Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.840 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.536 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.778 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.309 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   179.163 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Was gefällt euch an FFs und was nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was gefällt euch an FFs und was nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Noritomo Noritomo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-54226.jpg

Dabei seit: 06.10.2007
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich bist du nicht allein! breites Grinsen - gegen das sinnlose verpairen von Charakteren Fröhlich

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noritomo: 01.02.2008 23:00.

01.02.2008 22:37 Noritomo ist offline Beiträge von Noritomo suchen Nehme Noritomo in deine Freundesliste auf
Ermione13
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

02.02.2008 11:24
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mittlerweile schon das Gefühl, mich für das Verfassen von FFs MIT Pairing verteidigen zu müssen Augenzwinkern

Natürlich sind Liebesgeschichten nicht jedermanns Sache, allerdings bedeutet das Vorhandensein eines Pairings noch nicht zwingend, dass die Romanze im Mittelpunkt steht. In sehr vielen FFs mit Pairing geht es um alles mögliche, darunter auch Action, Adventure, Horror, Fantasy, etc.; ausschließlich auf Romantik-Kitsch konzentrierte Geschichten sind gerade bei Multichapter-FFs meiner Erfahrung nach eher selten. (Immerhin existiert selbst bei Snape/Hermine im Regelfall irgendeine Art von Rahmenhandlung.)

"Sinnloses Verpairen von Charakteren" ist m.E. eine arg polemische Aussage. Was ist denn bitte ein sinnvoller Fanfiction-Inhalt? Keine Ahnung
Ich mag zum Beispiel wirklich kein Fantasy à la Tolkien, weder seinen Schreibstil, noch seine Art, Geschichten aufzubauen. Eine solche Fanfiction wäre damit aus meiner Sicht uninteressant, aber ganz sicher nicht ohne Sinn, denn einen solchen besitzt sie zweifellos für AutorIN und Fans. Fanfiction sollte in meinen Augen vorrangig der persönlichen Unterhaltung dienen, und da ist sinnvoll, was gefällt.

Dreieckskonflikte, deren Fehlen Ermione13 beklagt, widersprechen m.E. dem Hintergrund der meisten FF-Autoren. Um einen wirklichen Dreieckskonflikt verfassen zu können, müsste man erstmal zwei männliche bzw. weibliche Hauptcharaktere gleichermaßen toll finden, und das ist bei den wenigsten der Fall. Selbst wenn ich in meinem Lieblings-Fandom FdK eine Dreiecksgeschichte schreibe, weiß jeder, der mich kennt auf was es hinauslaufen wird.
Wenn man wie ich FF schreibt, weil man prinzipiell EINEN Charakter toll findet, dann wird es m.E. schwierig, einen ernsthaften Rivalen aufzubauen. Interessanter erscheinen mir generell Dreieckskonflikte in Slash-Geschichten, wo häufig neben einem Slash-Partner auch noch ein Ehepartner vorhanden ist (z.B. Ginny in Snarry-Fanfics).

Da ich FF wirklich nur mit FAN-Hintergrund schreibe, sind Exoten-Pairings wie Dobby/Moody für mich auch eher uninteressant, sowas funktioniert allerhöchstens als Nebenhandlung in einer Crack-Fic. Ich habe mittlerweile schon mitbekommen, dass viele Autoren tatsächlich FF mit literarischen Ambitionen schreiben und sozusagen das Terrain vorsondieren wollen, indem sie sich Reviews holen. Ich will gar nicht leugnen, dass ich einmal dachte, bei mir wäre das auch so. Mittlerweile bin ich jedoch einwandfrei zu dem Schluss gekommen, dass aus mir kein ernstzunehmender Autor wird, und ich meine Freizeit lieber mit der literarischen Vergötterung schöner fiktiver Charas verbringe. Deshalb gefallen mir FFs von Autoren, bei denen das ganz offensichtlich auch so ist Cool

LG
HdS

__________________

(Alexander von Humboldt)


02.02.2008 13:01 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 32
Herkunft: Saturn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Frage ;D und zwar;

Ich kenn mich in dem HP-FF-Fandom gar nicht aus. Daher würd mich mal interessieren (da die Idee dazu vorhanden ist), wie FFs eigentlich ankommen in denen das Pairing "Vorhandener Charakter" mit "erfundenem Charakter" vorkommt?
Hab hier nicht allzu viel Zeit um an den PC zu gehen, daher stell ich die Frage bevor ich mir den Thread mal genauer durchgucke, aber wäre trotzdem sehr dankbar für eine Antwort <3

KLAR, Geschmäcker sind verschieden und es kommt sicher auch auf den Inhalt, Schreibstil etc an, und dass es auf keinen Fall Mary-Sue ist (jedenfalls steh ICH da gar nicht drauf xD) .. aber ein paar Meinungen dazu würden mich echt mal interessieren (:
Danke schonmal Grinsen

EDIT; Achja, es wäre dann auch sowas wie eine "Nebengeschichte" neben der Haupthandlung, diese erfundene Person würde also auf keinen Fall Harry, Ron oder Hermine ersetzen .. xD In dieser "Nebengeschichte" wär die Person dann aber eine der Hauptpersonen. D: xD Ich hoffe man checkt was ich eigtl will xD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bridge2TheSky: 25.07.2010 20:30.

25.07.2010 20:26 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
Hermine the best Hermine the best ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 29
Herkunft: Mönchengladbach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bekannter Spoiler Fan und stehe dazu!
Was ich allerdings WIRKLICH schade finde, ist, dass in Spoilern immer noch Ginny und Harry im Vordergrund stehen. Ron und Hermine werden dabei völlig vergessen, meistens jedenfalls. Ich liebe das Pairing HG/RW wirklich sehr, und würde mir wünschen das es hier mal mehr FF'S dieser Art gibt. Ich selber schreibe grade eine, würd mich echt freuen wenn ihr mal vorbei schaut. Oder schreibt mir, wenn ihr selber so eine FF verfasst.
Ich kann dieses ganze SS/HG Zeugs nicht mehr sehen, ich meine hallo? Sowas wollt ihr alle in Ãœbermengen lesen und das wirkliche J.K Rowling Universum interessiert euch nicht mehr wirklich? Kann ich leider nicht verstehen. Keine Ahnung
28.07.2010 11:52 Hermine the best ist offline E-Mail an Hermine the best senden Beiträge von Hermine the best suchen Nehme Hermine the best in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Was gefällt euch an FFs und was nicht?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH