Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Amsterdam Urlaub (Forum: Hogsmeade)   21.04.2012 19:01 von HP EXPEERTE   2.348 3   28.10.2012 17:23 von Rollokator  
Urlaub (Forum: Hogsmeade)   24.07.2009 16:14 von Susi_Derkins   6.652 18   20.09.2011 10:51 von Daniela  
Der Urlaubsthread (Forum: Hogsmeade)   13.09.2009 20:46 von Justine   1.576 1   13.09.2009 22:12 von Korksie  
Urlaubslektüre (Forum: Literatur)   03.08.2007 08:39 von PigMyPuff   2.267 7   02.11.2008 18:31 von Justine  
Fahren die Dursleys nie in den Urlaub? (Forum: Charaktere)   28.02.2006 13:09 von Lord_Slytherin   2.350 11   01.05.2006 20:51 von Cilia  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Musik » Farin Urlaub » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farin Urlaub 7 Bewertungen - Durchschnitt: 7,437 Bewertungen - Durchschnitt: 7,43
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Raum der Wünsche
17,97 € auf Amazon ^^

__________________

04.11.2008 22:45 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
stachelchen stachelchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49490.jpg

Dabei seit: 14.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Dresden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na klasse, und mir haben sie bei amazon 18,95€ abgeknöpft, nur weil ich das Album am Samstag bequem geliefert haben wollte (Freitag war ja Feiertag in Sachsen) Verärgert . Aber ist ja jetzt auch egal, da sich das Geld allemal gelohnt hat. Aus akutem Zeitmangel bin ich bisher leider nur zum zweimaligen Durchhören gekommen, aber das war schon ganz toll. "Unscharf", "Krieg", "Insel", "Die Leiche", "Gobi Todic"...Jedes Lied ist etwas Besonderes, auch wenn ich nicht alle so abgöttisch liebe wie "Bewegungslos" Augenzwinkern , aber die Ausnahmen kann ich an einem Finger abzählen ^^. Dabei hatte ich beim Anhören der Hörproben auf Farin Urlaubs offizieller Homepage eine Heidenangst bekommen, da klang das gar nicht gut, aber ich wurde zum Glück doch nicht enttäuscht - das Gesamtwerk ist genial - ganz anders als die anderen Alben davor, aber positiv anders. Er probiert aus, traut sich was, ver*rscht, philosophiert, trauert, freut sich, prangert an - das alles in den schönsten Tönen und Reimen!

Ich freu mich jedenfalls auf den 26.11. Grinsen !

__________________
Löffel?
05.11.2008 13:31 stachelchen ist offline E-Mail an stachelchen senden Beiträge von stachelchen suchen Nehme stachelchen in deine Freundesliste auf
WhoCares?
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne nicht so viel von Farin.
Aber genug, um zu sagen, dass er alleine deutlich bessere Musik macht, als in der Band.

Und dann hörte ich 'Niemals'.
Es ist..es ist..es ist so unbeschreiblich!
Dieser Text. Ich könnte ihn zitieren und zitieren und zitieren und ich fühle jedes Mal so mit, mit jedem Wort. Weil sich bei mir jeder Ton und jedes Wort mit einem Gefühl und einem Bild im Kopf verbinden.

'Mir ist klar, dass da niemals etwas sein wird. Weil da niemals etwas war.'
'Ich lege dir mein Herz zu Füßen - Was soll ich noch damit?' - Wie er das singt.
'Ich denk jetzt an dich. Jetzt, in dieser Sekunde.' - Wie er das schreit. Es geht direkt in den Kopf. Es bleibt im Kopf und wiederholt sich, als ob jemand auf Repeat gedrückt hätte, ohne daran zu denken, irgendwann wieder auf Stopp zu klicken.
'Du sagst, es hat keinen Sinn, wenn wir zwei etwas beginnen. Zu spät. Denn ich steck mittendrin.' - Wie wahr.

Das interessante an dem Lied ist auch dieser Verfremdungseffekt.
Unzwar in der zweiten Strophe, am Anfang.
'Vielleicht liegt's daran, dass ich zu oft allein war, als ich klein war. Oder dass mein Vater gemein war. '
Man ist so in dem Lied drin .. und plötzlich wird man aus dem Lied rausgerissen, weil man sich mit dieser Stelle einfach nicht identifizieren kann. Sie passt nicht.

Weiß einer von euch vielleicht, was die Stelle 'mein Kopf ist' bedeutet? Wir kommen einfach nicht dahinter.
12.02.2009 21:57
stachelchen stachelchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49490.jpg

Dabei seit: 14.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Dresden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nichts einfacher als das - einmal googeln hätte es auch getan, aber ich helf dir gern weiter Grinsen : anz eit raußen. Da kommt der Berliner ein bisschen durch ^^.

Ich liebe "Niemals" auch, nicht nur wegen des Themas, das so nachvollziehbar ist, sondern auch, weil es zeigt, dass sich Herr Urlaub beim Texteschreiben nach wie vor viele Gedanken macht; es ist geradezu poetisch. Stichwort Assonanzen: Bei der von dir zitierten Stelle, WhoCares? (übrigens finde ich, dass sich die Stelle perfekt in das Lied einfügt, das mit der Verfremdung kann ich so nicht nachvollziehen), und bei "...dass ich auf Wolken geh, wenn ich dich seh, mein Kopf ist jwd und es tut mir weh...". Gänsehaut.

__________________
Löffel?
13.02.2009 12:18 stachelchen ist offline E-Mail an stachelchen senden Beiträge von stachelchen suchen Nehme stachelchen in deine Freundesliste auf
Raum der Wünsche Raum der Wünsche ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.01.2008
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem jwd wollte ich auch wissen, aber das erübrigt sich ja nun.

Ich mag seine Musik wirklich sehr und finde ihn Solo eigentlich besser als mit den anderen "Ärzten" zusammen.Seine Texte sind ausgezeichnet und ich kann mich meistens sofort in die Geschichte des jeweiligen Liedes hinein versetzen.Insgesamt beeinflusst Musik manchmal meinen Gemütszustand, aber Farin hat das wirklich perfektioniert. Top

__________________
She has got so much love in her heart.But the thought of letting it out,showing her cards,scares her to death. (Skins)
13.02.2009 12:25 Raum der Wünsche ist offline E-Mail an Raum der Wünsche senden Beiträge von Raum der Wünsche suchen Nehme Raum der Wünsche in deine Freundesliste auf
WhoCares?
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Stachelchen.

1. Danke für die Erläuterung. Als ich gefragt habe, ist mir auch google eingefallen, aber dann hab ich ' s doch hier gefragt. :-)

2. Warum findest du denn, dass es gut reinpasst, diese Stelle? :-)
Das finde ich ganz interessant, weil mir alle zugestimmt haben.
Man kann den Text ja in einigen Fällen auf das eigene Leben übertragen.
Aber bei wenigen ist die Kindheit oder die familiäre Situation (die so direkt angesprochen wird.) Schuld daran.
13.02.2009 15:00
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte nicht sagen, ob ich die Ärzte besser finde, oder das FURT, aber ich liebe beide und NIEMALS ist meiner Meinung nach wirklich das Highlight überhaupt. Es steht bei mir allerdings in starker Konkurrenz zu KARTEN. Augenzwinkern

Die besagte Stelle, die "nicht so gut reinpasst" finde ich übrigens auch passend. Ich würde dazu assoziieren, dass er so durcheinander ist und nicht mehr weiß, was er denken soll, wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit, dann kommt er halt auf sowas. Ist aber auch nur ne Idee!

__________________

13.02.2009 16:02 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
Magnus_Graham
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Arzt meines Vertrauens. Fröhlich

Nein, das neue Album ist wieder ein Meisterwerk. Die Ärzte sind ja schon eine Wucht, aber ich muss zugeben, dass mir Herr Urlaubs Solowerke noch wesentlich besser gefallen. Bei Songs wie "Niemals", "Seltsam", "Krieg", "Die Leiche", "Atem" und co ja auch kein Wunder.

So kann es weitergehen. Top
26.02.2009 17:05
Roya Roya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56523.jpg

Dabei seit: 15.05.2008
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Album ist genau wie die ersten beiden absoluter Hammer.
Also bei Farin bin ich bisher bei keinem Lied enttäuscht muss ich sagen.

Meien Favos sind ganz klar Karten, Insel, Niemals und NichimGriff vom neuen Album.
Von den alten (argh es gibt zu viele Gute^^) zb Frauenflüsterer und Buch zum Lesen (b-Seiten rocks^^).

Und seine Konzerte sind die absolute Spitze!
Wenn ich an Wall of death, wall of love und andere Sachen denke... ^^

Er hat einfach dauernd geile Sprüche drauf und seine Bandmitglieder sind auch toll.

LG

__________________
Unser Auftritt auf der Ring*Con: vom StarKid Street Team Germany
23.10.2009 23:50 Roya ist offline E-Mail an Roya senden Beiträge von Roya suchen Nehme Roya in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Musik » Farin Urlaub

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH