Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   179.035 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.610 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.959 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.191 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   476.160 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Der Begriff Team, eine Ideologie! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Begriff Team, eine Ideologie!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LadyOfThePensieve
unregistriert


wütend Der Begriff Team, eine Ideologie! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Der Begriff Team ist heutzutage in erster Linie auch eine Ideologie. Am Arbeitsplatz wird er als Legitimation für die Unterdrückung der Individualität genutzt. Selbsternannte Teamexperten sprechen gewissen Menschen Teamfähigkeit ab. Dabei ist der Mensch ansich ein soziales Wesen.
Neulich war an meinem Arbeitsplatz eine Weiterbildung. Eine Kollegin konnte sich nicht mit gewissen Ansichten des Fortbilders anfreunden.
Im Laufe der Zeit gab der Fortbilder folgende Meinung ab. "Wenn es Personen gibt, die sich mit bestimmten Aspekten des Teams nicht identifizieren können, dann sollten solche Personen über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken." Meine Kollegin war an diesem Tag erkrankt.

Meine Meinung dazu: Es lebe das Team und die Diktatur der Gruppe.

Interessanter Verweis zur Thematik "Teamlüge!

'team%20%20ideologie'


Böse Böse Böse

Liebe Grüße
24.01.2005 13:34
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, was heißt "Teamlüge"?

Ein Team besteht aus mindestens 2 Leuten, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und sich dabei gegenseitig unterstützen und ergänzen.
Über die Absichten, Ziele und auch die Wege diese zu erreichen müssen die einzelnen Teammitglieder natürlich übereinstimmen.
Eine Kompromissbereitschaft bis zu einem gewissen Grad ist natürlich gut und notwendig. - Bis zu einem gewissen Grad.
Gehen die Meinungen zu weit auseinander bleiben dem Teammitglied 3 Möglichkeiten:
1. Es überzeugt den Rest des Teames von der Richtigkeit des eigenen Weges
2. Es ordnet sich dem Team unter, lässt sich und seine Ideen also unterdrücken
3. Es verlässt das Team
24.01.2005 16:37
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo melva,

mit den 3 von dir augezählten Punkten sind wir beim Kasus Knacktus angelangt.

Daran erkennt man den vollkommen dogmatischen Ansatz des Begriffes Team in der jetzigen Zeit. Die Medien und die Psychotechniken manipulieren uns dahingehend, dass es scheinbar keine andere Alternative gäbe.

Manchmal ist der Einzelne dem Team gegebnüber durchaus im Recht. Die Mehrheit liegt oft falsch. HP Beipiel: die Herumtreiber, die waren auch ein starkes Team, oder?


Grüßlis
24.01.2005 17:26
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du sprichst von anderen Alternativen - Welche denn?
Ich meine, was wenn Kompromisse nicht mehr möglich sind, weil die Meinungen einfach zu stark auseinandergehen?
Mir fallen da ehrlich gesagt, wirklich nur die 3 von mir bereits genannten Möglichkeiten ein (wär natürlich toll, wenns noch weitere gäbe).

Natürlich kommt es vor, dass der Einzelne im recht und die Mehrheit im Unrecht ist.
Aber wenn die Mehrheit sich nunmal nicht überzeugen lässt, der Einzelne seinen Standpunkt jedoch weiterhin vertreten will und dieser sich auch nicht mit dem Restteam vereinen lässt, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig als sich vom Team zu trennen?!

Und das ist doch nicht mal unbedingt schlecht! - So ergeben sich neue Teame, mit neuen Ideen und Zielen.

Ja, unsere Rumtreiber sind ein gutes Team.
Sie verfolgen schließlich auch alle das gleiche Ziel und sind sich auch über ihre Mittel und Wege einig.
24.01.2005 17:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Der Begriff Team, eine Ideologie!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH