Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Mathematik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mathematik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und genau so funktionierts auch... Augenzwinkern Zumindest is das eine Möglichkeit so was zu konstruieren. Wobei ich schon sagen muss, dass das für 7. Klasse relativ heftig ist.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

09.07.2005 22:31 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
pingu pingu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-17746.jpg

Dabei seit: 20.04.2005
Alter: 34
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Is zwar vorbei, aber geht das nich auch als Lösungsweg? (ich habs nich ausprobiert!!!):


Du malst die Höhe und am oberen Anfang misst du auf jeder Seite 30 ° ab, da ja alle Winkel 60 ° sin im gleichseitigen Dreieck. Das verängerst du dann etwas. Am unteren Ende der Höhe misst du 90 ° ab und ziehst eine Gerade durch die beiden Strecken vom Winkelabmessen. Jetz hast du reintheoretisch ein gleichseitges Dreieck.

__________________


10.07.2005 16:57 pingu ist offline E-Mail an pingu senden Beiträge von pingu suchen Nehme pingu in deine Freundesliste auf
Bookworm Bookworm ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-13034.gif

Dabei seit: 20.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Bookworm


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, da ist nur das problem das ich keinen winkel messen darf...

ka, sonst bin ich klassenbester in mathe aber da stand ich echrt aufm schlauch...wieder ein beweis, wofür das inet alles taugt

__________________

10.07.2005 18:02 Bookworm ist offline Beiträge von Bookworm suchen Nehme Bookworm in deine Freundesliste auf
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, aber den Winkel von 30 Grad könntest du ja theoretisch konstruieren... Allerdings wird das Ganze dann n bisschen aufwendiger als die Methode deines Lehrers. Eine Methode, die aber geht und keine Parallele erfordert (Parallelen sind doch relativ kompliziert zu konstruieren, wie ich finde...):

1. Konstruiere einen 60° - Winkel im Punkt A
2. Konstruiere zu dem die Winkelhalbierende
3. Zeichne einen Kreis um A mit Radius 3
4. Konstruiere das Lot zu der Winkelhalbierenden an der Stelle, an der sie den Kreis schneidet

Und fertig ist das gleichseitige Dreieck. Und nachdem Lotgerade mMn deutlich einfacher sind als Parallelen in einem bestimmten Abstand tust du dich damit deutlich leichter.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

10.07.2005 19:19 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Bookworm Bookworm ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-13034.gif

Dabei seit: 20.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Bookworm


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, so gehts auch...
und es gibt vermuitlich noch 100 andere lösungswege

__________________

12.07.2005 18:07 Bookworm ist offline Beiträge von Bookworm suchen Nehme Bookworm in deine Freundesliste auf
Aaron
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Lohnt sich echt zu merken. Man erspart sich viel Rechenzeit. Konstruieren würde ich es ganz einfach mit der Tatsache das die Höhe gleichzeit die Winkelhalbierende ist.

60°-Gradwinkel, halbieren, spiegel, lotfällen usw.
11.03.2007 19:38
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Mathematik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH