das ist mir jetzt eingefallen! Die Informationen nehme ich aus: !
Schaut auch mal dort vorbei, es ist eine Super-Seite!
Noch eine Frage: Soll ich über Cho Chang auch noch schreiben?
Schreibt bitte!
Danke!
Euer Ilion (Eigentlich Ilir) Grinsen


[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ilion: 03.06.2006 20:38.

13.03.2006 18:37
Anna_D
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie lange soll der Vortrag den werden?
Schon allein über Snape könnte man leicht eine halbe Stunde reden.

Ich hab mir harrypotter.fassbar.de grad angeschaut aber nur sehr oberflächlich. Die Seite ist nicht schlecht aber die Beschreibungen der Personen sind vielleicht etwas kurz gefasst. Ich finde das xperts-Lexikon ist um einiges besser.
13.03.2006 18:53
Nicman Nicman ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-21137.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Alter: 37
Herkunft: Belsdorf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Über Harry Potter kannst du natürlich sehr viel erzählen. Da musst du selbst wissen, was du mit in den Vortrag hineinnimmst. Wenn es passt, nimm Cho mit rein, ansonsten nicht.
Aber in jedem Fall, viel Glück mit dem Vortrag.

lg,
Nicman

__________________
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."(Goethe)

"Liebe den Menschen, den du liebst, hasse den Menschen, den du hast, aber hasse niemals den Menschen, den du einmal geliebt hast."



13.03.2006 18:57 Nicman ist offline E-Mail an Nicman senden Beiträge von Nicman suchen Nehme Nicman in deine Freundesliste auf Füge Nicman in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nicman anzeigen
Ilion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es darf bzw. muss...





sein!

Aber ich werde nicht viel über einzelne Charaktere erzählen - Für Snape verschwende ich ... 6 min und 30 sek! Ich erwähne nur den Halbblutprinzen und die Frage 'Ist er ein Verräter oder nicht?'
Harry und seine Eltern brauchen eine Viertelstunde!
Ron und Hermine 5 min!
Hagrid 3 min!
Hogwarts und Gründer eine Viertelstunde!
Die Rumtreiber 5 min!
Und dann zeige ich noch ein paar Bilder und rede noch von Scrimegeour, Slughorn und Remus! Und evt. noch von Fudge!
Und Umdrige!
Fawkes rwähne ich unter der Kategorie Dumbledore!
Ich glube schon dass es gehen wird!

Ilir
13.03.2006 19:03
Anna_D
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape: 6:30
Harry und Eltern: 15:00
Ron und Hermine: 5:00
Hagrid: 3:00
Hogwarts und Gründer: 15:00
Rumtreiber: 5:00
Das sind dann schon 49 Min und 30 Sek

Wenn du dann noch Bilder zeigen und etwas über Dumbledore, Scrimegeour, Slughorn und Remus sagen willst übersteigst du das Zeitlimit deutlich.
Ich würde Hogwarts und seine Gründer etwas kürzen.
13.03.2006 19:13
Stephlumos Stephlumos ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37930.gif

Dabei seit: 30.07.2005
Alter: 40
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du über Cho etwas sagen willst, kannst du es ruhig machen. Aber ich finde du solltest nicht nur über die einzelnen Charaktere etwas erzählen, sondern das wichtigste im Buch, nämlich Liebe. Erzähle doch einfach wie wichtig die Liebe für Harry sein muss, um im Kampf gegen Voldemort zu gewinnen, und Voldemort nur aus Hass besteht und ein anderes Gefühl nicht kennt... Blah blah: blah:
Halt auch solche Sachen...die ganzen Zusammenhänge...
Ich denke mal, die meisten aus deiner Klasse haben das Buch auch gelesen, oder zumindest den Film gesehen, also solltest du nicht zu viel zeit damit verschwenden über Dinge zu quatschen die nicht sooo wichtig sind, da finde ich es nicht so wichtig, etwas von Fudge zu erzählen, acuh wenn er ein Dummbeutel ist. Sag doch einfach, dass jedes Jahr ein neuer Lehrer für VgdDK da ist und diese mysteriösen Umstände alleine von Viodemort stammen. OK das ist vielelicht auch net so wichtig.
Ach keine Ahnung, ich weiß net mehr so genau, wie es ist einen Vortrag zu halten, ist schon mind. 4 Jahre her, dass ich den letzten gehalten habe...
Aber ich wünsche dir viel Glück und sag bescheid, was du für einen Note bekommen hast. Top

__________________



13.03.2006 19:29 Stephlumos ist offline Beiträge von Stephlumos suchen Nehme Stephlumos in deine Freundesliste auf
hexerina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aber wenn noch bilder hinzukommen, wirds noch länger denke ich...

was schreibst oder erzählst du denn genau? kannst du vielleicht eine kurze Zusammenfassung hier reinschreiben?
13.03.2006 19:29
Salazar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

sag mal haste da nicht angst... das dich danach alle damit aufziehen...

ohhh.. ich hab da so meine erfahrung ... breites Grinsen
13.03.2006 19:38
Slytherinmember Slytherinmember ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15332.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Alter: 41
Herkunft: Berlin
Pottermore-Name: SkalaFloo379



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vor Beginn des Vortages würde ich die Klasse fragen ob es noch Leute giebt die HP noch nicht gelesen haben (ja die soll es wirklich noch geben) damit du mit deinem Vortrag nichts verrätst was jemandem den Lesespaß nehmen könnte. Dann würde ich die Handlung der Bücher grob anrweißen und auf die wichtigsten Persohnen eingehen ohne zu viel in die Details zu gehen. (z.B. würde ich nicht verraten wer stirbt oder wer der Halbblutprinz ist) Versuche die Geheimnisse und die Gerüchte um die Personen zu schüren denn nicht alle Leute machen sich nach dem Lesen der Bücher viele Gedanken über sie wie wir hier im Forum. So würdest du vielleicht einigen Leuten Gedankenanstöße geben können und die Leute die die Bücher nioch nicht gelesen haben dazu animieren sie auch zu lesen. Man kann mit so einem Vortrag viel bewirken und wenn es eine interessante Diskussion ist. Wenn du deinen Vortrag interessant gestaltest wird dich warscheinlich auch niemand damit aufziehen. Vielleicht kannst du am Ende deines Vortrages eine Kurze Diskussion mit der Klasse einbauen. Das kommt auf deinen Lehrer an. In meiner Schulzeit fanden die Lehrer es immer gut wenn wir die Klasse mit einbezogen haben. Na dann viel Spaßund Erfolg bei deinem Vortrag.

__________________

13.03.2006 20:04 Slytherinmember ist offline E-Mail an Slytherinmember senden Beiträge von Slytherinmember suchen Nehme Slytherinmember in deine Freundesliste auf Füge Slytherinmember in deine Kontaktliste ein
ginny21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alo ich finde das echt mutig von dir, dass du dich traust, einen Vortrag über Harry Potter zu halten! Würde ich mich nicht wagen...

@ Anna_D
Ich glaube nicht, dass das wirklich 49 Minuten und 30 Sekunden werden. Mit Sicherheit wird Ilion nervös und redet dadurch schneller. Wahrscheinlich geht sich das dann auf ca. 45 Minuten aus, wenn man nicht rechnet, dass Ilion auch noch etwas vergessen könnte.


Frage:
Lernst du das alles auswendig?

Wenn ja, würde ich dir eher empfehlen, frei zu sprechen. Das wirkt viel natürlicher, als wenn man alles runterrattert.


Du könntest viele der Theorien, die wir hier "bearbeiten" und diskutieren, auch zu Tage bringen, zB die Theorie, dass Snape was mit Lily hatte.


Alles in allem wünsche ich dir viel Glück und drück dir die Daumen (:

Ginny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ginny21: 13.03.2006 20:17.

13.03.2006 20:16
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich und mein Freund haben zusammen je eine englischsprachige Ausarbeitung zu HP gemacht! Er hatte 28 Seiten und ich 29! Wuha, 1 mehr! 1 mehr! Wuhahaha! Den haben wir zwar niemanden sonst noch gezeigt aber unsere Englischlehrerin hat uns seit dem Tag immer mit einem breiten Grinsen gegrüßt! Und wir mussten auch ständig lachen als wir sie dann gesehen haben. Zu guter letzt hab ich der Sache noch das Tüpfelchen damit verpasst weil ich noch ne Ausarbeitung in dem FAch über JRR Tolkien gemacht hab und in meiner Englischprüfung gings dann nur um "Der Herr der Ringe & Neuseeland"!
Ich müsste mich während der Prüfung immer voll zusammenreißen damit ich nicht laut loslache oder so! Mein Freund war aber genauso! Augen rollen
13.03.2006 20:37
Ilion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

(Wenn ihr nur das rote lest kommt ihr auch drauss!)

Also ich habe schon viel am Vortrag gemacht - und und .
lass ich aus!
Aber habt ihr auch Bilder? Also vom . Falls ja, dann schickt sie an

Danke! Ich könnte Hilfe für den Vortrag sehr gut gebrauchen.
Also von mir selbst aus, denke ich er wird eine - aber nicht 45 Minuten. Aber wenn mir plötlich eine Flut von Sachen einfällt die ich nicht geschrieben habe dann muss ich meine Lehrerin fragen, ob ich zwei Teile vom Vortrag machen muss!
Vortrag Harry Potter 1. Teil
Vortrag Harry Potter 2. Teil
Aber so weit kommt es sicher nicht! ! Ach ja und ich muss noch vom reden!
Wenn jemand dringend - aber bitte . Denn da sehen Harry und seine Freunde so fürchterlich jung aus! Ach ja und von ! Das finde ich schon unter Google aber falls es jemand hat dann kann er es mir bitte schicken? Danke schon mal im Vorraus! Und am

17.03.2006 18:38
Stephlumos Stephlumos ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37930.gif

Dabei seit: 30.07.2005
Alter: 40
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denk mal gute Bilder bekommst du unter anderem auch, wenn du dir den dritten Film noch mal auf dem PC ansiehst und auf Pause drückst, wenn dir eine Stelle gefällt, und dann das Bild kopierst.
Dann kriegst bestimmt auch gute Bilder von Hagrid. Ansonsten geh doch mal in die Galerie von dieser Seite, da sind unmengen von Bilder, ich denk mal da kannst dir welche von ausleihen...

__________________



17.03.2006 21:04 Stephlumos ist offline Beiträge von Stephlumos suchen Nehme Stephlumos in deine Freundesliste auf
Ilion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Aber ich weiss nicht wie man Screenshots macht! Sonst schau ich. Oder auf Veritaserum.com! Da gibt es viele Screenshots!
Ilir
17.03.2006 21:19
hexerina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das ist eigentlich ganz einfach, wenn man einmal weiß wie!
du drückst bei dem Bild, was du haben willst, die "Druck"Taste (in der Nähe der ganzen Zahlentasten rechts) und die ALT-Taste und dann fügst du das Bild in Paint oder Photoshop ein...

Liebe Grüße
Hexerina
18.03.2006 06:12
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Mein Schulvortrag über 'Harry Potter'!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH