Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.897 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.006.997 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.479 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.933 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   9.017 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Die 1. Prophezeiung: Der Eine mit der Macht, den Dunklen Lord... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was habt ihr gedacht als ihr die 1. wahre Prophezeihung das erste mal last?(4 Antworten möglich)
Was für eine Macht/Kraft hat Harry? 138 18.28%
Ziemlich verwirrend, das ganze! 122 16.16%
Wer muss sterben und wer überlebt dann? Häh? 97 12.85%
Deswegen also! 73 9.67%
Aha, Harrys Eltern haben sich gegen Voldemort also schon dreimal verteidigt! 71 9.40%
Deswegen also die Narbe! 61 8.08%
Na und? Harry besiegt Voldemort sowieso! 59 7.81%
Habe ich mir doch gleich gedacht, nach Dumbledores Anspielung in Band 3. 56 7.42%
Ich war total geschockt! 44 5.83%
Ich habe noch an was ganz anderes gedacht! 34 4.50%
Insgesamt: 755 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Die 1. Prophezeiung: Der Eine mit der Macht, den Dunklen Lord... 8 Bewertungen - Durchschnitt: 9,388 Bewertungen - Durchschnitt: 9,388 Bewertungen - Durchschnitt: 9,388 Bewertungen - Durchschnitt: 9,38
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Die 1. Prophezeiung: Der Eine mit der Macht, den Dunklen Lord... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Damit ihr wisst von was ich spreche:
Trelawnys erste wahre Prophezeiung war die über Voldemort und Harry:
"Der Eine mit der Macht, den dunklen Lord zu besiegen,...siebte Monat stirbt!"

Hier ist der Originaltext:




(Wenn ihr Lust hat, könnt ihr ja noch eure deutsche Übersetzung oder die verwirrende Übersetzung von Fritz dazuschreiben!)

__________________

10.11.2003 17:59 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Nama
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich musste erst mal ein wenig darüber nachdenken, hab dann aber irgendwie gemerkt, dass mich das Ganze nicht sonderlich überrascht.
Nur dass Neville mit im Spiel war, hat mich erst mal ein wenig verdattert.
10.11.2003 18:07
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war erquickt, dass Harrys Eltern es also geschafft haben, Voldemort immerhin dreimal zu entkommen!
Und als ich gelesen habe, dass das auch auf Nevilles Eltern zutrifft, dachte ich mir, dass das bestimmt nocht groß im Schattenfell-Forum diskutiert werden müste, ob vielleicht doch Neville gemeint sein könnte, und - siehe da - so kam es auch! breites Grinsen
Und die Diskussion hat auch noch Spaß gemacht! Augenzwinkern Applaus
10.11.2003 18:11 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Luthien Tinuviel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Vollständigkeit halber die verwirrende Übersetzung: Nachdenken

"Der Eine mit der Macht, den Dunklen Lord zu besiegen, naht heran ... jenen geboren, die ihm drei Mal die Stirn geboten haben, geboren, wenn der siebte Monat stirbt ... und der Dunkle Lord wird Ihn als sich Ebenbürtigen kennzeichnen, aber Er wird eine Macht besitzen, die der Dunkle Lord nicht kennt ... und der Eine muss von der Hand des Anderen sterben, denn keiner kann leben, während der Andere überlebt ... der Eine mit der Macht, den Dunklen Lord zu besiegen, wird geboren werden, wenn der siebte Monat stirbt ..."

C: JKR, Harry Potter und der Orden des Phönix, S. 987

So, das ganze ist echt ziemlich verwirrend. Bitte was für eine Macht? Auch wenn im anderen Thread geschrieben wird, dass es wohl die Liebe sein wird, kann ich das nicht so ganz glauben, weil in der Prophezeihung nicht steht, dass Harry`s Mutter sterben muss. Andererseits gibt es ja nen kleinen Hinweis im Buch, das es doch so ist... Hilfe! Verwirrung! Nachdenken Beleidigt Traurig
10.11.2003 18:11
Meg
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir gings genauso. Es ist doch absolut klar, dass es am Ende zwischen den beiden einen riesen Showdown gibt, bei dem einer von beiden sterben muss.
Die Prophezeiung ist halt nur noch mal ne Bestätigung, damit das wirklich alle verstehen.
10.11.2003 18:14
Raskandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Doch mich hat das auch total umgehauen.
Besonders, dass keiner überleben kann, während der andere überlebt... Erstmal hab ich mir nur gedacht, dass es das für Harry war. Aber dann hab ich es mir nochmal durchgelesen und habe über diese Kraft nachgedacht, die Harry angeblich haben soll.... Bis jetzt ist da ja noch nicht viel von zu sehen, aber JKR sagt ja, dass es im sechstem Buch soweit sein soll.
Na ja, bis jetzt habe ich aber noch kein gutes Gefühl bei der Sacht Unglücklich
10.11.2003 18:15
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich auch über diese Macht gewundert. Aber vielleicht ist es etwas, was sich erst ab einem bestimmten Alter entwickelt oder wenn der betreffende in einer bestimmten Phase in der Pubertät ist oder so. Nachdenken
Das nicht beide überleben können, ist logisch, die Verbindung ist zu stark und wird immer stärker. Da muss man irgendwann durchdrehenKrank Kotzen
10.11.2003 18:29
Luthien Tinuviel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube aber nicht, dass einer den anderen umbringt und dann beide sterben, denn dann würde das ja die offizielle Bestätigung sein, dass Harry am Ende stirbt. Also entweder, kann man sich da irgendwie rauswinden oder wir die Prophezeihung wurde falsch verstanden... Nachdenken
10.11.2003 18:46
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Luthien: Es heißt ja auch nicht, dass beide sterben, sondern, dass NUR Voldemort Harry umbringen kann und NUR Harry Voldemort umbringen kann! Augenzwinkern
10.11.2003 18:48 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Nama
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, so verwirrend finde ich die gar nicht mal, ist doch gut übersetzt!

Meine (zugegeben seltsame) Theorie ist ja immer noch, dass Harry Lord Voldemort, nicht aber Tom Riddle, tötet...
10.11.2003 18:52
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nama: Seltsam trifft es! breites Grinsen
Wie stellst du dir das denn vor? Es ist doch ein- ung dieselbe Person - halt Vergenagenheit und Gegenwart!
10.11.2003 18:57 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Luthien Tinuviel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Pryce

Ich habe mich da auf Fawkes bezogen

Das meinte ich....

@ Nama

Verwirrend meinte ich im Gegensatz zum Englischen. Da finde ich das sehr viel eindeutiger als bei uns...
10.11.2003 19:04
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Von der Prophezeiung selbst war ich nicht sonderlich überrascht, als ich sie gelesen hab! Da man ja im Vorfeld schon wusste, dass Professor Trelawney eine Vorhersage gemacht hatte, hat man auch so etwas in der Art erwartet (war jedenfalls bei mir der Fall Augenzwinkern ).

Das verwirrenden Aspekte sind wohl einmal diese ominöse Kraft von Harry, dann das Harrys und Nevilles Eltern dem Dunklen Lord dreimal von Angesicht zu Angesicht bekämpft haben (ist ja schon so etwas wie ein Wunder, dass sie das jedes Mal überlebt haben!) und dann natürlich dass Neville der andere Kandidat gewesen war!

Noch ein Gedanke von mir: Bei Dumbledores Triumph in den Augen im vierten Band, hat das vielleicht etwas mit der Prophezeiung zu tun?
Könnte die Blutverbindung von Harry und Voldemort nicht das bedeuten, dass Harry Voldemort ohne Schaden umbringen könnte; dass aber Voldemort wenn er Harry töten würde, selbst sterben würde (aufgrund der Tatsache, dass er Harrys Blut in seinen Adern fließen hat).
Also das Voldemort dadurch, dass er Harrys Blut in seinen Wiederbelebungstrank genommen hat, die Prophezeiung irgendwie in dem einen Punkt unerfüllbar gemacht hat!
10.11.2003 19:16
Nama
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Fairy
Das wär doch mal toll, dann hätte Voldemort sich ein Eigentor geschossen! Fröhlich

@Pryce
Ich stelle mir das so vor, dass Harry - auf Grund der Liebe - die böse Seite von Tom Riddle, also Lord Voldemort - vernichtet und das, was an Tom Riddle gut ist, überlebt. Zaubern Ich weiß, es eine seltsame Theorie... breites Grinsen
10.11.2003 19:23
Luthien Tinuviel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das finde ich doch mal ne gelungene Theorie!! Auf jeden Fall könnte das gut möglich sein, obwohl, dann hätte Dumbledore das Harry auch sagen können, als er am Ende von Band 5 so losgelegt hat! Nachdenken
10.11.2003 19:29
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Die 1. Prophezeiung: Der Eine mit der Macht, den Dunklen Lord...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH